Beschäftigte wollen Inflationsausgleich von 1 Euro pro Stunde: Freitag wird bei der HAVAG gestreikt

89 Antworten

  1. Marcel sagt:

    Oh jetzt kommen wieder die schlauen Neider. Wenn wir bei der Havag ach so viel Geld verdienen..warum will denn niemand diesen Job machen?????? Und wenn es sooo viel ist dann kommt doch ALLE hier arbeiten…wir brauchen Fahrer

    • Ossi sagt:

      Wenn ich ein trockener Alkoholiker oder ungelernter Hauptschüler bin, der seinen Frust an Fahrgästen, Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern ablassen will, ständig Krankenschein einschieben will, Ständig die Vorfahrt missachte und zu schnell fahre und Schüler boxen will, dann gehe ich vielleicht einmal zum Idiotentest der HAVAG, damit ich so dumm wie ich aussehe und bin, die Schuld an den Fahrgästen suche und nicht an den Vorständen.

      Du bist das Abziehbild der HAVAG. Schäm dich Aas

  2. Molkerei sagt:

    Ist Recht so, holt euch eure Kohle zurück 🤣

  3. Ossi sagt:

    Kein Material,
    Kein Personal,
    Servicewüste,
    Ständig Unfälle und unaufmerksames Personal,
    Keine Extrafahrten bei Events,
    Keine Gewerbegebietanbindungen die zuverlässig wären,
    Ständige und unangekündigte Ausfallfahrten…

    Aber Hauptsache die Inflation hochtreiben und anschliessend Fahrpreise anpassen.

    Es hat einfach keinen Sinn auf den ÖPNV umzusteigen.

    • Erwin sagt:

      Du hast prügelnde Fahrer vergessen.

    • Peter Pan sagt:

      Kein Material, …. was für Material?
      Kein Personal,….. warum wohl? Will halt Niemand mehr machen für nen schmalen Taler.
      Servicewüste, —- glaube ich eher nicht…
      Ständig Unfälle und unaufmerksames Personal,… Unfälle durch unaufmerksame Autofahrer die der StVo nicht mächtig sind und Personal bereits am Limit im Einsatz ist?
      Keine Extrafahrten bei Events, – weil keine Fahrer (siehe Personal)
      Keine Gewerbegebietanbindungen die zuverlässig wären, ??? Star Park Express?? Oder meinst du OBS
      Ständige und unangekündigte Ausfallfahrten… – weil keine Fahrer (siehe Personal)

      • Ossi sagt:

        Such die Schuld weiterhin beim Arbeiter, der 60 Euro für einen maroden ÖPNV bezahlt, um auf die Arbeit zu kommen und ja nicht an der Politik und den Vorständen.

        Und es will niemand bei der HAVAG arbeiten gehen, weil die Verkehrsbetriebe in Halle einen miserablen Ruf haben und nicht einmal der Kollegenzusammenhalt stimmt, wenn schon der der Lohn schlecht ist.

        So wie die Pappenheimer sich gegenüber ihren zahlenden Gästen verhalten, will dort doch auch niemand arbeiten!

        Fahrer die Gäste umboxen und anschnauzen, sind kein Service.

        • Peter Pan sagt:

          Mitnichten suche ich die Schuld beim Arbeiter. Wenn du des sinnerfassenden Lesens mächtig wärst, dann würdest du verstehen, bei wem ich die Schuld suche. (Arbeitgeber und Politik). Btw. der Zusammenhalt in der Belegschaft ist riesig. Es gibt noch genügend Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und jeden Tag einen sehr guten Job machen. Nur wenn es nicht genügend besetzte Planstellen gibt, ist es durchaus verständlich, dass hier ein Anreiz(finanziell) für neue Mitarbeiter geschaffen werden soll. Also mach dich doch auch stark dafur. Am Freitag kannst du dich dem Streik gerne anschließen. Im übrigen finde ich deine Wort- und Tonwahl in den Kommentaren sehr anstößig. Bleib bitte sachlich.

          • Ossi sagt:

            Wenn mein Kind von einem Bahnfahrer aufs Maul kriegt, dann bleibe ich nicht sachlich.

            Ich schließe mich seit 10 Jahren dem Streik an und fahre keine subventionierte von mir als Steuerzahler mitbezahlter Havag Bahn mehr.

