Bildungsausschuss über den Elternabend am TMG zur Jugendkriminalität: Pausenüberwachung verschärft, Schüler sollen nur noch in Gruppen gehen und Park meiden, Polizei kann keine Zahlen nennen

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. Alan Wake sagt:

    „Demnach handelt es sich vorrangig um Kinder beziehungsweise Jugendliche aus Afghanistan.“

    Großen Respekt an das DBH-Team, dass die Info nicht irgendwie verschleiert oder wegelassen wird.
    Man muss nicht in Populismus verfallen, aber der Spruch ‚Herkunft hat nix mit der Tat zu tun‘, ist so alleine stehend auch nicht ganz korrekt.

    • 10010110 sagt:

      Doch, der Spruch ist genauso korrekt wie „Korrelation ist nicht gleich Kausalität“.

    • Halunkin sagt:

      Warum auch nicht, die Täter sind der Polizei mit Namen und Adresse bekannt. Insofern könnte sie auch sehr wohl was unternehmen, nämlich die Minderjährigen der Schule zuführen, wo sie um diese Uhrzeit hingehören.

  2. Analyst sagt:

    Das beste Deutschland in dem wir je gelebt haben! So oder so ähnlich (Angela Merkel, CDU)

    • Leistungsgeselle sagt:

      Was fehlt dir noch zum Glück?

      • @vom Wickeltisch gefallen sagt:

        Dass du endlich nicht mehr trollst.

      • Sparer sagt:

        Die Möglichkeit sich jederzeit überall und Angst frei bewegen zu können. Das man nicht planen muss, wann und zu welcher Zeit und mit welcher Gruppe man laufen muss, um nicht täglich von kriminellen Afghanen angegriffen, bedroht und ausgeraubt zu werden.
        Freiheit und Selbstbestimmung ist das höchste Gut und dieses Gut wird immer stärker eingeschränkt durch die kriminellen Afghanen.

        • na bitte sagt:

          Man muss nicht planen, wann und zu welcher Zeit und mit welcher Gruppe man laufen muss, um nicht täglich von kriminellen Afghanen angegriffen, bedroht und ausgeraubt zu werden.

          Freiheit und Selbstbestimmung sind (Plural) hohe Güter. Das Leben und die körperliche Unversehrtheit sind für die meisten aber sicher noch höhere Güter. Manche meinen, die Würde des Menschen sei sogar noch höher. Eingeschränkt wird von alledem aber nichts „immer stärker“.

          Angst ist nur ein Gefühl.

          • Sparer sagt:

            Wenn du die aktuelle Situation verleugnest machst du es nicht besser.
            Du kannst dir deine Welt auch schön bunt ausmalen, damit wird aber die Realität keine andere.
            Das Leben und die körperliche Unversehrtheit sind eben keine höheren oder erstrebenswerte Güte für die es sich lohnt zu Kämpfen. Das sind die Güter der Feiglinge die sich in einem Bunker einschließen und nicht Leben wollen!

            Freiheit ist das höchste Gut, dass es zu erstreiten gibt! Außer für Feiglinge, wie dich!

            Diese Freiheit wird aktuell extrem eingeschränkt, wenn man eben nicht mehr sicher zur Schule gehen kann, wenn man sich auf dem Schulhof verstecken muss, wenn man nicht mehr sicher allein den auf dem Schulweg gegen kann, da man sofort von Afghanen angegriffen wird.

            Angst ist ein Gefühl, aber ein Messer und eine Faust im Gesicht sind leider aktuell die Realität für Schüler des TMG.

    • Gruppenbildung ist auch ne Bildung sagt:

      Na ja, das beste Deutschland ist ja nun schon paar Jährchen her. Jetzt sind wir schon ein oder zwei Schritte weiter. Manche Leute freuen sich ja über diese Veränderungen.

  3. Zeitgeist sagt:

    „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf“. Katrin Göring-Eckardt, Die Grünen

  4. Ochse Horn sagt:

    “Zu Schulen im Stadtgebiet Halle (Saale) werden keine Statistiken am Polizeirevier Halle (Saale) geführt”

    Aber vielleicht ja zu Überfällen? Dann steht ja auch dabei, ob Schüler involviert sind, gelle?

  5. Hilde sagt:

    Alle Eltern, Omas und Opas und Geschwister welche am Tag frei haben sollten dann demnächst „Wache“ schieben wenn die Schüler dann doch in den Park gehen möchten

  6. Claudia sagt:

    Traurig was in unser Land abgeht

  7. Sind wir hier in Afghanistan? sagt:

    Sowas von asozial. Da hilft nur eine Antwort: Diese Intensivtäter aufgreifen und in Gewahrsam nehmen.

  8. Marie sagt:

    Die Bürgerinitiative „Sichere Schulen“ braucht noch Unterstützung:
    sichere.schulen.halle@gmail.com
    Bei Interesse bitte melden.

  9. Ein besorgter Bürger sagt:

    Ich bin jetzt total beruhigt, das es intensive Gespräche gibt… –> Spoiler –> Ich würde Lösungen präferieren. Es ist immer leicht aus einer Position heraus zu handeln, wenn einen die Situation selbst nicht betrifft.
    Zum Glück handeln die Eltern und der Direktor schneller als die Stadt … sonst wäre noch nicht so viel passiert.

    Selbstjustiz ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich verstehe jeden der ein Kind gegen mehrere Angreifer verteidigt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, wenn ich unke, das die staatliche Rüge für den oder die Personen nicht hoch ausfällt, da sie es sich nicht leisten können, jemanden zu verurteilen, der ein Kind beschützt.

