Besetztes Haus in der Breiten Straße ist geräumt – Unbekannte versuchen Streifenwagen anzuzünden

57 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Die armen Polizisten, müssen bei dem Wetter in voller Montur antanzen.

  2. west sagt:

    „Das Mietsystem“ ist nur dann “ ungerecht und scheiße“, wenn man ein habenichts*innen ist und nichts aus sich und seinem leben gemacht hat.
    ich denke aber das trifft dann auf alle waren und dienstleistunegn zu, für die man bezahlen muss…

    • Harald sagt:

      Ahhh…aber wenn man keine lust auf dein sytem hat, was macht man dann? Angeln umd im wald leben ist doch verboten.

      • Harald ist Doof sagt:

        Lust?
        Lust Arbeitslosengeld zu bekommen und alles zu versaufen hast Du aber!

        Gerne kannst Du auswandern. Du bist frei.

      • Vollzug sagt:

        Im Knast ist alles kostenlos. Ach und es gibt jede Menge alternativer Wohnprojekte auf dem Land.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Haralld, wander bitte aus. Es gibt vermutlich 0 Staaten die Deinesgleichen besseres bieten als Deutschland. Aber versuche es gerne, es gibt viele Staaten mit vielen Systemen. Für Staatsgläubige bietet sich v.a. Nordkorea an.

  3. guck mal sagt:

    @10010110…ich dachte da nur Polizisten auf fast allen Bildern zu sehen sind, diese hätten das Haus besetzt 🙂

  4. Anwohnerin sagt:

    Als direkte Nachbarin kann ich nicht verstehen, wenn Sanierungsarbeiten durch die Bewohner angeboten worden seien, wieso dort so „gehaust“ wurde. Bezahlbarer Wohnraum ist wahnsinnig wichtig und es geht nicht, dass viele Menschen sich den in der Innenstadt nicht mehr leisten können, ABER: Das Haus fällt bald auseinander. Hier soll kein seelenloser Neubau entstehen, sondern ein unter Denkmalschutz stehendes Haus saniert werden und ja, eventuell danach teurer vermietet werden. Aber Sanierungsinvestitionen fallen auch nicht vom Himmel und hier hantiert kein Berliner Immobilienhai. Zumal Scherben, Dreck und Müll vorm Haus an der Tagesordnung standen. Was das mit einem jetzt vermeintlich verschwundenen Kulturraum gemein hat, ist mir schleierhaft. Es gab doch seit Ewigkeiten keine kulturellen, sozialen oder politischen Veranstaltungen in den Räumen vom „Schiefen Haus“. Die Demonstranten können sich doch mal die echten „Haie“ vornehmen und sich vor Goldberg Immobilien & Co setzen, die nur wirklich noch Luxuswohnräume schaffen. PS: Unsere Kinder und wir würden sich auch mal wieder über ruhige Nächte freuen. Protest ist in Ordnung, aber muss das nachts sein?

    • 1Jurist sagt:

      Ich denke es wurde wegen Eigenbedarfs auf Räumung geklagt. „Eventuell danach teurer weitervermieten“ ist dann nicht einfach so. Ansonsten heißt es für die vorigen Mieter 💰, wegen vorgetäuschten Eigenbedarfs.

      • 1Laie sagt:

        Wie bei HaSi.

        Die schwimmen jetzt in 💰…

        • 1Jurist sagt:

          Kann ich nichts dafür, dass die sich nur die schlechten Juristen um den Marktplatz leisten können. Die 4-Punkte-Kandidaten 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

      • Du Larve sagt:

        Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. In den Pandorapapers findet man nicht nur den Namen von Selenskyj sondern bald auch die Namen der Hausbesetzer. Alle bezahlte Schauspieler.

      • Zyklop sagt:

        Raus mit den Habenichtsen. Mir egal wo die pennen.

    • TD sagt:

      Danke. Das fasst die Meinung der Anwohner hervorragend zusammen.

  5. Assigtopf sagt:

    Wieder mal die schönsten und klügsten zur Arbeitszeit unterwegs.

  6. Harald sagt:

    Was ist in dem Haus in der „Hafenstraße“ passiert, seit die „jungen wilden “ abgezogen sind?
    Warum gibts in vielen häusern in halle mehr airbnb wohnungen als mieter ?
    Wartet mal ab, wenn euch wegen eigenbedarf gekündigt wird, dann gehts ruckzuck nach neustadt.

    • Harald ist nicht Harald sagt:

      Findet man euch auch in Neustadt? Warum redest Du so abfällig über Neustadt?
      Was gefällt dir dort nicht?

      Warum gibt es in Halle so wenig Hotels? Warum lügst Du bei der Aussage airbnb?

      Was ist dein Problem?

