Feuerwehr in Halle (Saale) fährt jetzt “Elektro”: drei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt

Foto: Stadt Halle

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Wavvver sagt:

    Die Entwicklung ist gut, aber ich würde mir die Elektrisierung eher bei den Nutzfahrzeugen der Stadtwirtschaft wünschen vor allem Müllautos.
    Diese fahren durch alle Wohngebiete auch schon sehr früh am Morgen und stören mit lauten Motorengeräuschen im Stop’n’Go Betrieb, dazu sicher noch eine hoher Verbrauch bei diesem Betriebsmodell und der Nutzlast.
    Andere Abfallwirtschaften haben auch schon umgeschwenkt.

    • Plumpi sagt:

      Wegen deinem Schlaf?
      Wie alt bist du denn, das dich das stört?

      • 10010110 sagt:

        Manche Leute haben auch Spät- oder Nachtdienst und müssen nicht früh um sechs raus, wenn die Müllabfuhr in manchen Gegenden vorbeikommt.

    • Reifen wechseln sagt:

      Die Lautstärke dieser Fahrzeuge liegt aber unter anderem auch an deren Bereifung Gerade die Winterbereifung ist sehr grobstollig und verursacht lautere Abrollgeräusche.

    • Jesus sagt:

      @Wav…,damit wird aber die Nutzlast der Fahrzeuge reduziert, die Akkus sind schwerer als herkömmliche Motoren . Welche Abfallwirtschaften sind denn das und wo?

    • bin_gespannt sagt:

      Kilmaschutz nicht verstanden?

      Es geht nicht darum etwas sinnvolles für Mensch und Natur zu machen!
      Es geht darum Menschen mit neu erfundenen Steuern und exorbitanten Energiepreisen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

      Dazu noch mit Gesetzen die Bürger gängeln.

      Seit diesem Jahr muss eine neu eingebaute Heizung zu mindestens 65% mit EE betrieben werden können!

      Toll das die Heizung dass kann, wo sind die 65% EE? Die Erreichen wir im Winter noch lange nicht. Wozu soll die Heizung genau dass ab diesem Jahr können?

      • sei_entspannt sagt:

        „Es geht nicht darum etwas sinnvolles…“ zum Thema beizutragen.
        Ach Spannerle, stell dir und uns nicht so wichtige Fragen, die noch nicht einmal zu diesem Thema gehören! Fokussiere dich darauf, regelmäßig und in geschmeidiger Form dein großes Geschäft zu absolvieren! Dann verschwinden die bösen Ängste vor der Zukunft und der Hass auf alles und jeden wie von selbst!

        • bin_gespannt sagt:

          Tut mir leid, ich weiß du kannst Fragen nicht verstehen.

          Aber schön wie du jeden meiner Kommentare verfolgst, kleiner Follower, vielleicht schalte ich bald Werbung.

    • He sagt:

      Da wird es ja nicht lange dauern dann brennt es da auch

  2. Gegenwind sagt:

    Hauptsache es gibt keinen Stromausfall….
    War Spaß, natürlich kann man erst einmal laden wenn es brennt .
    Auch das war Spaß.
    Was aber kein Spaß ist ,das immer mehr Elektro Autos Unzufriedenheit hervor rufen…in Punkto versagen, ob das noch Spaß ist?

    • Huschi sagt:

      Dampfmaschine – die hat immer funktioniert

    • bin_gespannt sagt:

      Die großen Autovermieter trennen sich von einem Großteil oder manche auch komplett von ihrer E Flotte!

      Weil die Kosten der Reparaturen wesentlich höher sind als bei Verbrennern!

      Und weil die Hersteller den Wertverlust der E Auto begünstigen, womit die Kalkulation der Vermieter nicht mehr stimmt.

      • . sagt:

        *räusper*

        Den Hauptgrund sieht Automobilforscher Stefan Bratzel im Preiskampf der Elektroauto-Hersteller: „Der führt dazu, dass die Restwerte der Fahrzeuge sich verändern und zwar im Unterschied zur vorherigen Kalkulation.“

        Heißt: Die Vermieter bekommen am Ende der Nutzung beim Verkauf ihrer Elektroautos weniger als sie geplant hatten, machen also Minus. Bei Verbrennern gibt es diesen Preiskampf momentan nicht, weshalb mit solchen Fahrzeugen besser kalkuliert werden kann.

