Die ersten Ukraine-Flüchtlinge sind in Halle – Turnhalle soll nur vorübergehend genutzt werden

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. dervomdorf sagt:

    Ich bin Hocherfreut dass die Stadt Halle sich für die Ukrainer stark macht!
    weiter so (Y)

  2. 🤡 sagt:

    Sind ja genug leerstehende Plattenbauten vorhanden,die Jahre lang leer in sich verfallen. Hätte man schon Jahre vorher so sanieren können ,um unseren Bürgern menschengerechtes zu bieten. Nee,da wird lieber anderweitig gewerkelt ,so das die Mieten in die Höhe schießen.

    • rellah2 sagt:

      Warum kaufst DU nicht einen Plattenbau und vermietet dann? Mit einem vernünftigen Konzept und bisschen Eigenkapital bekommst DU bestimmt einen Kredit.

  3. Utz sagt:

    Warum eine Turnhalle, dass maritim steht leer

  4. Flüchtlingen helfen sagt:

    Absolut richtige und gute Entscheidung die Kinder sofort in die Schule zu schicken. Die brauchen das auch um wenigstens etwas Abstand von dem Horror den sie erleben mussten zu bekommen. Und Begleiter für die erste Zeit die ukrainisch sprechen dürfte es ja geben.
    Bin erstaunt, wie schnell derart wichtige Entscheidungen von Seiten der Stadt getroffen werden. So positiv habe ich unsere Stadt schon lange nicht mehr gesehen.
    Hoffentlich klappt die Umsetzung auch in diesem Tempo.

    • ZiegenPeter sagt:

      Ja.. So ein Mist geht schnell…. Da geht’s ja um andere… Und man kann so schön glänzen.
      Für die eigenen Leute gibt’s nix…. Die dürfen zählen…

      • Mensch sagt:

        Ja, ZÄHLE ruhig weiter Deine Ziegen, Du empathieloses (Du weißt, welches Körperteil hier einzusetzen ist).

  5. Daniel M. sagt:

    Wenn es tatsächlich Ukrainer sind, sollte man ihnen schon ein wenig komfortablerer Unterkünfte anbieten. Allerdings sind unter den Ukrainer wieder jede Menge Afghanen, Afrikaner und Araber. Ich habe es selbst an der Polnischen Grenze gesehen. Warum dürfen die diese Leid ungestraft ausnutzen. Warum werden die überhaupt transportiert? Niemand möchte noch mehr dieser Leute hier haben!

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Wolltest Du nicht Ukrainer bei Dir aufnehmen. Aber wenn ich da wieder so Deine Hetze lese, glaube ich Dir kein Wort. Und Du warst auch nicht an polnischen Grenze. Warum lügst Du hier nur immer so herum. Lassen sie Dich nicht auf Telegram hetzen?
      „Niemand möchte noch mehr dieser Leute hier haben!“ Bist Du das Sprachrohr für alle und wer hat Dich dazu ernannt?

    • Franz2 sagt:

      Du warst doch überhaupt nicht dort ! Und wer sagt, dass alle Ukrainer, die vor dem Krieg flüchten, auch aussehen, wie sich Manche das vorstellen, oder spricht etwas dagegen, dass in der Ukraine auch andere Ethnien leben, die genau so vor dem Krieg fliehen ? Ich warte nur drauf, dass jetzt wieder Gruppen gegeneinander ausgespielt werden, damit sich die ganzen Versager in ihrem braunen Mist suhlen können.

    • Flutschi sagt:

      Kriech einfach unter deinen Stein zurück. Niemand will dich, niemand braucht dich.

    • Halle-Neustädterin sagt:

      Daniel M. du hast Recht, niemand, der in Halle-Neustadt wohnt, möchte noch mehr dieser Leute hier
      haben. Wir haben die Nase voll von den täglichen Schlägereien und Schießereien dieser „Goldstücke“.
      Wir nehmen sehr gern die Ukrainer in Halle-Neustadt auf und schicken unsere „Goldstücke“ dafür
      ins Maritim, da können sie sich dann austoben und in Halle-Neustadt kehrt wieder Ruhe ein.

  6. Skeptiker sagt:

    Genau, Ukrainer sehen Afghanen, Afrikanern und Arabern vom Phänotyp her zum Verwechseln ähnlich.

    „Ich habe es selbst an der Polnischen Grenze gesehen“ – Das glaube ich Dir nicht.

    „Niemand möchte noch mehr dieser Leute hier haben!“ – Warum sprichst Du für alle und wer sind „diese Leute“?

