Coca Cola zum Warnstreik in Halle: mit moderaten Tarifabschlüssen eine Preisspirale verhindern

Am Freitag gab es am Coca-Cola Standort in Halle (Saale) einen Warnstreik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) statt. Diese fordert 400 Euro mehr Lohn im Monat.
Bereits am 12. Dezember 2022 hatte die erste Runde der Entgelt-Tarifverhandlungen zwischen der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ohne Einigung stattgefunden. Coca Cola sieht ein Zwei-Säulen-Angebot vor: eine klassische, tabellenwirksame Entgelterhöhung von 100 Euro pro Monat ergänzt um eine abgabenbefreite Inflationsausgleichsprämie in Höhe von einmalig 1.000 Euro.
„Wir glauben mit unserem Zwei-Säulen-Entgelt-Angebot eine Lösung gefunden zu haben, die die Interessen unserer Mitarbeitenden und unsere Interessen bestmöglich ausbalanciert“, sagt Dr. Gero Ludwig, Verhandlungsführer und Director Labour Relations & Labour Law der CCEP DE.
„Wir befinden uns in einer wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeit mit einer hohen Inflation, die uns als Arbeitgeber und unsere Mitarbeitenden gleichermaßen trifft. Mit unserem Angebotsmodell folgen wir der Bundesregierung: Diese empfiehlt in dieser Situation eine steuerfreie Einmalzahlung der Arbeitgeber bei gleichzeitig moderaten Tarifabschlüssen der Gewerkschaften, um eine Preisspirale zu verhindern und die Rezessionsgefahr zu verringern.“
Diese steuerfreie Einmalzahlung reicht dann die Firma beim Bund ein. Diese Zahlungen gab es schon im Dezember in den alten Bundesländern. Warum können aber so hohe Dividende an die Aktionäre ausgezahlt werden? Schätzen die Verhandler die Mitarbeiter für so doof ein? Heuchler
„Diese steuerfreie Einmalzahlung reicht dann die Firma beim Bund ein.“ Und dann? Denkst du dann die bekommen dieses Geld zurück?
Dafür das Coca-Cola in Deutschland keine Schwarzen Zahlen schreibt und von den den USA Hauptsitz getragen werden, haben die ganz schön große Ansprüche.😮
nun eine Flasche 3oder 8 oder 15 Euro kostet, die Preisspirale ist doch da. Es muss doch nicht nur der ÖD leben!!!!
Pepsi Perfect
Weg mit der Plörre. Die Zuckerbrühen können die Amis selber saufen!
Ich saufe das süße Zeug auch nicht. Schmeckt nach Sirup gemixt mit Bienenhonig.
Der beste Kloreiniger. Umweltfreundlich und effektiv