Sachsen-Anhalt soll Sonderkontingent für Afghanistan auflegen

Das könnte dich auch interessieren …

121 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Aber immer schön das Gendersternchen nicht vergessen! 🙄

    • Frau L. sagt:

      Was Sie sich über so ein * aufregen… 🙄Sie müssen es selbst nicht verwenden, es anderen aber zugestehen. Hier geht es übrigens gerade um ein wichtigeres Thema als Ihre Befindlichkeit zu einem Schriftzeichen.

  2. T. sagt:

    Wir brauchen unbedingt noch mehr systemausbeuter… Unbedingt..

  3. Minol sagt:

    am besten alle nach Halle,,,Grüne, Linken, SPD und MitBürger haben doch alle große Wohnungen,,, da passt noch was rein

    • der Minol Pirol sagt:

      @ Minol: Genau. LOL!!!!! Da können Sie dann auf offizielle, großzügige und verantwortungsvolle Einladung am gemeinsamen Abendsingen mit anschließendem Dinkelbiomüsligemeinschaftsmahl recht herzlich teilnehmen.

    • Otto sagt:

      Die werden dir was Husten, bei denen wohnt nicht ein Ausländer. Das dumme Volk kann ja damit leben.

      • Hey kleines Arschloch, ... sagt:

        … diese Menschen leben gerade in höchster Not, weil sie den Parolen bibeltreuer Militaristen aus CFSPDUP&Grün gefolgt sind! Schäm dich! Das sind genau die Parteien, welche du legitimiert hast, diese eingetretene Schaizze zu riskieren!

        Lass uns diese Menschen erstmal herholen!

        Das anschließende kleine Match ….- [piiiiiep – zensoriert] Grüsse von Lady Lara K.

        Btw.: Vorsicht, bin hinterhältig!

        • Minol Pirol sagt:

          Wer falsche Versprechungen macht und falsche Erwartungen schürt, der soll auch die Konsequenzen, die daraus folgen, tragen. Der Otto Normal Bürger, der seinen Lebensmittelpunkt nicht im Bühnenrampenlicht des politischen Gezänks hat, hat etwaige falsche und enttäuschte Erwartungen und Hoffnungen jedenfalls nicht provoziert. Sollen doch die, die sonst nur quatschen mal mit gutem Beispiel in Tat und nicht nur Wort vorangehen.

      • Nachbarin sagt:

        @Otto

        Warum begeben Sie sich in eine Opferrollle und titulieren sich selbst als „dummes Volk“?

  4. Die Frau Merkel ist so goldig manchmal sagt:

    Nur zu! Auf eine Million mehr oder weniger aus einem Kulturkreis der sich hier gut integrieren lässt, kommt es nun wirklich nicht mehr an.

  5. ... sagt:

    Das Hauptproblem ist derzeit wohl eher, die betreffenden Personen aus A. rauszubringen und nicht, wo man sie dann unterbringt.

  6. B. sagt:

    Erst auf Kosten der Bürger dort Krieg spielen und dann können wir auch noch für die Folgekosten aufkommen.
    Immer wählt die Parteien, die für den Einsatz dort gestimmt haben.

  7. Fritz sagt:

    Hier in Neustadt sind noch genügend Wohnungen frei…die Wohnungsgesellschaften reiben sich schon die Hände…

  8. Hans-Karl sagt:

    Benennt bitte immer auch immer wieder die Ursachen der Probleme. Und das sind definitiv die Kriege des Westens in der ganzen Welt. In den Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen, haben wir vorher Krieg geführt. Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien.

    • traurig aber wahr sagt:

      die bürgerkriege „dort“, verantworten die leute selber – liegt an ihrem „antiquaren glauben“ , der „sogenannte westen“ bereichert sich halt gern daran, klingt komisch – ist aber so ^^

      • Näh, ... sagt:

        … das liegt an „unserem“ lustigen Kapital!