  7. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Hätte mich fast gewundert, wenn sich nicht wieder ein Hass verbreitender Schwurbler hier austobt…

  8. Elch sagt:

    Diese Katharina Brederlow hat wirklich einen an der Waffel! Doof wie Bohnenstroh!!!

    Frau Brederlow, falls Sie das hier lesen. Es handelt sich diesmal tatsächlich um Flüchtlinge. Nicht zu verwechseln mit den jungen Männern, die hier als Merkel-Gäste hergekommen sind, um sich rundum alimentieren zu lassen.

    Die ukrainischen Flüchtlinge sind froh, den russischen Truppen entronnen zu sein. Sie brauchen ein Dach über dem Kopf für die nächsten Wochen, aber keine Schulpflicht!!

    Herr, erbarme dich der Frau Brederlow, die ist so doof, das es schon kracht!

    Sollte irgendwann Mal ein Flugzeug abstürzen, die Frau Brederlow rennt garantiert als Erste hin, um zu sehen, ob da jemand überlebt hat, den sie dann endlich integrieren kann. 😂💩💩💩

    • Erika B. sagt:

      Das unterschreibe ich so.
      Im Gegensatz zu den jungen Merkel-Gästen werden die ukrainischen Flüchtlinge definitiv wieder zurück gehen, so schnell wie geht. Denn die dürften noch sowas wie Heimatgefühl haben. Die ukrainischen jungen Männer bleiben vor Ort und verteidigen ihr Land mit Herzblut. Es flüchten hier vorrangig die Frauen mit ihren Kindern und das ist völlig in Ordnung. Bei den Goldstücken ist es umgekehrt, die wollen nur nach Deutschland, um abzufassen. Die Ukrainer gehen auch in andere, teilweise viel ärmere Länder. Deutschland ist denen schon viel zu weit weg vom Heimatland. Die bleiben nicht lange hier.

  9. Kucher sagt:

    Meine Familie kommen durch Varschava (Polen)
    Nachher Morgen.Wohin kann ich gehen und uber die Hilfe fur ukrainische Flüchtlinge erfahren???

    • rellah2 sagt:

      Durch Polen können ukranische Flüchtlinge kostenlos mit internationalen Fernzügen fahren. Und von Warschau ist Frankfurt/O oder Berlin näher als Halle. Auf den Bahnhöfen gibt es sicher Anlaufpunkte.

    • Hope sagt:

      Grundschule Frohe Zukunft
      Dessauer Str. 152, 06118 Halle

  10. nochmal nachdenken sagt:

    „An diesen Schulen sollen dann Sprachmittler eingesetzt werden, so Brederlow.“

    An Ukrainisch-Deutsch-Sprachkundigen dürfte es genauso mangeln wie an sonstigen Lehrkräften.

    • rellah2 sagt:

      Zum eine gibt es Wörterbücher. Und in der DDR {und auch nach 1990 in einigen Schulen} haben alle Russisch gelernt. Bis die Ukraine selbstständig wurde, haben die auch Russisch gelernt.

  11. Da muss man sich echt fremdschämen sagt:

    Also manche Leute hier versteh ich echt nicht. Die Halle soll nur kurzzeitig benutzt werden, die Flüchtlinge müssen ja erstmal ankommen, dann wird alles verteilt, auf oben genannten, JA AUCH DAS MARITIM! … Lest doch mal richtig und spart euch jeglichen dummen und unlogischen Kommentar. Und übrigens auch die, die aussehen wie Afghanen oder sonstige Leute können Ukrainer sein. Denn auch sie können dort geboren sein oder hinzugezogen. Und nun Klappe halten und nachdenken, bevor ihr weiter nur Müll textet.

    • Sydney sagt:

      „Und übrigens auch die, die aussehen wie Afghanen oder sonstige Leute können Ukrainer sein.“

      Das dürfte eher unwahrscheinlich sein, schließlich hat die Ukraine ein deutliches Nazi-Problem und die großen Flüchtlingsströme seit 2015 gingen woanders lang.

  12. Jim Knopf sagt:

    Die Leute sind erst mal in Sicherheit .

    Alles Andere kommt noch .

  13. Anifit sagt:

    Warum werden diese wirklichen Kriegsflüchtlinge nicht menschengerecht in Wohnungen untergebracht so wie die Scheinasylanten und Wirtschaftsflüchtlinge

  14. Total Sozial sagt:

    Wo kann man sich eigentlich hinwenden, wenn man jemanden aufnehmen möchte ?

  15. Haxe sagt:

    Endlich kommen neue Menschen nach Halle. Damit können weitere Plattenbauten vor dem Abriss bewahrt werden.