“Stimmen erheben – gemeinsam gegen Catcalling”: Aktion gegen sexuelle Belästigung auf dem Marktplatz

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. bin_gespannt sagt:

    Lösungen zu diskutieren?

    Also die Frauen die sich ne Stunde vor den Spiegel stellen und Sachen anhaben wo man mehr als die halbe Brust sieht, bauchfrei und rückenfrei tragen dazu noch eine Hose wo die Arschbacken beim laufen rausschauen und dazu geschminkt sind als ob sie auf ne Hochzeit gehen machen all das genau warum?

    Um die Blicke auf sich zu ziehen?
    Um für Männer sexy zu sein?
    Weil es draußen warm ist?
    Oder einfach nur weil das Geld für Kleidung knapp ist und Stoff ja bekanntlich teuer ist?

    • oh_mann sagt:

      Auf jeden Fall nicht, um sich von dir sexuell belästigen zu lassen!

    • Sophia sagt:

      Es ist jeder Frau selbst überlassen, wie sie sich aus welchen Gründen kleidet. Haut zeigen ist keine Einladung für irgendwelche Kommentare oder Übergriffigkeiten. Außerdem gibt es auch Frauen, die sich dezent kleiden, keine Schminke tragen und einfach nicht auffallen wollen. Die müssen sich sowas genauso anhören – wie wird das denn begründet? Im Endeffekt werden viel zu viele Frauen nicht belästigt, weil sie mit ihren Outfits provozieren, sondern einfach weil sie Frauen sind. Nicht die Kleidung und Aufmachung sind das Problem, sondern die, die nicht mal im Stande sind, bei ein bisschen gezeigter Haut nicht völlig durchzudrehen und nur noch mit ihren Genitalien zu denken. Ich sehe es nicht ein, mich anders anzuziehen, weil manche Menschen ihre Triebe nicht im Griff haben 🙄

      • Heiner sagt:

        Dem ist nichts hinzuzufügen.

      • Frage sagt:

        Könnte es sein, dass sie sich viele Frauen kleiden wie sie sich kleiden, weil sie ihre Triebe auch nicht im Griff haben? Und ihr Selbstbild nicht mit der Realität übereinstimmt?

      • bin_gespannt sagt:

        „Haut zeigen ist keine Einladung für irgendwelche Kommentare oder Übergriffigkeiten. “

        Aber das sowas eine Einladung ist, kannst du doch in dem Artikel lesen oder hast du den Artikel nicht gelesen? Warum findet sonst diese Aktion statt?

        • Respekt wär mal was sagt:

          @bin_gespannt ich glaube du hast den Artikel nicht verstanden. Keine Kleidung und selbst wenn ich mich dazu entscheide nackt auf die Straße zu gehen ist eine Einladung für sexuelle Belästigung. Um das nochmal zu betonen, hört auf uns Frauen überhaupt nach dem Aussehen oder dem was wir anhaben zu bewerten. Wir wollen eure Meinung oder primitiven Gelüste einfach nicht wissen.

          • bin_gespannt sagt:

            Hast du den Artikel nicht verstanden? Es handelt sich dabei nicht um sexuelle Belästigung! Catcalling ist keine sexuelle Belästigung, auch wenn du es so empfindest aber deine Empfindungen sind nicht maßgebend!

            Mit normalem T-Shirt ,normaler Hose und ohne Schminke kannst du nicht aus dem Haus gehen, warum?

            Und falls du nackt auf der Straße rumläufst, kann das ganz schnell strafbar sein in Sinne von Belästigung der Allgemeinheit!

            Du hast ja nicht mal Argumente. 🙂 🙂 🙂

            Respekt wäre auch sich normal anzuziehen und nicht halb nackt!

            Wer selber keinen Respekt zeigt, darf auch keinen erwarten von anderen! Denn er/sie wird so keinen bekommen!

