Bei “Kirschgrün” noch schnell drüber: Stadt appelliert an Autofahrer, die Ampelschaltung am Reileck einzuhalten

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Alt-Dölauer sagt:

    Rot ist Rot – da sollten Autofahrer und Wähler auf Stop schalten. Sag ich als Fan freier Fahrt – aber Fußgänger absichtlich gefährden geht garnicht. Rothalt ist selbstverständlich, da wäre ich sogar für den mobilen Blitzer dort.

  2. M.May sagt:

    Mit dieser schwachsinnigen Ampelschaltung verschärft die Stadt sinnlos die Unübersichtlichkeit an dieser Kreuzung. Viel gefährlicher als die noch schnell bei gelb Fahrenden sind die unzähligen rücksichtslosen Fahrrad Fahrenden, die teilweise mit Kleinkindern und ohne ausreichende oder gar keine Beleuchtung auch bei Rot die Fahrbahnen befahren! Dort sollte kontrolliert und rigoros angestraft werden. Aber im Ponyhof Deutschland gibt es ja nicht mal genug Beamte, um Straßenrecht umfassend zu kontrollieren. Traurig!

    • Oje.. sagt:

      Dafür gibt es im Ponyhof Deutschland genügend Kleingeister, wie du ja beeindruckend mit deinem geistigen Erguss aufzeigst.

      • Gehirntango sagt:

        Mit „geistigem Erguss“ hast du dir aber ein hübsches Eigentor geschossen. Inhaltlich war ja wieder nix.

    • M sagt:

      Gefährlich sin immer nur die Autos, da sie allein schon auf Grund ihrer Masse und Geschwindigkeit Menschen verletzen oder gar töten können. Alles andere ist zweitrangig.

      • Tom sagt:

        @M: Gefährlich is eigentlich nur deine Dummheit

      • Steven sagt:

        Wenn dir so ein dreckiger Kurier, der bei der Verkehrserziehung in der Grundschule nicht aufgepasst hat, beim Straße überqueren in die Seite fährt, änderst du deine dummen Sprüche.

        Selbst auf dem Fußweg müssen Fußgänger wegen Radfahrer Frogger spielen. Im Dunkeln sogar blind.

        Zu den Rotverstößen von Autos… Da helfen nur Kontrollen. Also Rotblitzer, wie es sie in Leipzig zu hauf gibt.

  3. Emmi sagt:

    An der Ampelkreuzung am Dessauer Platz ist es genauso. Von der B100 kommend fahren PKW und LKW noch bei rot über die Kreuzung. Selbst die Straßenbahn muss bremsen obwohl sie freie Fahrt hat. Einige Unfälle an dieser Stelle zeugen davon.

    • Ablenker sagt:

      @ Emmi, lenke nicht vom Thema ab, hier geht es ums Reileck / R. Wagnerstraße

    • Tom sagt:

      @Emmi: es gibt einfach zuviele Ampelschaltungen die falsch programmiert sind! An der Theodor Neubauer Straße -Merseburgerstaße ist genauso knapp! Wenn die eine Ampel von Rot auf Gelb schaltet,dann schaltet die andere zum gleichen zeitpunkt von Grün auf Gelb! Das is einfach schlecht eingestellt und deshalb knallts auch dort regelmäßig! Hoffe das bei Wiedereröffnung der Merseburgerstr da etwas geändert wird

  4. Autofahrer sagt:

    Tja liebe „Innenstädter“. Nun passiert es bei euch auch das Autofahrer bei „rot“ noch schnell über die Kreuzung huschen. Passiert hier in Neustadt ständig. Je nachdem welche Kreuzung sind es oft die Linksabbieger. Bei der Stadt angemerkt kommt nur die Antwort “ man kann die Ampelphasen nicht ändern“. Und Kontrolle durch die Polizei?… Die gibt’s da auch nicht obwohl es möglich wäre. Ein Stadtrat hilft euch da auch nicht weiter. Damit weder ihr wohl noch ein Weilchen leben müssen bis die Spuren wieder normal befahrbar sind. Oder ihr habt echt Glück und die Polizei schafft es doch einmal zu kontrollierten. Oder es hat von euch einer “ Connection“ zu denen…

    • Alt-Dölauer sagt:

      Man kann jede Ampelphase ändern. Sollen sie wenigstens das richtige Verb nehmen: Sie WOLLEN nicht.

