Bauvorhaben am Thüringer Bahnhof: Gestaltungsbeirat hat noch viele offene Fragen

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Bruno sagt:

    8 Geschosse, wie passt das denn ins Umfeld? Ich würde sagen, gar nicht. Seht euch doch mal das Umfeld an, und dann stellt euch ein 8-geschosdiges Haus darin vor. Sieht dann aus, wie Gulliver in Liliput!!

  2. Fachexperte sagt:

    Maximalbebauung

  3. Bürger sagt:

    Schön wäre es ja, wenn Herr Rebenstorf auch die Bevölkerung anderer Stadtteile mitnehmen würde. Beim Bebauungsprojekt des Salinehafens Südseite wurden plötzlich aus zweigeschossigen Häusern solche mit 20 Metern Höhe und die Stadt hat den Bebauungsplan einfach so ausgeschrieben und überlässt es jetzt den Bürgern, darum zu kämpfen, dass von den 5 Etagen vielleicht eine wieder heruntergeschraubt wird. Was unter dem angeblich so riesigen Wohnungsbedarf jetzt aus der Stadt gemacht wird, ist einfach nicht mehr lebenswert. Auch in einer Stadt nicht.

  4. Armes Deutschland sagt:

    Toll, Herr Rebenstorf schlägt wieder zu. Von wegen ein Stück Grün! Ist nix! Häuser müssen drauf. Bringt ja Geld ins Haus Rebenstorf. Und gleichzeitige Versiegelung. Einfach alles toll in Halle!!!
    Vielleicht denkt der gute Mensch, dass Wiesen Gift bedeuten!

  5. ganz einfach sagt:

    „Stellt sich nun aber die Frage, wie denn auf diese Weise die geplanten Baumpflanzungen möglich sein sollen, denn die können ja so keine Wurzeln schlagen.“

    Vielleicht einfach mal weniger bauen auf dem vorhandenen Grundstück und nicht immer bis 1 cm an die Straße ran.

    • M.K. sagt:

      Hier geht es nur um Geld. Rebensdorf ist doch kein Gebürtiger Hallenser ?!

      • Klara sagt:

        Halle ist ihm offenbar herzlich. Und das Klima sowieso. Und eine Bauweise, die an den Klimawandel angepasst ist und den Schaden für die Gesundheit der Menschen in Grenzen , ist ihm auch egal. Ihm fehlt Rückgrat.

      • Armes Deutschland sagt:

        Mein Vorschlag: Schickt ihn wieder zurück nach Stuttgart. Da ist er wahrscheinlich nicht vorangekommen. Nun haben wir ihn an der Backe.

  6. Erwin sagt:

    Das sieht einfach schrecklich und unheimlich eng aus. Die armen Bewohner der Malzfabrik. Da kann man dann nur noch wegziehen. Es wird immer lebensunwerter in Halle. Furchtbar. Kann man das stoppen?

  7. Steff sagt:

    „Auch eine hohe Wohnqualität sieht der Gestaltungsbeirat nicht in der vorgeschlagenen Bauform. Diese feature nicht die nebenan liegende historische Malzfabrik.“

    Dieses denglisch ist einfach nur zum Kotzen.
    Haben die noch alle Latten am Zaun?

    Davon abgesehen, dass der Entwurf auch zum Kotzen ist.

  8. eigentlich niemand, nur... sagt:

    „nur viel schlechter und enger. Und doppelt so teuer vermietet. Wer will so was?“

    Der Baufilz.

  9. Einsturzende N. sagt:

    Die Architektur ist einfallslos und gewinnorientiert. Ich glaube nicht an das Mitspracherecht der Bevölkerung. Beweis: “ Wir lehnen diese Bauten ab!“ Bitte noch einmal von vorne.
    . Warum kann man nicht einfach der Natur ihren Raum zurückgeben? Seit über 100 Jahren waren da Industriebauten. Jetzt wird es Zeit einen Wald wachsen zu lassen!

  10. Steff sagt:

    Warum kann der Gestaltungbeirat nicht sagen, daß der Planer mit diesem jämmerlichen Entwurf raus ist.

    Das ist doch kein Entwurf, das ist eine Schande.