Bund der Steuerzahler kritisiert Diäten-Automatismus in Sachsen-Anhalt: Diätenerhöhung ab Juli um 4,8 Prozent / Kostenpauschale steigt sogar um 7,3 Prozent 

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Horrido sagt:

    „Der Bund der Steuerzahler kann nachvollziehen, dass auch die Abgeordneten einen angemessenen Inflationsausgleich erhalten.“

    bei solch hohen Gehältern,da kann einem nur die Galle kommen 🙁

    • 🤑 sagt:

      Vor allen Dingen, wenn man sich überlegt, dass die Abgeordneten nach 8 Jahren im Landtag eine Rente bekommen, für die ein normaler Arbeitnehmer 300 Jahre lang arbeiten muss!

      Aber die Deutschen sind nun einmal brave Untertanen und lassen sich das Gefallen. 👎

  2. Ausbund eines Steuerzahlers sagt:

    Ich finde die automatische Anpassung sehr gut. Die Erhöhungen liegen im Vergleich mit diversen Tarifabschlüssen völlig im Rahmen. Bei einer jährlichen Debatte im Landtag hätte der BdS sich auch jedes Mal über die „Selbstbedienungsmentalität“ ereifert. Die Debatte ist erfahrungsgemäß ein albernes Theater, wo parteiunabhängig die jeweilige Opposition Kritik übt in dem Wissen, dass die Regierungsfraktionen die Erhöhung eh beschließen.

    • Emmi sagt:

      Und wo bleibt ein Inflationsausgleich für die Rentner!!!!!

      • @Schreihals Emmi sagt:

        Den bekommen Rentner mehr oder weniger JEDES JAHR! Renten sind nämlich quasi an die Lohnentwicklung gekoppelt

        „Wenn die Löhne in der Gesellschaft steigen, werden auch die Renten im Folgejahr erhöht. Der Stichtag ist dabei übrigens immer der 1. Juli.“

        Fragen werden übrigens mit einem Fragezeichen beendet, nicht wahr?

  3. Steuerzahler sagt:

    Da wird wieder nur Stimmung gegen die Abgeordneten gemacht, insbesondere, wenn Tatsachen verdreht dargestellt werden:
    Ja, die Abgeordneten zahlen nicht in die Sozialversicherungen, wie auch die Selbstständigen oder Minijobber und Studentenjobber.
    Aber da die Sozialversicherungsabgaben immer einen festen Prozentsatz des Bruttoeinkommens haben, sind die Lohnerhöhungen 1:1 auch netto wirksam.

  4. Diätkoch sagt:

    50% kürzen. Für das, was die z.Z. leisten!

  5. ! sagt:

    „Die Landtagsabgeordneten profitieren durch die automatische Bindung an den Nominallohnindex deswegen überproportional, da sie keine Abgaben zur Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Der für den Diätenautomatismus gewählte Index ist daher nicht sachgerecht und gegenüber einem normalen Arbeitnehmer ungerecht.“

    Da die Profiteure sicher nicht aus eigenem Antrieb etwas daran ändern werden und der breiten Öffentlichkeit diese Ungerechtigkeit nicht bewusst ist, wird es auch immer so bleiben.
    Der Normalbürger wird derweile mit Genderwahn und Klimagedöhns abgelenkt und den Rest der Zeit verbringt er in Sorge, wie er mit der Inflation Schritthalten könne.

    • Emmi sagt:

      Es sind die Abgeordneten, die sich über Streiks der Arbeitnehmer aufregen. Die haben nämlich keinen Automatismus zur Lohnerhöhung

      • Wirklich? Nein. sagt:

        Soso, die Abgeordneten „regen“ sich über Streiks der Arbeitnehmer auf? „Die“? Also alle? Ich glaube, dass Du schwindelst.

  6. Ebbe04Sand sagt:

    „Die Abgeordneten haben die verfassungsrechtliche Pflicht und das Privileg über ihr Gehalt selber zu bestimmen.“ Das stimmt mich froh und lässt mich bestärkt im Glauben an Demokratie, Rechtsstaat, Gott und Vaterland zurück. Gut das die pösen SEDler ’89/’90 aus ihren „pompösen“ Wandlitzer Palästen vom einzig wahren „Souverän“ vertrieben wurden. War in der Nachbetrachtung ein ganz cleverer Schachzug auf dem Weg ins Paradies, vom „Souverän“.

    • Emmi sagt:

      Die gleichen Leute haben die DDR Bonzen als graue Eminenz bezeichnet. In die sich mal selbst im Spiegel angeschaut haben? Die kleben doch auch an ihren Stühlen

      • @Emmi sagt:

        DDR – Bonzen wurden nur in den wenigsten Fällen als „Graue Eminenz“ bezeichnet. Weißt Du überhaupt, was das ist, eine Graue Eminenz?