      • Hans-Karl sagt:

        Bereichert sich der Westen nur daran (was immer das auch bedeuten mag) oder schürt und fördert er die Konflikte über Geld, Waffenlieferungen, Organisation über soziale Medien? Wieso trifft es meistens solche Länder, welche eine vom Westen unabhängige Politik verfolgen wollen? Zumindest Afghanistan und Irak waren vor den Kriegen des Westens recht stabile Systeme.

  9. Maik sagt:

    Einfach ekelhaft, was hier so an ungebildetem Zeugs rumkreucht 🤢

  10. Hans im Glück sagt:

    Hoffentlich so unkompliziert wie bei den Flutopfern🤔

  11. Gebrüder Jammer und Heul sagt:

    @ Maik: Wenn hier einer ungebildet ist, dann ja wohl du. Betroffenen Hunde bellen. Wers zuerst gerochen, aus dessen Hintern es gekrochen.

    • Pippi L. sagt:

      Ohhohh…. Das mit den Hunden stimmt so nicht… Weder betroffen noch besoffen, sondern GEtroffen. Und was hat das alles mit Geruch zu tun?

  12. Itzog sagt:

    Das Versagen der Geheimdienste, dieses Szenarium voraus zu sehen und Schlussfolgerungen zu empfehlen, muss ein Nachspiel haben. Auch die deutsche Beteiligung am „Scheitern des Exportes der westlichen Demokratie…“ (Tim Herden, MDR) sollte Gegenstand einer breiten gesellschaftlichen Diskussion sein. Die Betroffenheit der deutschen Bürger wird wiederum von einer verfehlten Außenpolitik der Bundesregierung bestimmt. Wann hat das ein Ende?!

    • Wieder ich sagt:

      Stimmt, die Geheimdienste sind gescheitert. Wer 3 Tage vor dem Fall Kabuls diesen für die nächsten 30 bis 90 Tage vorhersagt, hat definitiv nicht verstanden, wie die Leute dort ticken. Solche Leute sind unnütz, verschwenden Steuern. Geheimdienste auflösen!!!

      • Näh, lieber das Kommando an mich übertragen! sagt:

        Ich mache da noch was Nützliches draus! Zur Not verscheuer‘ ich den Laden an Wladimir P.!

    • "Versagen der Geheimdienste" sagt:

      Was für Geheimdienste? Ach die … diese da … die Löffelschnitzer! Ja, … lieber nicht hier öffentlich!

  13. WTF sagt:

    Tolle Idee, nur zur Erinnerung: AFD ist hier zweitgrößte Partei wegen solchen Traumtänzereien.

    Sie wollten die Taliban-Regierung, jetzt lebt damit!

    • tolle Erinnerung sagt:

      Aus dem Grundsatzprogramm:

      “ Es ist notwendig, zwischen politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen einerseits und irregulären Migranten andererseits zu unterscheiden.“

      „Nato-Einsätze außerhalb des Bündnisbereichs, an der sich deutsche Streitkräfte beteiligen, sollten grundsätzlich unter einem UN-Mandat stattfinden und nur, wenn deutsche Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden.“

      Konsequenzen ergeben sich auch aus dem Abzug. Leben wir damit.

  14. Erna sagt:

    Einstellung der Waffenlieferungen und Munition.
    Das wäre ein Schritt. Aber da würde ja der Staat nichts verdienen und es würde mehr Arbeitslose geben.
    Die Waffenlobby wird ja dann auch arm. Es ist einfach nur zum brechen. Jeder Staat sollte sich eigentlich um seine eigenen Leute kümmern.
    Jetzt fehlt nur noch ein Spendenaufruf für Afghanistan.
    Das ist die Demokratie. Jeder mischt sich bei jedem ein. Bingo
    Und das schlimmste ist eigentlich, daß mit diesen Aktionen, nicht denen geholfen wird, die es wirklich bräuchten.
    Kinder und Frauen.

