Stadtrat verliert erneut gegen die AfD wegen Berufung sachkundiger Einwohner – weiterer Gerichtsprozess

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. HALLunke sagt:

    Sachkundig und der AfD zugewandt? Schließt sich eigentlich aus. Etwa der Brüllzwerg als Kandidat???

    • Mephisto sagt:

      Der Rechtsstreit zeugt aber auch nicht gerade von Sachkunde, wenn man jedes Mal vom Gericht erklärt bekommt, das man faktisch keine Ahnung hat

      • warum nur? sagt:

        Du weißt offenbar nicht, worauf sich hier „Sachkunde“ bezieht.

        Oder was das Gericht „jedes Mal“ entschieden hat.

    • Was für ein dämliches Klischee sagt:

      Dein Kommentar ist ziemlich dumm und armselig.
      Mit welchem Recht urteilst du über Menschen, die du nichtmal alle kennst?

    • Rebell sagt:

      HaLLunke …die Angst geht um ! Machst dir wohl schon in die Hose !

  2. tja sagt:

    Wenn die Verwaltungsvorschriften so sind, dann sind sie eben so. Ich nehme an, es war nicht Gegenstand des Gerichtsverfahrens zu prüfen, ob die gültigen Verwaltungsvorschriften demokratischen Prinzipien entsprechen.

  3. Hw sagt:

    Und sie werden weiter verlieren weil die AfD recht hat. Das ist richtig so und ich freue mich.

  4. ZiegenPeter sagt:

    mit solchen grabenkämpfen beschäftigt man sich also im Stadtrat… was für ein Kindergarten ..

  5. Friseur Saloon sagt:

    Oh nein, der Stadtrat hat schon wieder gegen die AfD verloren! Die Berufung sachkundiger Einwohner scheint wirklich ein heißes Thema zu sein. Aber hey, die AfD hat erneut gewonnen und das Gericht hat den Antrag des Stadtrates abgelehnt. Das muss man ihnen lassen, sie sind hartnäckig! Das Urteil des Verwaltungsgerichts ist nun rechtskräftig und der Stadtrat muss die von der AfD vorgeschlagenen Einwohner akzeptieren. Da hat die AfD wohl einen Volltreffer gelandet!

    Die AfD beschwert sich natürlich gleich wieder über die bösen „linksgrünen Fraktionen“ und behauptet, dass sie absichtlich ihre Mitarbeit behindern wollen. Ach, wie unfair! Aber mal ehrlich, wer hat Angst vor wem? Die Hallenser sind doch sicherlich klug genug, um sich nicht von „auf Sicherheit, Wohlstand und Stabilität ausgerichteten Konzepten“ blenden zu lassen. Oder etwa nicht?

    Und jetzt gibt es auch noch ein weiteres Verfahren! Die AfD-Stadtratsfraktion möchte gerichtlich feststellen lassen, dass ihr Einwohner auch wirklich Mitglied werden darf. Da bleibt einem ja die Luft weg vor Spannung! Aber keine Sorge, sie stimmen sich gerade mit ihrem Rechtsbeistand ab. Hoffentlich haben sie genug Minuten auf ihrem Handyvertrag, um alle Details zu besprechen!

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht sollten wir schon mal das Popcorn bereithalten, denn dieser Gerichtsprozess scheint noch nicht vorbei zu sein. Wer weiß, vielleicht gibt es noch mehr Überraschungen und Wendungen in dieser aufregenden politischen Soap. Bleiben Sie dran!

    • Bald wieder alles in Butter sagt:

      Der Stadtrat hat doch Geld (also das des dummen Michel)….soll heißen nächste Instanz. Bis alles durchgekaut ist, hat der regierungstreue (nicht verfassungsstreue) Verfassungsschutz die AfD verboten, also alles in Butter.

    • 🙄 sagt:

      Danke, dass du den Artikel nochmal wiederholt und mit eigenen Anmerkungen und Offensichtlichkeiten ergänzt hast. Internet wäre nur halb so voll, wenn es dich nicht gäbe.

