Feuerwehr in Halle (Saale) fährt jetzt “Elektro”: drei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt

Die Berufsfeuerwehr in Halle (Saale) hat ihre ersten drei Elektroautos. Die Kleinfahrzeuge vom Typ VW e-up sind in Dienst gestellt worden. “Wir freuen uns sehr”, sagt Tobias Teschner, Fachbereichsleiter Sicherheit.
Die drei Autos sind keine Einsatzfahrzeuge. Sie fahren also nicht raus, wenn es brennt. Stattdessen fahren die Feuerwehrleute mit den Autos zu Brandschutzwachen oder Brandsicherheitsbegehungen. Für diese Zwecke sind sie völlig ausreichend.
Die Kleinwagen verfügen jeweils über eine Leistung von 61 Kilowatt und haben eine Reichweite von rund 260 Kilometern. Die Anschaffung der drei E-Feuerwehrautos hat rund 80.000 Euro gekostet, komplett finanziert aus stätischen Eigenmitteln.
Als Kleineinsatzfahrzeuge (KEF) stehen sie an der Hauptwache für Dienstfahrten zur Verfügung. Die E-Autos sind nicht mit Blaulicht ausgestattet, mit Lackierung und Beschriftung aber als klimafreundliche Feuerwehrautos der Stadt Halle (Saale) erkennbar
Bislang fahren die Feuerwehrleute mit größeren Caddys mit Dieselmotor zu diesen Aufgabenbereichen. Diese werden aber ausgemustert, die E-Autos sind der Ersatz.

Die Entwicklung ist gut, aber ich würde mir die Elektrisierung eher bei den Nutzfahrzeugen der Stadtwirtschaft wünschen vor allem Müllautos.
Diese fahren durch alle Wohngebiete auch schon sehr früh am Morgen und stören mit lauten Motorengeräuschen im Stop’n’Go Betrieb, dazu sicher noch eine hoher Verbrauch bei diesem Betriebsmodell und der Nutzlast.
Andere Abfallwirtschaften haben auch schon umgeschwenkt.
Wegen deinem Schlaf?
Wie alt bist du denn, das dich das stört?
Manche Leute haben auch Spät- oder Nachtdienst und müssen nicht früh um sechs raus, wenn die Müllabfuhr in manchen Gegenden vorbeikommt.
Manche
@nulli, vor 6 Uhr Morgens hab ich noch keine Müllabfuhr erllebt . Beschweren sich Nachbarn wenn du in der Nacht heimkommst und eventuell etwas lauter bist?
Die Lautstärke dieser Fahrzeuge liegt aber unter anderem auch an deren Bereifung Gerade die Winterbereifung ist sehr grobstollig und verursacht lautere Abrollgeräusche.
Niemand wechselt bei einem LKW von Sommer auf Winterreifen und zurück.
Nicht am gleichen Tag, das kann sein.
Welcher Tag?
Reifenwechseltag
5.4.2024
Ach wieder keine Fakten und nur Lügen.
Dein Ruf eilt dir voraus.
Die Rollgeräusche sind aber minimal bei Müllsammelfahrten, wo nur mal fünf Meter bis zur nächsten Tonne gefahren wird.
@Wav…,damit wird aber die Nutzlast der Fahrzeuge reduziert, die Akkus sind schwerer als herkömmliche Motoren . Welche Abfallwirtschaften sind denn das und wo?
Kilmaschutz nicht verstanden?
Es geht nicht darum etwas sinnvolles für Mensch und Natur zu machen!
Es geht darum Menschen mit neu erfundenen Steuern und exorbitanten Energiepreisen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dazu noch mit Gesetzen die Bürger gängeln.
Seit diesem Jahr muss eine neu eingebaute Heizung zu mindestens 65% mit EE betrieben werden können!
Toll das die Heizung dass kann, wo sind die 65% EE? Die Erreichen wir im Winter noch lange nicht. Wozu soll die Heizung genau dass ab diesem Jahr können?
„Es geht nicht darum etwas sinnvolles…“ zum Thema beizutragen.
Ach Spannerle, stell dir und uns nicht so wichtige Fragen, die noch nicht einmal zu diesem Thema gehören! Fokussiere dich darauf, regelmäßig und in geschmeidiger Form dein großes Geschäft zu absolvieren! Dann verschwinden die bösen Ängste vor der Zukunft und der Hass auf alles und jeden wie von selbst!