  15. "... weil sie uns geholfen haben." sagt:

    Komisch, ich dachte immer, die BRD hätte denen geholfen! Brunnen zu bauen, Mädchen in die Schule zu bringen und weitere wichtige Sachen! Z.B. Dauerschnellläufer für die Afghanische Armee auszubilden – hui, waren die aber schnell weggesprintet. Möglicherweise haben wir denen auch unsere Vorstellungen vom Staat übergeholfen! Hat bestimmt super funktioniert, wie sich jetzt zeigt. Egal, wobei haben die jetzt „uns“ nun geholfen?

    Also, die Franzosen nannten solche „Dienstleister“ nach ihrer Befreiung von der deutschen Okkupation „Collaboratuere“ – und das hatte böse Folgen für diese Leute. Auch diese Menschen in Afg. haben das Geld genommen. Sie haben sich vom deutschen Teil der Besatzungsmacht kaufen und gebrauchen lassen. Jetzt ist Zahltag! Jetzt wird geheult!

    Ich war immer gegen das Afghanistanabenteuer. Und nun: Scherbenhaufen, wie zu erwarten! Was solls! Holt die Leute raus. Nennt das von mir aus Humanismus. Ich nenne das ein Geschäft mit humanen Mindeststandards. Holt die raus, holt sie von mir aus hierher. Dieser Staat hier schuldet das seinen Helferlein und deren Familien! Aber haltet die Schnauzen, ihr schaizz Kriegstreiberparteisouffluesen! Ihr grünen Militaristen und Natofreunde: ich hoffe, ihr brecht zur Wahl kräftig ein!

    • Pfeffer! sagt:

      Guter Kommentar!

    • Otto sagt:

      Weisst, wir ändern da garnix, Die da oben machen eh was sie wollen. Wichtig ist, daß wir die wieder wählen. Für den nächsten Kracher. Die schlimmsten sind die von der CDU und grünen
      . Oder?

    • kammerjäger sagt:

      Du hast unter anderen Holland, Norwegen vergessen.
      Dort ging man mit den Kollaborateuren (und deren kindern) ähnlich um. Auch in Italien gab es zum schluß nur noch widerständler 😉
      Aber nun zu Afghanistan.
      Die geschichte wiederholt sich nicht?- doch – das nächste beschämende Saigon ist wirklichkeit geworden, aber diesmal auch für die kreigstrommel der Nato und atlantiker (cdu röttgen)
      Es ist wie immer, wenn westliche „spezis“ die lage in diesen regionen beurteilen. Sie liegen falsch.
      Dieses im denken rückständige land mit den stammesordnungen und warlords führt schon seit über tsd. jahre kriege mit wechselndem erfolg..
      Gegen eindringlinge (welche sich als beglücker und heilsbringer verstehen) und untereinander.
      Die Perser, Inder, Briten (3kriege), Russen und nun die „glorreiche US armee“ haben zum schluß immer was aufs freßbrett bekommen.
      Dieses muslimische volk will sein eigenes ICH leben und nicht unter fremdregie.
      https://tinyurl.com/yh329vhj

      • Itzig sagt:

        @kammerjäger: Ich hätte es drastischer formuliert. Aber genau so ist es!

        • Fräänk sagt:

          Ihr beide fallt im Allgemeinen auf durch überragendes Fachwissen, messerscharfe Analyse und immer den genau richtigen Ton treffend! TOP 👍👍

    • ossi123 sagt:

      Die Taliban gehört zu Deutschland.
      Wer freut sich drauf … wenn Deutschland sich verändert?

      Die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt, sagt: „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“

  16. Rj sagt:

    Natürlich sammeln wir für Afghanistan weil die uns ja auch immer geholfen haben, toll

  17. Harald sagt:

    Hilfe! Jetzt!

