Rohstoffengpässe und Preisexplosionen bei Kraftstoffen: Baufirmen in Sachsen-Anhalt fordern Absenkung der Mineralölsteuer
Die deutschen und europäischen Sanktionen gegen Russland sind richtig und werden vom Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt und dem Sächsischen Baugewerbeverband unterstützt. Die Sanktionen führen aber auch zu Belastungen des Baugewerbes die von unseren Mitgliedsbetrieben getragen werden müssen.„Die Folgen des russischen Krieges auf die Bautätigkeit in Deutschland werden von Tag zu Tag deutlicher. Das sieht man täglich an der Tankstelle oder bei den Einkaufspreisen für Baustoffe. Es ist daher ein Gebot der Vernunft, die negativen Auswirkungen auf heimische Betriebe und Arbeitsplätze so gering wie möglich zu halten.“ erklärte der Präsident des Baugewerbe-Verbandes Sachsen Anhalt, Peter Nitschke, heute in Magdeburg.
„Dramatisch stellt sich auch die aktuelle Preisentwicklung bei Benzin und Diesel dar“, ergänzt Andreas Baumann, Präsident des Sächsischen Baugewerbeverbandes, „denn gerade das Baugewerbe als nicht stationärer Wirtschaftszweig ist auf mobiles Agieren von Baustelle zu Baustelle angewiesen. Schließlich lassen sich weder Beton, Pflastersteine oder Fliesen mit dem Lastenrad auf die Baustelle transportieren.“
„Die hohen Preise resultieren vor allem aus der hohen Steuer- und Abgabenlast für Treibstoffe. Soll die Beschaffungslogistik zu den Baustellen und damit das gesamte Baugeschehen aufrechterhalten werden, muss die Mineralölsteuer zumindest temporär abgesenkt werden“, fordern die beiden baugewerblichen Verbände aus Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Ampelkoalition 2022 gescheitert.
Was wir Endung brauchen sind Realpolitiker, die Politik fürs Volk machen und nicht dagegen.
Und was verstehst Du unter „Politik fürs Volk“?
Populisten.
Ich warte noch auf die Antwort was eine Firma pro Liter Kraftstoff zahlt.
Wie bleibt die Antwort????
https://dubisthalle.de/steigende-energiepreise-haseloff-fordert-entlastungen-vom-bund-schmerzgrenze-erreicht-senkung-der-mehrwertsteuer
….deine wären phantasten.
Ach, die Ampelkoalition ist gescheitert? Erzähl mal!
Aber bitte auch, was wir Endung brauchen… 🤣
Wenn die Preise nicht alsbald wieder runtergehen kann ich mir den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten. Dann lebt man von Hartz 4 besser
Arbeitest du zur Zeit sehr wenig oder zahlt dein Arbeitgeber weniger als den gesetzlichen Mindestlohn?
Er fährt bestimmt so ne riesen Karre wo „Fuck you Greta“ hinten drauf steht.
Die verbraucht halt für 3 Autos.
Da sind sie wieder 😂🙈 die“Aktivisten“mit ihren wirren Fragen und dummen Antworten 🙈😂wenn Argumente fehlen, wird halt beleidigt🙈😉
Harz4 Bezieher wie du, interessieren die hohe Energiepreise nicht. Bezahlt ja der Staat, also Leute mit so ner riesen Karre wo „Fuck you Greta“ draufsteht.
Heizöl kostet heute mehr als Diesel oder Benzin. 2,33€/l ist kein Spaß mehr. Viele können sich das schon jetzt nicht mehr leisten.
Die ganzen Öko-Kiddies und Greta-Anhänger wollten doch höhere Energiepreise und Rohstoffpreise. Jetzt haben wir die. Wohin das führt werden die Sachen ihr begreifen. Rumjammern werdens,wenn Mami und Papi die morgens nicht mehr mit den SUV ihre kleine rotznasen zur Schule fahren können
Die Sachen sind sowieso etwas langsam und schlecht lackierte SUV sind besonders peinlich.
„Wohin das führt werden die Sachen ihr begreifen.“
„Rumjammern werdens,wenn Mami und Papi die morgens nicht mehr mit den SUV ihre kleine rotznasen zur Schule fahren können“
Vielleicht lieber nicht alleine im Auto fahren. Mit einen Mitfahrer kann man sogar bei den aktuellen Preisen sparen.
Welch passender Name. 😀
Ich warte noch auf die Antwort was eine Firma pro Liter Kraftstoff zahlt.
Wie bleibt die Antwort????
https://dubisthalle.de/steigende-energiepreise-haseloff-fordert-entlastungen-vom-bund-schmerzgrenze-erreicht-senkung-der-mehrwertsteuer
Das ist Verhandlungssache.
Welche Firma, welcher Lieferant?
Büschen mehr Details, bitte!
