Fridays for Future Halle kündigt großen Klimastreik am 31.Mai zur Europawahl an

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Das kannst du dir nicht ausmalen. sagt:

    “ Fridays for Future Halle kündigt großen Klimastreik am 31.Mai zur Europawahl an

    Fridays for Future kündigt für den 31. Mai einen deutschlandweiten Aktionstag anlässlich der Europawahl an. Auch in Halle wird eine Demonstration geplant. Die Klimabewegung möchte verstärkt junge Leute mobilisieren, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung…“

    Man streikt ausgerechnet am Wahltag, um Leute zur Wahl anzulocken? Dümmer geht immer…

  2. Robert sagt:

    Die Demoteilnehmer sollen lieber dafür sorgen, dass die Uschi und das Strack Zimmermann nicht dort einziehen.

  3. PaulusHallenser sagt:

    „In diesem Jahr können erstmals alle ab 16 wählen – gemeinsam kämpfen wir dafür, dass wir jungen Menschen in großer Zahl wählen gehen, und zwar für Klima und Demokratie!“, ergänzt Ole Horn von Fridays for Future Halle. “

    Das ist auch der Grund, warum die FDP bei der letzten Bundestagswahl von der Wählergruppe der 18- bis 30-Jährigen die meisten Stimmen bekam. 🙂

    Wer für Demokratie und Klimaschutz ist, wählt FDP.

    • Matze sagt:

      Der war gut. Selten so gelacht. Danke.

    • Darkwing Duck sagt:

      Und seitdem macht sie nichts weiter, als ganz undemokratisch ihren Lobbykumpels aus der Autoindustrie und aus dem Bereich der fossilen Energieträger zu gefallen, gegen jeden Klimaschutz.
      Nebenbei bemerkt, wo steht denn die FDP aktuell bei den Umfragen? 😉

    • Franz der 1. sagt:

      Deswegen sollte man das Wahlalter auf 31 anheben. Klimaschutz und FDP schließen sich schon Gegenseitig aus.

    • grüner sagt:

      Du lügst! in der Altersgruppe 18-24 waren es mit 23% die Grünen (FDP 21%) in der Altersgruppe 25-34 Jahre waren es mit 21% auch die Grünen (FDP 15%).

      Warum verbreitest du Lügen? Ich muss davon ausgehen dass du diese wissentlich verbreitest da du ja ständig hier hausierst wie gebildet du seist!

      @Modaratoren Könnt Ihr seinen Beitrag bitte als Falschinfo kennzeichnen?

    • Hallodri sagt:

      Und was bekommt derjenige dafür? Die größte Querulantentruppe mit geringster Mitgliederzahl. Oder anders gesagt, Opposition in Regierungsverantwortung. Wenn das Dein Demokratieverständnis ist, werden die Probleme eher zunehmen.

    • Löwe73 sagt:

      Die FDP ist doch in den letzten, gut 20 Jahren, von einer sozial-liberalen Partei immer mehr zu einem Lobbyistenverein für Zahnärzte, Ärzte, Apotheker, Anwälte und Steuer(vermeidungs)berater mutiert Also, zur Zeit absolut unzähmbare!

    • Emmi sagt:

      Das meinst du nicht im Ernst Paulus. Jetzt wird mir auch klar, warum immer so entrückte Kommentare von dir kommen.

    • Robert sagt:

      Wer mit 16 Jahren wählen darf,der wird mit 25 Jahren merken,dass Wahlen nichts ändern.

  4. Seher sagt:

    Verdi und fff. fff hat eben keine Mitstreiter mehr. Clara und Ole sind mit ihrem Kindergarten abgerutscht.

  5. Nein zur Gerontokratie sagt:

    Zusätzlich zum neuen Mindestwahlalter von 16 Jahren sollte ein Höchstwahlalter von 65 Jahren eingeführt werden. Alte Menschen sind geistig häufig nicht mehr in der Lage, komplexe politische Sachverhalte zu erfassen.

    • ... sagt:

      Dann hoffe ich doch mal, dass es sich bei diesem Kommentar um Satire handelt.

      • Bester Kloppkopp sagt:

        Wahrscheinlich ist er selber über 65.

      • Leise rieselt der Kalk sagt:

        Schon mal was von künstlicher Alterung gehört? Die Jugend von heute hinterläßt regelmäßig den Eindruck das zuvor gewünschte Höchstwahlalter bereits nach 15 Lenzen übrschritten zu haben.

    • Aha... sagt:

      …Altersdiskriminierung; auch schön. Nach der Theorie müsste das Renteneintrittsalter aber deutlich abgesenkt werden. Ach nee🤦‍♂️die Alten müssen ja kleechen, damit die Jungschen keine Demo verpassen.

