Halles Uni-Rektor Christian Tietje: „Der Krieg berührt und bestürzt uns sehr“ – aktuell 92 ukrainische Studenten in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Konsument sagt:

    Dazu kann er Stellung beziehen, zu den Kürzungen der finanziellen Mittel der MLU kann er nur resigniert dreinblicken. Lächerlicher Typ.

    • Produzent sagt:

      Lässt du dich jetzt exmatrikulieren? So aus Protest?
      Ach nee, dazu müsstest du ja immatrikuliert sein.

      Hmm. Was genau ist jetzt dein Anliegen?

      • Konsument sagt:

        Was genau triggert dich an meinem Kommentar Konsument? 😂

        • Student sagt:

          Was genau triggert DICH am Statement von Tietje?

          • Konsument sagt:

            Seine Aufgabe als Rektor ist es sich für die Interessen der Universtität einzusetzen. Davon merkt man in der gegenwärtigen Debatte um Kürzungen nichts. Er bringt öffentlich Verständnis für die Entscheidungen der Landesregierung auf. Es würde ihm im Traum nicht einfallen sich mit der Politik „anzulegen“. Wenn es aber um ein Thema geht, das nichts mit der Uni zu tun hat, dann findet er plötzlich (ungefragt) seine Stimme wieder.

            Es besteht schon seit langem der Verdacht gegen ihn, dass es ihm nur um seine Karriere geht. Da sieht er auch gerne mal von ethischen Grudnsätzen ab (Menschen die an der MLU studiert haben wissen was ich meine). Wo will der Herr Tietje hin? Nach Magdeburg vielleicht? Oder gar Berlin? Mal sehen ob er wiedergewählt wird als Rektor. Wünschen tue ich es ihm und der Uni nicht.

          • Produzent sagt:

            „Menschen die an der MLU studiert haben wissen was ich meine“

            Hast du an der MLU studiert?

    • @Konsument sagt:

      Endlich mal ein vernünftiger Kommentar von dir.

    • Robert sagt:

      Nein, Prof. Tietje ist nicht lächerlich ! Das Kürzen der finanziellen Mittel kommt von Oben aus der Politik.

      • Bitte nicht lachen sagt:

        Verstehe. Und wenn was von oben kommt, dann kann man nichts machen, richtig? Deshalb kritisierst du z.B. keine Coronamaßnahmen oder die Flüchtlingspolitik und so.

        • Lausbube sagt:

          Da er im Staatsdienst tätig ist, trifft das sogar zu. Er spielt nur hier im Internet den Revoluzzer, bekommt sonst keinen geraden Satz raus.

          Manchmal noch montags auf dem Markt. (aber nur, wenn er nicht gerade Staatsdienst hat)

          • Robert sagt:

            @ Lausbube
            Prof. Tietje ist Staatsdiener ? Habe ich noch gar nicht gewusst.
            Hättest Du einen besseren Schulabschluss, wärst Du bestimmt auch zum Professor ernannt worden. Hahaha

          • Lausbube sagt:

            Ich weiß, dass du dich nicht nur dummstellst. Prof. Tietje arbeitet aber auch für’s Land, ja. Er bekommt dafür erheblich mehr als du, seine Arbeit ist auch tatsächlich etwas wert. Staatsdiener seid ihr aber beide.

