Photovoltaik-Gipfel: Sachsen-Anhalts fordert „Deutschland-Tempo“ beim Wiederaufbau der Solarindustrie

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Alt-Dölauer sagt:

    Solange man nicht gegen die Chinesen konkurrenzfähig ist, sind solche Wünsche Schall und Rauch. Oder man macht ein neues Subventionsgrab auf – das schadet uns dann mehr als es nutzt. Statt um Subventionen sollte aich die Politik eher auf bessere Rahmenbedingungen konzentrieren. Abbau von Regeln, Pflichten und Bürokratie. Das wird zwar gepredigt, aber eben nicht gemacht.

    • PaulusHallenser sagt:

      Alt-Dölauer,
      was erwarten Sie denn? Willingmann ist ein SPD-Politiker. Wenn er und andere seiner Genossen Wirtschaftspolitik machen wollen, dann sind da grundsätzlich Subventionen mit im Spiel. Anders können solche Leute einfach nicht denken, weil sie nie in der Privatwirtschaft gearbeitet haben und von daher so etwas wie Konkurrenzfähigkeit gar nicht kennen.

  2. schuldiger Deutscher sagt:

    „Deutschland-Tempo“

    Dann wird das ja im Jhr 2140 erledigt sein.

    Sofern den Deutschen nicht der Schuldkomplex einen Strich durch die Rechnung macht.

  3. Rot sagt:

    auf dem Markt ist noch viel Platz

  4. Fantasie sagt:

    …….sprachen die grünen Politiker…. setzten sich auf ihre rosa Einhörner und flogen den 🌈 entgegen.

  5. Radfahrer sagt:

    Immerhin eine Chance. Ja, China ist billiger. Aber wie lange wollen die uns noch mit Modulen und Zellen versorgen, wenn wir ihnen keine Computerchips und keine Lithographiemaschinen mehr geben? Ist vielleicht gut, eine Backup-Lösung in Europa zu haben. IHMO sollte das auch im Interesse der EU sein.

    • bin gespannt sagt:

      @Radfahrer

      Wir haben die Rohstoffe für die Solar Anlagen nicht! Das Wissen und einen Ort wo man produzieren könnte reichen eben nicht aus.

      Da alles schnell gehen soll ist der Weg die Anlagen aus China zu beziehen der günstige und schnelle.

      Nur bis Taiwan angegriffen wird.
      Dann wird sich unser Energieproblem wie beim Russland Ukraine Krieg wiederholen.