Karl-Marx-Nüschel & Co: Riesiges DDR-Wandmosaik mit fast 11.000 Fliesen wird restauriert

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Gu sagt:

    Der hat es verdient. Wählt endlich die Grünen ab! Die bedeuten unser Ende.

  2. Diagnostiker sagt:

    Georg Baselitz hat recht: Scheiß-Kommunisten-Arschloch-Machwerke am Besten zusammen mit dem Industrieabfällen im Salzbergwerk einlagern. In der Grube Teutschenthal ist bestimmt noch Platz.

    • Lachmicheckig sagt:

      Ach nein, ich möchte doch noch an die lange Friedenszeit erinnert werden.
      Ich habe die meiste Zeit meines Lebens zwischen dem 2. und dem 3.Weltkrieg verbracht. Rückblickend wird die Zeit immer schöner.

    • Malte sagt:

      Da muß sich gerade Baselitz so weit aus dem fenster legen…wo doch mal seine „Kunstwerke“ sogar von der Polizei konfisziert wurden…

    • Artefaktor sagt:

      Traust du dich etwa nicht, von entarter Kunst zu sprechen, du kleiner Kulturrevolutionär?

    • Friedenstaube sagt:

      Das ist niedere Nazisprache!

    • sam1205 sagt:

      Diagnistiker, du bist kein DDR Kind oder? Du hast sicher zu lang in der Sonne gestanden und dein Hirn ist verbrannt–ach nein, es gab nie eins bei dir

  3. Antibilderstürmer sagt:

    Gäbe es zu Zeiten von Marx bereits die Grünen, hätte sich die Menschheit nicht weiterentwickelt.

    • Leser sagt:

      Wie sich die Menschheit unter Honecker, Mielke und Co. weiterentwickelt haben, hat ja die Geschichte gezeigt. Da wurde nicht weiterentwickelt, sondern abgewickelt!

  4. Super toll, bin begeistert sagt:

    1 Mio Euro für so einen Kommunisten Fetisch, aber Schulen können sie nicht sanieren und die Strassen und Wege in Halle sind nur unwesentlich schlechter als in einem dritte Welt Land. Seltsame Prioritäten mal wieder.

    • Diagnostiker sagt:

      Genau. Dieser Propagandamüll gehört dorthin, wo der Kommunismus schon gelandet ist: auf den Müllhaufen der Geschichte. Wer die Friedhofsruhe im Mauerschatten mit Friedenszeit verwechselt und die Knastneurose nachträglich verklärt, wenn er die Symbolik der Gefängniswärter betrachtet, hat offenbar stärker gelitten als er sich selbst zugestehen mag. Und so etwas steht unter Denkmalschutz? Dann bitte unter Tage auch richtig schützen, nicht dass da über Tage noch etwas kaputtgeht …

    • Stiftung ist Privatsache sagt:

      Mach doch mal den Vorschlag an die Wüstenrot-Stiftung, sie möge in Halle auch die Sanierung der Schulen, Straße und Wege finanzieren. Am besten Du schriebst den gleich vor, was sie mit dem Stiftungsgeld zu machen haben. Hast Du eigentlich jemals eine Spende an diese Stiftung zukommen lassen? Nein! Dann halt die Klappe. Dir schriebt auch keiner vor, was Du mit Deinem Geld zu machen hast.

  5. Artefaktor sagt:

    Der Künstler klingt ein wenig wirr:

    Baselitz, der einst meinte, in der DDR habe es keine Künstler gegeben und wenn doch, seien sie Arschlöcher gewesen. 

    Die logische Konsequenz ist: Da es – für ihn – in der DDR keine Künstler gab, kann es dort auch keine Arschlöcher unter den Künstlern gegeben haben! Nun die Meinung des Prognostikers: Wäre er nicht abgehauen, dann hätte es in der DDR genau einen Künstler gegeben, auf den seine Aussage zutrifft. Olle Baselitz gehört vom Kopf auf die Beine gestellt – wie seine Bilder. Und dann sehen wir mal, was von ihm übrig bleibt. Werd im Kopf erwachsen, Junge.
    Hat er sich inzwischen eigentlich entschuldigt?