  2. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Das Präsidiums des Zentralausschusses der Russischen Kommunistischen Partei verteidigt heute in den Pravda auf Seite 1 das Vorgehens der russischen Regierung. Unter der Überschrift »Das ukrainische Volk darf kein Opfer des globalen Kapitals und der Oligarchenclans sein« kann man unter anderem lesen:
    »Nach dem Appell der Führer der DVR und der LPR haben die russischen Behörden eine militärisch-politische Operation eingeleitet, um die Nazi-Provokateure zum Frieden zu zwingen. […] Die Militarisierung Osteuropas nach der Auflösung des Warschauer Paktes ist offensichtlich. Die aggressiven Absichten Washingtons wurden mit der Zerstörung Jugoslawiens deutlich sichtbar. Die Ziele der US-Behörden und ihrer NATO-Satelliten, die Ukraine zu versklaven, dürfen nicht verwirklicht werden. Diese aggressiven Pläne stellen eine kritische Bedrohung für die Sicherheit Russlands dar. Gleichzeitig widersprechen sie grundlegend den Interessen des ukrainischen Volkes.
    Die Vereinigten Staaten wollen ihre Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Welt um jeden Preis verbessern. Es ist ihnen nicht peinlich, dass die Sanktionen gegen Russland, die Torpedierung von Nord Stream 2 und die Kriegsgefahr in Europa zu schweren wirtschaftlichen Verlusten für die Länder der Eurozone führen. Es ist für die Menschen in der Welt heute besonders wichtig, den abenteuerlichen Charakter der Politik Washingtons zu verstehen und sich an die Erfahrungen der breiten Antikriegsbewegung zu erinnern. Die Entwicklung einer solchen Bewegung würde die Solidarität mit den friedliebenden Völkern Russlands und der Ukraine gewährleisten und ihr Recht auf eine eigene Entwicklung schützen.«
    Und: »Es ist dringend notwendig geworden, die Provokateure in Kiew zum Frieden zu zwingen und die Aggressivität der NATO zu zügeln. Nur die Entmilitarisierung und Entstaatlichung der Ukraine wird den Völkern Russlands, der Ukraine und ganz Europas nachhaltige Sicherheit garantieren. Wir halten es für wichtig, die Methoden der zwischenmenschlichen Diplomatie und der humanitären Zusammenarbeit im Kampf für den Frieden und zur Verhinderung des Wiederauflebens des Faschismus umfassend zu nutzen.«
    https://gazeta-pravda.ru/issue/20-31223-2528-fevralya-2022-goda/narod-ukrainy-ne-dolzhen-byt-zhertvoy-mirovogo-kapitala-i-oligarkhicheskikh-klanov-/
    Gestern versammelten sich auf dem Halleschen Marktplatz eine Menge Menschen, von denen sich wohl viele als Linke (bzw. Fortschrittliche) verstehen, um das Vorgehen der Russischen Föderation anzuklagen. Heute lamentieren im gleichen kleinkarierten Stil die LAMSA und nun auch der Rektor einer Universität im gleichen Stil. Mann, oh Mann, könnt ihr bitte mal, bevor ihr alle plärrt wie die kleinen Kinder, zuerst euren Horizont erweitern, die Lage gründlich analysieren und euch dann mal einig werden, auf welcher Seite ihr steht. Entweder ihr steht auf der Seite des Kapitals oder ihr auf der Seite der Völker.

    • eseppelt sagt:

      Wie wäre es, wenn die Putinversteher, Putin-Lakeien und seine bezahlten Trolle wie du endlich nach Moskau ziehen. Dann wären wir euch Flachpfeifen los

    • JEB sagt:

      Du heulst auch noch dem Untergang der Sowjetunion hinterher, oder? Schon verständlich, wenn man sich wie du so verdient gemacht hat um den Sozialismus. Passt schon. Früher rote Sau, heute brauner Arsch.

    • Lemus Rupin sagt:

      Ich stehe auf der Seite des ukrainischen Volkes. Das russische Volk wird von dem Kriegstreiber belogen und hier gibt es welche (Dich, Remus, Dich), die kopieren und kopieren und den ganzen Müll einfügen und veröffentlichen, aber sich gleichzeitig als Verfolgte fühlen. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, außer Dir, Du solltest durch Bombardement Deine Wohnung verlieren, alles, was Du hast (außer Deiner Gesundheit) und dann als Flüchtling mittellos durch die Welt ziehen müssen, von niemandem aufgenommen.

      Denkst Du, mit Deinen ewigen Kopien aus Russland stimmst Du einen einzigen um???

      DU teilst Propaganda von Putin und von dem Krieg, den Russland begonnen hat und der Menschenleben kostet und noch kosten wird.

      Putin ließ die Truppen in ein Nachbarland einmarschieren und hat einen Krieg begonnen. Daran gibt es keinen Zweifel und auch Verweise auf andere völkerrechtswidrige Kriege machen diesen Krieg weder „menschlicher“ noch rechtfertigen sie ihn.

