Trauriger Anblick: vor der Scheibe A ist alles vertrocknet

Das könnte dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. Idee sagt:

    Es müsste eine städtische Behörde oder Abteilung geben, die sich um die Pflege und Instandhaltung öffentlicher Grünflächen kümmert. Hmm …

    • Luft nach oben sagt:

      Es gibt auch trockenresitent Pflanzen. Bewässerung ist auch kein neues Konzept …. aber für Rebenstorf und Co vielleicht schon.

      • NABU sagt:

        Es gibt trockenresistente Pflanzen, alternativ kann man auch auf das bisschen Gebüsch verzichten. Einfach weglassen!

        Lieber Brachflächen außerhalb der Stadt aufforsten, abgelegene Waldgebiete, die sich wirtschaftlich nicht nutzen lassen, verwildert lassen. Kein Totholz entfernen!
        Als so ein Aufwand für so ein bisschen Gestrüpp betreiben.

        Es ist es nicht wert.

  2. \ö/ sagt:

    „„Die geringe Erdüberdeckung auf der Tunneldecke und die Niederschlagsdefizite führten zu einer Durchtrocknung der Vegetationsfläche und zum Vitalitätsverlust der Gehölze“, informiert die Stadtverwaltung. “
    Wird auch beim zweiten mal nicht besser!

  3. wir sind ein reiches Land sagt:

    Es nützt nichts Bäume u. Sträucher zu pflanzen , man muss sie auch angemessen gießen.
    Man hat aber leider den Eindruck , die Stadtverwaltung lässt diese fahrlässig vergammeln , vertrocknen u.absterben , macht aber einen kindischen Budenzauber um jeden Baum bei einer Baumaßnahme.

    • homo irrigandus sagt:

      Genau!

      So hat das die Natur vorgesehen. Dazu gibt es den (reichen deutschen) Mensch.

    • Kostenkalkulator sagt:

      Vom Kostenfaktor her ist es immer noch günstiger abgestorbene Bäume 2x, 3x oder 10x zu ersetzen als jemanden zu bezahlen, der sich kümmert und regelmäßig gießt.

      • tricksenundtäuschen sagt:

        Wo sind denn die Ehrenamtler von den Grünen der Grünen Jugend ,
        der Letzten Geration oder ähnlicher Pseudoweltenretter ?
        Soll es die AFD machen ?

    • neustädter sagt:

      Wenn der Mutterboden zu dünn ist , hilft auch nicht viel Wasser . Das läuft dann unter dem Boden gleich weg.

      Entweder neu aufschütten also höhere Rabatten anlegen . Skulpturen sind kein Grün . So ein Käse .

    • treibsand sagt:

      „macht aber einen kindischen Budenzauber um jeden Baum bei einer Baumaßnahme.“

      Wenn es so wäre, würden nicht bei jeder Baumaßnahme x Altbäume verlorengehen.

  4. Emmi sagt:

    Das Pflanzen gegossen werden müssen weiß Herr Rebensdorf scheinbar nicht. Er lässt lieber abholzen! Dann wird nach Baumpaten geschrieben, die sie um die Neupflanzungen kümmern sollen. Es interessiert den Verantwortlichen einfach nicht.
    Auch wenn der Platz umgestaltet werden soll, so muss es nicht aussehen. Das müssen dich auch Mitarbeiter im Haus gesehen haben. Da nimmt keiner mal ne Gießkanne. Super Laden dort! So wird dann auch mit dem Bürger umgegangen!!!!

    • neustädter sagt:

      Dusseliges Geschreibsel ! Die Wässern schon regelmäßig , aber das hält dort nicht ! Pure Verschwendung von Wasser.

      Einfach mal fachlich Anpflanzungen begleiten .

    • treibsand sagt:

      So ist es sehr treffend beschrieben. Was ist das hier für eine Stadtverwaltung?

  5. Klaus sagt:

    Wir brauchen vor allen Dingen Menschen, die nicht nur quatschen sondern mit anpacken… jeder weiß irgendetwas oder hat etwas gehört. Die GA-La Bau Firmen suchen händeringend Personal

  6. Andreas Müller sagt:

    Die Pflanzen sind neben einem „gedeckten Tisch“ vertrocknet. Das Zauberwort heißt „Kaskadennutzung“, und zwar von dem Wasser, mit dem man sich im Gebäude die Hände wäscht.

    • Planschi sagt:

      Dann muss man zuerst einmal eine eigene Abwasserinfrastruktur nur für die Handwaschbecken installieren, das ist kein Pappenstiel.

      Darüber hinaus ist das Wasser aus den Waschbecken notwendig, um die Feststoffe der Fäkalien sicher weiterzutransportieren, sonst bilden sich Ablagerungen und Verstopfungen in den Leitungen.

