Uff’s Maul jeschaut – Hallescher Mundartabend im Kunstforum
Scheeks, Ische, Schnatzjer, Baaweduddchen, Schalaune …. Gerade im Zeitalter der Globalisierung ist die regionale Identität für viele Menschen wieder wichtig geworden. Eine bedeutsame Rolle spielen dabei lokale Sprachgewohnheiten, Dialekte – die Mundart.
Auch wenn heute kaum noch jemand durchgängig Mundart redet, haben sich doch viele Begriffe in der Alltagssprache erhalten. Das vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. herausgegebene Buch »Heeme an Elbe, Saale und Unstrut« versammelt die besten Geschichten und spiegelt dabei die Vielfalt der heutigen Mundartliteratur wider.
Die Veranstalter versprechen einen „sprachgewagten Abend“ … „voller Feez!“ mit Fettbemme, Gosenbier und Guscheschnärzchen.
Lesende: Jürgen Seydewitz, Bernhard Spring und Bettina Schirmer
Moderation: Saskia Luther (Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V.)
DI., 12. JULI 2016, 19.00 UHR
Kunstforum Halle (Bernburger Str. 8/06108 Halle)
Eintritt frei
Neueste Kommentare