Kampf gegen Ärztemangel: Sachsen-Anhalts Hausärzteverband will Medizinstudienplätze vorrangig an Landeskinder vergeben

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Umgeschaut sagt:

    Wird so sicher nicht funktionieren, da das Hochschulgesetz dort keine Einschränkung bzw. Diskriminierung zuläßt…

    • Alt-Dölauer sagt:

      Zudem sind Hochschulausbildung und Absolventenmarkt heutzutage international. Da helfen nur wettbewerbsfähige Angebote an Ärzte oder auch andere Mangelberufe. Viele glauben ja immer noch, Deutschland sei attraktiv für Zuwanderer – das stimmt nur für Zuwanderer ins Sozialsystem. Die Bildungselite hat woanders mehr Verdienst und niedrigere Steuern ( Schweiz, USA etc.) oder zumindest bessere Arbeitsbedingungen ( Skandinavien).. Leistungsträger, Selbständige und Unterbehmer haben es hier immer schwerer ( zunehmende Bürokratie und Regulierundswut, hohe Steuern, sozialistische Vergütungssysteme, Neidgesellschaft).

  2. Der Betriebsleiter sagt:

    Solange es keine staatlich betriebene medizinische Grundversorgung in Form von Krankenhäusern und garantiert verfügbare Allgemeinärzte gibt, ist der Notstand nicht gelöst. Dafür müsste man ja aber mal Geld in die Hand nehmen. Doch Waffen rechnen sich offenbar mehr. Der Kapitalismus hat an dieser Stelle mal wieder komplett versagt. Kranke Menschen sind schädlich für die Wirtschaft, das denken alle, nur spricht es keiner aus. Ein menschenfeindliches Denken. In meiner Lebenszeit wird sich das wohl nicht mehr ändern, eher werden wir von wem/was auch immer ausgelöscht.

    • Beitragszahler sagt:

      Es gibt eine staatlich betriebene medizinische Grundversorgung in Form von Krankenhäusern. Da nimmt man Jahr für Jahr eine riesige Menge Geld in die Hand. Kapitalismus war dafür aber nie die Lösung, weshalb es auch nie nur privatwirtschaftliche betriebene medizinische Grundversorgung gab. Das nennt man übrigens Sozialismus. Haben deine Eltern/Großeltern lautstark abgewählt, als sie 89 hinter der Gardine ihre Fäuste in die Luft reckten und heimlich mitrevolutionierten.

      Aber mutig, dass du diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen willst. Hilft natürlich nur, wenn du auch im Notfall deinen Behandlungsverzicht erklärst. Sonst wird es womöglich sogar noch teurer, als wenn du regelmäßig zum Arzt gehen würdest…

    • jep sagt:

      Das Soziale ist im Kapitalismus immer nur Notprogramm, weil man NOCH auf Menschen angewiesen ist. Sobald man sie durch KI und Roboter ersetzen kann, werden sie überflüssig.

      • bitte nicht antworten sagt:

        Noch nie in die Verfassung gesehen?

      • Alt-Dölauer sagt:

        Der Kapitalismus ist die Lösung, nicht das Problem. Man muss nur mal Krankenhäuser in kapitalistischen Ländern mit solchen in sozialistischen vergleichen. Da weiß ich aber, wo ich lieber liege. Abgesehen davon haben wir in Deutschland keines der beiden Systeme, sondern die soziale Marktwirtschaft, auch wenn sie immer mehr Richtung Sozialismus verschoben wird und immer weniger Markt bietet – genau das ist aber das Problem.

        • ah, ein Fachexperte sagt:

          Also Gesundheitswesen ausschließlich auf Profit orientieren? Hm. Könnte klappen. Wie so oft, wenn der Profit im Focus steht. Siehe nur Bahn.

          Polizei und Feuerwehr am besten auch. Hätten sicher nur noch wirklich wichtige Einsätze, wenn die kostendeckend (also bezahlt; natürlich per Vorkasse) bzw. gewinnbringend erfolgen.

        • @Alt-Öl sagt:

          Dann leg dich mal als normaler Kassenpatient in Norwegen ins Krankenhaus, da denkt man, man wäre in der DDR.

  3. schlauer 🦊 sagt:

    Das schlauste wäre, die Anzahl der Medizinstudienplätze zu erhöhen und die Absolventen zu verpflichten 10 Jahre in D zu arbeiten. 👍

    Finanzierung:

    Es wird die doppelte Anzahl an Studienplätzen in Theaterwissenschaften, Ägyptologie und Germanistik abgeschafft.

    • von wegen sagt:

      An Germanisten mangelt es fast genauso wie an Medizinern.

      • Grüne Schulversager sagt:

        Glaubst auch nur Du! Verzichte gerne auf die Theaterkasper wenn es dafür bessere Ärzte gäbe, aber leider können sie es ja nicht. Für die Politik reicht es bei diesen Laberfächern mit Schauspielerei aber immer.

    • Steff sagt:

      @schlauer

      Blöder wäre zutreffender.

      Dein Kommentar offenbart ein hohen Stand der Ungebildetheit.
      LOL