Für 1 Mio Euro: Die DDR in Halle-Neustadt wird restauriert

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    […] steht unter Denkmalschutz. Somit ist es zu erhalten.

    Warum wird dieses Prinzip bei anderen Denkmälern nicht befolgt? Ich denke da spontan an das Stellwerk Hp5 oder der Schorre oder das HaSi.

    • nulli staunt Bauklötze sagt:

      Sind denn Stellwerk Hp5, Schorre und HaSi Denkmäler?

      Spontan gefragt.

      • 10010110 sagt:

        Ja. Sonst hätte ich sie nicht erwähnt. Internet ist wohl auch noch Neuland für dich? Da gibt es sogenannte „Hyperlinks“, da kann man mit dem Mauszeiger drauftippen und dann gelangt man zur verknüpften Quelle. Nur lesen musst du noch selbst.

        • nulli sei ehrlich sagt:

          Und du bist die Einzige, die das bemerkt hat? Einfach unglaublich. Warum hast du nichts unternommen?

    • Alex sagt:

      Weil das Bruchbuden sind.

      • @Hohlquatscher sagt:

        Die Bedeutung des Denkmalschutzes ist dir offenbar nie beigebracht worden.

        • Ockerbracht sagt:

          Komm, erleuchte uns. Was ist die Bedeutung von Denkmalschutz? Das kann nur gut werden! 🤣

  2. Bürger sagt:

    Ich denke, die stadt hat kein geld, dringende schulsanierungen müssen warten. Aber dafür und für regebogenbänke ist plötzlich welches da.

  3. KaB sagt:

    „Das Mosaik wurde 1974 vom spanischen Künstler Josep Renau geschaffen.“

    Glücklicherweise kein sowjetischer, sonst würde man es wohl jetzt verschwinden lassen.

    • Update sagt:

      Die Sowjetunion ist derzeit kein Problem.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Derzeit sind sogar Marx und Thälmann ein „Problem“, neben sowjetischen Fahnen.

        • gleich und gleich sagt:

          Ach deshalb gibt es – derzeit – so viele Plätze und Straßen, die nach Karl Marx und Ernst Thälmann benannt sind. Oder sogar Denkmäler. Ja, auch in Halle.

          Die Sowjetunion gibt es hingegen schon lange nicht mehr. Dafür aber einen kleinen Mann mit Napoleon-Komplex, der ihren Untergang nicht verkraftet hat. Und der führt gerade Krieg gegen ein friedliches Nachbarland und verheizt junge Russen dabei…

          Schwing nur weiter deine Fahne. Du setzt nicht zum ersten Mal in deinem Leben auf Verlierer.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „Oder sogar Denkmäler.“

            Thälmann scheint wirklich gar kein Problem zu sein, deshalb will man ihn wahrscheinlich auch einschmelzen lassen:

            https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/fuer-berliner-ukraine-hilfe-cdu-will-thaelmann-denkmal-einschmelzen-lassen/28193496.html

          • Herbert sagt:

            Als die „Denkmäler“ erschaffen wurden, gab es noch die Sowjetunion. Also ist es so falsch nicht formuliert.
            Krieg ist das schlimmste was es gibt, das ist Fakt. Aber glaubst du wirklich das der „Präsident“ der Ukraine wirklich so ein Friedliebender Mensch ist?…mach dich mal kundig wie er seit „Amtsantritt“ mit der russischen Minderheit umgeht, das ist eine sehr unschöne Sache…

          • Trolljäger sagt:

            „Man will“ ist erstens ein „Vorschlag“ eines einzelnen Kommunalpolitikers einer kleinen Fraktion in Bezirksverordnetenversammlung eines kleinen Berliner Stadtbezirks und zweitens steht das Thälmann-Denkmal in Halle auch dann noch, wenn dieser Vorschlag umgesetzt würde.

            Zweitens ist es Zeit endlich einzusehen, dass die Sowjetunion untergegangen ist. Sich immer wieder auf sie zu berufen, als würde sie noch existieren, ist Unsinn.

            Drittens, der Präsident der Ukraine (der demokratisch gewählt wurde, im Gegensatz zum „Präsident“ von Russland) hat nie den Befehl gegeben, Russland anzugreifen. Putin hat hingegen mehrfach den Befehl gegeben, die Ukraine anzugreifen. Davon könnt ihr auch durch intensivstes Trollen nicht ablenken.

          • @Hohlquatscher sagt:

            „Zweitens ist es Zeit endlich einzusehen, dass die Sowjetunion untergegangen ist. Sich immer wieder auf sie zu berufen, als würde sie noch existieren, ist Unsinn.“

            Wer hat denn zuerst das öffentliche Zeigen von Sowjetfahnen untersagt, hmm? Denk noch mal ganz genau nach. Du möchtest doch deen staatlichen Behörden nicht etwa „unsinnige“ Anordnungen unterstellen?

          • nachgefragt sagt:

            Wer schwenkt bitte Sowjetfahnen im Jahr 2022 in Deutschland? Und vor allem wozu?

            Hakenkreuzfahnen sind auch verboten. Das „3. Reich“ gibt es schon sehr viel länger nicht mehr. Auch „unsinnig“?

          • @Hohlquatscher sagt:

            Wer was schwenkt war nicht die Frage, sondern wer was im Voraus verboten hat.

          • bitte besser informieren! sagt:

            Die Versammlungsbehörde in Berlin für ein paar Orte am 8. und 9. Mai 2022. Dann und nur dann und nur dort.

          • kann man oben nachlesen sagt:

            Ändert nichts daran, dass du „unsinnige“ Anordnungen unterstellt hast.

          • schlaf jetzt (weiter) sagt:

            Nee Schnurzel, das warst du selbst.