    Solange bis die Politik nicht den Arsch in der Hose hat, unbequeme Dinge zeitnah in die Hand zu nehmen, solange werde ich mein Kind nicht mehr unvorbereitet bringen und oder abholen.

  10. Uwe sagt:

    Was kann die Polizei überhaupt wenn sie nicht mal zahlen nennen kann

  11. Matze sagt:

    Frau Brederlow hat ja letzte Woche noch von nichts gewusst und rudert nun zurück. Der typische Reflex der SPD, erstmal alles leugnen was irgendwie unangenehm ist.
    Das Problem besteht bereits seit Schuljahresbeginn und die Kinder werden täglich dieser Gewalt ausgesetzt. Warum die Schule die Vorfälle nicht gemeldet hatte ist mir ein Rätzel.

    Es macht einfach nur noch wütend, dass die Kinder nicht einmal sicher zur Schule gehen können, sondern selbst der Weg zur Schule organisiert werden muss und die Kinder sich jetzt in Gruppen gegen diese kriminellen Afghanen verteidigen müssen..

    • So einfach ist das. sagt:

      Frau Brederlow kann sicher nichts für das Versagen der Landes- und Bundespolitik. Aber sie hat die Betroffenen nichts ernst genommen. Dafür sollte sie sich wenigstens entschuldigen. Bei den Opfern und den Eltern.

  12. Robert sagt:

    Unter den jetzigen Umständen würde mir das Lernen auch keinen Spaß machen. Kein Wunder, dass die Kids lieber Daheim bleiben anstatt zur Schule gehen.

  13. sam sagt:

    Afghanistan? Schon wieder. Meine Güte, was muss noch alles passieren. Schickt sie nach Hause, wo sie herkommen. Wie sollen unsere Kinder vernünftig lernen und ihre Kindheit- bzs. Jugend genießen, wenn solche Menschen uns nicht leben lassen, wie wir leben. Die können in ihrem Busch machen was sie wollen. Warum sind die überhaupt hier?

  14. JM sagt:

    Und wenn die raubenden Jugendlichen von den neuerlichen „Schutzmaßnahmen“ erfahren ziehen sie einfach weiter an die nächste Schule. Oder ziehen weiter Jugendliche an und auf der Peißnitz ab.

  15. Steff sagt:

    Es geht vorwärts Leute.
    Die Einheimischen dürfen oder sollen möglichst in Gruppen durch den Park gehen.

    Das ist das Ergebnis intensivster demokratischer Analyse und Willensbildung.
    Ja!!! Ihr werdet verarscht.

  16. Neustädter sagt:

    Es wird sich nur etwas ändern, wenn im Grundgesetz das Recht auf Asyl gestrichen wird. Und das geht nur wenn Deutschland aus der UN-Menscchenrechtskonvention und der Genfer Flüchtlingskonvention austritt. Dann könnten auch flächendeckend die abgeschoben werden, die kriminell sind. Aber dazu kommt es mit der derzeitigen regierenden Parteienkonstellation in Berlin mit Sicherheit nicht.

  17. maurimann sagt:

    „Demnach handelt es sich vorrangig um Kinder beziehungsweise Jugendliche aus Afghanistan.“ – Frage: gibt es nicht eine Schulpflicht in Deutschland? Gilt die nicht auch für Menschen, die aus dem Ausland kommen? Merkwürdig.

    • Sparer sagt:

      Die Schulpflicht gilt, aber dann müsste dies der Lehrer dies anzeigen, dass die lieben Kinder nicht in die Schule gehen. Der Lehrer wird aber froh sein, wenn die nicht da sind und auch nichts machen.
      Er wird sich auch nicht mit den Kriminellen anlegen.

  18. Stefan S sagt:

    Ich bin immer wieder enttäuscht, was wir für eine Polizei haben. Da gibt es offen (teils bekannte) Gewalttäter, die unsere Kinder und Jugendlichen abziehen. Es ist klar wann (Pausen), es ist klar wo und die Lösung ist, die Kinder sollen sich hinter Zäunen verbarrikadieeren und sich gegenseitig beschützen.
    Das ist diese Polizei, die mit einem kompletten Aufgebot einen offensichtlich Bescheuerten mit kaputten Reifen nicht fangen konnte. Die Studetinnen-Morde nicht aufklärt, die noch nie ein Fahrrad gefunden hat .. ja damit kann es nichts werden.

  19. Der Wissende sagt:

    Es überkommt mich ja nur wenig Schadenfreude, aber ist der Schulleiter am TMG nicht der Herr, der sich 2015 so vehement von Dr. Mannke distanzierte und sogar gleich mal dessen Posten als Philologenverbandsvorsitzender übernahm? Zur Erinnerung: Mannke bemerkte damals, „dass nicht alle jungen Einwanderer mit ehrlichen Zielen“ nach Deutschland kämen. Oh, wie wurde er dafür verdammt. Eine regelrechte Hexenjagd auf diesen „Nazi“. Die Eltern und die meisten Schüler des TMG dürfen diese Ignoranz nun ausbaden.

  20. Alexander sagt:

    F für alle tmg Schüler haha

  21. PaulusHallenser sagt:

    „Hausverbote wurden gegen schulfremde Jugendliche erteilt.“

    Das ist schon fast Kunst! Als ob sich schulfremde Jugendlich auch nur im Ansatz an solche Hausverbote halten. Die bisher eingeleiteten Maßnahmen sind rein kosmetischer Natur und werden an den Raubüberfällen wohl nichts ändern.