  6. Dörte-Helene sagt:

    Den Zonendreck können alle gemeinsam mit dem 🔨 zerkloppen. Was hat das Zeug von dem Unrechtsstaat überhaupt noch an den Wänden zu suchen, oder werden jetzt auch wieder Reichsadler und Hakenkreuze an den Häusern montiert.

  7. Lachmicheckig sagt:

    Das Hakenkreuz ist wieder in. Jedenfalls als Schwarze Sonne bei unseren Brüder und Schwestern in der Ukraine.

    • Fragjanur sagt:

      Ich wünsche dir, dass jemand darauf anspringt.

      Darum gehts dir doch als Troll?

      • Lachmicheckig sagt:

        Es springt keiner drauf an. Warum auch. Es ist ein Fakt. Als die ARD noch keine Gehirnwaschanstalt war, hat sie sogar Beiträge dazu gebracht.

    • Die SS-Runen sind auch wieder in. Als Tattoo auf dem Hals des Chefs und Gründers der russischen „Gruppe Wagner“, die jetzt auch gegen die jüdischen Nazis in der Ukraine im Einsatz ist. Noch Fragen?

      • d sagt:

        Wer kennt ihn nicht, den zweiten jüdischen Staat neben Israel in der Welt.
        Nazis und Juden kommen oft gleichzeitig in einem Staatsgebiet vor, war schon ’33 in D so.

      • ups sagt:

        Der gehört doch zu den Guten! Die mit dem .. ähm .. Gas. 😳

      • ABC sagt:

        „Als Tattoo auf dem Hals des Chefs und Gründers der russischen „Gruppe Wagner““

        Hast du also 1 Blindgänger gefunden? Die Asow-Naz…äh, Helden, die reihenweise Nazi-Symbole und -bilder tätowiert hatten, die sind dir hingegen keine Silbe wert.
        Was stimmt eigentlich nicht mit dir?

        • Einzelfall - völlig harmlos - Scheuklappen auf sagt:

          „In das Netzwerk der Gruppe Wagner ist die Task-Force Russitsch eingegliedert, welche auf das in der rechtsextremen Szene beliebte Valknut-Symbol zurückgreift. Sie soll nach Belltower.News von Alexei Miltschakov und Jan Petrowski im Jahr 2014 gegründet worden sein. Zuvor nahmen diese an einem paramilitärischen Training-Programm der „Russischen Reichslegion“ teil. Vertreter dieser Einheit posieren in sozialen Netzwerken mit Hitlergruß. Ihr Gründer Miltschakow ist ein bekennender Neonazi, der durch Leichenschändungen während des Russisch-Ukrainischen Krieges aufgefallen ist. Unter anderem schnitzte er Hakenkreuze in die Gesichter von getöten ukrainischen Soldaten.“

          • ABC sagt:

            Selbst ausgedacht oder gibt es dazu einen Link?

          • Google kaputt sagt:

            Wenn man etwas nicht wahrhaben will, weil es sämtlichen vorgefertigten (vorgegebenen?) Ansichten widerspricht, dann kann, nein DARF es nicht wahr sein!

            Weiß doch jeder!

        • _Einen_? Na gut, schauen wir mal. Wahlergebnis der Rechtsradikalen bei der letzten Parlamentswahl in Rußland: 7,5%, sitzen in der Staatsduma.
          Wahlergebnis der Rechtsradikalen bei der letzten Parlamentswahl in der Ukraine: 2,4%, sind mit Karacho aus der Werchowna Rada geflogen. Und dass, obwohl sich sämtliche rechtsradikalen Parteien der Ukraine zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen hatten!

          • Lachmicheckig sagt:

            Das Asow-Regiment gehört seit 2014 zur Nationalgarde der Ukraine. Ist also eine staatliche Kampfeinheit.
            2015 wurde ihr Symbol die „Schwarze Sonne“, ein dreifaches Hakenkreuz, „gemildert“ in die „Wolfsangel“, dem Zeichen der 2. SS-Panzerdivision.

          • Einfach sagt:

            Symbole töten nicht. Russen schon.

