Buslinie 43: Stadtverwaltung verweist an die HAVAG
Die geplanten Veränderungen ab 19. Dezember bei der Buslinie 43 haben am Mittwoch auch den Stadtrat erreicht. Winfried Pethe hat in der Bürgerfragestunde das Thema auf die Tagesordnung gehoben. Durch die Änderung der Linienführung verschlechtere sich die Busanbindung des Messe-Handels-Centrums, so Pethe, der in einer der dortigen Firmen arbeitet. Die Fragen wurden von der Stadtverwaltung jedoch nicht beantwortet, sondern sollen an die HAVAG weitergeleitet werden.
Anwohner aus Bruckdorf hatten zudem eine Petition gegen die Busänderungen gestartet, weil nun die direkte Anbindung an den Hauptbahnhof wegfällt. Bei mehreren Geschäften im Halleschen Einkaufspark (HEP) kann die Petition unterzeichnet werden.
Ab 19. Dezember fährt die Buslinie 43 von der Damaschkestraße nach Bruckdorf, Kanena und weiter nach Büschdorf. Wer künftig aus Kanena oder Bruckdorf zum Hauptbahnhof will, muss dadurch erst in die Straßenbahn umsteigen, die Fahrzeiten verdoppeln sich teilweise.
„Wer künftig aus Kanena oder Bruckdorf zum Hauptbahnhof will, muss dadurch erst in die Straßenbahn umsteigen, die Fahrzeiten verdoppeln sich teilweise.“
Oder mit der S-Bahn fahren. Das geht sogar ohne Umsteigen und die Fahrtzeit verringert sich sogar.
Aber die SBahn hält da doch nur 1x pro Stunde.
Die S3 hält ab 11.Dezember wieder halbstündlich
DAS wage ich zu bezweifeln, da keinerlei bauliche Veränderungen auf dem Nadelöhr stattfindet und mir auch keine Änderung im Fahrplan bekannt ist.
Dann musst du dir mal den neuen Fahrplan angucken
Es gibt keine Änderungen am Fahrplan der S3, so dass die DB wieder zur Fahrplanstabilität auf den halbstündigen Halt verzichten wird.
Auf welcher verbrieften grundlage hast du die Information? Gibt es die schriftlich in einer Fahrplantabelle? Die Insa-Auskunft ist mir leider nicht genau genug, da selbst hier noch die Buslinie 43 zum ZOB fährt. Ich meine das ist normal, die neuen Fahrpläne werden noch seitens der HAVAG in der Feinabstimmung stecken. Nur wer sagt mir, dass es bei der DB nicht auch so ist?
„Ab 19. Dezember fährt die Buslinie 43 von der Damaschkestraße nach Bruckdorf, Kanena und weiter nach Büschdorf. Wer künftig aus Kanena oder Bruckdorf zum Hauptbahnhof will, muss dadurch erst in die Straßenbahn umsteigen, die Fahrzeiten verdoppeln sich teilweise.“
Das stimmt so ja nun auch nicht. Es gibt nach wie vor die Linien der OBS, die direkt vom Hbf nach Bruckdorf fahren. Die Strecke wird dann zwar seltener befahren, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
Die Linien der OBS fahren um 7:45, 7:50 und um 9:10 ab Bahnhof, die Busse um 8:06 und 8:36 sind immer voll und auch im Bus 9:06 sind noch zahlreiche Fahrgäste.
Die Fahrt zum HEP dauert mit der Linie 43 derzeit 8 Minuten, über die Damaschkestraße sind es nach derzeitigem Fahrplan 20 Minuten und da kann man kaum etwas sparen.
Dazwischen liegt zum Beispiel eine ganze Siedlung mit ca. 1000 Anwohnern.Die Kompottsiedlung. Für die hält der Bus von OBS nicht.
Die dürfen alle zum Pflaumenweg laufen. Ob das auch beim Nussweg noch die Grenze von 800m einhält…
Wie viel der ca. 1000 Kompottsiedler müssen in 8 Minuten zum Hauptbahnhof? Und was wollen sie da?
Keine Ahnung, aber an den Haltestellen Goldregenweg und Dieselstraße wird regelmäßig gehalten.
Wer denn unbedingt Bus fahren möchte, kann OBS 358 und 360 nutzen.
Die fahren aber sehr selten und haben Lücken von bis zu 2 Stunden. Insbesondere im üblichen Berufsverkehr zum HEP und MesseHandelsCentrum um 8:06, 8:36 und 9:06 gibt es eine Lücke von 80 Minuten.
Und der fährt halbstündlich?
Oder mir zu ausgewählten Zeiten stündlich?
Und erst die sbahn…So zuverlässig und so schön leer. In der Theorie ist alles super.
Die fahren zwischen Messe/HEP und Hbf, noch dazu ohne Umsteigen. Darum geht’s doch, oder?
Und wer zu ganz individuellen Zeiten fahren möchte, kann ein Taxi nehmen.
Wenn in der 43 noch mehr Platz als in der S-Bahn ist, ist es kein Wunder, dass sie eine andere Linienführung bekommt.
Halten aber zwischendrin nicht. Und das isT für mich ein problem.
Der 358 fährt z.b. Nur alle 70 minuten tagsüber.
Und dass oBS in der stadt gar nicht mehr halten soll, ist ja auch in planung. Stichwort Bus bahnhof in trotha.
Im Gegenzug gegen die Argumente contra 43 stellt sich die Frage, wieviele Fahrgäste von büschdorf nach bruckdorf fahren? Oder zur damaschkestr.
Die 26 ist deutlich weniger ausgelastet.