      • Eddie1108 sagt:

        Ändern kann man jede Ampelschaltung, da gebe ich Ihnen Recht. Aber ob es sinnvoll ist oder nicht sollte man doch denen überlassen, die Ahnung von Lichtzeichenanlagen haben. Und dann ist das noch so eine Sache mit dem lieben Geld. Denn billig ist eine Anpassung definitiv nicht!!! Demzufolge sollte schon abgewogen werden ob die Kosten den Nutzen/“Vorteil“ übersteigen oder es sinnvoll ist. Aber da wird ja nicht immer auf Fachleute gehört, sondern nur auf Wähler 😉

  5. "Nicht optimal?!" sagt:

    Wieso nur appellieren?!
    Dann muss ein Rotlichtblitzer an die Ampel!
    Ich und meine Tochter wurden selber schon fast überfahren wegen so einer „nicht optimalen Situation “ ( Grün für Fußgänger, Rot für die Autos)

  6. verkehrsbeobachter24 sagt:

    Die Situation dort sollte sich wirklich schnell ändern. Da dies sehr gefährlich ist. Ich hatte mich da mal eine viertel Stunde aufgehalten und das beobachtet. Das passiert bei ca. jeder zweiten Ampelphase.
    Und was im Artikel als Ursache genannt wird, ist nicht richtig. Ich konnte zwar nicht sehen, ob da noch jemand bei rot rübergehuscht ist, aber jedes Mal als das passierte, lag es am Rückstau der sich bildet, wenn 3 Autos nach rechts abbiegen wollen und dort wegen Fußgängern, die die grüne Fußgängerampel queren, warten müssen.

  7. Rosi sagt:

    ..natürlich wurde die Günphase seit der Gravodruckbaustelle verkürzt, im Berufsverkehr ist der Rückstau enorm. Pro Grünphase schaffen es max 3-4 Autos über die Kreuzung.

  8. PalimPalim sagt:

    Weshalb ’nur‘ am Reileck und warum ’nur‘ dort wo es Baustellen gibt???
    Überall und schon seit einigen Jahren kann jemensch diese Unart beobachten!

    • Realität sagt:

      Ja, aber alle machen fleißig mit!
      Autos, Radfahrer, Fußgänger, Straßenbahnen – keiner hält sich mehr an was.
      Warum sollte der eine sich an was halten, wenn die anderen es auch nicht tun?

      • Gesetze und Verordnungen sagt:

        Weil es in der StVo steht.

      • Radfuchs sagt:

        Macht es vielleicht einen Unterschied, ob sich jemand in einem 1,5 Tonnen schweren, 50+ kmh schnellen Gerät nicht an Regeln hält oder ein 80kg schwerer Mensch auf einem 15kg schweren, 20kmh schnellen Gerät oder ein 80kg schwerer Mensch auf zwei Beinen mit 5kmh?

        • Realität sagt:

          Wenn sich der 80kg-Mensch nicht an die Regeln hält, ist das Ergebnis für ihn das gleiche, als wenn sich die 1,5 Tonnen nicht dran halten. Wird nicht besser, merkste?

          • jetzt kommts sagt:

            Und für andere? Macht es da einen Unterschied?

            In der Realität sind ja oft mehrere an Unfällen beteiligt.

  9. Flash Back sagt:

    Am Wochenende arbeitet kein Mensch auf der Baustelle und die
    Ampelphase ist viel zu kurz. Gerade 3 Autos, wenn der ERSTE
    nicht pennt, schaffen es die Ampel zu passieren.

  10. Jim Knopf sagt:

    Ein Polizeiwagen hinstellen .

  11. Was soll das? sagt:

    Ein Appell ist in etwa so wirksam wie eine Tablette gegen Gewitter.

    Warum kein Blitzer? Gerade dort wird ständig noch bei ROT gefahren, schon vor Baustellenbeginn.

  12. Harry Hutschnur sagt:

    Die Ampelschaltung ist nen absoluter Witz.
    Wenn auf der Rossman Seite grün wird ,dauert es ne gefühlt halbe Ewigkeit bis auf der Gravodruck Seite grüne wird.
    Und dann für ganze 3 Sekunden 😀

  13. Appell sagt:

    Statt sinnlosen Appellen sollte man einen Rotblitzer installieren und ordentlich abkassieren.

  14. Hallenser sagt:

    Man könnte die Schaltung auch anpassen. Empfehlenswert auch an der Kreuzung merseburger/damaschkestr.
    Da stehen alle bei rot und Querverkehr kann fahren. Blöd nur, dass in beide Querrichtungen Baustelle ist

  15. Radler sagt:

    Keine Lösung Tolle Lösung ! Beanspruchung Wie wäre es , die Zeiten anzupassen?

  16. Brumm Brumm sagt:

    1. Ist das nicht nur an der Ampel am Reileck so, man kann es an jeder Kreuzung beobachten. Autofahrer haben seit Jahren Narrenfreiheit.
    2. Wieso gleich einen Rotlichblitzer? Zwei Polizisten, Funkgeräte und eine Winkerkelle wird ja wohl noch verfügbar sein. Dann wird halt raus gezogen und gleich abkassiert. Das ist wirksamer als ein Brief nach 4 Wochen.