        • bin_gespannt sagt:

          Hast du aber Toll zusammengefasst was ich mit eigenen Worten in meinem Kommentar geschrieben hatte.

          • mitgelesen sagt:

            nur halt anders, weil die Reparaturkosten gar nicht im Vordergrund stehen

          • bin_gespannt sagt:

            Dies hatte ich wo geschrieben?

            Nur weil deine Einbildung, dir was vorspielt, muss es nicht stimmen!

            Ich habe nichts von Hauptgrund oder dem wichtigsten Grund oder Ähnliches geschrieben.

            Nur aufgrund deiner Bildungsarmut und deiner Leseschwäche hast du dir das eingebildet!

          • . sagt:

            Du hast bewusst eine andere Reihenfolge gewählt und sogar mit Ausrufezeichen betont, dass es zuvorderst „die Kosten der Reparaturen“ sein, warum sich „die großen Autovermieter“ von einem „Großteil“ trennen oder „manche sogar komplett“.

            Nichts davon stimmt.

          • bin_gespannt sagt:

            Die trennen sich wegen den 2 Sachen die ich genannt hatte, steht auch so in den Links weiter unten.

            Wie lange willst du noch lügen?

          • find ich gut sagt:

            Das mit dem Lügen wurmt dich, oder Spannerle? Wenn dir das unangenehm ist, solltest du es einfach nicht so oft machen. Nur ein Tip. 😉

        • bin_gespannt sagt:

          „Grund 2: Hohe Reparaturkosten bei Elektroautos
          Den Autovermietungen machen außerdem die hohen Reparaturkosten von Elektroautos zu schaffen, erklärt Claas Alexander Stroh vom Tüv Nord.

          „Wenn wir jetzt beispielsweise von der Antriebsbatterie sprechen, das ist natürlich mit Abstand das teuerste Teil in einem Elektroauto. Wenn es da zu Beschädigungen kommt, kann man quasi ein Neufahrzeug beschaffen.“

          Davor schrecken Autovermietungen laut Stroh zurück, weshalb sie die Anzahl der Elektroautos in ihren Flotten aktuell verringern wollen.“

          Das hattest du ganz vergessen mit aus dem Artikel zu kopieren!

  3. ich sagt:

    Zitat: … mit Lackierung und Beschriftung aber als klimafreundliche Feuerwehrautos der Stadt Halle (Saale) erkennbar

    Ah, verstehe.
    Feuerwehrlook = klimafreundlich

    Man lernt nie aus.

  4. Günther sagt:

    Gibt es da kein E im Kennzeichen ??

    • da staunt der Laie sagt:

      Wenn man möchte und alle Voraussetzungen vorliegen, kann man ein E im Kennzeichen haben. Oder auch zwei oder drei.

    • Radfahrer sagt:

      Kfz der Feuerwehr sind von der Kfz-Steuer befreit. Mutmaßlich deshalb hat man keine E-Kennzeichen beantragt. Sonderrechte haben sie sowieso, und geladen wird am eigenen Standort.

  5. Brandmeister sagt:

    Jeder hat dann einen Feuerlöscher und einen Eimer Wasser hinten in der Sardinendose. Was für ein Bullshit.

  6. Jim Knopf sagt:

    Ein Dacia Spring hätte es auch getan , und kostet nur die Hälfte .

  7. Tom Koch sagt:

    Rund 27.000 € pro Kleinfahrzeug. Soso.

  8. Schrottlieb sagt:

    Sixt u.Hertz stoßen die E.-Mühlen ab. Zuviel Defekte. Halle kauft solchen Mist.
    Rollung.

    • bitte nicht lügen sagt:

      Hertz verkauft ein Drittel seiner Elektroflotte, hauptsächlich Tesla, Sixt kauft keine Teslas mehr und trennt sich von den 3000, die sie noch haben.

      Beide begründen das vor allem mit den Rabattaktionen, mit denen Business-Genie Elon M immer mehr Fahrzeuge loswerden will/muss, weil es sich bei Twitter verhoben hat. Der Preisverfall bei Neufahrzeugen macht den Gebrauchtmarkt kaputt. Autovermieter haben Fahrzeuge nur sehr kurz im Bestand und sind auf höhere Verkaufspreise angewiesen.