          • @lachmicheckig

            Dass ich Dir mal zustimmen würde…

            Vielleicht noch dazu, dass sich das Asow-Regiment politisch längst von der rechtsradikalen Swoboda gelöst hat.

  8. Lachmicheckig sagt:

    Der Ökonom Hans-Werner Sinn sagt: Wer die Krisen der letzten Jahrhunderte verstehen will, kommt an Marx nicht vorbei.

    • Fragjanur sagt:

      Ob er damit ein Wandbild an einem halleschen Behördenbau meinte?

      • Lachmicheckig sagt:

        Nein er meinte: „Marx wird verehrt, weil er den Unterdrückten dieser Erde eine Stimme gab, weil er das Unrecht, das ihnen widerfuhr, in Worte fasste und ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben im Kommunismus machte.“

  9. Bürger für Halle sagt:

    Die Restaurierung ist natürlich richtig und erfreulich, zumahl das Wandbild mit einem der bedeutendsten Philosophen überhaupt geschmückt ist. Hans Werner Sinn scheint seine Werke nicht so recht verstanden zu haben, zumindest sind seine ökonomischen Phantasien zuweilen recht sonderbar, hyper-neoliberal sind sie allemal.

    • Lachmicheckig sagt:

      Keiner ist vollkommen. das „Kommunistische Manifest “ ist auch nur als Pappmaschee zu gebrauchen.
      Hingegen habe ich in letzter Zeit ein paar Absätze von Lenin über den Imperialismus gelesen. Verblüffend, wie gut er die USA beschreibt.

      • farbi hat versagt sagt:

        Hätte besser LM heißen sollen damals.

        Warum nochmal ist die DDR untergegagngen? Das Land, wo du zuletzt Chanceb hattest, etwas zu werden?

  10. Anke Fischer sagt:

    Wie Darwin das Gesetz der Entwicklung der
    organischen Natur, so entdeckte Marx das
    Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte:
    die bisher unter ideologischen Überwucherungen
    verdeckte einfache Tatsache, daß die Menschen
    vor allen Dingen zuerst essen, trinken, wohnen
    und sich kleiden müssen, ehe sie Politik,
    Wissenschaft, Kunst, Religion usw. treiben könne.

    Diese Entdeckungen gelten heute noch und haben nichts mit der DDR zu tun.

    • ABC sagt:

      Genau deshalb ist aus naheliegenden Gründen eine warme Wohnung und ein ausreichend gefüllter Kühlschrank bedeutsamer als jede Ideologie oder herbeigeredete Freundschaft.

      • Órban sagt:

        Völlerei und schwitzen – der Traum eines jeden normalen Menschen, der Wert auf ein sicheres bürgerliches Leben legt.

        • ABC sagt:

          Satt und wohltemperiert ist nicht „Völlerei und schwitzen“. So „argumentieren“ höchstens Schwarzweißdenker. Du darfst aber gerne hungern und frieren, wenn dir danach ist. Macht schlank und spart Geld – bis zur Beerdigung, dann wird es wieder teuer.

          • schlank gespart sagt:

            Satt geht nur mit Kühlschrank.
            Wohltemperiert heißt mindestens 25 Grad im tiefsten Winter.

            Alles andere ist „hungern und frieren“.

            Ist notiert.

          • Lachmicheckig sagt:

            Satt geht nur, wenn das Geld reicht. Schau dir doch mal die Berichte über die Tafeln an. Das kommt sogar in der Gehirnwaschanstalt.

          • Dauerfarbisendung sagt:

            Bei der Tafel braucht man kein Geld. Das ist ein wenig der Sinn der Sache. Der „symbolische“ Betrag wird notfalls auch erlassen.

            Versuch mal deinen Kopf wie vorgesehen zu nutzen, statt ihn ständig in die Waschmaschine zu stecken.

          • ABC sagt:

            „Bei der Tafel braucht man kein Geld.“

            Wurde auch nicht geschrieben. Immer schaffe dir deine eigene Realität, nur nimmt dich dann keiner mehr für voll.

          • nachgesehen sagt:

            „Wurde auch nicht geschrieben.“
            „Satt geht nur, wenn das Geld reicht.“

            Ihr müsst euch besser abpsrechen oder wenigstens richtig lesen.