„Salz & Mehr“ im Marktschlösschen: bereits über 9.000 Produkte verkauft

Am 1. Dezember 2024 hat das Stadtmarketing im Marktschlösschen den neuen Salz-Shop „Salz & Mehr“ eröffnet. Nach dem ersten Monat wurden laut SMG über 8.000 Besucherinnen und Besucher in dem Concept Store gezählt. Von den 43 verschiedenen Salzprodukten wurden 9.312 Artikel verkauft, davon 5.363 Salzgläser.
Die drei beliebtesten Salzmischungen aus den elf Salzsorten sind bisher Ludwig’s Salz, das Burgsalz sowie das rote Marktschlösschen-Salz. Die in Reagenzgläsern erhältlichen kleinen Salzschätze waren kurz vor den Weihnachtsfeiertagen restlos vergriffen, ebenso die Salz-Bonbons „Hallesche Schnongse“, das hallesche Hansebier „Hoppy Salty Pilsner“ sowie der Lakritzlikör.
Die extra für das Geschäft entwickelte Salz-Mischstation wird sehr gut angenommen. Je nach Gusto können sich Salz-Fans aus fünf verschiedenen Kräutermischungen individuell ihr eigenes Siedesalz in Korkengläsern selbst abfüllen.
In den kommenden Wochen wird im Salz-Shop die Salzhistorie Halles anschaulich visualisiert. Außerdem hofft man im stadtma immer noch, dass der Verkauf von Siedesalz der Halloren doch noch rechtlich möglich wird.
Was genau verhindert eigentlich den Verkauf des Salzes? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
Weil die historische Saline mit Steuergeldern unterstützt wurde, wird dies als Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Salzproduzenten interpretiert.
Es erfüllt die Normen nicht. Es ist schlichtweg zu salzig. Gerfordert wird salzarmes Salz.
Da gäbe es eine einfache Lösung: Etwas Zucker beimischen und schon sinkt der Salzgehalt.
Salz aus dem „Westen“ ist eben ein Verkaufsschlager – da kann man sagen was man will! Das hallische Salz kann man dann im Internet bei einer Berliner Firma erwerben.