            Und ich freue mich, dass sich mir viele Leute anschließen und die Tram unbezahlbarer und unattraktiver wird.

            Pech.

            Mit tun nur die Leute leid die in Zukunft nicht zur Arbeit erscheinen können

          • Peter Pan sagt:

            War also dein verzogener 20jähriger Balg der die Abreibung verdient hatte? Das erklärt so Einiges. Sicherlich hätte der Fahrer nicht so reagieren dürfen, aber so wie sich der Wannst benommen hat kann ich mir vorstellen, dass jeder Andere ihm auch eine Abreibung verpasst hätte.

  4. Sunny sagt:

    Also fährt an diesem Tag gar kein Bus bzw Straßenbahnen?

    • Turan sagt:

      In halle ab 14.00 soll wieder alles Rollen wie kommen die leute zur arbeit die auf tram angewiesen sind und zum Zug müssen ..da wird gestreikt und die anderen müssen tief in die Tasche greifen um auf arbeit zu kommen..heute früh halb 5 auch 2 trams Nr 9 hintereinander ausgefallen…da soll man noch Verständnis haben haben ..sry

  5. Multicu sagt:

    Ich finde es generell richtig das die Menschen die für ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen ein Inflationsausgleich bekommen sollten. So auch die Angestellten der HAVAG. Nur was wird passieren? Die Kosten werden auf den Fahrpreis umgelegt und der eine oder andere Nutzer wird sich die Fahrt einfach nicht mehr leisten könne und wollen.
    In einigen Ländern ist es übrigen Gesetzlich geregelt dass der Arbeitgeber das Einkommen seiner Angestellten jährlich der Inflation anpassen muss! Nur in Deutschland wird dafür gesorgt dass die real arbeiteten Menschen immer ärmer werden.

    • Malte sagt:

      ie fahrpreise in Halle sind nicht losgelöst vom MDV. Der allein bestimmt über fahrpreisänderungen, da mit das im System Mitteldeutschland ausgeglichen ist.

  6. Bahnmitfahrer sagt:

    Fahren auch die Subunternehmen nicht?

    • Pressesprecher sagt:

      Eigentlich doch, weil sie ja nicht zu den aufgerufenen Unternehmen gehören und auch nicht zum Bereich ÖffentlDienst, sondern zum Transportgewerbe gehören. Wenn ich richtig informiert bin…

  7. angepisster HAVAG-Kunde sagt:

    ich könnte kotzen bei dieser Überheblichkeit seitens der HAVAG. wir reißen uns hier auf Arbeit den A…h auf, bekommen trotz Ausbildung und weit mehr als 20jähriger Berufserfahrung lediglich den Mindestlohn, bekommen weder Lohnerhöhung noch Inflationsausgleich, sind aber genauso betroffen von sich ständig erhöhenden Preisen an allen Ecken und Enden.

    • mimimi sagt:

      *aufstampf, strampel, rumschrei*

    • Leser sagt:

      Was können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HAVAG dafür? Kannst doch kündigen und Dich bei der HAVAG bewerben. Oder Du gründest in Deinem Betrieb einen Betriebsrat. Mit Meckern verbessert sich Deine Situation bestimmt nicht. Außerdem gehört ein Streik zu den Grundrechten. jeden Montag Demokratie, Freiheit und Grundrechte schreien. Nehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr Grundrecht auf Streik in Anspruch; ist’s bei den montaglichen Schreiern vorbei mit Demokratie und Grundrechte.

      • ABC sagt:

        „Nehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr Grundrecht auf Streik in Anspruch; ist’s bei den montaglichen Schreiern vorbei mit Demokratie und Grundrechte.“

        Was stellst du denn hier für abenteuerliche Verbindungen her? Was haben die Montagsdemos mit dem Kommentar von „angepisster HAVAG-Kunde“ zu tun?

        • Leser sagt:

          Wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst, kann ich nix dafür. Hättest halt mal einen guten Schulabschluss, dann würdest es jetzt wissen.
          Nur weil andere keine Tariflohn und es keine Lohnerhöhung gibt, darf es das bei der HAVAG auch nicht geben?

