Fahrradcodierungen am Mittwoch im Volkspark
Anlässlich des autofreien Tages in Halle ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Regionalverband Halle am 22. September 21 im Garten des Volksparks und codiert Fahrräder. Eine Fahrradcodierung zeigt verschlüsselt, wem ein Rad gehört und schützt damit besser vor Diebstahl. Alle, die möchten, können von 16 Uhr bis 18 Uhr mit ihrem Fahrrad vorbeikommen.
Menschen, die ein neues Mitglied beim ADFC werden, bekommen die Rad-Codierung an diesem Tag kostenlos. Für alle anderen ADFC-Mitglieder kostet die Codierung 5 Euro, beziehungsweise 10 Euro für Nicht-Mitglieder.
Wann: 22. September 2021, 16 bis 18 Uhr.
Wo: „Halle besser machen“-Forum, im Garten des Volksparks, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Vom 16.-22. September findet im Garten des Volksparks das „Halle besser machen“-Forum statt, initiiert durch die Bürgerstiftung Halle. Extra dafür wird ein kleines Amphitheater aus Holz im Garten des Volksparks als Begegnungs- und Austauschort aufgestellt. In der Woche wird gemeinsam über Themen, die die Menschen in der Stadt bewegen, gesprochen und diskutiert. Dabei steht die Frage: „Wie können wir unsere Stadt noch besser machen?“ immer im Zentrum. Das ganze Programm findet sich auf der Webseite der Bürgerstiftung.
Also ich glaube nicht, dass eine Kodierung vor Diebstahl schützt. Wenn das Rad geklaut wird, ist die Kodierung mit weg. Hilft höchstens dabei, den Eigentümer zu finden, falls das Rad mal wieder im Lande auftaucht.
Das ist der Sinn einer Kodierung den Besitzer zu identifizieren, wenn das Rad wieder auftaucht. Selbstverständlich muss der Besitzer auch die Kodierung kennen um sie bei der Diebstahlsanzeige angeben zu können, z:b. indem er sich diese notiert hat. Das die Kodierung einen Diebstahl nicht verhindert ist offensichtlich, aber auch irrelevant. Dafür gibt es ja Fahrradschlösser.
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Es war im originalen Artikel geschrieben, dass die Kodierung vor Diebstahl schützt.
Es war im originalen Artikel geschrieben, dass die Kodierung vor Diebstahl schützt. Und das habe ich angezweifelt. Und du gibst mir ja eigentlich auch recht.
Die Kodierung hindert den Dieb am schlichten Weiterverkauf und den Käufer bzw. Hehler daran, sich als gutgläubig hinzustellen.
Wenn Max Mustermann „sein“ Fahrrad anbietet, aber HL als Namenskürzel in der Kodierung steht, kann jeder erkennen, dass da was nicht stimmt.
Das ist auch eine Merkmal dieser Kodierung, dass es eben keine komplizierte Datenbank braucht.
Die Idee ist, dass es den Dieb abschreckt, weil es den Weiterverkauf erschwert. Außerdem braucht es eine einheitliche Datenbank wo jeder der ein Rad gebraucht kauft, nachschauen kann, auf wen es beim Kauf registriert wurde. So könnte man auch Radleichen einfacher dem Eigentümer zuordnen.
„Außerdem braucht es eine einheitliche Datenbank wo jeder der ein Rad gebraucht kauft, nachschauen kann, auf wen es beim Kauf registriert wurde.“
Funktioniert in der Praxis nur, wenn diese Datenbank konsequent aktualisiert wird. Was nützt es, wenn man weiß, wem das Rad mal vor 10 Jahren gehört hat. Mittlerweile hat es vielleicht noch 3 Nachbesitzer gehabt.