  18. Erna sagt:

    Unserer Staat schuldet eigentlich niemandem mehr etwas. Keiner kann etwas dafür, was da unten abgeht. Viele, die da unten waren, sind geschädigt, oder mussten ihr Leben lassen.
    Im Endeffekt wurde nichts erreicht.
    Im Gegenteil.
    Jetzt fehlt nur noch jemand, der eine Demo für Afghanistan und gegen die Taliban organisiert.
    Ein Tag ohne Demo in Halle ist ja langweilig 🤮🤮

    • Otto sagt:

      Du hast absolut recht. 👍

    • Hey Erna, ... sagt:

      … irgendwie raffst du nicht, was dieser, dein Staat, angestellt hat. Bisher hast du dagegen nicht gemault. Immer brav die sog, „Demokraten“ – also Demopchristen – gewählt. Ok, wenn auch nicht erfreulich! Jetzt ist die Sache planvoll schiefgegangen! Und jetzt, „Erna“-Detlef, jetzt wirst du in Haftung genommen! Folge der Mutti oder den Sozis weiter in den Untergang! Zahlen, Erna. zahlen für das Kriegsabenteuer wirst du trotzdem! Da sind die Demos noch der harmlose Teil der Rechnung!

  19. Minarett sagt:

    Warum will man deren Krieg jetzt unbedingt nach Deutschland holen? Herrscht hier nicht schon genug Unfrieden?

    • Alman sagt:

      Beschreibe mal, was dir schlimmes widerfahren ist hier.

      • Otto sagt:

        Du läufst mit Scheuklappen durch die Gegend. Alman, Lauf mal Abends durch Halle Neustadt danach stellst du nie wieder solch Fragen.

        • Alman sagt:

          Ich hatte nach persönlichen Erlebnissen gefragt.

          Also keine?

          • 0tto sagt:

            Alman, sorry, hier geht’s um die Allgemeinheit.

          • Alman sagt:

            Gehörst du nicht zur Allgemeinheit? Wenn du sagst, ich soll durch Halle laufen, ist das dann Teil der Allgemeinheit?

            Wenn dir noch nie etwas passiert ist, kennst du wenigstens jemanden, von dem du mal was gehört hast?

            Es soll Unfrieden herrschen, aber keiner kann sagen wie sich das äußert. Komisch.

          • Otto sagt:

            Alman, lies mal bei du bist Halle den Polizeibericht, da liest du, was in der Allgemeinheit so passiert und überwiegend ausländisches,, personal“*aber auch Einheimische. Naja, die haben eben eine andere kultur. Kennst du den krummen Hund am Treff? Da sieht es in den Slums in Rio noch schöner aus. Jeden Tag liegt da Sperrmüll und Unrat herum.

          • Alman sagt:

            Jetzt sind wir beim Lesen, davor wars noch selber nachts rausgehen und hoffen, dass was passiert. Morgen ist es dann ausdenken oder träumen.

            Dir ist also noch nie etwas schlimmes widerfahren und du kennst auch niemanden, aber das ist vermutlich gerade der Beweis, dass es immer schlimmer wird und Unfrieden herrscht. Versteh schon.

  20. Otto sagt:

    Hier wird nicht alles gesendet oder

  21. Ossi sagt:

    Südpark und Silberhöhe werden sich freuen und in den Vierteln der Förderer werden sie nicht verteilt.

    • Fräänk sagt:

      Wie hast du eigentlich den Schock von 2015 so schnell verarbeitet, dass du schon wieder ohne Schreikrampf durch die Nacht kommst?

  22. Jim Knopf sagt:

    20 Jahre sind die deutschen Regierungen einer Illusion hinter her gerannt.

    Alles für Unsere Sicherheit.

    • ... sagt:

      Die sind keiner“ Illusion hinterhergerannt“, sondern den Amis wie üblich in den Allerwertesten gekrochen. Jetzt sieht man, was das gebracht hat, ein einziger großer Scherbenhaufen.

  23. Jim Knopf sagt:

    Der Illusion sind die Amis. die Sowjets und vor dem viele Andere hinter her gerannt.