Tut mir leid, ich weiß du kannst Fragen nicht verstehen.
Aber schön wie du jeden meiner Kommentare verfolgst, kleiner Follower, vielleicht schalte ich bald Werbung.
Da wird es ja nicht lange dauern dann brennt es da auch
Hauptsache es gibt keinen Stromausfall….
War Spaß, natürlich kann man erst einmal laden wenn es brennt .
Auch das war Spaß.
Was aber kein Spaß ist ,das immer mehr Elektro Autos Unzufriedenheit hervor rufen…in Punkto versagen, ob das noch Spaß ist?
Dampfmaschine – die hat immer funktioniert
Die großen Autovermieter trennen sich von einem Großteil oder manche auch komplett von ihrer E Flotte!
Weil die Kosten der Reparaturen wesentlich höher sind als bei Verbrennern!
Und weil die Hersteller den Wertverlust der E Auto begünstigen, womit die Kalkulation der Vermieter nicht mehr stimmt.
*räusper*
Hast du aber Toll zusammengefasst was ich mit eigenen Worten in meinem Kommentar geschrieben hatte.
nur halt anders, weil die Reparaturkosten gar nicht im Vordergrund stehen
Dies hatte ich wo geschrieben?
Nur weil deine Einbildung, dir was vorspielt, muss es nicht stimmen!
Ich habe nichts von Hauptgrund oder dem wichtigsten Grund oder Ähnliches geschrieben.
Nur aufgrund deiner Bildungsarmut und deiner Leseschwäche hast du dir das eingebildet!
Du hast bewusst eine andere Reihenfolge gewählt und sogar mit Ausrufezeichen betont, dass es zuvorderst „die Kosten der Reparaturen“ sein, warum sich „die großen Autovermieter“ von einem „Großteil“ trennen oder „manche sogar komplett“.
Nichts davon stimmt.
Die trennen sich wegen den 2 Sachen die ich genannt hatte, steht auch so in den Links weiter unten.
Wie lange willst du noch lügen?
Das mit dem Lügen wurmt dich, oder Spannerle? Wenn dir das unangenehm ist, solltest du es einfach nicht so oft machen. Nur ein Tip. 😉
„Grund 2: Hohe Reparaturkosten bei Elektroautos
Den Autovermietungen machen außerdem die hohen Reparaturkosten von Elektroautos zu schaffen, erklärt Claas Alexander Stroh vom Tüv Nord.
„Wenn wir jetzt beispielsweise von der Antriebsbatterie sprechen, das ist natürlich mit Abstand das teuerste Teil in einem Elektroauto. Wenn es da zu Beschädigungen kommt, kann man quasi ein Neufahrzeug beschaffen.“
Davor schrecken Autovermietungen laut Stroh zurück, weshalb sie die Anzahl der Elektroautos in ihren Flotten aktuell verringern wollen.“
Das hattest du ganz vergessen mit aus dem Artikel zu kopieren!
Zitat: … mit Lackierung und Beschriftung aber als klimafreundliche Feuerwehrautos der Stadt Halle (Saale) erkennbar
Ah, verstehe.
Feuerwehrlook = klimafreundlich
Man lernt nie aus.
Hausbrand erzeugt klimawirksame Emissionen.
Anders als ein Diesel-Lkw sehen sie schon aus.
Gibt es da kein E im Kennzeichen ??
Wenn man möchte und alle Voraussetzungen vorliegen, kann man ein E im Kennzeichen haben. Oder auch zwei oder drei.
Kfz der Feuerwehr sind von der Kfz-Steuer befreit. Mutmaßlich deshalb hat man keine E-Kennzeichen beantragt. Sonderrechte haben sie sowieso, und geladen wird am eigenen Standort.
Jeder hat dann einen Feuerlöscher und einen Eimer Wasser hinten in der Sardinendose. Was für ein Bullshit.
Genau richtig Branntkanne. Auch bei der Havag wird ja jedes Service-Fahrzeug als Bus eingesetzt.
verstehendes lesen ist nicht so deins, oder?
Ein Dacia Spring hätte es auch getan , und kostet nur die Hälfte .
Ist aber auch nur halb so gut verarbeitet.
Rund 27.000 € pro Kleinfahrzeug. Soso.
Sixt u.Hertz stoßen die E.-Mühlen ab. Zuviel Defekte. Halle kauft solchen Mist.
Rollung.
