In die Straßenbahnschienen gekommen: Radler verletzt sich bei Sturz in der Großen Ulrichstraße

44 Antworten

  1. Uhrlober sagt:

    Normal für Radler.

    • theduke sagt:

      Ja, ist mir vor Jahren auch schon passiert. Beim Wechsel über die Schiene mit dem Reifen-Profil des Hinterrades hängen geblieben. Es muss also nicht zwingend das Vorderrad sein, was den Sturz verursacht. Und bei dem Regen heute, sind die Schienen noch extra glatt.

      • Autofahrer sagt:

        Ja ja der Regen,einer muss ja Schuld haben. Aber mal im Ernst,ist nicht so einfach auf dem Drahtesel zu sitzen oder? Tip, es gibt Dreiräder,schon Mal versucht?

      • Autofahrer sagt:

        Versuch es Mal mit einem anderen Reifen-Profil
        Mit Spikes vielleicht?

    • Autofahrer sagt:

      Und der Spass geht weiter,Radler sind die Größten.

  2. Zappelphilipp sagt:

    Kampfradler….. Warst du es ?

  3. Normaaal sagt:

    Liest man neuerdings fast täglich bei eseppelt. Ist mir ein Rätsel. Schon als Kinder sind wir auf den gleichen Straßen geradelt, ohne ständig hinzufallen.

    • Autofahrer sagt:

      Ich glaube,es muss ein Führerschein für Fahrräder her. Werde es Mal im Bundestag einreichen.

    • 10010110 sagt:

      Es fahren auch tausende andere Radfahrer dort lang, ohne hinzufallen. Dass man hier so häufig davon liest, hängt mit der Stichprobenverzerrung zusammen – d. h. die Auswahl der Nachrichtenthemen hier ist nicht repräsentativ für die Normalverteilung von Ereignissen in der Welt.

    • Kraftradler sagt:

      Ne falsch. Die gleichen Straßen wären ein Traum gewesen, wir hatten damals noch endlos viele Straßen wo sie Kopfsteinpflaster, Katzenköpfe oder ganz übel …blaue spiegelglatte Mansfelder Schlackesteine verlegt hatten…

  4. Immer wieder Radfahrer. sagt:

    Danke an den Radfahrer. Weil er anscheinend zu blöd ist über eine Schiene zu fahren, mussten etliche Bürger und ich ewig auf die Strassenbahn warten weil diese umgeleitet wurden bzw am Ort seiner Bodenkür standen.
    Entweder wird der ÖPNV durch Radfahrer Demos behindert oder durch Radler die nicht fahren können.

    • rellah2 sagt:

      Du vergisst die Autorambos, die eine Straßenbahn nicht sehen wollen und reinrammeln. Da muss dann auch noch die Tram repariert werden, alles nur wegen doofer Autofahrer!

  5. Radfuchs sagt:

    Die meisten Radler wissen, wie man Schienen sturzfrei überquert. Ich kann nur 1x mehr darauf hinweisen, dass das von der Havag verbaute Pflaster bei Nässe glatt wird und man dann Gefahr läuft, beim Manöver des Schienen-Querens wegzurutschen.

    • Radfurz sagt:

      Ich empfehle eine Taxe oder ein Pferd.

    • Autofahrer sagt:

      Naaaa klar,jetzt ist auch noch der Regen schuld.zieh doch Spikes auf deine Reifen auf,dann rutscht du nicht weg bei Tempo 50.

    • Beerhunter sagt:

      Ist mir neu das die Havag Pflastersteine verlegt🤔🤔Mal im ernst! Typischer Fall von selber schuld!! Ansonsten gleich die Havag verklagen und Schadensersatz fordern😉😉

      • Radfuchs sagt:

        Lest genauer! Ich sagte nicht, dass der Regen Schuld sei. Aber ja, die Havag verbaut im Gleisbereich aus „historischen“ Gründen Betonpflaster mit einem sogenannten Basaltvorhang. Dessen Oberfläche ist angeblich rauh, wird bei einsetzendem Regen jedoch schmierig glatt.
        Die Unfallmeldungen aus der Geiststraße, Großen Uli, Großen Steinstraße gleichen wie ein Ei dem anderen. Es ist zum Unfallzeitpunkt fast immer regnerisch, und es wird natürlich angenommen, die Radler seien in die Schiene geraten. Ich war selbst schon Zeuge eines – glimpflich verlaufenen – Sturzes, bei dem ich genau gesehen habe, dass der Radler auf dem Pflaster wegrutschte und nicht auf der Schiene.
        Und nicht zuletzt merke ich als Alltagsradler ja, wie nervös das Rad auf diesem nassen Pflaster wird.
        Jeder alteingesessene Radler kennt den Mühlweg im Zustand vor der Sanierung mit dem blankgefahrenen Basaltpflaster. Da lag und liegt das Gleis in der Mitte, und trotzdem sind oft Radfahrer gestürzt, sobald es nass wurde.
        Nur die Stadt, insbesondere der „Radverkehrsbeauftragte“ und die Havag können kein Problem feststellen.