  24. BR sagt:

    „Die Bundesregierung muss sich eingestehen, in dieser Sache versagt zu haben. Sie hat das Ausmaß der Lage nicht rechtzeitig erkannt“.
    Die Bundesregierung hat in vielerlei Hinsicht versagt: Digitalisierung, Corona….usw usw

  25. Uni sagt:

    Nischt wird aufgelegt, irgendwann ist mal genug mit Afghanistan, dass geht ja mein ganzes Leben lang schon. Wir wollen das Dort nicht.

  26. Uniss sagt:

    Für das Land Sind deutsche! SOLDATEN gefallen fällig sinnlos übrigens, jetzt reicht’s aber

  27. Weg sagt:

    Nur weil die vom Außenministerium völlig geschlafen haben, sollen wir jetzt retten was zu retten ist? Nene Herr Außenminister, nehmen sie ihren Hut und gehen Sie in die Wirtschaft richtig arbeiten, hier haben sie völlig versagt. Tagelang wird schon berichtet dass die Einnahme der Hauptstadt bevorsteht und es wurde kein einziges Flugzeug geschickt, das ist ein riesiger Skandal, Sie opfern die Menschen die für Sie gearbeitet haben, schämen sie sich und gehen Sie!

    • Otto sagt:

      Danke für deinen Kommentar. Du sprichst mir aus der Seele. Die da oben, sind alle Moechte gerne. Weg mit denen
      .

    • Da stimmt was nicht! sagt:

      Die dt. Botschaft in Kabul hat das Aussenamt seit Monaten mit internen Warnungen geflutet! Niemand von den Fachleuten hat geschlafen. Den oberen Regierungsknilchen hagelt das jetzt in die Bundestagswahl. Die haben den Schnabel gehalten und Optimismus verbreitet.

      Die Bundesregierung ist schuld.

  28. Bu sagt:

    Herr Maas treten sie sofort zurück, mehr als sie kann man nicht versagen, tagelang heißt es, die Hauptstadt wird fallen und die haben nichts getan. Nun ist es zu spät, treten sie zurück. Die haben total versagt und alle ihre Mitarbeiter mit ihnen, treten sie zurück

  29. Kg sagt:

    Sa hat Gebie Afghanen aufgenommen, heute sind mal die anderen Bundesländer gefragt. Wir haben genug davon. Jetzt sollen mal die Berliner welche aufnehmen und helfen, schließlich haben sie alles vermasselt

    • Lotti sagt:

      Warst du schon mal in Berlin? Schon mal auf der Sonnenallee oder am kotti? Deine Ausländer – Angst ist ein Witz. Eure kleine Welt machen ein paar Afghanen nicht kaputt, das macht eure Hetze und Angstschürerei.

      • Otto sagt:

        Lotto, so was bekloppte, wie dein Kommentar habe ich noch nie gelesen
        Die Afghanen sind nun mal eine andere Kultur Welt. Ob Taliban oder nicht. Die wollen alle nur ins Schlaraffenland Deutschland, das hat mit Hetze und so nix zu tun. Hoffentlich nimmst du welche auf Lotti

        • ... sagt:

          Ehrlich gesagt machen mir 10000 Afghanen, die da vielleicht noch kommen, deutlich weniger Angst als unsere inkompetente Regierung.

        • Achso sagt:

          Die Taliban wollen nach Deutschland? Wozu haben sie denn gerade erst Afghanistan zurückerobert? Oder waren das wieder nur Fake News der Systemmedien?

  30. Kl sagt:

    Bei dem Rettungsflug gestern wurden 7! Leute gerettet, soll das ein Witz sein? Das rechnet sich aber, wer ist denn dafür verantwortlich? Überall nur Laien am Werk. Die verstehen ihr Handwerk nicht deshalb schickt sie alle na Hause.

