“Ich geb Gas”: Halle feierte das 56. Parkfest im Pestalozzipark – Sponsoren für das Feuerwerk Willkommen

Zum mittlerweile 56. Mal fand im Pestalozzipark in Halle (Saale) das Parkfest statt. Es hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in dem Stadtteil entwickelt. Vor einigen Jahren ist auch ein Förderverein ins Leben gerufen worden, der das Fest auch langfristig sichern soll. Ehrenamtliches Engagement und Sponsoren ermöglichen das Fest. Ein Feuerwerk gab es diesmal nicht. Eine kleine Pyroshow ist bei Partyband Luxusrausch wurde noch eingeflochten. Technik, Sicherheitsdienst, Ver- und Entsorgung, Gagen … alles geht ins Geld. Mehrere zehntausend Euro sind fällig. Da fällt das Feuerwerk hintenrunter. Wegen der Corona-Pandemie und der Dürreperioden der letzten Jahre haben etliche Feuerwerke aufgegeben und die noch am Markt sind, verlangen zu hohe Preise, sagte Organisatorin Beate Gellert. Wenn sich natürlich Sponsoren für das Feuerwerk finden, wird es im kommenden Jahr wieder eins geben.
Ermöglicht haben Sponsoren aber neben der Hauptbühne eine kleine Jugendbühne. Hier konnten sich Nachwuchskünstler präsentieren. Unter anderem trat die Band “Ganz normal anders” des Landeszentrums für Körperbehinderte auf.
Der Hauptact des Samstags war NDW-Star Markus. Vor allem seine Hits “Ich will Spaß” und “Kleine Taschenlampe brenn” sind auch heute noch bekannt. Auch Hits anderer Kollegen präsentierte er gemeinsam mit seiner Frau Yvonne König. Da durfte auch nicht “Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann” von Nena fehlen. Mit der hatte er in den 80ern einen Kinofilm gedreht, die beiden galten damals als Traumpaar.
Mit dabei war auch HFC-Star Toni Lindenhahn. Der hatte 60 Tickets für sein Abschiedsspiel am Freitag im Gepäck, die verlost wurden. Sänger Jan Nossek trat auf, etlichen Hallensern durch seine Balkonkonzerte in der Corona-Zeit bekannt. Der Karnevalsclub der Eisenbahner, C2HN, das Jugendblasorchester, Zumba, Modenschau, der Kampfsportclub „Dragon“ – für so ziemlich jeden Geschmack war etwas dabei.
Bildungsdezernentin Katharina Brederlow sprach die Grundschule Südstadt an, die ja in den letzten Monaten wegen ihres Zustands in der Diskussion stand. Eine Sanierung steht endlich bevor. “Auch wenn die Sanierung spät kommt, führt sie hoffentlich zu einem guten Ende und wir haben wieder ein schönes Schulobjekt.” Zwischen Brunnenhaus und Hafenbahntrasse wird eine Skateranlage errichtet.
In das Fest bringt sich die Handwerkskammer ein. Neben Sponsoring war die Handwerkskammer auch mit einem Stand präsent. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. “Wir wollen viele fleißige Handwerker sehen”, sagte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann. Man wolle den jungen Besuchern das Handwerk nahe bringen. “Handwerk hat wieder goldenen Boden.” Es gebe viel zu wenig Handwerker. Bevor man studiere und nicht glücklich werde, gehe man doch lieber ins Handwerk.
Ähnlich sieht es Angela Papenburg von der gleichnamigen Baufirma. Das Unternehmen hatte auch wieder seine Kinderbaustelle aufgebaut, die von den Azubis der Firma betreut wird. Auch das Wohnungsunternehmen HWG, dem rund 2.500 Wohnungen im Quartier gehören, und die Saalesparkasse sind die großen Sponsoren. Doch es kommt nicht nur auf die größeren Schecks an, sondern auch auf die kleineren Unterstützer. Wohnungsgenossenschaften, Firmen aus dem Stadtteil, Politiker – alle haben sich mit dem ein oder anderen Euro finanziell eingebracht.













































Bis weit nach 22uhr und schön laut, Danke nochmal im Namen aller Anwohner.
Wegen solcher Mimimis wie Sie einer sind, ist in Halle immer weniger los.
Völlig ohne Niveau
Luxusrausch hat ja voll den Reibach gemacht, an diesem Wochenende. Erst beim HAVAG-Fest, dann hier.