Heute vor 40 Jahren endete eine Dampfära
Am 31. Mai 1980 endete eine Eisenbahnära. Zum letzten Mal wurde ein regulärer Schnellzug in der DDR von einer Dampflok gezogen. Diesen Einsatz absolvierte eine Lok der Baureihe 03 1010, von Bahnfans liebevoll „Roaring Monster“ – das Röhrende Monster – genannt.
Und diese Lok gehört auch zur Eisenbahngeschichte von Halle. Denn sie diente einst in der Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft Halle (VES-M) als Bremslokomotive, wurde danach auf der Schnellzugstrecke Berlin – Stralsund eingesetzt. 1982 kam sie dann als Museumslok nach Halle.
Seit einem dreiviertel Jahr sind die Fristen für das 165 Tonnen schwere Gefährt abgelaufen. Eine Hauptuntersuchung ist nötig. Dabei wird die Lok in alle Einzelteile zerlegt. Rund 85.000 Euro sind dafür nötig. Die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P sucht Spender und Unterstützer.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss Ihrem Artikel widersprechen! Es stimmt nicht, dass vor 40 Jahren der letzte Schnellzug in der DDR regulär von einer Dampflokomotive gefahren wurde!
Dieses Datum war 1 Jahr später am 30.05.1981. Und das hatte auch etwas mit Halle zu tun! Bis zu diesem Tag bespannte das Bw Saalfeld den Schnellzug D 504 von Saalfeld bis Halle (Saale) Hbf planmäßig mit Dampflokomotiven der Baureihe 01. Ab Halle fuhr der Zug dann mit einer Diesellok der Baureihe 132 weiter bis Berlin. Und die Dampflok nahm im damaligen Bahnbetriebswerk Halle P Wasser, wurde gedreht und fuhr anschließend mit einem Personenzug nach Leipzig und am Abend zurück nach Saalfeld.
Im Sommerfahrplan 1981 wurde dann der D 504 kurzzeitig mit Diesellokomotiven der BR 119 gefahren, bevor der elektrische Betrieb bis Ludwigsfelde bei Berlin aufgenommen wurde und der Zug mit elektrischen Lokomotiven bespannt werden konnte.
Wenn Sie möchten, würde ich im nächsten Jahr zum wirklichen 40jährigen Jubiläum einen Artikel für sie schreiben und auch ein paar selbst fotografierte Aufnahmen von diesem Tag beisteuern.