S-Bahn S9 Halle – Eilenburg: auch hier fahren künftig Talent-Züge – S3 fährt weiterhin über Stötteritz nach Wurzen
Die Doppelstockzüge auf der S9 zwischen Halle (Saale) und Eilenburg rollen aufs Abstellgleis. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember kommen hier auch Fahrzeuge vom Baureihen-Typ 442 aus dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II zum Einsatz. Diese Züge fahren beispielsweise von Halle nach Dessau und Wittenberg.
Die S-Bahn-Linie S3 fährt auch im neuen Fahrplanjahr von Halle über Leipzig-Stötteritz nach Wurzen. Grund sind Bauarbeiten zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf.
Das ist doch mal eine Super Nachricht! Mitfahren mit den Dostos (Doppelstockwaggon) mag schön sein, aber ich Reinige die im DB-Regio Werk Halle und es macht keinen Spaß, vorallen als 3-5 Teiler!
Dostos als 3-5 Teiler??? Wovon faselst du?
Jetzt muss nur noch die Sinnlose Strecke Halle Hbh – Halle Trotha irgendwie eingebunden werden.
urspünglich sollte ja mal die aus Eisleben kommende S-Bahn S7 bis Trotha verlängert werden…
Die ist doch über die S7/S47 eingebunden? Oder willst du über Trotha nach Eilenburg? Da haste wohl in Geografie nicht aufgepasst?
da steht Eisleben, nicht Eilenburg. Derzeit endet die S7 am Hauptbahnhof. Ursprüngliche Pläne sahen vor, diese S-Bahnen bis nach Trotha zu verlängern.
Im Artikel geht es um die S9 nach Eilenburg und ich ging davon aus, dass „Der Bahnfahrer“ sich auf den Artikeltext bezog.
Mit Eingliederung der RB jetzt S9 zum S-Bahn Netz wurde vollmundig angekündigt, dass alle Züge neu, klimatisiert, mit Steckdosen und W-Lan ausgestattet sind. Es wurde Zeit nach Jahren!! das Versprechen jetzt einzulösen. Man konnte froh sein, wenn mal nicht wieder die Türen defekt waren bei den alten Doppelstock-Zügen man schwitzend bei 40 Grad im Sommer (Bisschen Zugluft durch kleine Anstellfenster) durch das Graffitti nach draussen schauen konnte, Zumutung oder Nostalgie soll jeder selbst entscheiden. Und kein Wort zur schlechteren Taktung S9, auch zur Stosszeiten nur aller 2 Stunden. Es ist Zeit das Angebot im ÖPNV zu erweitern nicht wie hier einzuschränken! Es wird einem echt nicht leicht gemacht als Umweltbewusster die Bahn dem Auto vorzuziehen. Das geht noch besser!
Schade, dass die alten Doppelstockzüge ausgemustert werden. Sehr schöne und für Fahrgäste angenehme Fahrzeuge. Könnten doch auch auf anderen Strecken eingesetzt werden?
Leider hat der Autor des Artikels offenbar nicht gründlich recherchiert (wie leider oft der Fall in diesem Themenbereich…).
Die Loks der Baureihe 143 werden entweder an andere Betriebswerke abgegeben (z.B. Dresden), oder werden an andere Unternehmen vermietet (sog. Mietpool von DB-Gebrauchtzug).
Die Dosto werden vermutlich in andere Netze abgegeben, oder als Betriebsreserve in Halle bleiben.
„Ausgemustert“ ist aber definitiv nicht der richtige Begriff, denn das würde bedeuten, sie werden aus dem Bestand gestrichen, und das ist in der Regel nicht sofort der Fall.
Und soo alt sind diese Fahrzeuge nicht!
Die bislang noch eingesetzten 143 sind zwischen 1985 und 1992 gebaut worden, und die Doppelstockwagen erst ab 1995.
Mensch mir ist das egal,aber dauernd die Ausfälle nach Neustadt nerven schon.Und das schlimmste daran ist das in der Südstadt dann erst gesagt wird das es nicht weiter geht, weil Sie keinen im Stellwerk haben .Also alles Retour und zurück in die Silberhöhe und von dort mit der Strassenbahn nach Neustadt (16) wenn Sie fährt .Der Nahverkehr ist zum kotzen.
Ich glsub die Stellwerksbesetzung in Neustadt ist aktuell so mies das der nächste schritt die komplette Einstellung sein wird, damit haben Fahrgäste wie du mehr planbarkeit
„Die S-Bahn-Linie S3 fährt auch im neuen Fahrplanjahr von Halle über Leipzig-Stötteritz nach Wurzen. Grund sind Bauarbeiten zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf.“
Was soll sonst anders sein? Sollte die S3 eine andere Linien Führung bekommen? Oder warum „Grund“ ?