    • Ich sagt:

      @Brumm Brummt…ich bin selbst Autofahrer. Und halte mich an die Regeln. Nix Narrenfreiheit. Geht einfach so. Und zwei Polizisten an ne Kreuzung? Der ist gut 😄.

    • Tom sagt:

      @ BrummBrumm: du bist definitiv Fußgänger oder Radler! Nix Narrenfreiheit, Idioten gibts in jeder Ausführung 🚲🚙🛵🦽🛴🚈🚤🛸🚁🚀🛝

  17. Heinzi Heinz sagt:

    Hauptsache die Radfahrer können unbehelligt jeder rote Ampel ignorieren 😉

  18. Ralf sagt:

    „Nicht optimal“. Also wieder Daumendrücken, dass nichts passiert und falls doch, war es wieder ein tragischer Unfall.
    Viele Autofahrer benehmen sich seit Jahren daneben. Ist auch nichts neues, dass bei rot noch schnell über die Kreuzung gehuscht wird.

    Diese Stadt hat wirklich Leute im rathaus verdient, die sich tatsächlich für die Belange von Nicht-Autofahrenden kümmert. Gab es nicht eigentlich mal einen Fußgängerbeauftragten?

  19. Tim Buktu sagt:

    Das Problem mit dieser Ampel besteht seit dem Umbau des Reilecks und dürfte den Verantwortlichen schon lange bekannt sein. Hier muss erst ein Kind zu Tode kommen damit etwas passiert. Ehrlich gesagt halte ich das für ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist. Halleluja, möge es so bleiben.

  20. Radfuchs sagt:

    Das Problem besteht nicht erst seit der Baustelle. Lediglich hat die Zahl der Rotlichtverstöße noch etwas zugenommen.
    Hingegen hat sich die Situation insoweit „verbessert“, dass die Rotlichtfahrer nicht so schnell fahren.

    Man sollte diesen Artikel gut in Erinnerung behalten. Damit nach einem erwartbsr schweren oder gar tödlichen Unfall niemand sagen kann, es hätte doch keiner davon gewusst.

    • Realität sagt:

      „dass die Rotlichtfahrer nicht so schnell fahren“:
      da kommt auch das Problem (zusätzlich) her. Die Autoschlange fährt häufig relativ langsam über die weite Kreuzung und kommt dann bei Fußgänger-Grün auf der anderen Seite an. Trotz des StVO-Grundsatzes, (sinngemäß) trotz Grün nicht auf eine belegte Kreuzung zu fahren, laufen einige Fußgänger bei Grün gnadenlos und blindlings drauflos, auch wenn direkt vor deren Nase gerade der Rest einer geschlossenen Reihe Autos durchzieht. Andersrum wäre es wohl noch schlimmer, wenn die Autos Grün bekommen und einfach losfahren würden, auch wenn noch ein Fußgänger am Laufen ist, oder?

      Und ja, es braucht hier nicht mal Rot, bei Gelb noch losgefahren genügt, um so eine Situation zu erzeugen. Und ja, bei lächerlichen drei Sekunden Grün ist einfach nicht noch präventives Anhalten bei noch-nicht-mal-richtig-gelb drin.

      Ähnlich beim Abbiegen aus der Bernburger aus Süden kommend nach links in die Wagner-Str., wenn dann da ein Fahrrad davor ist, was wieder seeeeeehr langsam um die Ecke fährt und man dieses nicht beim Abbiegen noch überholt, dann fährt das Auto ggf. noch bei Grün los und trotzdem bekommen die Fußgänger um die Ecke dann auch schon Grün.

      Und Ampelschaltungen an sich in Halle: Dölauer Ecke Kreuzvorwerk, der Wechsel Geld zu Rot auf der Einen Seite erfolgt exakt zeitgleich zum Wechsel Rot zu Grün auf der anderen Seite. Keine einzige Sekunde Puffer dazwischen, äußerst optimal, aber kann man sicherlich auch nicht ändern.

      • Radfuchs sagt:

        Wer Fußgänger aus seinem tonnenschweren Geschoss heraus beschimpft, die „bei Grün gnadenlos und blindlings“ drauflos liefen, sollte sich nicht Realist nennen.
        Der Realitätsverlust geht von Autofahrer aus, der blindlings bei Grün in die Kreuzung einfährt und jegliche Voraussicht vermissen lässt, ob er die Kreuzung rechtzeitig wird räumen können.
        Dass am Reileck noch kein Fußgänger zu Tode gekommen ist liegt einzig und allein darin begründet, dass die Fußgänger eben nicht blindlings drauflos laufen, sondern um ihrer Gesundheit willen auf ihr Recht verzichten.