        • HALLEnser sagt:

          Aber das ist doch jetzt Quatsch. Der Erhalt dieser Kunst am Bau ist wichtig – es passt außerdem in den Kontext der sozialistischen Planstadt Halle-Neustadt. Wem es nicht gefällt, denkt mal nach und kann es auch als Mahnmal verstehen 😉

  4. Brösel sagt:

    Hach, da geht den ewig gestriegen hier doch sicher einer ab und eine Flasche Dessauer Helles auf… Schade um das Geld

  5. Ho sagt:

    Für solche sinnlosen Sachen werden Haufen Gelder ausgegeben warum nicht Mal für was vernünftiges

  6. Trak sagt:

    Warum !!!!!! Steht doch. Altes DDR gemäuer. Geld für Sanierungen der schulen iss wichtiger

  7. @Trolljäger sagt:

    Krieg ist furchtbar, da gibt es keine Diskussion!!!!
    Man muß die Tatsachen aber auch mal genau betrachten und nicht vom Tisch wischen. Seit 2014 redet Putin, das die Nato sich aus der Ukraine und vor allem vom russischen Grenzgebiet fernhalten soll, sonst wird diese Militärische Konsequenzen nach sich ziehen. Jahrelang wurde er dafür von den Natostaaten belächelt. Nach all den Jahren macht er jetzt ernst, weil die USA sich einen feuchten Schmutz dafür interessiert hat. Und nun tun alle so überrascht und bestürzt, obwohl es hätte gar nicht soweit kommen müssen…
    Und das hat mit Trollen überhaupt nichts zu tun!!!

    • Hallenserin1968 sagt:

      „Schön“, dass man von der Restaurierung eines sinnlosen Wandbildes beim Ukraine-Krieg gelandet ist, aber…
      Mit welchem Recht fordert jemand, dass ein anderes Land dieses/jenes macht. Wenn das Praxis ist, fordere ich, dass in Deutschland z. B. jeder nach der Geburt per se ein Organspender ist und dies nur durch aktives Handeln ändern kann – so wie es in einigen Staaten Europas Pflicht ist.

      • manachdenken! sagt:

        „Mit welchem Recht fordert jemand, dass ein anderes Land dieses/jenes macht.“

        Macht doch die Ukraine auch, ständig fordert sie von Europa, vor allem von Deutschland.

        Übrigens nennt sich das „Großeganze“ Sicherheitsinteressen und die hat JEDES Land und dazu gehören auch Forderungen an andere Staaten, bestimmte Dinge zu unterlassen.
        Nur manchen Staaten werden ihre Sicherheitsinteressen aberkannt, so als dürften sie keine haben.

        • gleicht klickt es sagt:

          „Macht doch die Ukraine auch, ständig fordert sie von Europa, vor allem von Deutschland.“

          Schön die Russenpropaganda nachplappern.

          „Sicherheitsinteressen und die hat JEDES Land und dazu gehören auch Forderungen an andere Staaten“

          Und sich dann auch noch im nächsten Satz selbst widersprechen. 😂

          „Nur manchen Staaten werden ihre Sicherheitsinteressen aberkannt, so als dürften sie keine haben.“

          Fällt dir da ein aktuelles Beispiel ein, wo ein Land unter fadenscheiniger Begründung vom Nachbarn überfallen wurde? Komm schon!

          • manachdenken! sagt:

            „Schön die Russenpropaganda nachplappern.“

            Die Mainstreammedien stehen nun wirklich nicht im Verdacht, „Russenpropaganda“ nachzuplappern.

            „Und sich dann auch noch im nächsten Satz selbst widersprechen.“

            Wo genau glaubst du einen Widerspruch zu finden?

            „Fällt dir da ein aktuelles Beispiel ein, wo ein Land unter fadenscheiniger Begründung vom Nachbarn überfallen wurde?“

            Was genau hat das mit meinem Satz „Nur manchen Staaten werden ihre Sicherheitsinteressen aberkannt, so als dürften sie keine haben.“ zu tun?

            Du kannst dir mit dem olivgrünen Bärenböckchen die Hand reichen, ihr seid sozusagen ein Kaliber.

          • jamachma sagt:

            Du bist vielleicht massiv, aber kein Massenmedium.

            Hat Putin ein Nachbarland überfallen oder nicht? Du warst schon mal weiter im Akzeptieren der Realität.

  8. Daniel M. sagt:

    1 Mio? Das ist geisteskrank. Das verdienen normale Arbeiter ihr ganzes Leben nicht. Und ausgerechnet in der ehemaligen arbeitersiedlung soll ein Wandbild, welches sicher seinen Charme hat, für 1 mio € saniert werden. In Halle werden die Dummen wirklich nicht alle. 1 Million € für ein Wandbild. Alter….

  9. geil sagt:

    1 Mio für diesen Kommunistenquatsch.
    Lächerlich. Funktionierende Straßen und sanierte Schulen wären wichtiger.

    • Kommunist sagt:

      Die hättest du im Kommunismus.
      Bitte keine Quatschvergleiche mit dem Staatskapitalismus der DDR oder dem Misswirtschaftskommunismus der SU, gemeint ist richtiger Kommunismus.

      • Klaro sagt:

        Ah „richtiger Kommunismus“.
        Der den es noch nie gab und nirgends funktionierte. Klaro.
        Das machen wir.

  10. Lachmicheckig sagt:

    Ich finde, die Erhaltung dieses Wandbildes als Ensemble-Detail HaNeus ist wichtiger als ein schlichtes Gebäude, dessen Baustil dutzendfach vorhanden ist.

  11. Thor sagt:

    Dafür ist Geld da. Unsere Grünanlagen sehen aus wie Sau.Armes Halle.