Gedenken in Halle an die Thälmann-Ermordung vor 78 Jahren 

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Für eine Zukunft im echten Sozialismus, ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Inflation und Umweltzerstörung, Faschismus und imperialistische Kriege.

    Ich verstehe nicht, wie man (noch) ernsthaft glauben kann, dass sowas jemals realistisch umsetzbar wäre.

    • probier es einfach sagt:

      Lös dich mal vom roten Tuch der Bezeichnung „Sozialismus“ und ersetze es spaßeshalber z.B. durch „Humanismus“. Gleich wirkt es gar nicht mehr so unrealistisch.

      • Anal_ena Kriegsbock sagt:

        Du spielst zu viel Glücksrad.

        Niemand interessiert welchen …mus wer, wie, wann toll findet. Der Mensch ist für höhere Aufgaben nicht gemacht.
        Der Mensch rennt aber gerne irgendeinen …mus hinterher. Er/Sie/Es kann nicht anderst.

      • 10010110 sagt:

        Es ist egal, wie man es nennt; wenn man sich anschaut, wie bei der kleinsten Disruption die Leute Klopapier und Nudeln horten, dann kannste dir denken wie realistisch ein „‚Humanismus‘ ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Inflation und Umweltzerstörung, Faschismus und imperialistische Kriege“ ist.

    • Malte sagt:

      Du verstehst wohl so manches nicht (mehr)…

    • Dw sagt:

      Es ist möglich, wenn man keine Menschen hätte die sich an anderen bereichern wollten

  2. PaulusHallenser sagt:

    Thälmann war doch nur ein verkappter Faulpelz und Stifter einer verbrecherischen Ideologie, die in der ehemaligen DDR mündete. Von den Folgen des Sozialismus hat sich Halle bis heute nicht erholt.

  3. Der dritte Weltkrieg wurde von Josip Wissaniorowitsch Dschugaschwili (er nannte sich selber Stalin) vorbereitet. Zum Glück ist er 1953 durch eigene Dummheit rechtzeitig verstorben.

    Sein Tod ist übrigens auch eine durchaus interessante Option für den aktuellen „Doschd“, also „Der Führer“, wie sich W. Putain jetzt auch noch nennen läßt.

  4. Si sagt:

    Sehr ehrenhaft das ihr den nicht vergessen habt

  5. Lachmicheckig sagt:

    Der dritte Weltkrieg wurde von den USA vorbereitet. Sie zündeln jetzt überall in der Welt und wollen die absolute Weltherrschaft.
    Schon unterschieben?
    https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/vereinigte-staaten-von-amerika-usa-muessen-anklage-gegen-julian-assange-fallen

  6. Robert sagt:

    Würde Thälmann wissen wer ihn die Ehre erweist ,er würde darauf verzichten.

  7. 36844 sagt:

    Leute wie alt seid ihr? Ihr solltet mal die deutsche Geschichte zu gemüde führen, dann würdet ihr auch den Hintergrund verstehen!

  8. Konstanze W. sagt:

    Warum fehlt es bei diesen öffentlichen Relikten der SED-Diktatur an Sensibilität für die Opfer des Kommunismus? Welche Kräfte beharren auf diesem Erbe und mit welcher Absicht? Warum nehmen wir das hin? Ist das Ausdruck von Resignation, von Gleichgültigkeit oder von Großmut? Thälmann war als Vorsitzender des Frontkämpferbundes Chef einer terroristischen Vereinigung die genauso wie das Pendant im rechten Bereich Mord, Totschlag und Brandanschläge verübten und dutzende Menschen ermordeten. Der Zweck heiligt nie die Mittel. Statt einer Mörderbande zu huldigen, sollte man den Opfer linker und rechter Terrorherrschaft Gedenken. Die Büste gehört schon lange demontiert und ersetzt durch ein Mahnmal gegen linke und rechte Gewalt.

    • Robert sagt:

      @Konstanze W. ,Thälmann hat begriffen, dass es ohne Gesetzesverletzungen (du nennst es Terror) keine Freiheit geben kann .
      Die Herrscher wenden auch Gewalt gegen das Volk an . Wie soll sich dann das Volk von den Herrschern befreien wenn selbst die „demokratischen Wahlen nichts ändern ? Sag es mir.

      • Hallunke sagt:

        ohne Terror keine Freiheit, ganz ehrlich, diese Logik verstehen offensichtlich nur die „Terroristen“ selbst. Wenn (legitime und nicht verfälschte) demokratische Wahlen nichts verändern, dann könnte es wohl sein, dass die (Mehrheit) Wähler das so wollen, oder?
        Was kommt nach der „Befreiung“? Ihre Herrschaft? Der gute Diktator, also Sie?
        Kleiner Tipp: die Geschichtsbücher sind voll davon.

        • Robert sagt:

          @Hallunke Ein Mensch kann auch in einer Diktatur gut und friedlich leben. Du musst bloß deine Gier mäßigen. Dies sagt dir ein bescheidene Bürger aus der ehemaligen DDR.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Kann man, sollte man aber nicht – und will ich auch nie wieder. Und Terror ist es, wenn man in einer echten Demokratie ( nicht DDR oder Russland) meint, man müsse seine links-, rechts-, oder öko- radikale Meinung Anderen mit Gewalt aufzwingen. Aber solchen Gestalten wie Hallunke glauben, sie könnten sich über die Mehrheit erheben wie Stalin, Hitler, Xi, Fidel oder unsere DDR-Bonzen.

  9. Horch und Guck sagt:

    Die größte Ehre hätte man Thälmann erweisen können, wenn man dieses potthässliche Denkmal abgerissen hätte. Und Halle gleich mit.

    • Malte sagt:

      Na klar doch, und 200000 Einwohner wären wieder in Zelte gezogen, mit Latrine gleich an der Saale…
      Liest du dir eigentlich deine Sülze manchmal noch durch vor dem Absenden?

    • Robert sagt:

      Das Denkmal wird erst abgerissen, wenn ein Geldhai dort bauen will.
      Da der Abriss der Stadt zu teuer ist , wartet die Stadt bis ein Geldhai dort baut.

  10. XX sagt:

    Nachfrage: waren dort mehr Vereine/Parteien (7 wenn ich richtig gelesen habe) oder Personen vor Ort? Bei den Personen die mehrere Vereine/Parteien vertreten haben, bekommen die mehrfach Aufwandsentschädigung?