Und warum wird der zentrale Umsteigeknoten HBF vom Südosten abgekopelt?
Also geht es dir gar nicht um die Verbindung Messe/HEP zum Hbf?
Ergänzung: warum streichen wir nicht alle Verbindungen bis auf eine zwischen Markt und hbf? Reicht doch. Und Busse fahren ja auch ab hbf
Q-Boy informiere dich richtig
Für was?
In Dieskau ist eine Weiche mit Höchstgeschwindigkeit 60 km/h verbaut. deshalb müssen alle Züge vom Halt an der Messe bis dahin mit 40 km/h zuckeln. Deshalb wurde der Halt ausgelassen. Weitere Änderungen an Zugkreuzungen gibt es nicht; die S-Bahnen kreuzen in Halle Hbf, Großkugel und Olbrichtstraße und da ist immer ein eingleisiger Abschnitt, der zu Verspätungsfortsetzungen führt.
Gehe ins DB RIS und schaue dir die Anfahrtstafel für Halle Messe ab 11.Dezember an
Habe ich gesehen, genau so sah es auch im Dezember 2015 für das ganze Jahr 2016 aus. Und dann gab es zu viele Verspätungsprobleme und der Halt an der Messe wurde ausgelassen.
Da sich bisher nichts an den Ursachen geändert hat (Weiche Dieskau, Zugkreuzungen, ggf. Weiche Gohlis), befürchte ich, dass die Bahn ihren ambitionierten Fahrplan wieder anpassen muss und den Halt in Halle Messe entsprechend streichen muss.
Die S 3 hielt auch erst ab Februar oder März nur stündlich in Halle Messe
Ich habe es herausgesucht:
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/wegen-verspaetungen-s-bahn-s3-haelt-nur-noch-stuendlich-in-halle-messe/201606/
Hier ist es nachzulesen, dass die S-Bahn nach wiederholter Unpünktlichkeit den Halt Halle Messe ab 15.2. weniger häufig bediente. Daher ist unter Bahn Bauarbeiten immer noch ein Eintrag, der vorerst bis zum Fahrplanwechsel gilt.
Die S3 fuhr vorher aber höchst unzuverlässig, ich war selbst oft Leidtragender und war froh, dass der Bus 43 fuhr.
Dass sich das doofe Volk immer beschweren muss…
Wir haben doch am Schreibtisch alles ausgetüftelt.
Ach ne, und die Oma mit Rolli kann doch über die Straßenbahn zur Damaschkestrasse fahren, dann irgendwann den Bus nehmen, oder gleich in die übervolle S-Bahn klriechen, oder ein Taxi nehmen.
Alles Jammerlappen. Wie erklär ich’s nur meinem Volk?
Omma, hab dich nicht so, lass dir den Wind um die Ohren blasen, an der Haltestelle beim Umsteigen, ich grüß dich aus meiner Benzindreckschleuder!
Meine Güte, man kann Dinge aber auch überdramatisieren. Die Oma mit Rolli, die vom Messegelände zum Hbf. will, hat es genauso leicht oder schwer, in den Bus einzusteigen wie in die S-Bahn. Letztere ist nie so voll, dass man nicht noch mit reinpasst.
Letzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Binärcode
a) du bist nicht alt
b)du bist nicht auf die 43 angewiesen
c) du hast die Auslastung der bisherigen Buslinie noch nicht erlebt
d)du hast bestimmt ne Karre vor der Tür
Ha, die Auslastung der Linie 43. Ja, wirklich beeindruckend.
Hier quaken doch noch mehr als sonst, die keinerlei Ahnung haben aber den Weltuntergang prophezeien.
@Spiegelleser
Ich beleidige nicht.
Hast du Argumente?
Kannst du dich in andere hineindenken?
Warum zündelst du immer?
Was bringt dir dein Benehmen?
Na dann versetze ich mich mal:
Du bist nicht alt, bist nicht auf die 43 angewiesen, kennst die Auslastung der Linie nicht und hast ein Auto.
Und nun?
Jedes Handeln und Entscheiden sollte effizient sein, das gestehe ich auch der Havag zu. Dennoch kann man feinfühliger agieren, und Zeiten von nahezu Vollauslastung der 43, mit schwachen Zeiten Gegengewichten.
In den schwachen Zeiten kann man die Taktung stark herunternehmen, gleich die ganze Linie streichen, ist Rasenmäher.
Du hast Recht, ich habe ein Auto, bin jedoch hauptsächlich Fahrradfahrer.
Dennoch kann man sich für andere einsetzen, oder?.
Rings um das Messehandels-Centrum ist doch ein Park-Chaos ausgebrochen. In allen Seitenstraßen, Feldwegen und Anschlussstraßen wird wild geparkt.
Zuvor wurden noch die Parkplätze der Gartenanlagen an der Ringstraße und vom Espitas genutzt, bis entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen wurden.
(Und unter dem Gesichtspunkt frage ich mich, wieso der ÖFFENTLICH gewidmete Parkplatz an der Messe immer abgesperrt ist)
Ich finde der Stadtrat und die Stadtverwaltung machen es sich zu einfach.
Sie beschließen die Austattung und Bestellung des ÖPNV!
Ich frage mich eh wie die HAVAG mit ihrer fest begrenzten Zahl an Bussen und Straßenbahnen – bei den vielen Baustellen den Fahrplan halten können?
Warum müssen die kleineren Niederfluhr- Straßenbahnen immer noch zu zweit fahren?
Warum wird die Anzahl der Busse nicht an die neuen Begebenheiten (Baustellen durch das Stadtbahnprogramm, neue Wohngebiete usw.) angepasst?