    • : sagt:

      @bin_dumm. Boah bist du wieder dumm unterwegs. Leute wie du quaken immer was von Freiheit aber gleichzeitg sollen Frauen (wenn sie nicht belästigt werden wollen!) sich gefälligst nicht hübsch machen und keine Klamotten anziehen die sie wollen. Am besten noch Kleidervorschriften für Frauen fordern, damit hättest du Freiheitsliebender Mensch kein Problem oder? Diese „Männer“ haben auch die Freiheit einfach mal das Maul zu halten. Deine Suggestiv Fragen zielen in die typische Täter-Opfer-Umkehr Bockmist. Und nebenbei. Du musst nicht jeden Artikel kommentieren. Diese Freiheit hast du. Mach mal lieber ein Spaziergang. Und denk daran dich nicht zu sexy zu kleiden. Wenn du belästigt wirst ist das natürlich deine eigene Schuld. Willst du ein paar Links haben oder erkennst du selber wie bescheuert dein Kommentar ist 😉

    • Emmi sagt:

      Mal auf die Idee gekommen, dass Frauen das für sich selbst machen? Jungs, nehmt euch nicht so wichtig. Nicht alles dreht sich nur um euch. Werdet mal Erwachsen.

      • 10010110 sagt:

        Das wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Wir sind alle nur Produkte unserer Umwelt und der gesellschaftlichen Normen um uns herum. Was „sexy“ ist und was nicht, wird vom allgemeinen Zeitgeist bestimmt, und ich bezweifle, dass man sich nur für sich selbst „sexy“ kleidet oder schminkt, denn das Ego beruht ja auf Reaktionen anderer.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Hast recht. Aber heute ist man ja bei den harmlosesten Sachen ( Pfiff) befindlich. Weil sich auch die Befindlichkeit aktuell super vermarkten lässt, und man so Aufmerksamkeit der Medien kriegt. Wohlgemerkt, echte, v.a. handgreifliche oder obzöne Belästigung geht gar nicht. Aber Komplimente oder der berühmte Bauarbeiterpfiff oder mal ein Witz, den nicht jeder mag, alles traurig wenn das schon Aufreger sind. Man geht einfach weiter oder sagt nein und gut ist. Wie amerikanisiert wollen wir noch werden?

    • bin_nicht_gespannt sagt:

      Das ist genau der Grund, warum solche Aktionen auch heute in einer eigentlich hochentwickelten Gesellschaft nötig sind. Mit welchem Recht nimmst du dir heraus, anderen vorschreiben zu wollen, was sie wann, wie und wo zu tragen haben? Wieso ist es überhaupt nötig, dass Frauen darüber nachdenken müssen, was sie sich anziehen, um „sicher“ vor Idioten wie dir zu sein? Ist denn der Trieb von einigen Kleingeistern wichtiger als die persönliche Freiheit vieler? Dieser Kommentar zeigt genau, dass du nichts verstanden hast!

      • Grüne Schulversager sagt:

        Was andere Tragen sollte man nicht vorschreiben, aber genauso wenig, was Andere sagen!

        • Pressesprecher sagt:

          Aber nur, solang es weder Obszönitäten, Beleidigungen oder simple Frechheiten sind. Da hast du wohl in deiner Kinderstube nicht aufgepaßt…

          • Simple Aufpasserei sagt:

            Kinderstube ist das Stichwort. Das Strafgesetzbuch ist kein Benimmregelbuch und sollte auch keines werden.

      • bin_gespannt sagt:

        Wem habe ich wo vorgeschrieben was er, sie tragen soll?

        Hast du schon wieder Einbildungen?

    • Kampfkrümel sagt:

      Deine Intelligenz reicht einfach nicht, um zu verstehen, dass Frauen Dinge machen können, weil sie es so möchten und es selber schön finden. Du und deinesgleichen sind nicht mehr die Herrscher der Welt.

      • bin_gespannt sagt:

        Also eine Frau gibt sehr viel Geld für Schminke und Klamotten aus nur damit sie sich schön findet? Das wird wohl eher mangelndem Selbstwertgefühl geschuldet sein, wenn man sich schminkt wie für eine Hochzeit, um an der Tanke ne Schachtel Kippen zu kaufen.

        Oder wie viele Frauen kennst du die sich stundenlang fertig machen und dann zu hause bleiben? Können sich Frauen nicht zu hause schön finden, mit all der Schminke und den tollen Klamotten?

