Der „Waschbär“ kommt: Bio- und Restmülltonnen in Halle (Saale) werden wieder gereinigt

Ab Montag, 14. März 2022, bis Oktober dreht wieder der „Waschbär“ der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, seine Runden durch unsere Saalestadt und sorgt dafür, dass Halles Abfallbehälter sauber und rein bleiben. Die HWS veröffentlicht dazu auf ihrer Webseite monatlich die Straßen, in denen der Waschbär unterwegs ist. Bürgerinnen und Bürger werden dann gebeten, nach der Leerung ihre Tonnen bis 21 Uhr an der Grundstücksgrenze stehen zu lassen. Für den Monat März stehen bereits die Termine online.

Die Reinigung der Restmüllbehälter und Biotonnen durch die HWS ist einmal pro Jahr in der Abfallgebühr enthalten. Dies geschieht mit dem Mülltonnenwaschmobil, welches vor Ort eine schnelle Wäsche vornimmt. So sorgt die HWS dafür, dass die Behälter wieder blitzsauber an ihren Standplatz gelangen. Eine zusätzliche Reinigung kann kostenpflichtig über den Kundenservice der HWS beauftragt werden.

Klicken Sie monatlich auf die Webseite der HWS oder werfen Sie einen Blick in die App „Mein HALLE Zuhause“, um die Waschtermine nicht zu verpassen.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

9 Kommentare

  1. Sebastian Orlach sagt:

    Wo stehen die Termine auf der Website? Unter dem Link sehe ich die Straßen die im Monat März dran sind, aber kein genaues Datum.

    • Blindbaschl rotiert sagt:

      „Bürgerinnen und Bürger werden dann gebeten, nach der Leerung ihre Tonnen bis 21 Uhr an der Grundstücksgrenze stehen zu lassen.“

      Es ist doch wirklich nicht schwer.

      • Sebastian Orlach sagt:

        Ach Sagi, du bist manchmal ganz witzig, aber oft auch nicht und ziemlich oft unterstehst du dem Dunning-Kruger-Effekt.

        Welcher Tag denn? Es wir im März nicht nur einmal im Monat geleert….

        • Sebastian Orlach sagt:

          Der letzte Satz sollte „Es wird im März nicht nur einmal geleert…“ lauten

        • „Sagi“ (wer sonst, gibt sonst niemanden hier) sagt:

          Gehen nicht alle Märztage bis mindestens 21 Uhr?

          Wie oft wird in deiner Straße geleert? Täglich? sicher nicht. Wöchentlich? 14-tägig? Als Villenbewohner am Stadtrand musst du das nicht wissen. Aber frag doch dein Personal. So ein bisschen Interesse heucheln wird sie sicher freuen.

          Ansonsten: die Stadtwerke sind auch per Telefon erreichbar und sogar ganz modern per E-Mail. Dort wird man dir sicher helfen. Schließlich zahlst du ja mehrere Euro pro Jahr für die Entsorgung, die bisher ganz ohne dein Wissen stattfand.

          Du bist übrgiens nie witzig oder auch nur ansatzweise intelligent, was nicht nur die Formulierung „dem Effekt unterstehen“ zeigt. 😉

          😘

    • Hinweisgeber sagt:

      Hallo Sebastian,

      Deine Tonne wird im März vermutlich zweimal geleert. (die gute Nachricht: dieser Maßnahmenkatalog funktioniert auch, sollte Deine Tonne 30mal oder mehr im Monat geleert werden!)

      a) Lass die Tonne bis 21.00 Uhr draußen stehen. So wie es im Text steht. (Geheimtipp: An dem Tag, an dem Deine Tonne geleert wird!) Sollte sie dann gereinigt sein, kannst Du hier aufhören zu lesen (die Tonne aber trotzdem wieder rein stellen).

      b) Falls Deine Tonne NICHT gereinigt wurde: Beginne die Prozedur wie unter Buchstabe a) vermerkt.

      Bitte diesen Text ausdrucken und dort hin hängen, wo Du sonst auch WICHTIGE Informationen zu Sachen, die Du nicht vergessen möchtest, aufhängst.

      Bitte!
      Viel Erfolg!

  2. Petersen, Christian sagt:

    Tut mir leid, aber ich finde nicht den Termin, an dem der „Waschbär“ unsere Mülltonnen reinigen wird. Adresse: Mohnweg 15, Dautzsch Bitte helfen Sie mir durch denh Termin für die Reinigung bei uns., Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank vorab, Christian Petersen