        • Autofahrer sagt:

          Dann schiebe doch dein Rad,wenn du weißt,das es riskant ist dort lang zu fahren.du Radler .neee ,da muss einfach gefahren werden,um dann hin zu fallen,ist ja Mal was anderes.

          • Radfuchs sagt:

            Dann fahr doch nicht Auto, wenn du weißt, dass es in Halle ein paar Schlaglöcher gibt!

          • Autofahrer sagt:

            @Radfuchs* ich weiche den Schlaglöcher aus,da meine Augen auf die Straße gerichtet sind.Was man von dir nicht behaupten kann du schaust lieber in die Luft oder auf das Handy.so einfach ist das mit uns.😂

        • Autofahrer sagt:

          Regen mit Schuld
          Habe schon richtig gelesen.

        • rellah2 sagt:

          Na ja. Zwar werden 07:30 kaum Fußgänger da ohne zu gucken über die Straße latschen wie dann tagsüber. Aber ich würde die Große Uli immer meiden. Die Kleine Uli ist nur ein kleiner Umweg.

        • Beerhunter sagt:

          @ Radfuchs,nochmal! Die Havag🤔🤔🤔vergibt maximal den Auftrag! Sie handelt selbst dann im Auftrag der Stadt Halle/Saale den historischen Kern zu erhalten! Beschwer er sich bei den Vorständen der Havag,also Stadtrat, Bürgermeister etc.pp

          • Radfuchs sagt:

            Beerhunter, nochmal: Ich habe mich bei Vertretern der Stadt beschwert, mehrfach.
            Da das Problem dort nicht ernst genommen wird – wie andere Radfahrerinteressen betreffende Probleme ja auch – bleibt mir nur noch, dafür Öffentlichkeit herzustellen.

          • Beerhunter sagt:

            Siehste! Dem Stadtrat sind keine Probleme bekannt! Ob Radler,ob Kriminalität,oder sonstiges! Trotzdem selber schuld!!

    • Normaaal sagt:

      Dann sollte man üben üben üben ….

    • Normaaal sagt:

      Dann bitte absteigen und schieben oder immer wieder üben.

  6. Winter sagt:

    Wieder einer der nicht anständig radeln kann. Mir ist es bis heute noch nicht passiert . Aber ich schaue auf die Straße und auf meine Mitmenschen. Jede Woche mehrmals berichtet Hr. Seppelt von solchen Radfahrern.
    Gibt genug davon.

  7. Ich brauche mal Urlaub sagt:

    Wieder am Telefon gespielt.

    • Autofahrer sagt:

      Genau,Handy SMS schreiben und dicke kopfhöhrer auf,nur nix sehen und hören nur so ist Radfahren ein Abenteuer Spass.

  8. Hallenser55 sagt:

    Zum x’ten mal: O-Bus !!!

  9. Rusty sagt:

    Die hirnlose Spezies macht sich lustig über Radfahrer. Probiert es mal selbst aus, lasst das Auto stehen. Das Hüftgold wird angeregt, die Schürze muss nicht mehr wabbelnd in der Hose versteckt werden.
    Ein HOCH auf die Pedaleure bei Wind und Wetter

    • Mit Senilus Scholz in den Abgrund sagt:

      Hier sind genug Radfahrer unterwegs die sogar Radfahren können und sich an die StVO halten. Die restlichen Radrambos werden von selbst auf den Boden der Tatsachen geholt.

  10. Autofahrer sagt:

    Ich entschuldige mich für meine Kommentare.

  11. Lokführer sagt:

    Na der O-Bus Spinner sollte echt langsam mal nach Bratislava auswandern….komischerweise investieren auch die Slowaken weiter in ihre Bahnen und beschaffen dafür sogar Neufahrzeuge. Der Weisheit letzter Schluss sind deine geliebten O-Busse auch nicht. Zu personalintensiv, zu anfällig, zu geringe Kapazität pro Gefäß und selbige nicht erweiterbar durch ankuppeln einer weiteren Garnitur.

    Ich frage mich übrigens für Halle warum zum Geier die bisherigen MGT6 nicht alle als betriebsfähige Reserve weiter vorgehalten werden wenn die Stadler Tina in Betrieb gehen.
    Man könnte sich so unheimlich schnell bei Bedarf einen Kapazitätsausbau leisten und den öpnv richtig Attraktiv gestalten. Der politische Wind weht ja glücklicherweise gerade pro öpnv….