        • . sagt:

          Du bist dumm wie ne Schippe Dreck!
          Deine Diktatur versuche ziehen nicht kleines FDJ Marschmännchen die Zeiten sind vorbei 😘

    • Rebell sagt:

      Bin gespannt, wie du wieder aus der sexistischen Nummer, raus kommen willst.

    • Detlef sagt:

      Jede(r) soll sich so anziehen wie will. Hast aber recht mit deinem Kommentar, weil das Thema ist jedes Frühjahr das gleiche.

    • Jesus sagt:

      @bin gespannt, sorry, ganz so extrem wie du es beschreibst ist es ja wohl heutzutage nicht mehr. Nur weil sich gutaussehende Frauen auch mal sexy kleiden, sind sie kein Freiwild! Sieht manchmal besser aus als manche Damen mit Leggings oder Vollvermummung. Bei 35 Grad im Schatten ist luftig auch angenehm.

      • bin_gespannt sagt:

        Freiwild? Es geht um Sprüche, Pfiffe und Rufe, kein ach komm die nehm ich mir jetzt mal.

        Wie würden die Menschen reagieren wenn ein Kerl mit 55 Jahren 130Kg, oberkörperfrei in Boxer Shorts über den Markt läuft wo der halbe Po rausschaut? Würde da niemand etwas verachtendes rufen? Schon allein wegen der Fettleibigkeit?

  2. Macht mal... sagt:

    Sie können ja alle mit Burka rumlaufen. Modisch korrekt. Da wird dann auch niemand belästigt.

    • : sagt:

      Damit du und deine freiheitsliebenden Freunde die Frauen dann rassistisch beleidigen könnt oder wie? Wenn du Burka so geil findest, trag selber eine 😉

      • Opferrollenbingo sagt:

        Die Frau die Burka trägt finden das besfimmt nicht Geil. Du bringst da was durch einander.

      • ?! sagt:

        Oha…dann sind alle islamischen Männer auch Rassisten?! Denn genau diese sehen in der westlichen Bekleidung eine Gottlosigkeit.

        • NiceM sagt:

          Was kommt als nächstes ? Männer die sich durch Reizüberflutung von sexy angezogenen Frauen belästigt fühlen ? Wie nennt man das dann ? Dogpulling? Auf der anderen Seite haben die Frauen auch recht, hören die Männer auf mit diesen Kommentaren und Sprüchen, zieht sich ein gewisser Teil der Frauen auch wieder anders an (dann fehlt die Bestätigung).

  3. Robert sagt:

    Wer hat denn zu dieser Aktion aufgerufen ?

  4. klassischer Fall von doppelbindunng sagt:

    Mann wird gereizt, darf aber nichts sagen. Wahrscheinlich eine Art Machtspiel von Seiten der Frau.

    • Skeptiker sagt:

      Genau, Männer sind die eigentlichen Opfer. Man, bist Du eine kognitive Sackgasse!

    • Wir leben im 21.Jahrhundert sagt:

      Wie wenig hast du dich denn bitte im Griff? „Mann wird gereizt, darf aber nichts sagen.“ Meine Güte, da kann doch die Frau auf der Straße nix dafür, wenn dein Level, gereizt zu werden, aus der Steinzeit ist. Ich Frage mich halt warum hier einige so ein riesen Problem mit so einer Aktion haben. Und auch damit dass viele Frauen keinen Spaß haben, angepfiffen, ungefragt angemacht oder mit sexuellen Sprüchen beschmissen zu werden. Oder hat das bei euch schonmal geklappt dass dann eine Frau gesagt hat: „oh toll du hast mir hinterher gepfiffen… wow… möchtest du mit mir nach Hause gehen?“ Fragt euch doch mal warum das nicht klappt? Vielleicht weil’s einfach nicht angebracht ist?

      https://dubisthalle.de/catcalling-junge-frauen-protestieren-auf-dem-markt-in-halle-und-fordern-bestrafung-verbaler-sexueller-anzueglichkeiten

  5. Generic sagt:

    Und genau wegen Leuten wie Dir gibt es diesen Aktionstag.
    Jede Person kann sich so anziehen, wie es ihr beliebt. Aus den Gründen, die wie für richtig hält.
    Wer sich von der Kleidung einer Person zur sexuellen Belästigung angestiftet fühlt, sollte mal zum Therapeuten.