      • bin_gespannt sagt:

        Da hast aber was wegelassen.

        Auch die Reparaturkosten spielen eine Rolle, denn mittlerweile weiß man die sind bei E Autos höher als bei Verbrennern!

        • bitte nicht lügen sagt:

          Ach, das weiß man. Das ist ja interessant. Na wenn du das sagst. Du hast ja hier den besten Ruf, was Fakten betrifft.

          • bin_gespannt sagt:

            Schade das du kein Google hast.

            Mit Links hast du es ja auch nicht so.

            Versuch mal notfalls mit Hilfe.

            „«Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor», sagt Jörg Asmussen, Geschäftsführer des deutschen Gesamtverbands der Versicherer (GDV), mit Verweis auf eine neue Untersuchung des Verbandes“

            Steht in diesem Link https://www.handelszeitung.ch/insurance/e-autos-die-reparaturkosten-sind-zu-hoch-warnen-versicherer-651143

            https://efahrer.chip.de/news/ueber-ein-drittel-mehr-deswegen-sind-reparaturkosten-bei-e-autos-deutlich-teurer_1015864

            „Zu den Gründen für den Strategiewechsel verwies der Vermieter auf hohe Kosten für Reparaturen und Schäden bei den Elektrofahrzeugen. Die Ausgaben für Reparaturen nach Unfällen insbesondere bei Elektroautos seien im vierten Quartal hoch gewesen, teilte das Unternehmen mit. Hertz bezifferte die Abschreibungen auf etwa 245 Millionen Dollar. „Entsprechend unterstützt das die Entscheidung, die Elektroauto-Flotte zu reduzieren“, hieß es.“

            Das steht in diesem Link:

            https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mobilitaet-warum-sich-die-autovermieter-hertz-und-sixt-von-tesla-trennen-01/100006130.html

            Falls du in irgendwann der Lage bist einen dieser Links erfolgreich zu öffnen, brauchst du nur noch jemanden der dir erklärt was dort geschrieben steht und so kommst du an Fakten!

            Und zum Ruf, deiner liegt schon im Klo. 🙂

          • bitte nicht lügen sagt:

            Das ist eine(!) Studie, in der E-Autos „vergleichbaren“ Verbrennern gegenübergestellt wurden. Da muss man keine schweizer Seiten bemühen. Google bringt als erstes Ergebnis die Seite des GDV, der diese Studie durchgeführt hat. Die Überschriften der Artikel, in denen diese Studie hundertfach zitiert wird, täuschen aber etwas, vor allem über die Tasache, dass E-Autos viel seltener repariert werden müssen als Verbrenner. Das zeigt sich wiederum besonders deutlich in den Versicherungsprämien, was ein wenig ironisch ist, wenn man weiß, wer der GDV ist. (Tipp: Google)

            Dass sich Hertz hauptsächlich von Tesla trennt und warum, hatte ich bereits geschrieben.

          • bin_gespannt sagt:

            Hertz trennt sich auch von Polestar warum nur?

            Unternehmen sind definitiv viel schlauer als du Troll!

            Hertz hat eigene Erfahrungen und Sixt auch!

            Denkst du wirklich die verkaufen die wegen einer Studie?

            🙂 🙂 🙂 Schön das ich so früh schon so herzhaft lachen kann. Danke!

            Hast du je was in deinem Leben erreicht? Ich habe immer das Gefühl mit jemanden zu schreiben der nie was erreicht hat und naja sagen wir mal so, nicht gerade zu den besser Verdienern gehört.

            Leute mit Verstand würden nicht denken, Hertz und Sixt verkaufen ihre E Flotte wegen einer Studie.

            Aber du siehst Verschwörung und denkst die machen eine Studie um E Autos aus dem Markt zu verdrängen. 🙂 🙂 🙂

          • bitte nicht lügen sagt:

            „Hertz trennt sich auch von Polestar warum nur?“

            Aus dem gleichen Grund: Preiskampf und damit einhergehender Wertverlust der Gebrauchten. Direkte Konkurrenz zu Tesla. Der chinesische Markt ist hochdynamisch.