    • Echter Radfahrer sagt:

      Und die Babyboomer-Generation schließen wir auch aus, bis uns das Wahlergebnis gefällt.

    • Emmi sagt:

      Wenn, dann wenigstens erst, wenn man auch in Rente darf. Wer den Führerschein behalten darf, der darf auch wählen. Unterschätze die best ager nicht.

    • hans sagt:

      Menschenverachtender Kommentar, du Nein zur Demokratie.

  6. Weltenbummler sagt:

    Liebe Clara, lieber Ole,
    ich kann leider nicht zum Streik kommen. Am 31.05. startet meine Kreuzfahrt in Singnapur. Ich kann euch aber versichern, ich wähle per Briefwahl – nur leider nicht die Grünen.

    • Macht kein Sinn sagt:

      Du fährst du nach Südostasien, was besonders vom Klimawandel betroffen ist. Machst dich aber über Leute lustig, die den Klimawandel aufhalten wollen.
      Zusammenhänge erkennen ist nicht so deins.

      • hans sagt:

        Dafür bist dun das beste Beispiel, “ Macht kein Sinn“. Über dich mache ich mich ständig lustig, und du kannst nichts daran ändern.

      • Weltenbummler sagt:

        Falsch, ich fahre nicht, ich fliege. Und über Deutschland macht sich gerade die ganze Welt lustig. Wir demontieren uns selber und kein anderes Land macht uns das nach.

  7. Peter sagt:

    Waren FFF nicht immer die, die wollten, das wir auf die Experten hören?

    Pressemitteilung des Umweltbundesamt vom 15.3.2024
    https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimaemissionen-sinken-2023-um-101-prozent

    „Die sogenannte kumulierte Jahresemissionsgesamtmenge zeigt sektorübergreifend bis 2030 sogar eine Übererfüllung“.

    Aber die die wahren Experten von FFF wissen natürlich dass Deutschland viel zu wenig für Klimaschutz macht.

  8. Die Ölv 11 sagt:

    Sollen sie Demo machen und Spaß haben. Interessiert eh keinen Normalo.
    Am nächsten Tag ist wieder Alltag.
    Nicht mehr und nicht weniger. Die sind im Osten ab Herbst sowieso nur noch Beiwerk in der Politik, die nichts zu entscheiden haben.

  9. Gain sagt:

    Bei dieser Wahl erlebt Europa einen Rechtsruck für die Geschichte.

  10. Nachhilfe sagt:

    Ein Streik ist, wenn Menschen, die arbeiten gehen, diese Arbeit niederlegen.

  11. Werauchimmer sagt:

    Was mich interessieren würde, wäre schon, wie sich FFF das eigentlich vorstellt, den deutschen Beitrag gegen die Klimaerwärmung. Deutschland bringt es laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kohlenstoffdioxidemittenten wohl aktuell (2019) auf 1,8% der weltweiten CO2–Emissionen (das reicht für Platz 6 weltweit, weil sich Staaten wie Indien, China, die USA und auch Russland und Japan weit über die Häfte der weltweiten CO2-Emissionen teilen). Sollen wir alle kollektiv Selbstmord begehen (wieviel CO2 entsteht dann aber zusätzlich durch die Verwesung von ca. 85 Millionen Leichen?)?
    Irgendwie alles nicht so wirklich durchdahcht, das Ganze. aber Rechnen war noch nie vegan, Entschuldigung, FFF. Außerdem, würden die FFF-Jümger*innen doch als erste protestieren, wenn ihnen jemand das Smarphone wegnimmt oder sie keine Möglichkeit mehr hätten, über das Internet ihre Ansichten zu verbreiten.
    Und das solche unreifen Kinderchen ab 16 Jahren dann wählen dürfen, zeigt entwerder,dass niemand das Europäische Parlament wirkllich ernst nimmt (mein Sozialkundelehrer – nicht auf links gedreht, Westdeutschland) meinte einstens vor mittlerweie knapp 35 Jahren, er würde nicht zur Europawahl gehen, weil er sich nicht verarschen lassen wolle – weil das Europäische Parlament mindestens damals kein echtes Parlament war, also z.B. mit dem Recht zur Wahl der Exekutive, also der Europäischen Kommission), oder dass die Grünen und linken Parteien – wie schon bei früheren Herabsetzungen des Wahlalters – knallhart auf Stimmenzuwächse aus den unteren Altersgruppen spekulieren.Auf jeden Fall ganz toll….

  12. Hei sagt:

    So ne Scheiße beides