      Ich verachte Dich

      • Antifa Superstar sagt:

        Ganz ruhig brauner. Entspann dich, Doris.

        • Lemus Rupin sagt:

          „Doris“ (aka Hirsch, Elch usw.) ist ein Nazi und gleichzeitig Putin – Anhänger (obwohl Putin ja die Ukraine von den „Nazis“ befreien will).

          Du verwechselst mich.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Russland ist ein imperialistisches Land, Deutschland auch. OK. Dann erklär mir bitte, warum die KP Russlands auf Seiten der Imperialisten steht. Sie ist nicht Putins Staatspartei! Logisch gesehen stehen all die Linken hierzulande dann wohl ebenfalls fest auf Seiten der Imperialisten. Es gab Zeiten, da haben die Kommunisten für etwas anderes gekämpft! (Zumindest taten sie so; doch vielleicht war auch das nur Lüge!) Für Dich ist Putin ein Kriegstreiber und natürlich auch ein Lügner. All die anderen Kriegstreiber, vor allem die in den USA, übersiehst Du geflissentlich. Du hast einen Sehfehler! Selbst wenn nicht, unsere Boys lügen bekanntlich nie. Großes Ehrenwort!!!
        Du besitzt die riesengroße Frechheit, dem Präsidium des Zentralausschusses der Russischen Kommunistischen Partei nachzusagen, es veröffentliche Müll. Wenn es um zutreffende Kenntnisse geht bist Du allerdings ein Waisenknabe. Auf Grundlage Deines Unwissens willst mir nun vorschreiben, was ich zu denken habe. Schlimmer. Du wünscht mir sogar alles erdenklich Schlechte, weil ich anders denke als Du. Du, Lemus, spielst in der gleichen Liga wie all diese Lügner und Verbrecher, die Du angeblich verachtest! Doch Du bist einer von ihnen! Das wäre ein Grund, Dich zu verachten. Ich werde Deine Wünsche nicht zurückgeben. Ich wünsche Dir stattdessen etwas anderes: Komm endlich zur Vernunft!

        • Lemus Rupin sagt:

          Ich weiß nicht, ob Du „Remus“ bist, offensichtlich schon:

          Also, Remus: Freundlicherweise hat „Roooooobert“ schon weiter unten geschrieben, worauf es ankommt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen: Warum hat Russland nicht den UN – Sicherheitsrat eingeschaltet??? Gibt es dazu eine Erklärung? Ohne Mandat in ein anderes Land einmarschieren und einen Krieg beginnen?

          Außerdem wirfst Du mir vor, ich „übersehe“ die anderen Kriegstreiber „geflissentlich“. Wie kommst Du zu dieser (Falsch-) Behauptung? Einfach so? Ich verachte genauso Bush mit seinen Lügen, wie kommst Du darauf, dass ich das nicht sehe? Erfunden? Kann ja nur so sein, denn nirgends habe ich derartiges geschrieben. Ebenso denke ich über den miesen Vietnamkrieg und auch weitere Kriege, bevor Du weitere erfinden musst, die ich „geflissentlich übersehen“ würde.

          Außerdem: Was macht Putins Krieg dadurch besser? Nicht. Gar nichts.

          Putin ist ein Mörder und Kriegstreiber. Die Antwort, speziell dieser Satz, richtet sich auch an „Lemur Rubin“. Dann ladet euch gegenseitig ein und diskutiert, versucht aber nicht, mich durch kopierte Putin – Propaganda zu überzeugen.

          • Rebhuhn Humus sagt:

            Ich höre immer Putin. Passt besser besser auf einen Stempel als NATO Osterweiterung.

          • Lemus Rupin sagt:

            @Rebhuhn Humus
            Danke für die äußerst konstruktive Kritik!

            Also hat Putin den Krieg nur angefangen, weil Putin besser als Stempel passt? Sehr klug überlegt 🤣

            Pass auf, extra für Dich: Putin, Putin, Putin! Tatsächlich, Putin hat einen Krieg begonnen! Ohne den UN – Sicherheitsrat einzuschalten und diesem Beweise für einen „Völkermord“ vorzulegen. Warum das wohl nicht geschehen ist….