          • Trolljäger sagt:

            „Nur weil andere keine Tariflohn und es keine Lohnerhöhung gibt, darf es das bei der HAVAG auch nicht geben?“

            Es bleibt weiterhin die Frage: WAS genau hat das mit den Montagsdemos zu tun?

    • an wem liegt es denn? sagt:

      ja dann unternimm doch was.

    • Planschi sagt:

      Wenn Dein Arbeitgeber so knausrig ist, dann geh zur Gewerkschaft, dass die Dich unterstützt, dass Dein Betrieb Tarifverträge abschließt.

      Nur Bocken und Meckern bringt nix

      • angepisster HAVAG-Kunde sagt:

        es gibt auch noch Berufsfelder, wo es keine Gewerkschaft gibt und Firmen, in denen so viele Leute arbeiten, dass ein Betriebsrat noch nicht einmal gegründet werden kann. in dem Sinne auch mal an solche Leute denken!!!!!

        • Malte sagt:

          Du kannst prinzipiell immer in die gewerkschaft eintreten, die Betriebsgröße oder das Gewerk sind da nicht maßgebend. Ein Betriebsrat ist auch nicht für Streik und vorgehende Entgelt- und Arbeitsgedingungen erforderlich.

      • Hazel sagt:

        Kleine Firmen unter 10 Mitarbeitern nützen die Gewerkschaften garnichts. Da gibt es auch keinen Betriebsrat. Das betrifft die meisten kleinen Mittelständischen Unternehmen.

        • Malte sagt:

          Das ist Quatsch, weil es zwei getrennte Zuständigkeiten sind. Gewerkschft ist nicht Betriebsrat oder umgekehrt. Fakt ist aber, daß sich „die Gewerkschaft“ oder besser die beauftragten Kollegen nur um das Problem der Mitarbeiter kümmern kann, wenn genügend Kollegen von dir in der Gewerkschaft Mitglied sind. Dann könnten zB Haustarifverträge abgeschlossen werden…

  8. Beförderungsfall sagt:

    Gut zu wissen, dann nehme ich den OBS, so er denn fährt.

  9. Halle-Neu sagt:

    Dann müsste jeder Beschäftigte streiken !

    Die Inflation betrifft uns alle , nicht nur die HAVAG Mitarbeiter 😤

    Diese Methode ( Streik ) ist Unterste Schublade

  10. UweUE sagt:

    Und wer denkt an die vielen Rentner, die gerade hier im Osten viel zu wenig Rente bekommen? Welche Möglichkeiten haben die denn, Forderungen für einen Inflationsausgleich zu stellen? Was ist das denn nur für ein Sozialstaat? Die jährlichen Rentenanpassungen und Erhöhungen sind doch lächerlich und spiegeln die Inflationsrate ein keiner Weise wider.

    • Leser sagt:

      Setz Dich doch für die Rentner ein! Keiner hält Dich davon ab. Hier in Deutschland kann man gegen alles eine Demo organisieren. Also runter von der Couch und tu was!

    • Rentner in spe sagt:

      Die Renten werden doch an die allgemeinen Lohnentwicklung angepasst, außer, dass sie nie sinken…

      • Turan sagt:

        Paar Prozente die dann auch wieder versteuert werden stehen in keiner Realität zum Preisanstieg von waren des täglichen bedarfs

  11. Lachmicheckig sagt:

    Richtig so. der Staat soll sich das Geld von den Kriegstreibern z. Bsp von Rheinmetall holen. Die bezahlen die Inflation aus der Portokasse und verdienen auch noch am Krieg.

    • Dubistfarbi sagt:

      Macht er doch. Nennt sich Steuern. Zahlst du doch auch angeblich.

      • Lachmicheckig sagt:

        Was haben Steuern mit den durch den NATO-Krieg verursachten Mehrausgaben zu tun? Es geht darum, dass die stärker beteiligt werden, die durch den Krieg mehr haben und an die abgeben, die durch den Krieg weniger haben. Oder wie meint Scholz das mit dem „Schulterschluss“ ?

        • Dubistfarbi sagt:

          Mit Steuern finanziert ein Staat seine Ausgaben. Zum Beispiel 100 Milliarden Rentenzuschuss jährlich.

          Wer mehr Umsatz und Gewinn macht, zahlt mehr Steuern.