  7. menno sagt:

    Gerade wollte ich mitmachen beim sinnlosen Aufregen über Dinge, die mich nicht betreffen! 😥

  8. Blödquatscher entlarven sagt:

    „Die Stadt gehört uns allen!“

    Das ist aber nun mal so, auch wenn dir das nicht passt. Die Stadt gehört ihren Bewohnern und keiner wie auch immer gearteten selbsternannten „Elite“.

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Ich bin gespannt wie Du das der »wie auch immer gearteten selbsternannten ›Elite‹« beibringen willst. Du hast doch bestimmt einen mächtig gewaltigen Plan, Egon. Sei so lieb, und weih uns ein!

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Das muss man nicht der „Elite“ beibringen, sondern der breiten Masse der Bevölkerung.

        • Du Larve sagt:

          … die breite Masse der Bevölkerung…
          Alter Schwede, was hast Du geraucht. Du bist „breit“!

          Die Hallenser gehen arbeiten und denen braucht man nichts beizubringen. Für dich als Loser ist jeder Elite.

        • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

          Einverstanden. R.L.
          Und wie willst Du das tun? Laß Dir nicht immer die Würmer aus der Nase ziehen. Sei so lieb, und weih uns ein!

    • Ulbi sagt:

      Wieder blöd gequatscht.Tja , das Leben ist hart in der Platte.🤣🤣🤣

  9. grauesgrauen sagt:

    Auf den Bildern 2, 11 und 12 ist gut zu sehen, was NICHT in so einem Viertel gebaut werden darf.

  10. Bf sagt:

    Die Polizei sollte mal dazwischen hauen, dann werden auch keine Streifenwagen mehr angebrannt.

  11. Kasob sagt:

    Meinst du mit „uns“, deine multiple Persönlichkeit? Da will wirklich keiner dazugehören.
    Rein mit dir in die Julius-Kühn!

  12. Theo sagt:

    Ganz ruhig lieber Karl-Heinz L. Reg dich nicht so auf und poste noch ein paar Thatcher-Zitate bei Facebook. Grüße an Eleo.

  13. XYZ sagt:

    Vlt hätten die Herrschaften ( ehemaligen Mieter) das Haus selbst kaufen sollen – dann würde es ihnen auch gehören.
    Drei der Besetzer*innen sind zwischen 19 und 26 Jahre alt – als zum Zeitpunkt des Erwerbs des jetzigen Eigentümes sogar noch minderjährig. Sind das ehemalige Mieter oder nur Mitläufer ?

    Solche herunter gekommenen Häuser gibt es zu ihr Genüge. Kauft Euch eins und dann saniert es.

  14. 10010110 sagt:

    Eine Alternative zum jetzigen Zustand wäre gewesen, die bisherigen Bewohner hätten das Haus in Eigenregie sanieren können. Die Bewohner hätten dazu mehrfach Angebote gemacht.

    Na da hätte ich mich als Eigentümer aber gefreut, wenn irgendwelche Mieter aus dem linksalternativen Milieu mir anbieten, ein denkmalgeschütztes Haus in Eigenregie zu sanieren. So wie das von außen aussieht, muss da mal eine Grundsanierung durchgeführt werden, sonst fällt das bald zusammen, und da möchte man sich doch auf gewisse Professionalität verlassen können – und sowas gibt’s eben nicht für lau von Hobbyhandwerkern.

  15. Der metzger sagt:

    Das dieser gesellschaftliche Kaffeesatz mit geistigen Vakuum den Fehler bei anderen sucht statt bei sich, verstehe ich nicht. Vielleicht versuchen diese Elemente es mal mit Arbeit. Dann können sie sich auch was leisten. Das es nur um Krawall ging zeigt, dass ein Polizeiauto angezündet werden sollte. Was glauben die Sozialschmarotzer, wer die als Mieter will?
    Mal auf der Deponie Lochau nachfragen, ob die noch ne Ecke haben

  16. Harald S. sagt:

    Herzlichen Dank an die Einsatzkräfte, die sich im Interesse von uns allen mit diesem Gesindel rumärgern müssen und dann auch noch nicht angemessen dafür bezahlt werden.

  17. Frager sagt:

    Es wurde versucht, einen Streifenwagen anzuzünden. Also ein Angriff auf das Leben der Insassen? Durch gute Aktivisten? Wo bleibt der Aufschrei und die Mahnwache der aufrechten links/rot/grünen Demokratiewächter? Wo sind die Omas gegen Rechts? Wo ist Frau Quade?

  18. Hausbesitzer sagt:

    Ein System, welches Leistung honoriert und Nichtleistung eben nicht, ist natürlich blöd, ungerecht und unmenschlich für die, die lieber mit Hund und Münzbecher vor den Discountern sitzen und die Kunden anschnorren.
    Mich nervt das Gejammere und das Kapitalismusgelabere. Kapitalismus sorgt eben auch dafür, daß sie vor den Discountern sitzen dürfen und nicht wegen ihrer Lebensweise eingesperrt werden. Kapitalismus sorgt für ihre Jeans und für ihr Hundefutter.

