Neue Straßenbahnen der HAVAG: vier alte bleiben noch in Betrieb

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Klugscheißer sagt:

    Jetzt nur noch 4?!
    Ursprünglich war mal die Rede von 8 Bahnen, die erhalten bleiben…
    Die Havag will wohl echt keine Reserve, um effektive Zusatzbahnen zu größeren Veranstaltungen, Großbaustellen mit Umleitung und Co. einzusetzen.

  2. Pff sagt:

    Genau, immer schön knapp mit dem Fahrzeugmaterial planen. Was soll schon schiefgehen?

  3. petty sagt:

    Was soll mit den Bahnen passieren? Wehe, die werden verschrottet.

    • Manz sagt:

      Natürlich wird man die verschrotten. Wer will die alten Dinger den noch haben. Selbst in Osteuropa (wo man die alten Straßenbahnen früher hin verkauft hat) kauft man mittlerweile neue Bahnen und verschrottet seine alten.

    • Mike sagt:

      Die linie 7 im 10- MINUTEN TAKT ist leider eine Mogelpackung; Ja sie fährt öfter, dafür aber als einfacher, statt wie vorher als Doppeltriebwagen. Deshalb nochimmer überfüllt zu den Stoßzeiten. Schade…

      • Beförderungsfall sagt:

        Die 7 ist im Planbetrieb immer als MGT6 gefahren, nur morgens gab es gelegentlich mal eine MGT-K Traktion.

        Zum andern fährt die HAVAG genau das, was der Stadtrat im Nahverkehrskonzept beschlossen hat, also muss hier an die Fraktionen herangetreten werden.

  4. Wendeschleife sagt:

    Damit hat sich der 10 min-Takt auf weiteren Linien erledigt. Echte Verkehrswende.

  5. Hallenser sagt:

    Was nützen die ganzen Fahrzeuge, wenn nicht genügend Fahrer verfügbar sind?

  6. Alexia sagt:

    Dazu ein Auto Fahrer, der denkt, das eine Bim ausweichen kann….

    Was solls, greifen halt die Öffifahrer auf ihr Auto zurück

  7. Emmi sagt:

    Zuerst müssen die neuen Bahnen in Halle sein!!!!

  8. JEB sagt:

    2025 ? Eher wohl 2027, wenn man die Erfahrungen anderer Städte nimmt.
    Und eine Verbesserung des ÖPNV hinsichtlich Taktzeitenverkürzung dürfte bei der Stückzahl auch vom Tisch sein.