Fragen und Antworten zur Oberbürgermeister-Stichwahl

Das könnte Dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Urhallenser sagt:

    Mal eine andere Frage … Alle Plakate und Aufsteller der OB-Kandidaten hängen und stehen noch. Ist da für eine Stichwahl nicht erfiorderlich, dass die unterlegenen Kandidaten ihre Werbung entfernen müssen??? Sonst denken einige sicher, Silbersack ist immer noch im Rennen …

    • Seb Gorka sagt:

      Das sollte spätestens am Wahltag klar werden. Aber die, die das denken, können ihn ja auch wählen. Genug Platz wird auf dem Wahlzettel sein…

      • Urhallenser sagt:

        Aber das beantwortet meine Frage so gar nicht …. Gerade Du solltest doch fit in der Beantwortung sein!

        • Seb Gorka sagt:

          Also geht es dir um das Prinzip, nicht um die eventuelle Auswirkungen. Gut, dann – und das kommt jetzt sicher überraschend – es ist für eine Stichwahl nicht erforderlich, dass die unterlegenen Kandidaten ihre Werbung entfernen müssen. Für die Fristen zur Entfernung von Wahlwerbung gelten die gleichen Regeln. Ob und wann es eine Stichwahl gibt und wer an dieser teilnimmt oder nicht, spielt da keine Rolle.

          Das war übrigens schon bei allen vergangenen demokratischen Wahlen so. Aber vielleicht ist es ja deine erste OB-Wahl, die du als „Urhallenser“ erlebst…

  2. Urhallenser sagt:

    Ich wollte einfach mal eine konstruktive Antwort, ohne gleich wieder von Dir schief „angeschaut“ zu werden! Danke für den ersten Teil Deiner Antwort! Und NATÜRLICH weiß ich, dass es nach jeder Wahl das selbe ist … Nur nahm ich an, dass wenigstens der „große“ Verlierer mit den meisten Wahlplakaten sich geschlagen gibt und abräumen lässt …

  3. Urhallenser sagt:

    Ich wollte einfach nur eine vernünftige Antwort haben – danke für den ersten Teil! Und NATÜRLICH weiß ich, dass es nach JEDER Wahl so ist. Nur nahm ich an, dass wenigstens der große Verlierer seine Plakate schnell entfernen würde …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.