  7. Schatten im Blick sagt:

    Die Architekten vor 20 Jahren gingen möglicherweise davon aus, das ihre Grünflächen-Ideen vor dem Neustadt-Zentrum demokratiegesellschaftlich gepflegt und vorallem gegossen werden würden. (Vielleicht haben sich die damaligen Architekten aber auch gar nichts gedacht und nur rasch und preiswert mit Grünzeug kaschiert).
    Ich weiß nicht, wer sich vor Scheibe A schattenspendend aufhalten will. Bis mittag wirft die Scheibe selbst einen riesigen Schatten und ich sah noch niemanden, der seinetwegen dort verweilte.
    Die anspraybaren Schatten-Objekte werden genau so eine häßlich-sperrige Fehlinvestition sein wie die steinerne Bühnenfläche auf dem Platz.
    Selbst die professionelle NGO-Karawane schlug letztens lieber wenige Meter weiter direkt an strategisch wichtigerer Position auf der Magistrale ihre Demokratie-Show-Bühne auf, als die seltsame feste Bühnenfläche auf dem riesigen Platz vor dem Neustadt-Zentrum zu nutzen.
    Zur kommenden Tristes paßt auch der schräge DDR-Tunnel vor der Scheibe, den niemand benutzt, der sich seines Lebens erfreuen will.

    • menschengemachter Architekturwandel sagt:

      Vielleicht hat es vor 20 Jahren auch öfter geregnet und/oder die Temperaturen waren nicht so hoch.

      • Standortnahe Beobachtungen sagt:

        Dieses Jahr war´s bis jetzt eher kühler als sonst und das Gras wächst wegen des Regens mehr und höher als in den Jahren davor.

    • Schlendrian sagt:

      Sollte man nicht dauerkrank sein scheint maximal Dienst nach Vorschrift im öffentlichen Dienst das höchste der Gefühle.

  8. Wolli sagt:

    Wenn die Erdüberdeckung wegen dem Tunnel daruter nur sehr dünn sein kann, dann kann man keine Sträucher dort pflanzen.

  9. Ghetto sagt:

    Passt doch zum Image von Neustadt

  10. nebelfee sagt:

    Das sind nicht die einzigen Gehöze, die auf diesem Platz vertrocknen, die Säuleneichen, die sich zwischen dem Landesamt für Vermessung und dem Neustadt-Center befinden, sind ebenfalls z. T. vertrocknet oder stark geschädigt. Leider helfen da auch Anrufe beim Grünflächenamt nicht weiter.

  11. Elfriede sagt:

    Was ist hier los, Herr Rebenstorf- gehn Sie mal zu Apollo, das ist am Markt!

  12. egibert sagt:

    Ich kann mich an Zeiten erinnern wo noch ein großer W50 Tankwagen herumfuhr und bei Trockenheit die Bäume goss,aber Stop das war in der bösen grauen Zeit.

    • Klaus sagt:

      … und Sie meinen, dass ist heute nicht mehr so?
      Eine Firma setzt jährlich mehrere hundert Bäume. Selbige bekommen bei einem Giessdurchgang 100 Liter Wasser.
      So, jetzt machen Sie mal….Wasser bekommen die Bäume, je nach Vertrag für 2-3 Jahre… Haben Sie eine Vorstellung, was das bedeutet?
      Der nächste würde das Abwaschwasser den Pflanzen zuführen…. 🙈

  13. PaulusHallenser sagt:

    René Rebenstorf und die Stadtverwaltung bekommen halt gar nichts auf die Reihe. Von daher verwundert mich diese Art des Versagen nicht wirklich. Die dort befindlichen Pflanzungen hätte man einfach in ein großes Hochbeet einbetten müssen, dann gäbe es auch bessere Möglichkeiten zur Speicherung von Wasser. Aber da sind Kaffeepausen und gesunder Büroschlaf wohl wichtiger.

    • Klaus sagt:

      …..genau Hochbeet….wieviel Tausende braucht man für das Stadtgebiet Halle?
      Super dämliche Idee.

      • PaulusHallenser sagt:

        Es geht mir ausschließlich um den Platz vor der Scheibe A. Da reichen ein paar Hochbeete für die 30 Sträuche.

        • Gerd sagt:

          Am besten so hoch, bis die Tunneldecke einbricht, dann steht genügend Wasserspeicher zur Verfügung. Alles Idioten, außer mir.

      • blabla sagt:

        Geht doch gar nicht um das ganze Stadtgebiet, Meinor! Lies nochma die Überschrift!

  14. katrin huss sagt:

    ist das in halle neustadt da ist doch alles zugepflastert was soll da schon wachsen.dazu kein schatten und nochweniger bürger die sich dafür interessieren alles verwahrlost

  15. Grüner Jan sagt:

    Ja ja… wenn die armen Beamten in der Scheibe zwischen ihren Pausen auf die vertrockneten Bäume schauen müssen…dann muß aber schnell gehandelt werden. Aber wenn im Stadtgebiet gesunde Bäume gefällt werden interessiert es die Stadt nicht

  16. Ironieschalter sagt:

    Vitalitätsverlust der Stadtverwaltung 😜