Ortsumgehungen und Saalebrücken: Stadtrat soll Geld für Planungen locker machen

Im September hat der hallesche Stadtrat das Verkehrsentwicklungskonzept 2025 beschlossen. Enthalten sind darin auch einige Neubaumaßnahmen. Doch Wünsche kann man viele äußern, nun geht es um den nächsten Schritt. Der Stadtrat soll Geld für Vorplanungen bereitstellen.
So sollen für einen möglichen weiteren Saaleübergang zwei Freihaltetrassen prüft und anschließend in den Flächennutzungsplan integriert werden. Dies betrifft einen nördlichen Saaleübergang zwischen Nordstraße und L50 in Höhe des Hafens Trotha sowie den mittleren Saaleübergang zwischen der Straße An der Feuerwache und dem Böllberger Weg südlich der Rennbahn. 80.000 Euro, so schätzt die Stadt, werden die Untersuchungen kosten. Ein Beschluss, dass diese neuen Brücken auch gebaut werden, ist das noch nicht. Doch die Aufnahme in den Flächennutzungsplan bedeutet, dass die für eine etwaige Straße benötigte Flächen nicht anderweitig bebaut werden dürfen.
Für 20.000 Euro sollen zudem Untersuchungen zur verkehrlichen Notwendigkeit weiterer Ortsumgehungen geprüft werden. Das betrifft die Ortsteile Bruckdorf, Reideburg, Radewell, Ammendorf, Lettin, Dölau und Trotha. Auch eine Verbindung zwischen der B100 und der L50, einer sogenannten Nordosttangente als Fortführung der Osttangente, soll geprüft werden.
Der Stadtrat hat ein verkehrspolitisches Leitbild beschlossen. Dass VEP 2025 ist noch nicht beschlossen worden.
Richtig. Da stehen auch keine Projekte drin, sondern zum Beispiel folgendes:
„Für eine langfristig mögliche weitere Saalequerung wird planungsrechtlich Vorsorge mit Trassenfreihaltungen getroffen.“
Und darum geht es jetzt unter anderem.
Gut so! Aber ich erlebe eine neue Brücke nicht mehr.
Da staune ich aber, dass eine Verbindung zwischen der B100 und der L50, einer sogenannten Nordosttangente als Fortführung der Osttangente, geprüft werden soll, denn das war ein Vorschlag der „BI Hochstraße“ aus deren Remptenberg Studie.Damit dürfte wohl die bisher von der Stadt eingebrachte Zootrasse als Nord-Ost-Tangente vom Tisch sein.
Warum? Die B100 und die L50 sind sicher über mehrere Wege verbindbar.
HansimGlück, aber diese Verbindungen sind keine Ortumgehungen sondern führen über die Nahtstelle Dessauer Platz und Dessauer Brücke!!