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Ich hätte da noch etwas für Dich. Zum lesen. Hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=598480 Such Dir die vorherigen fünf Teile mit der Suchfunktion in diesem Forum. Und reserviere ein paar beschauliche Stunden. Beginn mit Teil 1. Das ist eine nützliche Beleuchtung der Hintergründe dessen, was gespielt wird.

          • Urfin und seine Holzsoldaten sagt:

            Bitte! Doch, konstruktiv war von mir, für dich, nichts.

          • Reblaus Urin sagt:

            @Lemus Rupin
            Doch, gut, Okay. Ich würde auch dich aufnehemen. Und endlose Debatten führen. Verlieren, Und es iegt an an dir, vielleicht Eine gewinnen. Denn,

            Ich schätze Dich

          • Lemus Rupin sagt:

            Aha, Kopp Verlag. Du willst tatsächlich den Kopp Verlag als „Beweis“ anführen? Nein danke. Ich hatte genügend Kontakt über (jetzt ehemalige!) Freunde, die dort gelesen haben und sich diese revisionistischen Märchen zu eigen gemacht haben. Die Aussagen haben in etwa die gleiche Qualität wie die Äußerungen von Putin. Brauchst Du auch nicht anzufügen oder Links einzustellen. Lese ich nicht. Putin hat gelogen! Ganz einfach. Ich sage nur „wir können in unserem Territorium Übungen abhalten“. Schon Tage vorher wurde veröffentlicht, was Putin wirklich vor hat und was jetzt eingetreten ist. Putin hat einen Krieg begonnen, einen völkerrechtswidrigen Krieg. Ganz einfach.

            Was ist übrigens mit dem UN – Sicherheitsrat, den Russland in angeblich acht Jahren Völkermord nicht angerufen hat? Nicht ein einziges Mal?

      • Lemur Rubin sagt:

        ‚…und dann als Flüchtling mittellos durch die Welt ziehen müssen‘.
        Würde ihn aufnehmen und endlose Debatten führen, verlieren und vielleicht Eine gewinnen. Dich aber würde ich nicht aufnehmen, denn,

        Ich verschätze Dich

  3. Robert sagt:

    Putin ist voll im Recht. Das Nazi-Regime in Kiew muss weg. Seit 8 Jahren terrorisieren die den Donbass. Aber die Lügenmedien hier verschweigen das ja.

    • cybertroll sagt:

      Klar. Und du kennst DIE WAHRHEIT
      Kannst zwar nicht mal Russisch und in der Schule warste auch keine Leuchte, aber jetzt aufgrund von das Internet und deiner Klolektüre von Telegram weisst du Bescheid 😂 Du bist und bleibst ein Looser.

    • Caracas sagt:

      Ich glaube, du solltest deine Definition von „Nazi“ nochmal überdenken. Du scheinst da eine komische Vorstellung von zu haben.

    • Leser sagt:

      Die Lügenmedien gibt es in Russland. Dir sollte man verbieten RT zu schauen. Nur hast Du Glück in einem freien Land zu leben und deshalb darfs auch RT-Propaganda schauen. Nur den Müll musst nun wahrlich nicht auch noch hier verbreiten. Komisch, bislang haben ja braune Konsorten wie Du stets behauptet, dass keine Nazis gibt. Auf einmal gibt es doch. Ihr wendet Euch in Eurer „Vogelschiss“-Ideologie wie Ihr es gerade braucht. Heuchler und Opportunist!

    • Roooooobert sagt:

      Mal angenommen, es gäbe diesen „Völkermord“ (der im Übrigen nur in russischen und putinfreundlichen Medien auftaucht): Wieso hat Russland, immerhin Veto – Macht im UN – Sicherheitsrat, dann nicht den Sicherheitsrat angerufen??? Sondern marschiert nach 8 Jahren angeblichem Völkermord in ein fremdes Land ein?

      PS: Der Staatschef ist Jude. Also Nazi – Regime in Kiew? Blödsinn, gefährlicher Blödsinn.

      Putin ist ein Mörder und Kriegstreiber.