    • Opferrollenbingo sagt:

      Kleidung /Mode ist ein Ausdruck.
      Frag mal eine Burg-Studentin.

    • ZAPP sagt:

      „Jede Person kann sich so anziehen, wie es ihr beliebt. Aus den Gründen, die wie für richtig hält.“

      Richtig. Und jeder darf kommentieren, wie er will. Wenn da eine Frau in sexy Kleidung rumläuft, oder jemand mit Fanartikeln von einem Fussballverein oder mit Parteiabzeichen, muss er/sie damit rechnen, angesprochen zu werden.

      Passiert überall auf der Welt, deshalb sollte man erwachsen werden und das nicht herausfordern.

      • Skeptiker sagt:

        „Wenn da eine Frau in sexy Kleidung rumläuft, oder jemand mit Fanartikeln von einem Fussballverein oder mit Parteiabzeichen, muss er/sie damit rechnen, angesprochen zu werden.“

        Genau. Wer hat es noch nicht erlebt, dass ein Fußball-Fan z.B. mit „Na Süßer, Bock auf ein bisschen Spaß *zwinker*“ angesprochen wurde, nur, weil er einen geilen Schal umhatte?!

        • Tidusor sagt:

          Naja, ich bin mal blöd angemacht worden nur weil ich ein blaues T-Shirt an hatte. Muss dazu sagen, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste es spielten an demn Tag gerade HFC gegen FCM. Wurde gefragt ob ich Magdeburger Fan wäre, als ich diese verneinte, meinte der Typ nur „Glück gehabt“

      • Franz2 sagt:

        Man kann sich aber auch einfach Kommentare verkneifen und seines Weges gehen, wenn jemand andere Fan-Logos trägt oder Sonstwas, was ihn zugehörig zu einer Gruppe macht.

  6. Emmi sagt:

    Männer tragen ja auch Socken in Sandalen und Badeschlappen. Ob das Bild allen gefällt?

    • Opferrollenbingo sagt:

      Du als Frau fühlst dich dann gereizt?
      Vieleicht will genau diesd Typus Mann aber so rumlaufen und tut das nur für sich. Oder wartet bis eine Emmi vorbeikommt und in ihn anspricht.
      Der Typus Mann der die Frauen so belästigt wird wieder nicht genannt.

      • Jesus sagt:

        @opferrollenbingo, der Fall in Wien zeigt es deutlich 🤬wieviel wurden ermittelt und verurteilt, Silvester 2015, Köln!?

  7. Ja klar sagt:

    Wer keine echten Probleme hat, konstruiert einfach mal welche um sich wichtig zu machen.

  8. 10010110 sagt:

    Also ich weiß nicht – Balzgehabe ist in der Natur allgegenwärtig, und es sind meist die männlichen Lebewesen, die um die weiblichen buhlen, sei es mit Rangkämpfen unter Männern, mit Aufplusterung und buntem Gefieder, mit irgendwelchen lustigen Bewegungen oder mit Gesängen und Geräuschen. In diese Kategorie würde ich auch „Catcalling“ stecken. Es mag nerven, ist aber ein natürlicher Reflex, das wird nicht wegzukriegen sein.

    • ZAPP sagt:

      So isses.

    • Primaten maten sagt:

      Es wäre auch ein natürlicher Reflex einfach auf den Gehweg zu scheißen. Machen die Rindviecher im Zoo ja genauso.

      Oooooder… hör mir zu … das wird jetzt vielleicht schwer zu begreifen sein. Vielleicht haben wir uns als Spezies Menschen weiterentwickelt und scheißen eben nicht mehr auf den Weg oder müssen eben nicht mehr zwanghaft alles begatten was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Entscheide selbst!

      • Franz2 sagt:

        Leider ist dieses animalische Verhalten selbst in unserer Stadt noch zu beobachten, wo offensichtlich Angetrunkene oder anderweitig eingeschränkte Personen ihr Geschäft in aller Öffentlichkeit verrichten. Leider sind sehr viele Typen irgendwann entwicklungstechnisch hängengeblieben.

      • bin_gespannt sagt:

        Bis vor 500 Jahren wurde noch auf den Gehweg geschissen.