    • globaler Großkapitalist sagt:

      Werd du erstmal Hauseigentümer und nicht nur -besitzer. Dann kanst du bei Leistung mitreden.

  19. Anwohner Sebastian sagt:

    Ein Anwohner,
    grundsätzlich sollte man hier in dieser Diskussion vermeiden Dinge zu vermischen, die nicht zusammengehören. Das „Schiefe Haus“ und Hasi zusammenzubringen funktioniert schon nicht, weil das Hasi über die HWG sozusagen in öffentlicher Hand war und ganz nebenbei gab es ein sehr lukratives Ersatz in bester Lage von Halle (Galgenberg). Das „Schiefe Haus“ ist ein in privater Hand befindliches Objekt. Der Besitzer initiiert eine denkmalgerechte Sanierung, denn neben der Laurentiusgemeinde ist das „Schiefe Haus“ ein Einzeldenkmal und unterliegt nicht nur der äußerlichen Wiederherstellung des Objektes, auch der Innenausbau unterliegt sehr strengen Kriterien. Und so wie bisher mit dem Objekt umgegangen wurde durch die „Mieter“ kann ich persönlich nicht erkennen, wie sie das hätten umsetzen wollen. Solch ein Haus braucht etwas mehr als ein bisschen Graffiti und ein paar Banner aus dem Fenster. Über die Finanzierung gar nicht erst zu reden. Weiterhin fanden in diesem Haus in den letzten Jahren außer einigen Partys keine Veranstaltungen statt, die eine gewollte Öffentlichkeit hatten. Ich kann mich an keine Einladung erinnern, die aufgerufen hat zu Lesungen oder Diskussionsrunden, zu mindestens nicht für die Anwohner des Platzes. Der nächste Punkt ist der Umgang der „Mieter“ mit dem Umfeld, also ihren Nachbarn. Ich kann nur soweit reflektieren, dass es von Jahr zu Jahr mehr Unverständnis der Bewohner des „Schiefen Hauses“ für die Anwohner gab. Ruhestörungen, Vermüllung und auch Graffiti waren an der Tagesordnung. Gesprächsführung war mit den ständig wechselnden Besuchern im Haus nicht möglich, es gab eher sehr aggressive Reaktionen auf die Unterlassung der Ruhestörungen. Nach dem Auszug, über den sich die meisten Anwohner sehr gefreut haben, haben jetzt andere Menschen das Zepter übernommen. Nicht die ehemaligen Bewohner sind die Treiber der Zerstörungen am Haus, sondern eine wie auch immer getrieben radikale Gruppe von jungen Leuten die den Begriff Dialog und auch die Rechtsstaatlichkeit nicht anerkennen wollen. Gestern kam dazu ein junger Mann an das Megaphon und hat leider sehr deutlich gemacht, dass sie nicht an einem Dialog interessiert sind. Neben den wirklich sehr beleidigenden Worten gegenüber der Polizei, gab es nur Gewaltandrohungen für „Alle hier“ – und dies gipfelte dann wahrscheinlich in der versuchten Entzündung des Streifenwagens. Leider wird dies auch befeuert durch die innige Anteilnahme von Landtagsabgeordneten der Linken in Halle. Ich frage mich natürlich wie Einbruch und Zerstörung von privatem Eigentum mit dem öffentlichen Mandat, welches mit Steuermitteln finanziert zu vereinbaren ist. Und noch mehr frage ich mich, wo werden unsere Rechte durch Landtagsabgeordnete geschützt? Wir zahlen Miete, wir gehen jeden Tag arbeiten, verhalten uns rechtskonform und uns wird das Recht abgesprochen hier unsere uns zustehende Unverletzbarkeit zu erhalten. Ich glaube nach diesen Tagen am Neumarkt wird das „schiefe haus“ gerichtet werden und ein saniertes stolzes gerade stehendes Wohnobjekt für junge Familien wird entstehen.

    • Auch ein Anwohner sagt:

      Danke für deine Worte.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      „wird das „schiefe haus“ gerichtet werden“

      Vor welches Gericht soll es denn kommen und vor allem, warum?

      „und ein saniertes stolzes gerade stehendes Wohnobjekt für junge Familien wird entstehen.“

      Jaaa, rrrächtwänklig und för eine doitsche blonde Familien!

  20. aka electric sagt:

    „Es wurde versucht, einen Streifenwagen anzuzünden.“
    Eine Kippe, die neben dem Reifen lag, glomm noch ein wenig vor sich hin.