Firma Dachser
Firma Frischli
Firma Barres
Wieviel zahlen die pro Liter Kraftstoff??
Welcher Lieferant?
Wer ist Firma Barres?
Du hast es bald.
Firma Bares da war ein r zu viel.
Also immer noch keine Antwort? Oder kommt noch was?
Lieferant? Also ich denk mal die Tanken an einer der Tankstellen die wir alle kennen Aral, Total, Shell, usw. das werden die Lieferanten der Kraftstoffe sein.
Um das nochmal zu schreiben es ging darum das Nulli behauptet eine Steuersenkung bei Kraftstoffen würde Firmen nichts bringen das die das eh wie immer über die Umsatzsteuer erstattet bekommen.
Darum meine Frage wieviel zahlt denn eine Firma pro Liter Kraftstoff es muss ja günstiger sein als Firma zu tanken im Gegensatz zu privat Personen.
Kommt noch was. Sobald du herausrückst, woher die ihren Kraftstoff beziehen. Nein, die fahren die Lkw nicht reihenweise einzeln zur nächsten Aral oder Shell.
Sicher ist es günstiger als als Privatperson. Schon aufgrund der Mengen.
Wo tankten die denn Ihre Lkw? Wenn nicht an einer Tankstelle?
Bitte erklär es mir.
Ich kann dir nur sagen es gibt Lkw Zapfsäulen weil dort Lkw tanken an der Tankstelle wie z.b. Aral Shell usw….
Falls du weißt wo die Lkw sonst tanken bitte klär uns auf. Danke
Günstiger für Lkw siehe Bild oben in dem Artikel, es ist von einer Aral Tankstelle als kleiner Tipp und ganz untern steht LKW DIESEL ist der derselbe Preis wie ganz oben der PKW DIESEL 2.199.
Ach ja du meinst bestimmt das es z.b. an der Greenline Tanke ab 300 Liter eine Bockwurst Gratis gibt ja das stimmt. Aber ob man das als günstiger Tanken bezeichnen sollte glaube ich nicht.
Wo die tanken? Auf dem Firmengelände. Nein, die haben da keinen Shop mit dran. Ganz unspektakulär. Meistens nicht mal ein Dach, was nicht zuletzt an der Größe der Fahrzeuge liegt. Kannst du bei Bares sogar in einem der Imagefilme sehen.
Wenn du ganz kurz nachdenkst, kommst du vielleicht auch so drauf. Bares hat zum Beispiel auch ne Menge Baumaschinen. Hast du die schon mal an der Tanke gesehen? Die Diesellok auf jeden Fall nicht. Da rennt auch nicht der Azubi mit nem Kanister nach Leimbach zur Star-Tanke.
Wie viel glaubst du verbrauchen die etwas über 150 Lkw und Baumaschinen von Bares ingesamt? Oder vielleicht etwas einacher, wie viel passen in die Tanks aller Fahrzeuge?
(Hinweis: es sind mehr als 300 Liter, sehr sehr viel mehr)
Für die Fahrzeuge, die soweit weg fahren, dass sie unterwegs tanken müssen, gibt es Verträge mit den Lieferanten. Vereinfacht schon die Abrechnung und gibt auch Mengenrabatt. Das ist wie gesagt alles Verhandlungssache. Das bekommen sogar kleine Unternehmen. Total bietet zum Beispiel 1,5 Cent Rabatt pro Liter bis 1500 Liter im Monat. Darüber, also bei Fuhrparks der Größe von Dachser und frischli oder auch Nagel mit vielen tausend Lkw kannst du davon ausgehen, dass sie viel mehr Rabatt bekommen, auf jeden Fall nicht den Preis zahlen, der dir an dir Zapfsäule angezeigt wird. Wenn sie auch den Zwischenhändler einsparen können, indem sie den Kraftstoff per Tanklaster kommen lassen, werden sie das auch tun.
Du scheinst nicht sehr viel Ahnung oder gar praktische Erfahrung in dem Bereich zu haben, was überhaupt nicht schlimm ist. Aber dass du dann die Gusche so aufreißt, ist ziemlich unpassend, finde ich.
Jedenfalls wirst du deine „Fragen“ ohne die wichtigstens Fakten zu nennen nicht beantwortet bekommen. Liegt an dir.
Ach deswegen waren die Bares Lkw so oft an der Greenline tanken alles klar. Danke für die nicht hilfreiche Antwort.
Wie oft ist denn „so oft“? Und wie viele Lkws hast du gesehen?
So oft war täglich 1 bis 2 Lkw
1 bis 2 krass. Auch mal anderthalb?
Aber nicht immer die gleichen hoffentlich?!? Denn sonst … also … naja, oder waren es welche von „Barres“??
Also jetzt kommt nur dummes von dir, weil ich halt Recht habe.
Anderthalb Lkw wie dumm bist du?
