Sachsen-Anhalt unterstützt Bewerbung Halles um das Zukunftszentrum Deutsche Einheit – Freude ist groß

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Horror sagt:

    Wieder so eine schwachsinnige Steuergeldverschwendung, die der Stadt und den Bürgern null bringt. Ausser horrenden Kosten.

    • Tomate sagt:

      Es kann doch den Menschen bei uns in Halle egal sein, ob da Steuergelder verschwendet werden. Das Geld würde dann zumindest nach Halle fließen und wenn auch nur die hälfte an Besuchern im Jahr kommt, wären das immer noch 1500 Menschen pro Tag, die den ein oder anderen Euro in der Stadt lassen.
      Ob es nun Sinnvoll ist oder nicht. Am Ende profitieren die Leute vor Ort und die Stadt davon und dann hat es auch einen Zweck. Ein bisschen Lokalpatriotismus (ohne eine widerliche braune oder blaue Note) würde uns hier echt mal gut tun. Nur Jammern und alles schlecht machen bringt nichts voran. Man kann es manchmal echt nicht mehr hören, was in Halle für Jammerlappen unterwegs sind.

  2. Fs sagt:

    So ein Zentrum brauchen wir im Osten nicht, baut es in Bonn auf!

    • Tomate sagt:

      Die Bonner sind ein wenig schlauer als du. Die wären sehr glücklich, wenn so ein Zentrum dort entsteht.

  3. Steff sagt:

    Ja, klingt gut.
    Aber.

    Leipzig hat auch die wisssenschaftliche Basis und vor allem ist Leipzig durch die die Wende beschleunigenden Montagsdemos geradezu prädestiniert als Standort für dieses Zentrum.
    Halle wird wieder nur halbherzig vom Land unterstützt werden.
    Die Sachsen werden ganz anders rangehen – voll entschlossen.

    Halle wird von Sachsen-Anhalt unterstützt, wenn die Aussicht auf einen Erfolg gering ist.
    Dann kann man dann sagen. Seht, wißt ihr noch, wir haben euch damals unterstützt.
    Aber ihr wart nicht gut genug.
    Das ist alles nur taktisches Geplänkel!
    Frau Pähle, sparen sie sich ihren Auftritt. Ihr peinliches unsägliches Verhalten bezüglich der Finanzierung der halleschen Universität werden wir nicht vergessen. Bei wichtigen berechtigten Interessen Halles ziehen sie sich zurück.

    Gegen Leipzig spricht nur, dass die seit Jahrzehnten zu dämlich sind ein Einheitsdenkmal hinzukriegen.
    Aber das könnten sie mit dieser Ansiedlung gleich mit erledigen.

    • Tomate sagt:

      Leipzig wäre doch zu einfach gedacht als Standort für so ein Zentrum. Schau dir die Voraussetzungen für das Zentrum an und dann stehen die Chancen für Halle nicht schlecht aus.
      „Die Stadt soll einen besonderen struktur- und regionalwirtschaftlichen Bedarf aufweisen. Das Zentrum soll auch mitwirken, die künftige Entwicklung der Kommune zu fördern – auch im Sinne eines Beitrages zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse.“

      • Steff sagt:

        Ach Tomate. Da sind sie schon wieder die Sprechblasen!

        „Leipzig wäre doch zu einfach gedacht als Standort für so ein Zentrum.“
        Oh, an diesen gravierenden „Nachteil“ habe ich nicht gedacht?!?! Geht’s noch???

        „Schau dir die Voraussetzungen für das Zentrum an“ … Blablabla!
        Ja welche sind es denn, die Leipzig nicht haben soll?

        Wie windelweich das in Sachsen-Anhalt schon wieder geplant ist, steht doch schon im Text
        „… Die Landesregierung hat angekündigt, Unterstützungsschreiben für die weiteren Städte anzubieten. Wir ermuntern Magdeburg, Dessau-Roßlau und die Lutherstadt Wittenberg dazu, weiterhin an ihrer Bewerbung festzuhalten.“
        LOL
        Typisch plumpes Magdeburg eben.

        Lass gut sein.
        Die Magdeburger kommen sich sicher sehr clever vor mit diesem „Schachzug“.

  4. Bürger sagt:

    „Die Stadt hofft auf eine Investition des Bundes von 220 Millionen Euro und jährlich 1 Million Besuchern“. Träumt weiter, ein Koloß, der am Ende nur ein haufen geld kostet. Und woher sollen die 1 mill. Besucher kommen, wir leben nicht mehr in der DDR, wo man zu Massenaufmärschen ranzitiert werden konnte ?

    • BRD-Bürger sagt:

      Deine Vorstellung, wer den „Haufen Geld“ bekommt?

      Die Besucher sollen aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt kommen. Wie bisher auch schon.

  5. Lachmicheckig sagt:

    Die Besucherzahl wird erreicht. Da werden alle Schulklassen hinbefohlen. Wie in Leipzig. Ich sah sie vorn dem Zeitgeschichtliches Forum stehen. Wir mussten damals auch in die Thälmannfilme gehen.

    • schlimm schlimm sagt:

      Habt ihr auch KZ auf Befehl besucht? Buchenwald oder Sachsenhausen?

      Schulplficht sollte abgeschafft werden. MDR und ntv bieten alles, was man braucht.

      • Lachmicheckig sagt:

        Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man ohne Nachzudenken über eine Millionenbesucherzahl jubelt, ohne dass man sich fragt, wie diese denn zustande kommen soll.
        Ich glaube nicht, dass der Besuch von Schulklassen eine wirtschaftliche Bedeutung für Halle hat.

  6. Itzig sagt:

    „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.
    Wie hier alle Kommentatoren schon richtig erkannt haben, soll Geld in die Stadt fließen. Ein Institut mehr, dass zweifelhafte,„wissenschaftliche“ Arbeit leisten soll und eine gewisse Anziehungskraft auf gut dotierte Menschen ausübt, die dann einen größeren Wohlstand und kulturelle Ausgeglichenheit in die Stadt bringen sollen. Alles Andere ist dem „Propagandatopf“ der Marketingexperten entfläucht.