Bis zu 30 Professuren vor dem Aus: Protest gegen Kürzungen an der Uni Halle – Linke bringt Resolution in den Stadtrat ein

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. Prof. A.Sozial sagt:

    Das Geld wird doch bei den Managern der großen Unternehmen und bei ‚deren‘ Politikern gebraucht.
    Die Uni sollte komplett geschlossen werden. Diese armen Menschen dürfen wir doch nicht leiden lassen…

    • Alt-Dölauer sagt:

      Es geht ja nicht nur um Profs, auch Techniker und Lavoranten isowie akademischer Mittelbau ( z.B. Experten für Fachinstrumente, IT-Betrieb etc.) werden v.a. in den technischen Fächern gebraucht und sind in der Vergangenheit schon so stark abgebaut worden bis auf die Knochen. Die Profs sind da nur die Spitze des Eisbergs.
      Es braucht daher zwar sicher eine bessere Finanzierung, aber auch eine Strukturdebatte, damit strategische Fachbereiche besser ausgestattet, andere geschlossen werden. Das ist ein 20-Jahres-Prozess der sicher auch auswärtigen Rat braucht.

    • Freddy sagt:

      Richtig ab an die wahre Arbeit, mit den Faulenzern.

  2. Robert sagt:

    Die Personen auf dem Foto sind aber keine Professoren. Warum nehmen die Herrn Professoren nicht an der Demo teil ?

    • Talec sagt:

      Die Demo hat noch gar nicht stattgefunden und auf dem Bild ist offensichtlich Sommer…

    • Onkel Uhu sagt:

      Weil die Professoren verbeamtet sind und auch bei einer Insitutsschließung bis zur Pensionierung weiterzubeschäftigen sind. Es erfolgen lediglich keine weiteren NAchbesetzungen mehr. Leidtragend ist die darauffolgende Generation.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Weil das Foto kein Aktuelles ist und die Protestaktion erst heute 12:00 stattfindet? Halleluja und da will ein @Grün*innefilet die „nutzlosen Geisteswissenschaften vor die Tür setzen.“

  3. Grün*innenfilet sagt:

    Gerade der Lange mit seiner Vita ist als Fürsprecher der Universität der balnke Hohn.
    Die sollen ruhig mal Frühjahrsputz machen und die nutzlosen Geisteswissenschaften vor die Tür setzen. Das ist wahrscheinlich schon die halbe Miete.

    • Klar, machen wir doch ganz Halle einfach zu sagt:

      Ich glaube es gibt weitaus nutzlosere Sachen als die gefürchteten Geisteswissenschaften. Eine davon siehst du jeden Morgen im Spiegel.

    • Talec sagt:

      Diese nutzlosen Studenten zahlen in Halle Miete, kaufen in Halle ein, gehen in Halle in Cafés, bezahlen Eintritt bei Veranstaltungen etc. Wenn es davon 3000 weniger gibt, kann das kaum gut sein.

      • Robert sagt:

        Talec, du hast vergessen, dass die Studenten gerne die Straßen mit Demos vollstopfen. Bringen die Straßenbahn zum Stillstand und hält die Polizei in Dauerlauf.

      • Grün*innenfilet sagt:

        Mir sind 3000 Studenten in zukunftsorientierten MINT-Fächern lieber, als 3000 Blafaseler, die zusätzlich zum Abschluss den ALGII-Antrag ausgehändigt bekommen. Sofern sie denn einen Abschluss erreichen.

    • Doris sagt:

      Schatzi, nur weil du nie an eine Uni durftest, musst du nicht so bockig sein.

      • Ed Ducation sagt:

        Schatzi durfte jederzeit an die Uni gehen. Es mangelte am „Können“ und nicht am „Dürfen“.

    • Rot*außenfilet sagt:

      Welche nutzlose Geisteswissenschaft hat denn „der Lange mit seiner Vita“ studiert?

  4. Demokrat sagt:

    Natürlich muss an der Bildung gespart werden, das Geld wird ja für die Pharmakonzerne gebraucht. Die vierte Impfung kommt.

  5. Lehrer sagt:

    Richtig und korrekt so. Über Jahre die Standards senken, einen Haufen Analphabeten ins Land holen und damit die Schulen fluten, macht den Laden endlich dicht.

  6. Peter sagt:

    Wäre ja mal interessant zu wissen, welche Professuren wegfallen sollen. Wie in jedem großen Betrieb wird es auch an der MLU Positionen geben, die nur existieren, weil sie schon „immer“ da waren und nicht, weil sie immer noch sinnvoll sind.

  7. Systemanalytiker sagt:

    Trifft die richtigen: Die Systemdesigner werden von ihrer Vergangenheit eingeholt. Willkommen in der Wirklichkeit, die ihr selbst konzipiert habt.

  8. 10010110 sagt:

    Macht die 28 Jahre alte Uni in Magdeburg dicht, dann ist auch genug Geld für die über 500 Jahre alte hallische Universität da!

    • Harvard-Prof. sagt:

      So ist es. Aber Kammerjäger Robra braucht ja einen Job !!!

      • Knöf sagt:

        Und 3000 Studenten weniger in Halle würde bedeuten, dass Magdeburg – endlich – die einwohnerreichste Stadt im LSA wäre.

        • Magdebürgerservice sagt:

          Nicht wirklich.

          • Heinz-Florian Oertel sagt:

            Ich denke doch! 3000 Studenten weniger in Halle, einige davon haben ihren Erstwohnsitz hier. Außerdem fallen auch viele Arbeitsplätze direkt (an der Uni) und indirekt (Kaufkraft, Miete, Dienstleistungen) weg. Magdeburg wäre durch eine Schwächung der halleschen Uni auf jeden Fall die einwohnerstärkste und auch sonst wichtigste Stadt in Sachsen-Anhalt. Selbst der „Titel“ Kulturhauptstadt wäre gefährdet!