        • Realität sagt:

          Ach Radgurke, schon wieder falsch.
          Wer hat hier irgendwas von Beschimpfen gesagt? Nicht ein Wort! Das entsprang erneut nur deiner Fantasie. Lies den Text nochmal langsam. Und dann nochmal.
          Und die ach so braven Fußgänger: auch da gibt es Spezialisten, die es dennoch drauf anlegen. Es gibt da bereits eine kleine Dashcamsammlung, das best-of kommt irgendwann.

          • Radfuchs sagt:

            Meister „Realität“, du bezichtigst Fußgänger, sie liefen „blindlings“ und „gnadenlos“ bei Grün über die Straße. Klassische Schuldumkehr.
            Ich kenne diese Kreuzung sehr gut; wenn hier regelmäßig noch eins, zwei, drei Autos durchrauschen, während der Querverkehr schon Grün hat, liegt das allein an der Rücksichtslosigkeit dieser Autofahrer.

            Funktioniert übrigens genauso „gut“ in der Querrichtung. Wenn die Straßenbahn in der Bernburger die neue Ampel auf Rot schaltet, dann wird die Kreuzung gnadenlos zugefahren.

  21. Ne sagt:

    Für Repensdorf ist vieles nicht optimal aber geändert wird es deshalb noch lange nicht deshalb ist Halle nicht mehr attraktiv

  22. Glaube alles! sagt:

    Die ganze Reileckkreuzung gehört grundsätzlich umgebaut für viel mehr Fußgängerfreundlichkeit. Was da in den 1990er Jahren verbockt wurde, ist echt zum Kopfschütteln – aber es gab ja nur Fördermittel, wenn die Straßenbahn ein separates Gleisbett hat und außerdem der Autoverkehr möglichst nicht eingeschränkt wird. Dann kommt hat sowas raus wie an der Ecke zur M-Wort-Apotheke (Ironie), wo gerade mal ein Meter Restfläche für Fußgänger ist, aber Hauptsache zwei Abbiegespuren für Autoverkehr. Gegenüber, am Schreibwarenladen sieht es auch nicht viel besser aus, und von den Haltestellen will ich auch mal gar nicht reden, wo jeden Morgen und Nachmittag ein derartiges Gedränge herrscht, dass es ein Wunder ist, dass noch nichts schlimmes passiert ist.

    An der Kreuzung ist einfach kein Platz für viel und möglichst flüssigen Autoverkehr. Ich hoffe, der nächste Umbau findet nach menschenwürdigen Maßstäben statt. Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, weniger für Autos, die sich unter Umständen das Gleisbett mit der Straßenbahn teilen müssten (die selbstverständlich Vorrang haben muss). Und wenn die Leute merken, dass es umständlich ist, mit dem Auto übers Reileck zu fahren, dann reduziert sich das KFZ-Aufkommen von ganz alleine.

    • Steven sagt:

      Traumtänzer.
      Da wird sich nichts reduzieren, da es keine anderen Wege gibt.
      Das die Ecke blöd ist stimmt aber.

    • Realität sagt:

      Durchaus schön argumentiert, aber das „zwei Abbiegespuren für Autoverkehr“ tritt nur ab 2 Promille auf, sonst ist da immer nur eine… – mach die Argumentation nicht durch übertriebene Beispiele kaputt, das dürfen nur Radwiesel.

      • Radfuchs sagt:

        In der „Realität“ sind da zwei Abbiegespuren, weil einige motorisierte Blindflansche auch gerne verbotenerweise links abbiegen.

  23. 🙊 sagt:

    Am besten Ampelblitzer an Kreuzung aufstellen wo es öfters kracht

  24. Realität sagt:

    Nochmal ganz langsam für alle kleinen Radfüchse da draußen: es ist egal, ob der große, böse Brummi bei Rot fährt oder der kleine, heilige Radfahrer den Verstoß begeht, am Ende gibt es an der Stelle einen kaputten Scheinwerfer und einen mindestens schwer verletzten Radler. Also tut nicht immer so, als ob da letztlich soooo ein Unterschied wäre und der „ungefährliche“ Radfahrer keine Regeln beachten müsste. Haltet euch einfach alle an den Mist, dann geht das auch. Aber wenn da schon wieder nach „aber ich wiege weniger“ unterschieden wird, machen wir besser gleich „der Stärkere gewinnt“ draus.

    • nurzu sagt:

      Dewsegen muss – damit im Ergebnis gleiches Recht für alle gilt – der „Stärkere“ auch stärker reglementiert werden.

      Du hast es gleich!

    • Radfuchs sagt:

      „Der Stärkere gewinnt“ ist doch sichtlich Maxime deines Handelns. Schwache Fußgänger sollen gefälligst warten, weil starke Autofahrer reihenweise bei Rot fahren.

      Es wundert mich auch nicht, dass du den Unterschied der von dir geschilderten Unfallsituationen nicht erkennst, dass das für dich gleich aussieht.