    • kammerjäger sagt:

      Wen meinst du mit DIE?
      Die soldaten verstehen ihr handwerk durchaus, man muß sie nur machen lassen.
      Soldaten handeln nur auf befehl, es kam aber keiner. So ist es wenn in der führungsriege -vom AA (der hosentaschendjango) bis BVM ( uschi v.d.leiden, krampf-karrenbauer) nur nulpen sitzen welche keinerlei kenntnisse und erfahrung haben.
      Aber weil die BW eine parlamentsarmee ist, werden solche verheerenden fehlentscheidungen immer öfter augenscheinlich.
      Für die auswahl, überprüfung und das heranschaffen der zu evakuierenden ist die politik (diplomaten) verantwortlich.
      In die Maschinen werden halt nur bekannte sichere personen gelassen, sonst könnte man ja gleich offiziell die taliban nach europa fliegen .

    • ... sagt:

      Deshalb nur 7, weil in dem kleinen Zeitkorridor von 30 min., in dem die Maschine auf dem Flughafengelände stand, nicht mehr zu evakuierende Personen herangeschafft werden konnten.

      • Treiberzoll sagt:

        Hat dir das „die Regierung“ so gesagt? 🤔

        Frag nur, weil du der ja sonst eher kritisch gegenüber stehst.
        Also „kritisch“, um genau zu sein. 🤣

  31. ossi123 sagt:

    Mit den Algerienfranzosen hat das damals nicht geklappt, warum glauben die Bonzen das würde aktuell mit Afghanistan besser?

  32. Sucht es Euch aus sagt:

    Es ist einfach traurig. Auf der einen Seite wollen alle das mehr „gegendert“ wird und auf der anderen Seite sollen Personen eingeführt werden, deren Glauben das gar nicht hergibt.
    Eine Frau meinte in einem Interview gestern, dass sie keine Angst vor den Taliban hat und in ihrem Land bleiben will, weil es Ihr Land ist. Die hat mehr Eier als die Männer vor Ort. Im eigenen Land feige abhauen anstatt es zu verteidigen und in anderen Ländern einen auf starken Mann machen und Frauen und Kinder vergewaltigen weil sie ja so sehr geschädigt sind von den Ereignissen und weil sie es nicht anders gelernt haben 🤦🏻 20 Jahre konnte man sich ausbilden lassen aber die wollen ja gar nicht für Ihr Land kämpfen. Und nun schnell nach Dt. und in die EU? Ich glaube wir merken es nicht mehr und vor allen unsere Politiker.

    • Opa sagt:

      Oooh wie recht du hast, immer rein in das Schlaraffenland Deutschland, das hat sich bei denen herum gesprochen. Die Merkel Weiss schon was sie tut. Steht zum Schluss als Heiige da. Wie schon mal.

      • Hausmeister Kopf sagt:

        Aber sind wir nicht schon längst untergegangen? Erinnere mich da an finstere Prognosen von vor 6 Jahren. Klingt alles wieder genaus so….sehr seltsam….

  33. kammerjäger sagt:

    Der alte fuchs P. S-L sagte einmal in einer „gesprächsrunde“ zu einer muslima (name weiß ich i.m. nicht, ist aber durch ihre revolverschnauze und belehrungen den deutschen gegenüber hinlänglich bekannt)

    Beantworten sie mir bitte einfach nur die frage:

    WER erzieht denn die kinder im glauben?
    WER bringt die mädchen in die heimatländer zum verstümmeln der genitalien?
    WER dringtsehr oft darauf daß die familienehre wieder hergestellt wird?

    Sind das nicht in der hauptsache die muslimischen mütter?
    Daraufhin war offener mund und sendepause beim schnellsprech.

  34. Robert sagt:

    Schluss mit Afghanistan. Soll doch die ruhmreiche Nato einen Sonderkontingent einrichten.
    Was wir einrichten sollten, ist ein Sonderkontingent für die Hinterbliebenen der sinnlos gefallenen deutschen Soldaten.

  35. mirror sagt:

    Wenn die Bw mit jeder Transall 7 Leute ausfliegt, wird das notwendige Kontingent nicht allzu groß sein.

  36. Unstrut Krokodil sagt:

    was is die Unterschied zwischen Taliban and Corona regierung? Taliban zwingt Frauen, das Gesicht zu schließen, aber die Corona-Diktatur – im Allgemeinen alle )