Hertz verkauft ein Drittel seiner Elektroflotte, hauptsächlich Tesla, Sixt kauft keine Teslas mehr und trennt sich von den 3000, die sie noch haben.
Beide begründen das vor allem mit den Rabattaktionen, mit denen Business-Genie Elon M immer mehr Fahrzeuge loswerden will/muss, weil es sich bei Twitter verhoben hat. Der Preisverfall bei Neufahrzeugen macht den Gebrauchtmarkt kaputt. Autovermieter haben Fahrzeuge nur sehr kurz im Bestand und sind auf höhere Verkaufspreise angewiesen.
Da hast aber was wegelassen.
Auch die Reparaturkosten spielen eine Rolle, denn mittlerweile weiß man die sind bei E Autos höher als bei Verbrennern!
Ach, das weiß man. Das ist ja interessant. Na wenn du das sagst. Du hast ja hier den besten Ruf, was Fakten betrifft.
Schade das du kein Google hast.
Mit Links hast du es ja auch nicht so.
Versuch mal notfalls mit Hilfe.
„«Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor», sagt Jörg Asmussen, Geschäftsführer des deutschen Gesamtverbands der Versicherer (GDV), mit Verweis auf eine neue Untersuchung des Verbandes“
Steht in diesem Link https://www.handelszeitung.ch/insurance/e-autos-die-reparaturkosten-sind-zu-hoch-warnen-versicherer-651143
https://efahrer.chip.de/news/ueber-ein-drittel-mehr-deswegen-sind-reparaturkosten-bei-e-autos-deutlich-teurer_1015864
„Zu den Gründen für den Strategiewechsel verwies der Vermieter auf hohe Kosten für Reparaturen und Schäden bei den Elektrofahrzeugen. Die Ausgaben für Reparaturen nach Unfällen insbesondere bei Elektroautos seien im vierten Quartal hoch gewesen, teilte das Unternehmen mit. Hertz bezifferte die Abschreibungen auf etwa 245 Millionen Dollar. „Entsprechend unterstützt das die Entscheidung, die Elektroauto-Flotte zu reduzieren“, hieß es.“
Das steht in diesem Link:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mobilitaet-warum-sich-die-autovermieter-hertz-und-sixt-von-tesla-trennen-01/100006130.html
Falls du in irgendwann der Lage bist einen dieser Links erfolgreich zu öffnen, brauchst du nur noch jemanden der dir erklärt was dort geschrieben steht und so kommst du an Fakten!
Und zum Ruf, deiner liegt schon im Klo. 🙂
Das ist eine(!) Studie, in der E-Autos „vergleichbaren“ Verbrennern gegenübergestellt wurden. Da muss man keine schweizer Seiten bemühen. Google bringt als erstes Ergebnis die Seite des GDV, der diese Studie durchgeführt hat. Die Überschriften der Artikel, in denen diese Studie hundertfach zitiert wird, täuschen aber etwas, vor allem über die Tasache, dass E-Autos viel seltener repariert werden müssen als Verbrenner. Das zeigt sich wiederum besonders deutlich in den Versicherungsprämien, was ein wenig ironisch ist, wenn man weiß, wer der GDV ist. (Tipp: Google)
Dass sich Hertz hauptsächlich von Tesla trennt und warum, hatte ich bereits geschrieben.
Hertz trennt sich auch von Polestar warum nur?
Unternehmen sind definitiv viel schlauer als du Troll!
Hertz hat eigene Erfahrungen und Sixt auch!
Denkst du wirklich die verkaufen die wegen einer Studie?
🙂 🙂 🙂 Schön das ich so früh schon so herzhaft lachen kann. Danke!
Hast du je was in deinem Leben erreicht? Ich habe immer das Gefühl mit jemanden zu schreiben der nie was erreicht hat und naja sagen wir mal so, nicht gerade zu den besser Verdienern gehört.
Leute mit Verstand würden nicht denken, Hertz und Sixt verkaufen ihre E Flotte wegen einer Studie.
Aber du siehst Verschwörung und denkst die machen eine Studie um E Autos aus dem Markt zu verdrängen. 🙂 🙂 🙂
„Hertz trennt sich auch von Polestar warum nur?“
Aus dem gleichen Grund: Preiskampf und damit einhergehender Wertverlust der Gebrauchten. Direkte Konkurrenz zu Tesla. Der chinesische Markt ist hochdynamisch.