Täglich die selben wie dumm bist du?
Barres du bist echt rotzenhol kleines dummerchen.
Womit hast du Recht? Dass Bares alle Lkw, Radlader, Raupen und Walzen an der Tanke in T.thal vollmacht? 30km vom Betriebssitz entfernt? Weil du da mal einen Lkw gesehen hast?
Bahahahaha
1 Bis 2 Lkw pro Tag lesen kannst du nicht?
Dein anderen Müll den du absonderst hab ich nie behauptet wie dumm bist du???
Also hab ich doch Recht das Lkw an der Tankstelle tanken nur darum ging es um nichts anderes.
Nein, du hast „ein bis zwei“ Lkw gesehen, mehr nicht. Angeblich.
Bares hat über 100 Lkw. Das ist Fakt.
Ach so und die über 100 Lkw sind immer zur gleichen Zeit leer und müssen immer zur gleichen Zeit betankt werden?
Oder was willst du damit sagen?
Ja täglich 1 bis 2 Bares Lkw waren an der Greenline Tanken, sicherlich waren es jedes mal andere Lkw und nicht dieselben von Bares. Schlimm das ich das erwähnen muss dachte soweit kannst du selber denken. Und das waren nicht die einzigen Lkw auch von anderen Firmen aber klar so ne LKW Zapfsäule kostet ja nichts die baut man mal schnell an fast jeder Tanke hin weil da nie Lkw tanken fahren. Du glaubst auch an den Weihnachtsmann….
Aber es kommt ja nichts sinnvolles mehr von dir wie schon von Anfang an.
Bei 100 Lkw jeden Tag 1 bis 2 – macht ca. 2 Monate pro Tankfüllung.
Getankt wird 30km vom Betriebssitz entfernt.
Klingt total schlüssig.
Die Baumaschinen kommen dann sicher nachts an die Greenline zum tanken. Deswegen hat die dort noch nie jemand gesehen. Sind ja sicher auch immer nur 1 bis 2 pro Nacht…
Warum lügst du die Greenline hat Nachts geschlossen. Du bist ein Lügner.
Auch hatte ich nie behauptet das alle Bares Lkw an der Greenline in Tthal tanken die werden sich wohl die am nächsten gelegen Tanke raussuchen. Und bevor du wieder etwas erfindest, lügst oder verdrehst nein es fahren nicht alle Lkw von Bares jeden Tag durch Teutschenthal.
Du faselst doch die ganze Zeit von der Greenline. Du wusstest wohl gar nicht, wo Bares den Sitz hat? 😂😂
Wenn sie nachts nicht heimlich in T.thal tanken, woher bekommen die Baumaschinen dann ihren Diesel? In Hettstedt an der Aral?
Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie du dir das denkst. Aber da wird wohl wieder nur Pöbelei und Unsinn kommen, weil du einfach nie gelernt hast, Fehler zuzugeben….
Welchen Fehler?
Bares Lkw haben an der Greenline getankt. Bis das Gelände durch entsprechende Beschilderung nicht mehr für Lkw über 7.5 Tonnen befahrbar war.
Den Rest von irgendwelchen Baumaschinen hast du dir ausgedacht.
Ach Bares hat gar keine Baumaschinen. Jetzt ist alles klar. Dann hast du natürlich die ganze Zeit Recht gehabt und die „paar“ Lkw tanken ausschließlich in Teutschenthal bei der Greenline.
Ach nee, da dürfen ja keine 18- und 24-Tonner mehr rein. Hm. Dann stehen die jetzt wohl irgendwo am Straßenrand. Egal. Du hast mich voll überzeugt, dass du die große Ahnung hast. 😂
Jetzt noch Dachser und Frischli abklären? Die tanken sicher bei der Shell in der Merseburger. Die paar tausend Fahrzeuge. 😂😂
OMG Dachser und Frischli sollen paar tausend Fahrzeuge haben???
Ich glaube ich schreibe hier mit einem 12 Jährigen so kommst du rüber. Du warst weder mal an der Greenline noch bei Bares, Dachser oder Frischli alles was du schreibst ist nur deine Fantasie doch die hat mit der Realität nichts zu tun. Werde erwachsen Kleiner dann kannst du mit reden.
Dachser hat in seinem Fuhrpark ca. 160 Lkw
Frischli hat 50 Lkw.
Also weit weg von tausenden…. lass gut sein Thema ist durch, wenn du etwas mehr Ahnung davon hättest könnten wir weiter schreiben aber so ist es leider sinnlos weil du immer wieder Mist schreibst.
Herrlich, wie du versuchst abzulenken von deinen naiven Vorstellungen, eine hunderte Fahrzeuge umfassende Lkw-Flotte würde an eine 30 km entfernte Kleintanke fahren. Aber immer nur 1 bis 2 pro Tag! 😂
Ich habe nie behauptet das Bares alle seine Lkw dort tankt lediglich das vor geraumer Zeit dort 1 bis 2 Bares Lkw täglich getankt hatten. Nicht mehr und nicht weniger!
