Für 3,4 Millionen Euro: B80-Brücke “An der Feuerwache” wird im kommenden Jahr durch Neubau ersetzt

In diesem Jahr werden die Brücken am Rennbahnkreuz erneuert. Und im kommenden Jahr steht eine weitere Baustelle an der B80 an. Diesmal wird die Brücke der Straße “An der Feuerwache” Richtung Passendorfer Wiesen durch einen Neubau ersetzt. Rund 3,4 Millionen Euro sollen die Arbeiten – Baumaßnahmen inklusive Planung – kosten. Der Planungsausschuss hat am Dienstag den Variantenbeschluss gefasst.
Geplant ist eine Brücke als Verbundträgertrog. Dieser wird die Bundesstraße überspannen und braucht, im Gegensatz zu jetzt, keine Träger in der Mitte mehr. Die jetzigen Pfeiler jetzt hätten keinen Anprallschutz, betonte Frank Gunkel, Fachbereichsleiter Brücken in der Stadtverwaltung.
Laut Gunkel sei die Brück in einem “desolaten Zustand”, sei von Betonkrebs betroffen. Die jetzige Bauweise aus DDR-Zeiten sei zudem Spannrissgefährdet. Die Brücke ist mit einer Zustandsnote von 3,0 bewertet.
Ausschussmitglieder von Grünen und Linken stellten in Frage, ob die Brücke eine wichtige Erschließungsfunktion hat. Auch werde sich nur im Sommer von Autos genutzt, wenn diese in Richtung Badegewässer Kanal fahren. Sie regten an, stattdessen nur eine Brücke für Radler und Fußgänger zu errichten, was ja günstiger wäre. “Sie werden die Verkehrsbedeutung merken, wenn wir das Rennbahnkreuz sperren”, betonte Frank Gunkel. Zudem kann die Stadt von sich aus nicht auf die Brücke / Anschlussstelle verzichten, sagte Norbert Schültke, Fachbereichsleiter Mobilität. Die Bundesstraßenbauverwaltung müsste zustimmen. Doch die Brücke sei als Havarie-Umleitung sinnvoll.
Foto: Stadt Halle (Saale)
Ein Kreisverkehr mit Tempo 30, hätte mich auch nicht überrascht.
Schwachsinnige Geldverschwendung. Die sollen einfach eine normale ebenerdige Kreuzung draus machen, das entschleunigt den Verkehr gleich noch, dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
…entschleunigen? japp, das ist schon richtig.
andererseits entschärft eine Brücke das Unfallrisiko auf einer solchen Straße enorm.
Die B 80 ist als Umfahrung für die Neustadt konzipiert. Diese daher als kreuzungsfreie Schnellstraße auszuführen und zu erhalten ist daher nötig. Ich wäre eher dafür, stattdessen die Magistrale auf eine Spur pro Richtung zurückzubauen. Man kann ja noch eine Busspur für die Überlandbusse einrichten.
Das ist schon richtig. Aber mittlerweile gibt es ja auch die A 143 als weitläufige Umfahrung der Stadt Halle, die die B 80 eigentlich ersetzt. Eine vierstreifige Schnellstraße ist daher eigentlich gar nicht mehr notwendig. Indem man sie um jeden Preis erhält, setzt man nur das Zeichen „weiter so“ für Leute, die aus Bequemlichkeit das Auto für überflüssige Wege nutzen und damit zwar Halle-Neustadt umfahren, aber die Innenstadt von Halle verstopfen, verlärmen und verdrecken.
Entschuldigung, ich meinte die A 38 als weitläufige Umfahrung. Aber die A 143 spielt da natürlich auch eine Rolle.