          • Lachmicheckig sagt:

            Die Steuern reichen aber nicht für das große Loch. Wie hoch ist das Staatsverschuldung jetzt?
            „Bund plant 2022 fast 40 Milliarden Euro zusätzliche Schulden
            Der Bund hat für das laufende Jahr fast 40 Milliarden Euro zusätzliche Schulden eingeplant. Das Finanzministerium verweist hierzu auf Mehrkosten durch den Ukraine-Krieg. Das Bundeswehr-Sondervermögen von 100 Milliarden ist dabei nicht eingerechnet.“ (br)

          • Dubistschuldenfrei sagt:

            Ja und? Was haben dich Schulden bisher interessiert? Rente ist unaufhörlich gesteigen, selbst für die, die nie eingezahlt haben.

        • unlustig geimpfter sagt:

          also deine Kriegstreiber sind ja eher unser Konkursverwalter scholz und seine grün lackierten nazis Frau Völkerball und Herr Kühe ,Schweine, Bauernwirtschaft.
          Rheinmetall und co nutzen nur die Marktlage aus .. nennt sich Marktwirtschaft

    • ABC sagt:

      „der Staat soll sich das Geld von den Kriegstreibern z. Bsp von Rheinmetall holen.“

      Wird nur schwierig, weil der Staat selber Kriegstreiber ist, zumindest seine aktuellen Repräsentanten-Darsteller.

    • Beobachter sagt:

      Der Kriegstreiber sitzt im Kreml und leider brennt da noch Licht…

      Alles andere sind Schwurbeleien der Querdenker

  12. Robert sagt:

    Was verdient ein Straßenbahn -und Busfahrer ?
    Es könnten auch die Reinigungsmitarbeiter oder der Wachschutz streiken. Ach lassen wir doch einfach alle Berufszweige streiken, denn die Inflation betrifft alle. Ein Generalstreik würde Deutschland gut tun. Aber soweit wird es nicht kommen, denn dann müsste die Gewerkschaft ja arbeiten.

    • UweUE sagt:

      Ja, lasst auch alle Rentner streiken….. lach mich kaputt!!!

    • Lachmicheckig sagt:

      Wird auch noch kommen, Dort wo die Gewerkschaften stark sind. Die anderen können ja Flaschen sammeln. Der Schlumpf wird sich noch wundern.
      Zwei Weltkriege wurden auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen. Die waren aber mit Begeisterung und Hurra-Geschrei dabei. Das ist im Dritten anders. So sehr sich die Gehirnwaschanstalt auch abmüht.

    • Lachmicheckig sagt:

      Es wird keinen Generalstreik geben, weil das Volk Tag- und Nacht durch die Gehirnwaschanstalt bearbeitet wird.

      • Gesetzesanstalt sagt:

        Generalstreiks sind illegal.

        • Fantasiegesetzer sagt:

          Aber nicht in der Realität.

        • Lachmicheckig sagt:

          „In Deutschland sind politische Streiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt. Daraus könnten sich Schadensersatzansprüche der Wirtschaft gegen aufrufende Gewerkschaften ergeben.
          Entsprechende gerichtliche Entscheidungen basieren auf einem Gutachten von 1952 und führten zu dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahre 1955, an denen beide Male Hans Carl Nipperdey, der im Dritten Reich die Anpassung des Arbeitsrechts an die Ideologie des Nationalsozialismus mit vorantrieb, zentral beteiligt war.[1] Das Streikrecht wird allerdings im Rahmen mehrerer seitdem geschlossener internationaler Abkommen, aber auch im Rahmen der Rechtsprechung des EGMR, weiter ausgelegt. Mangels eines Anlasses haben sich die deutschen Gerichte jedoch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.“ (wikipedia)

        • Robert sagt:

          Der Wutbürger scheißt darauf.

      • oder wie sagt:

        Du auch? Gehörst doch sicher zum Volk?

    • Stadtratsbeobacher sagt:

      Streiks sind in Tarifauseinandersetzungen zulässig; politische Streiks nicht.

      Und was soll ein Generalstreik bewirken, wenn alle daheim ihr Sofa plattsitzen?