        Meist aus dem Fenster heraus.

    • Skeptiker sagt:

      „…ist aber ein natürlicher Reflex, das wird nicht wegzukriegen sein.“

      Sexuelle Belästigung ist ein Reflex? Steile These…

      • Steiler sagt:

        Bei diesem Aktionstag werden auch Äußerungen unterhalb der Strafbarkeitsschwelle beklagt. Es geht hier letztlich um einen Machtkampf, nur dass die eigentlichen Macker davon unbeeindruckt sind, während die verständnisvollen Männer durch solche Aktionstage noch vorsichtiger werden. Also bitte nicht wundern, wenn Frauen im öffentlichen Raum nur noch dumm angemacht werden und gar keine zivilisierten Kontaktaufnahmen mehr erleben. Dazu tragen auch solche Aktionstage bei.

        • Ich, als Frau... sagt:

          …stimme dir da zu. Wo fängt denn objektiv ein sexueller Übergriff an? Da gibt es sicher vielfältige und eben sehr subjektive Grenzen. Und wenn man sich als Frau aufhübscht, um auszugehen, macht man dass nicht, um unbemerkt zu bleiben. Kontaktaufnahmen sind dann vielleicht nicht immer so gekonnt, aber das scheint auch schon sexuelle Belästigung zu sein. Wahrscheinlich lernen sich die meisten Leute deshalb nur noch über Datingportale kennen; und da wird gelogen und aufgebrezelt, was das Zeug hält…selbstverständlich nur, um schön für sich zu sein. Und das wirklich perfide an solchen Veranstaltungen….Vergewaltiger werden von der Judikative laufen gelassen

    • bitte dann aber konsequent! sagt:

      „Es mag nerven, ist aber ein natürlicher Reflex“

      Dann sollten die natürlich reflexhaften Zweibeiner auch nicht am typisch menschlichen Leben teilnehmen und weder Auto, Handy oder sonstwas benutzen, natürlich auch keine medizinischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sondern sich nackt und ohne Hilfe im Wald aufhalten und sich selbst ernähren, wie andere Tiere auch.

    • PaulusHallenser sagt:

      10010110,

      ich finde es bedenklich, wie Sie verbale sexuelle Übergriffe auf Frauen regelrecht verharmlosen. Ältere Männer wie Sie verstehen noch immer nicht, dass Catcalling und Co einfach übergriffig sind und in unserer Gesellschaft nichts verloren haben.

      • Wahnfried sagt:

        Wer hat Sie denn legitimiert, für die Gesellschaft zu sprechen? Unterlassen Sie das.

        PS, Ihre Worte!

  9. Detlef sagt:

    Der Winter geht, der Frühling kommt und jedes Jahr das gleiche Thema: „wie knapp bekleidet ist noch normal?“

  10. Und gestern... sagt:

    …zur besten Sendezeit, 18:00 Uhr, ARD, „Wer weiß denn sowas?“, präsentierte Kai Pflaume 2 Damen welche lt. eigener Aussage einen Podcast unter dem Arbeitstitel „Vier Brüste für ein Halleluja“ betreiben, zum fröhlichen Quizduell 🙂 .

  11. Stefan sagt:

    Also diesen Spruch auf dem Foto im Artikel „Geiler Arsch“ da muss mandazu sagen, dass denke 99% der Männer sich das denke wenn eine hübsche Frau an einem vorbei läuft und wenn man mit einen Kumpel unterwegs ist, dann redet man darüber ob Mann auch den geilen Arsch gesehen hat. Dies gehört einfach zum Mann dazu. Der Mann der sagt, dass noch nie mit den Kumpels darüber gequatscht hat der lügt def. Was natürlich überhaupt nicht geht, ist begrabschen und bedrängen.

    Wo kommen wir denn hin, wenn man einer Frau nicht mehr sagen darf/kann das Sie hübsch ist (als Kompliment gemeint) nur weil Sie sich belästigt fühlt. Ich denke bei vielen Frauen kommt es auch darauf an, was für ein Typ Mann z.B. Typ George Cloony oder ein X beliebiger bummeliger Typ Mann es sagt. Bei Typ George wäre es ein Kompliment und bei dem Bauarbeiter ist es Belästigung.