Evangelische Grundschule in Halle sammelt Spenden für Schulgarten

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. achso sagt:

    „weil sie von Eltern angestoßen wurde, die sich für wertebasierte und chancengleiche Bildung stark machen.“

    Deshalb zieht man also mit der Schule vom Ghetto in die Edelgegend?

    • 10010110 sagt:

      Wollte ich auch schon sagen. Es ist ein bisschen ironisch, wenn eine Privatschule für Gutverdiener von Chancengleichheit redet.

      • Meinung, natürlich! sagt:

        Dafür muss man kein „Gutverdiener“ sein. Könntest du dir sogar leisten.

        Wenn du Kinder hättest.

        Das du immer wieder zu diesen Themen schreibst, ist schon echt schräg.

        • 10010110 sagt:

          Natürlich bekommt man als Geringverdiener auch Rabatt beim Schulgeld, aber dazu muss man sich kümmern. Und das setzt eine Eigeninitiative voraus, die viele Menschen aus den sozialen Kreisen, in denen Armut am häufigsten vorkommt, üblicherweise nicht aufbringen. Genau deshalb ist diese Schule ein Musterbeispiel sozialer Segregation; und ich kenne selbst einen in Heide-Süd wohnhaften Arzt, der seine Kinder lieber mit dem Auto (momentan noch) nach Heide-Nord in diese Grundschule kutschiert als sie in die nächstgelegene öffentliche Grundschule zu schicken, weil die in „Assi-Neustadt“ liegt.

          Und da dieser Arzt nicht der einzige aus Heide-Süd ist, der seine Kinder auf diese Schule schickt, zieht die Grundschule ja auch genau dort hin, damit die ganzen feinen Herrschaften es nicht mehr so weit haben, ihren privilegierten Kindern eine privilegierte Ausbildung zu gewährleisten. Insofern ist das Gerede von Chancengleichheit pure Heuchelei. Es bleibt eine Schule vorrangig ohnehin schon privilegierter Kinder.

          • oder wars Satire sagt:

            Wieso hältst du andere für dumm und faul?

            „ich kenne selbst einen Arzt…“ – ich wette, der kennt dich aber nicht.

            Google mal „anekdotische Evidenz“.

          • 10010110 sagt:

            Wir können ja gerne mal statistische Evidenz bemühen und erfragen, aus welchen Gegenden die Kinder aus dieser Schule so kommen, wie hoch das ungefähre durchschnittliche Haushaltseinkommen ist und welchen Bildungsgrad die Eltern besitzen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass sich meine subjektiven Erfahrungen und Mutmaßungen damit decken.

          • jetzt wirds klar sagt:

            Wär mal sinnvoll, ja. Ergebnis wird dir nicht gefallen, aber Fakten sind ja eh nicht deine Freunde. Dafür fühlt dein Bauch umso mehr.

          • @jetzt wirds klar sagt:

            Dann bring doch mal „Ergebnisse“. Kannst du aber nicht. Trollen ist ja eher so deins.

          • warumnur sagt:

            Warum hängst du dich jetzt wieder rein?