Bevor Sowjetpanzer rollten und Schüsse den Volksaufstand niederschlugen: Beklebung an der Hallmarkt-Treppe zeigt den fröhlichen und friedlichen Protest in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Sozialistischer Unterdrücker sagt:

    Das findet Die Linke aber gar nicht gut!

  2. Mut, Stolz, Hoffnung sagt:

    „Die Bilder sind so beeindruckend und zeigen den gewaltfreien, friedlichen und hoffnungsvollen Protest.
    …Wir wollen den Mut der Menschen zeigen.
    …Die lachenden Menschen seien ein tolles Zeichen, der Tag damals stand für Stolz und Hoffnung.“

    Vielleicht sollten sich die Bürger daran orientieren, die Zeit ist wieder mal reif.

  3. Jim Knopf sagt:

    Die Wahrheit wird mit Füßen getreten .

  4. Jan G. sagt:

    Sehr schöne Aktion! Dort auf dem Hallmarkt versammelte sich die Jugend, die von Freiheit, also von einem Leben ohne tägliche Repression und ohne politische Drangsalierung durch die Diktatur (Stichwort: Sowjetisierung Ostdeutschlands) träumte. Optisch und inhaltlich wenig mit Wutbürgern verwandt. Young and free! Remember!

  5. Geschichtsfuzzi sagt:

    Ich finde das wunderbar. Endlich mal was mit Inhalt und lokalem Bezug, davon gibt es hunderte interessante Dinge. Nichts gegen Blumen und Fische, aber die hallesche Schatztruhe ist voll mit solchen Dingen.

  6. 10010110 sagt:

    Die Bilder sind so beeindruckend und zeigen den gewaltfreien, friedlichen und hoffnungsvollen Protest.

    Ihr habt noch „tolerant“, „bunt“ und „weltoffen“ in der Floskelwolke vergessen. 🙄

  7. Aha sagt:

    Die Zeit ist längst reif

  8. Wolli sagt:

    Die Sowjetkommunisten haben den Aufatsnd in der DDR und danach die Aufstände in anderen Ländern mit Panzern niedergewalzt, jetzt versucht es Putin, der wiederauferstande Stalin&Hitler wieder. Dieser Putler muss gestoppt werden.

  9. Wolli sagt:

    Im Vorfeld des 17 juni waren viele Menschen wegen geringfügiger Vergehen verhaftet worden, die Junge Gemeinde der evang. Kirche wurde verboten,, Schüler, die nicht Abbitte leisteten, flogen von der Oberschule..

    • Hallo sagt:

      Ähnlich wie bei uns jetzt.
      Eine Bekannte deren Arbeitsplatz ist nur deshalb nicht verwüstet worden weil Glückwünsche zum Geburtstag dort.

      Soviel zu alles Frieden.

      • Grüne Schulversager sagt:

        @Hallo: Leicht verwirrt? Was wollen Sie überhaupt ausdrücken? Was hat das mit der Gedenkbebilderung der Treppe zu tun?

  10. Robert sagt:

    Damals waren es Sowjetpanzer heute sind es Wasserwerfer. der Bundespolizei.
    Repellierende Bürger werden immer niedergewalzt.

    • Robert der "Repell" sagt:

      Welche rebellierenden Bürger wurden den niedergewalzt?
      Randalierende und demolierende Linksbürger werden nassgespritzt. Das war es auch schon.
      Dafür zahlen dann aber alle arbeitenden Bürger die Rechnung. Tolle Sache.