    • Pressesprecher sagt:

      Robert leider nur in Teilen richtig. Selbstverständlich können auch Reinigungsmitarbeiter und Wachschutz streiken. Sie sollten deshalb unbedingt Mitglied in ihrer Gewerkschaft, einer Selbsthilfeorganisation(!),
      sein.
      Einen Generalstreik wird es nicht geben, weil politische Streiks, es wäre dann ein solcher, per gesetz ausgeschlossen sind. Und dein nachsatz geht völlig an der Realität vorbei: Wer ist denn „die Gewerkschaft“? Wer ist „ein Anglerverein“? Immer doch nur der Zusammenhalt aller Mitglieder, die sich im Beispiel Gewerkschaft sogar hauptamtliche Mitarbeiter leisten können, die sich für Arbeitsbedingungen, AN-Rechte, Lohn und Tarif und Rechtsschutz einsetzen. Ja, und damit die ihre Arbeit gut machen, und das nicht nur 8 Stunden am Tag, sondern oftmals länger(!), werden sie entsprechend gut von den Mitgliedern bezahlt, und zwar mit 1% ihres jeweiligen Bruttolohns. Ist doch gerecht, oder?
      Nur mal angedeutet: dafür bekommst du sonstwo kaum eine fachliche Rechtsberatung oder gar Gerichtsvertretung.

  13. Betriebsrat sagt:

    Ihr könnt ruhig ne Woche streiken,
    Da sind wenigstens die Ampelschaltungen normal und man muss nicht ständig auf die Bimmelbahn warten.

    • kurz gedacht sagt:

      Wirst du ja merken, ob du in einer straßenbahnlosen Woche wirklich schneller durch die Innenstadt kommst

    • Ossi sagt:

      Andere Städte schalten die Ampel aus und die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude ebenfalls.

      Dauert in Halle ja wie üblich immer etwas viel länger.

    • Radlertrinker sagt:

      Viel Spaß, wenn dann lauter Autos vor Dir an der Ampel stehen und die weniger geübten Autofahrer Unfälle bauen…

  14. Einkäufer sagt:

    Machen die Geschäfte in der Innenstadt dann wieder am frühen Nachmittag zu, weil keine Kunden kommen?

  15. Klaus sagt:

    Wie viel verdient denn ein Straßenbahnfahrer?

  16. Zitatschwenker sagt:

    „… dort (im Westen, d.Verf.) hat sich eine viel stärkere Schicht einer beruflich beschränkten, bornierten, selbstsüchtigen, verknöcherten, eigennützigen, spießbürgerlichen, imperialistisch gesinnten und vom Imperialismus bestochenen, vom Imperialismus demoralisierten Arbeiteraristokratie herausgebildet…“, W. I. Lenin (1917) zu den Gewerkschaften im Kapitalismus

    • Grange sagt:

      Wie jeder weiß, hatte Lenin uneingeschränkt mit allem Recht, was er jemals geäußert hat. Deswegen werden seine Lehren auch noch unwidersprochen befolgt. Von ALLEN auf der ganze Welt!

  17. Bruno sagt:

    Dürfen am Freitag dann Berufstätige und Schüler, die auf den ÖPNV, also auch HAVAG, angewiesen sind zu Hause bleiben. Bezahlt Verdi mir dann meinen Verdienstausfall oder zählt das zu den Kollateralschäden?????

    • Parteibuch sagt:

      Tritt erstmal bei Verdi ein.

    • Blindschleiche sagt:

      Darf man zu jeder Tages- und Nachtzeit blödsinnige Kommentare im Internet schreiben. Wer zahlt den Lesern die vergeudete Lebenszeit?

    • XYZ sagt:

      Nein.
      Nein.

      Darum heute die Info, man möge sich um Alternativen bemühen.

      Die Schulpflicht wird durch Streiks nicht ausgesetzt. Und Arbeitgeber interessieren sich meist nicht dafür wie, sondern dass Sie zur Arbeit kommen.

  18. Arbeitender Hallischer Bürger sagt:

    Die Gier der faulen Überbezahlten

    • Umgeschaut sagt:

      Was für einen BullShit du hier absonderst…Nur, weil du selbst den Ar… nicht hochbekommst, dich für deine rechte einzusetzen…

    • Frodo sagt:

      Warum gehörst du eigentlich nicht zu den faulen Überbezahlten? Reicht es intellektuell nicht oder bist du vom Führen von Fahrzeugen zwangsbefreit?

    • Funkenkutscher sagt:

      🥱