S-Bahnen zeigen jetzt Echtzeit-Anschlüsse zu Bussen und Straßenbahnen an

Die S-Bahn Mitteldeutschland hat ihr Service-Angebit erweitert. Denn für viele Fahrgäste ist die Fahrt nicht an den jeweiligen S-Bahn-Haltestellen zu Ende, sondern oft ist ein Umstieg in weitere öffentliche Verkehrsmittel nötig.
Für alle Halte der Züge des S-Bahn-Netzes werden deshalb in den Fahrzeugen nicht nur die Anschlüsse zu anderen S-Bahnen und Regionalzügen angezeigt, sondern auch die Abfahrtszeiten von Straßenbahnen und Bussen in Echtzeit – also auch mit eventuell entstandenen Verspätungen.
Die Anzeige der Anschlüsse zu Straßenbahnen und Bussen ist möglich durch die Nutzung von Echtzeitdaten, welche die Verkehrsunternehmen an das Europäische Fahrplanzentrum weiterleiten und die so im Reisenden-Informationssystem der Deutschen Bahn AG mit angezeigt werden können. So werden zuverlässig die Verbindungen der jeweiligen Haltestelle für die nächsten 15 bis 30 Minuten dargestellt. Lediglich wenn Stationen zu eng beieinander liegen oder die Abdeckung des Mobilfunknetzes nicht ausreicht, kann es vorkommen, dass einzelne Informationen nicht rechtzeitig vorliegen.
Die S-Bahn Mitteldeutschland vernetzt sich so noch enger mit den anderen Verkehrsmitteln der Region und für die Kunden wird das Gesamtsystem noch einfacher und besser nutzbar. Grundlage für die Einbindung des übrigen ÖPNV ist der u.a. mit Zuschüssen der Europäischen Union, des Freistaats Sachsen und des ZVNL erfolgte Aufbau eines rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) bei den anderen Verkehrsunternehmen. In Höhe von mehreren Millionen Euro wurde hierfür ein Netzwerk errichtet, das auch für die Zukunft eine aktuelle Information aller Reisenden gewährleistet.
Das neue Fahrgastinformationssystem im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz soll auch Vorbildfunktion für Straßenbahnen und Busse sein, die im Umkehrschluss auf entsprechende Anschlussstellen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hinweisen können.
Die Einführung des neuen Systems geht auch auf die im Herbst 2016 durchgeführte Ideen- und Mitmachplattform der S-Bahn Mitteldeutschland für ihre Fahrgäste zurück. Kunden hatten dort die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge zu den Themen Kommunikation, Angebote, Service oder Fahrzeuge zu unterbreiten. Insgesamt beteiligten sich 156 Fahrgäste mit 1.246 Diskussionsbeiträgen zur Zukunft des Service-Angebots der S-Bahn Mitteldeutschland. Ein oft geäußerter Wunsch war die verbesserte Darstellung der Anschlussbeziehungen zum ÖPNV, die jetzt mit der neuen Echtzeitanzeige in den Zügen realisiert wurde.
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