Team Halle: Erfolgreicher Osterausflug für Halles Nachwuchs-Basketballer nach Groningen

Am zurückliegenden Osterwochenende fand die 28. Auflage des Basketball-Turniers (HNBT) in Groningen statt. Wie im Vorjahr wieder dabei die U13 (bis Jahrgang 2012) und U15 (bis Jahrgang 2010) von Team Halle. Für die meisten der Spieler der zweite Auftritt in Groningen.
Die beiden in der Mitteldeutschen Liga bisher ungeschlagenen Teams wollten dabei im internationalen Vergleich beweisen, dass der Basketball in Sachsen-Anhalt im Jugendbereich auf einem guten Weg ist.

Das jüngere der Teams, welches aufgrund einiger personeller Ausfälle im Vorfeld mit nur 7 Spielern des Jahrgangs 2012, ergänzt mit Spielern der folgenden Jahrgänge am Start war, hatte es in der Vorrunde entsprechend schwer. In der stärkeren der beiden Gruppen (am Ende gingen Platz 1 und 2 im Turnier an die Gruppengegner) gab es für das Team von Michael Schröder und Christoph Heyne drei Niederlagen zu verbuchen, bevor dann im Semifinale 5–8 der erste Erfolg eingefahren wurde. Mit dem Sieg gegen die italienische Mannschaft aus Nus (66 – 33) und der abschließenden Niederlage gegen die Almere Pioneers (48 – 65) belegte das Team am Ende den 6. Platz. Sieger des Turniers wurde BS Tornado aus Kaunas (Litauen).
Besser lief es für die U15, welche fast in der kompletten Besetzung antreten konnte, die in der Mitteldeutschen Liga schon 2 Spieltage vor Schluss als Meister feststeht.
Dem überzeugenden Sieg gegen das weiße Team der Eisbären Bremerhaven (90–44) folgte mit 33 zu 65 eine deutliche Niederlage gegen den späteren souveränen Turniersieger Basketball Academy Utrecht am ersten Tag.
Somit musste für das Team von Head-Coach Marcus Brambora und Frank Hege im letzten Gruppenspiel ein Sieg gegen die litauische Mannschaft von BS Tornado her. Die hart umkämpfte erste Halbzeit entschied das litauische Team noch mit einem Punkt für sich, bevor Halle dank seiner tiefen Bank und großen Einsatz die zweite Halbzeit klar bestimmte und am Ende mit 71–46 gewann.

Im Halbfinale reichte die Kraft dann, auch durch den Ausfall von 4 verletzten oder angeschlagenen Spielern, gegen OKK Sloboda Tuzla aus Bosnien allerdings nur für 3 Perioden. Nach ausgeglichenem Spiel entschieden die Bosnier das letzte Viertel deutlich für sich und gewannen 70 zu 52. Sehr spannend war das abschließende Spiel um Platz 3 gegen Basket Akademie Bremen-Süd. Nach vielen Führungswechseln hieß am Ende der glückliche Gewinner Team Halle (63–62).
Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende mit guten Spielen gegen starke Gegner. International weiter geht es Pfingsten für die U15 bei einem Turnier in Wroclaw und für die U13 in Esch (Luxemburg) bevor am Ende der Saison dann in die Qualifikations-Turniere zur JBBL anstehen.
Neueste Kommentare