Na klar. Bei jedem Verkauf müsste man dann einen neuen Besitzer eintragen, wie beim Auto. Wenn man überlegt, dass manche Fahrräder/Ebikes den Wert von KFZ übersteigen, wundert man sich schon, dass es immer noch keine einheitliche Registrierungsmöglichkeit gibt. Das wäre das wenigste was Deutschland gegen die Diebstahlproblematik tun könnte. Außerdem ist die hohe Diebstahlrate bzw schlechte Aufklärungsrate mit ein Grund warum Menschen sich kein gutes Fahrrad leisten wollen und deswegen ungerne benutzten.
Gute Idee dazu kann man dann einfach Bearbeitungsgebühren erheben das schafft Arbeitsplätze.
Wenn man dann schon einmal alle Daten hat ist es auch kein Problem Kennzeichen zu vergeben und Steuern zu verlangen.
Auf die Kotierung oder so ähnlich…
Gute Idee, und dann dürfen die Fahrräder auch endlich die schönen Straßen benutzten und müssen nicht mehr auf den schäbigen Radwegen rumeiern. XD
Hans-Karl, das stimmt. Die Kodierung schützt allenfalls vor den Folgen eines Diebstahls.
… nicht zu vergessen, wer ein Rad kodieren lässt, das noch Garantie hat, der verliert diese, weil es ein Eingriff am Rahmen ist, so zu mindest der Stand von vor 2 Jahren, wurde mir auch nur auf Anfrage gesagt
Gerüchte aus dem Internet – also ich bin bereit, ALLES zu glauben.
Was für ein kompletter Quark. Ein Aufkleber auf dem Rahmen soll die Garantie verwirken.
Aufkleber oder Gravur?
Check mal deine „Fakten“.
Wäre zumindest bei nem Carbonrahmen interessant.
Hier, mit Bild von der „Gravur“ auf der Startseite:
https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung
3 Sekunden bei Google. 😉
mir sagst du damit nix neues.
aber du musst ja iwi alles kommentieren.
zumindest kannste ne Suchmaschine bedienen – prima 🙂
Aber warum kannst du das nicht?
Der Link ist ein Link zu der Aktion, die auch am Mittwoch am Volkspark stattfindet. (als FYI für deinen Freund mit dem Carbonrahmen)
@Faktencheck, lies den Link und stell fest, wer hier Quark schreibt
Aufkleber verwirken keine Garantie. Das ist gerade der Vorteil von Aufklebern im Verlgeich zu Gravuren.
„Bei der Klebecodierung wird ein spezielles Etikett verwendet, das gegen unbefugtes Ablösen besonders gesichert ist. Die Codierung wird auf der rechten Seite des Sattelrohrs angebracht, bei der Klebecodierung möglichst auch noch an anderer Stelle. Polizei und Fahrradhändler achten besonders auf diese Stellen, ein Überkleben des Codes durch den Dieb fällt daher schnell auf.“
sattel weg….code weg?
oder doch am rahmen?
Sattelrohr
Hast du schon mal ein Fahrrad gesehen?
nette kundenfangveranstaltung.
In Polen, Rumänien und sonstwo interessiert eine deutsche Codierung samt Datenbank einen feuchten Kehricht. Dorthin wandert aber ein Großteil der gestohlenen Räder.
Ein kleiner Teil. Der größte Teil wird hier umgesetzt (und landet dann teilweise [sic!] vielleicht auch im Ausland, aber ganz sicher nicht in Rumänien). Gerade die Registrierung erschwert schon den ersten Weiterverkauf, hält also vor allem die Gelegenheitsdiebe ab, die ungefähr 95% aller Fahrraddiebstähle ausmachen. Genau darum geht es. Deswegen wird der Aufkleber auch möglichst sichtbar angebracht.
Wiedermal hast du direkt reingefasst, aber doch nicht erkannt, was es ist…
„Ein kleiner Teil. Der größte Teil wird hier umgesetzt“
Belegst du schon oder mutmaßt du noch?