          • Ausgedacht statt nachgedacht sagt:

            Von den 20.0000 Studenten haben vielleicht 20% ihren Erstwohnsitz in Halle. Noch geringer ist der Prozentsatz bei den Professorinnen.

            Von Titeln kommt kein Geld in die Kasse.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Alter ist irrelevant. Qualität zählt. Halle hat da auch einiges zu bieten ( MD aber auch, v.a. in Medizin und Maschinenbau). Die Stärken und Fächer mit Relevanz für das regionale Umfeld ( IT, Chemie usw.) sollten gefördert werden. Andere können durchaus auslaufen.

  9. Neustädter sagt:

    Mit einer bundesweiten Einführung von Studiengebühren wären die Finanzierungsprobleme sicher behoben!

  10. Freddy sagt:

    Sehr gut. 👍🤣

  11. Steff sagt:

    Ist es nicht putzig, wie hier magdeburger U-Boote versuchen eine Universität zu diskreditieren.
    Von Geisteswissenschaften haben sie natürlich null Ahnung, denn sie haben ja gar keine wirkliche Universität bei sich. Nur eine gestützte aufgeblasene TH, mit hannoveraner Aussenstelle.

    Aber die Studentenzahler gehen zurück in Magdeburg. Da kommen dann regelmäßig der OB & Co. mit der Jammermasche.

    Die Lösung. Sachsen-Anhalt abwickeln. Ein verlogenes Land ohne Identität.

    • Südkraft sagt:

      Putzig ist, dass DU dich zum Thema Hochschulpolitik äußerst. 🙂

    • Daniel M. sagt:

      Absolute Zustimmung!

    • Milliardär sagt:

      Leider glaube ich das auch langsam. Man denke nur an den Versuch die hallische Uniklinik abzuwickeln. Ebenso die Aufteilung der Fakultäten weil man gemerkt hat dass so ein armes Bundesland wie Sachsen- Anhalt sich zwei Unis nicht leisten kann.
      Das selbe Theater gab es in diesem Land auch schon mit dem Flughafen. Zum Glück sind alle Bemühungen Cochstedt zu einem Passagierflughafen für Magdeburg zu machen gescheitert. Sonst hätte das Land jedes Jahr Millionen darein gepumpt nur um das Ding zu erhalten.
      Mit solchen Kürzung wird unser Uni immer unattraktiver was ein riesen Verlust für die Stadt ist. So kommen immer weniger gebildete junge Menschen in die Stadt. Auch für die Kaufkraft in unserer Stadt ist die Uni nicht unerheblich, ist sie doch der größte Arbeitgeber.

  12. Waaas? sagt:

    Ich lese da nur:
    „Am heutigen Donnerstag gibt es ab 12 Uhr auf dem Uniplatz gegen drohende Kürzungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 10 Millionen Euro…“

  13. Brösel sagt:

    Wahnsinn! Selbst bei einem Thema, von dem du keine Ahnung hast, schaffst du es, deinen Ausländerhass zu integrieren. Hat man dich in deiner Kindheit gar nicht lieb gehabt oder zu oft mit dem bad ausgeschüttet? Muss schon doof sein, so ein Leben ganz ohne Freu(n)de. Aber gib dich nicht auf, auch für dich gibt es einen Platz in der Gesellschaft. Warum bist du kein Taxifahrer, Bauarbeiter, Pfleger? Keinen Führerschein, keine Kraft, ungeeignet für die Arbeit mit Menschen?

  14. Ebbe04Sand sagt:

    Abnehmende Bildung zu ansteigenden Digitalisierungswahn in Verbindung zum existierenden System. Darüber kann man wunderbar beim Spaziergang nachdenken. Vor allem Montagabend sollen sich einem dabei epochale Erkenntnisse auftun.

  15. Hallenser55 sagt:

    An die Wessi initierte Magdedorf“Uni“ geht keiner ran was ? Dabei hatten die vorher nur ihre Halbkugeln. Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln, erst machen die die älteste und erste urologische Klinik der Welt ! zu. Jedes andere Land hätte das als Aushängeschild benutzt.
    Und dann die (warscheinlich) erste und älteste Tierklinik ! Da weiß man doch was für bekloppte Entscheider in Magdedorf sitzen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Nö, der Entscheider saß in Halle, war OB (Dr. Renger, CDU?) und hätte nur den der Stadt rechtlich zustehenden Status Landeshauptstadt nicht wegschmeißen brauchen. Hätten wir heute einige Probleme weniger.

    • Steff sagt:

      Magdeburg, die Hauptstadt der Komplexe, ist das Grundübel.

      Halle MUSS weg von Magdeburg. Es geht nicht anders.
      Diese Residenz der Unverschämtheit muß zurechtgestutzt werden.

      • Stoff sagt:

        Und wohin soll Halle dann? Meinst du, Sachsen wird begeistert noch eine fünfte Universität ausfinanzieren?

        • Steff sagt:

          Du hast keine Ahnung.
          In Leipzig, Halle und Jena stehen die alten mitteldeutschen Traditionsunis.
          Magdeburg will sich nur reinmogeln, mittels schamlosen politischen Lobbyismus.

          Es zeigt sich immer wieder.
          Magdeburg hätte nie Hauptstadt werden dürfen!

          • Stoff sagt:

            Hast du dir mal überlegt, warum die so nah beieinander in Leipzig, Halle und Jena stehen? Das war nur möglich, weil die drei Städte historisch zu unterschiedlichen Staaten gehörten.