Und schon wieder lügst du denn Bares hat nicht hunderte Lkw sondern lediglich:
24 Vierachskipper
39 Dreiachskipper
56 Sattelzüge
40 Tautliner
1 Tieflader
macht zusammen 160 einhundertsechzig und nicht wie von dir behauptet hunderte.
Wieso sollte es keinen Sinn machen die Lkw 30 KM entfernt vom Firmensitz zu tanken? Die Lkw fahren nicht nur auf dem Firmengelände herum. Noch dazu tanken viele Lkw nicht an ihrem Firmensitz sondern an Tankstellen. Firma Jordan als Beispiel die tanken an der Shell.
Hör endlich auch zu lügen. Ist das schon krankhaft bei dir???
Vor allem „Kleintanke“ du schreibst immer mehr Müll verzettelst dich immer weiter in Lügen.
Die Greenline – alternative energien GmbH hat allein 250 Mitarbeiter.
Und ist nur eines von 7 Unternehmen des Eigentümers.
Aber klar „Kleintanke“
Tut mir leid für dich du bist einfach nicht Informiert und wirkst dadurch sehr dumm, weil alle deine Aussagen auf deiner naiven Vorstellung basieren die immer noch nichts mit der Realität zu tun haben.
Gesteh dir ein du kommst nicht gegen an.
Du hast also „täglich“ ca. 1% der Flotte in Teutschenthal tanken sehen. Coole Sache, Schwurbelhans.
Ach so, ja klar, das waren ja immer andere Fahrzeuge, die jetzt nur zu schwer für „das Gelände“ sind. Die andere 158-159 Fahrzeuge verbrauchen einfach nicht genug Diesel auf den Baustellenfahrten. Deswegen kamen die nicht so oft zu dir an die Tanke. Und natürlich zahlen Unternhmen mit 160 Fahrzeuge mit je 300-Liter-Tanks den vollen Preis, wie er an der Zapfsäule steht, obwohl hier schon geschreiben wurde, das sogar Kleinkunden Rabatt bekommen. Die Baumaschinen kannst du zwar ignorieren, aber es gibt sie trotzdem. Die tanken auch Diesel, fahren aber nicht an die Tanke.
Merkst du nicht, wie hohl deine ganze Geschichte ist? Fang doch jetzt nicht noch mit einer vierten Firma an, die du nur aus dem Internet kennst. Lass los. Der Schmerz geht vorbei. Irgendwann gewinnst du bestimmt auch mal.
Kommt drauf an,wann die von dir erwähnte Firma gerade mit ihrem Fahrzeug an die Zapfsäule fährt. Aktuell glaube so um die 2,30€.
Frage beantwortet?
Nein den Nulli meinte wenn die Steuern von den Kraftstoffen gesenkt würden. Dann würden nur privat Leute davon profitieren und für die Firmen hätte es keine Auswirkung. Und es stimmt nicht das alle Waren teuer werden durch die steigenden Sprit kosten…so waren Nullis worte.
Spritpreis mit 1,30 € staatlich festlegen .
Nö.
Das wäre Sozialismus.
Du bist doch sonst nicht sozialistisch eingestellt?
Gegen staatlich vorgegebene Preise haben deine Eltern erfolgreich „gekämpft“.
Nicht fordern. Zahlen.
17.
3177.
105112.
So, bitte. Zahlen.
Reicht? Hab noch ein paar, falls Bedarf besteht. Was machst Du jetzt damit?
https://www.benzinpreis.de/international2.phtml?kontinent=EU&s=4 die Preise scheinen in dem Ausmaß nur bei uns das groß Problem zu sein. Wer sich jetzt also nochmal fragt ,woher der Bund plötzlich die 100Mrd. für die Bundeswehr hat?! Man sollte bei jedem Tankvorgang ein Dankeskärtchen von Herrn Lindner bekommen.
Da freuen sicj aber die autoverkäufer
Oh toll ….Beerhunter hat sein Rezept für Logopädie verlängert! Du schaffst das! Es grüßt der Windelträger👈
Die hohen Dieselpreise treffen doch alle Baufirmen gleichermaßen. Mit unternehmerischer Kreativität könnte man aus dieser Belastung einen Vorteil machen: Lokale Unternehmen haben mit kurzen Wegen einen Wettbewerbsvorteil.
Kurios den Wettbewerbsvorteil hatten die Firmen vorher nicht?
Haben die Firmen die einen längeren Weg zur Baustelle hatten den Diesel günstiger bekommen als die mit dem kürzeren Weg?
Oder warum hätten jetzt lokale Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und vorher hatten sie den nicht?