Wir nutzen bisher die gleichen Belegmengen. Nur das meine Behauptungen näher an der Realität sind, sofern man Kriminalstatistiken und kriminologische Fachliteratur für existent und glaubhaft hält. Tut man dies nicht, bleibt die bloße und unbelegte und keinerlei Nachfragen standhaltende (und auch leicht rassistische) Behauptung von „Frau Halle“ aus dem Hallespektrum bzw. hier „xxx“ als „schlagkräftiger“ Beleg. Wie das einzuordnen ist, kann dann jeder für sich selbst enscheiden. 🙂
„sofern man Kriminalstatistiken und kriminologische Fachliteratur für existent und glaubhaft hält.“
Dann kannst du ja problemlos Quellen liefern, wenn du dich schon so vorbildlich in das Gebiet eingearbeitet hast. Aber sicher kommt nur wieder heiße Luft – und solange bist du nicht näher an der Realität als ich.
“ (und auch leicht rassistische) Behauptung“
Wo genau glaubst du denn das gelesen zu haben? Vielleicht musst du nochmal überlegen, was „rassistisch“ bedeutet? Im Gegensatz zu dir, der du bisher Belege für deine Mutmaßung schuldig geblieben bist, habe ich immerhin neulich eine TV-Sendung gesehen, wo gezeigt wurde, dass es im EU-Ausland tatsächlich Läden gibt, die vor allem mit geklauten Rädern aus D bestückt sind. Vor längerer Zeit kam eine Doku über die Befugnisse der Grenzkontrolleure an Autobahnen, die vor der Kamera erklärten, dass sie die Fracht von EU-Bürger nicht wirklich ohne hinreichenden Grund kontrollieren dürfen. Haben die EUler z.B. ein paar alte Matratzen vor die geklauten Räder im Transporter gestellt, dürfen die Grenzer diese nicht mal zur Seite schieben, um zu sehen, was dahinter ist.
„von „Frau Halle“ aus dem Hallespektrum“
Du und ich wissen, dass du selber hin und wieder unter diesem Namen hier schreibst. Ich weiß, dass ich im Hallespektrum nie unterwegs bin – und ob und wer mir das glaubt, ist mir sowas von egal, Meiner. Hauptsache du weißt noch, wann du wo unter welchem Namen geschrieben hast, nicht dass du wieder eine Identitätsstörung davonträgst.
„Dann kannst du ja problemlos Quellen liefern“
Klar kann ich das. Du sicher auch.
„Im Gegensatz zu dir, der du bisher Belege für deine Mutmaßung schuldig geblieben bist, habe ich immerhin neulich eine TV-Sendung gesehen“
🤣🤣
„Klar kann ich das.“
Na dann mach mal endlich! Ansonsten wieder typisch heiße Luft.
Kennt man von Depp Gurke ja nicht anders.
WiX WiX WiX meine Güte hast du viel Zeit um Dokus zu schauen… also jetzt kommst aus der Nische der Hartzer nicht mehr raus!
„Na dann mach mal endlich!“
Du hast vorgelegt. Nein, „ich habe mal was im TV gesehen“ ist kein Beleg.
„Nein, „ich habe mal was im TV gesehen“ ist kein Beleg.“
Sollte auch keiner sein. Soll dich aber nicht davon abzuhalten, an mir vorbeizuziehen mit deinen tollen Belegen und dich der Realität anzunähern. Aber wahrscheinlich bleibst du lieber weiterhin der Dampfplauderer.
Nachdem du deine Belege präsentierst, präsentiere ich meine. Versprochen! Will doch kein Dampfplauderer sein, der einfach an anderen vorbeizieht. 🙂
Damen lässt man gern den Vortritt, Frau Halle. Ach nee, Frau Holle hab ich ja immer zu dir gesagt. Passte irgendwie besser.
Bitte denkt daran einen Kaufvertrag mitzubringen, sonst können wir nicht Codieren. Es muss eindeutig sein, dass euch das Fahrrad gehört.
@antwort an den dust
der sattel ist woran befestigt?
das sattelrohr steckt wo drin?
solltest dir vielleicht wirklich mal ein fahrrad ansehen.
aber sinnfrei beleidigen ist bei chargen wie dir halt mittel der wahl.