      • Huch sagt:

        Und dass ganze ohne chatgpt in nur 6 Zeilen. Dass zeigt das wir sog. “ Dummen Ost Nazis“ intelligenter sind als die darauffolgenden Generationen, obwohl wir im Sozialismus großgezogen wurden. Manchmal kann die Ironie ganz schön ironisch sein… oder.

    • K. Blödknecht sagt:

      Es reicht dein Käse.

  6. Joachim Euther sagt:

    Linke, Grüne, MitBürger, SPD und DiePartei) der Größe nach) sollten ihr undemokratisches Schauspiel endlich beenden und akzeptieren, dass ihr Weg ein Irrweg ist und sich inhaltlich mit der AfD auseinandersetzen, was aber aufgrund ihrer unlogischen und inkompetenten linksgrünen Ideologie wahrscheinlich nicht möglich- daher geht nur Abwahl…

  7. So ein Drama im Kindergarten sagt:

    Großes Mimimi im städtischen Kindergarten der Rotfaschisten.

  8. Bürger sagt:

    Leider hat der Stadtrat nicht die Macht der Regierung in Berlin. Die ändert eben einfach die Gesetze, wenn ihr etwas nicht ins linksgrüne Schema passt. Stichwort: Stiftungsfinanzierung.

  9. Berliner sagt:

    Stadtrat? Kaspertheater hört nicht auf. Naja, die Urheber sind bald weg.

  10. winter sagt:

    Super

  11. Malte sagt:

    Ja und nun? Wird man jeden der halleschen Stadträte einer einzelprozedur unterziehen, um dessen Ja-Stimme zu bekommen? Eher wohl ein unmögliches Unterfangen, denn als gewählter Stdtrat ist man eher seinen Wählern oder seinem Gewissen verpflichtet. Nun kann sich jeder Unbeteiligte darauf einen Reim machen, doch eine Lösung im Sinne einer AfD wird es nicht geben, zumindest solange nicht, bis das Kommunalwahlrechtsgesetz, oder was auch immer, dahingehend geändert werden. Eine Stimmabgabe läßt sich halt nicht vom Gericht erzwingen

  12. Ohne Namen sagt:

    Durch meine frühere Mitarbeit in einem Jugendclub konnte ich mehrmals bei den diversen Ausschüssen mit beiwohnen. Schon damals ( da war von der AFD noch nix zu sehen) konnte man wunderbar beobachten wie sich die diversen Vertreter ( hier ging es z.b. um Gelder für Jugendclubs und Begegnungsstätten) gegenseitig versuchen dass meiste Geld anzufassen , kleine Jugendclubs ( hier deren Betreiber) zu diskreditieren damit diese weniger Geld zur Verfügung haben und die eigenen Clubs mehr Gelder bekommen. Da waren z.b. die Sachkundigen Einwohner ( alle Ü 60 und hatten Null Ahnung) natürlich immer für die großen Betreiber der Clubs. Man kennt sich ja schon seit Jahren. Wenn nun ein neues Mitglied in der Runde sitzt, ohne irgendeinen zu bevorzugen sondern gerecht verteilen will, kommt natürlich daß Gefüge durcheinander. Egal in welchem Ausschuss. Somit wollen natürlich alle verhindern dass nie ein „Neuer“ in ihre runde kommt. Denn da können einige Entscheidungen auch mal anders ausfallen.

  13. Bürger für Halle sagt:

    „die Unterstützung in den Ausschüssen durch sachkundige Einwohner“ Ein Witz, als würde die „AFD“ einen sachkundigen Einwohner einberufen. Man kennt ja deren menschenfeindliche und antidemokratische Ideologie. Es ist wirklich widerlich, wie dieser rechtsextreme Haufen von allen wichtigen Themen ablenkt.

    • Bleib in deiner Blase sagt:

      @ Bürger für sonstwen…Du hast noch nie mit einem AFD Mitglied gesprochen? Sonst würdest du nicht so ein Blödsinn von dir geben. Nur weil es ein paar Idioten in der AFD gibt sind nicht gleich alle Rechtsextreme… übrigens… auch in den anderen Parteien gibt es radikal eingestellte Mitglieder… wissen alle nur du nicht!