Ukraine-Krieg: Große Mehrheit von 71 Prozent unterstützt Russland-Sanktionen

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. Lee sagt:

    Im Osten sind 90 % dagegen!

  2. Bürger sagt:

    Interessant wäre ja mal die genaue Fragestellung.
    Damit kann man viel Einfluss auf die Antworten nehmen.

    • ... sagt:

      Vermutlich ist es die unter der Überschrift in der Grafik.

    • Zeitdieb sagt:

      Aber das überfordert dich doch, wenn es Zeitungsartikel mit mehr als 3 Abschnitten gibt, hast ja bereits 40h Couchwoche gehabt!

  3. ... sagt:

    Diese Umfragen sind die größte Massenverdummung!!! Befragt doch mal real alle Deutschen, da kommen ganz andere Zahlen raus!

    • Märchen-Spiegel sagt:

      Jeder kann Befragungen durchführen.

    • Zeitdieb sagt:

      Verstehe auch nicht, warum sie nicht ausschließlich die Menschen auf Montagsdemos befragt haben, wäre vielleicht auch nicht repräsentativ genug. Obwohl hat doch dort jeder seine eigene individuelle Meinung „quer gedacht“?

    • zahlenkasper sagt:

      Nur dich zu befragen reicht auch aus und ist billiger um andere Zahlen zu bekommen.

  4. Hazel sagt:

    Diesen Umfragen kann man nicht trauen. Knapp 5000 Menschen befragt und das ist Ausschlaggebend für 88 Millionen Deutsche…………

  5. Kind - Brunnen sagt:

    Die große Mehrheit hat noch nicht begriffen, dass es Russland kaum schadet, unserem Land hingegen schon.
    Aber typisch, dass die Grünen-Wähler besonders ideologieverblödet sind.

    • Geschichte erzählen von Freude und Fleiß.... sagt:

      Du sollst den Feiertag heiligen!

    • Freddy sagt:

      Der ist gut .👌

    • Kritischer Osten sagt:

      Vor allem die bornierte westdeutsche Dümmlichkeit, mit dem Hang sich über vermeintlich dumme Ostdeutsche zu erheben, glaubt immer noch fest daran, Gutes zu tun.

      • Thoralf sagt:

        @Kritischer Osten
        Falsch, vor allem die bornierten Hallenser Ostalgiker mit scharfem Rechtsdrall mit dem Hang, sich dümmlich-gallisch über vermeintliche Besserwessis zu erheben, hassen immer noch aus vollem Herzen… ja, wen eigentlich? Sich selbst, weil sie auch nach drei Jahrzehnten mit allerlei Chancen nichts auf die Reihe kriegen?

    • Demokrat sagt:

      Die große Mehrheit auf Du bist Halle hat noch nicht begriffen, dass sie mit Ihrer Meinung doch eher alleine sind! Nur rumheulen kann die Mehrheit hier ziemlich gut!

    • Merkste selber? sagt:

      Große Mehrheit – Grünen-Wähler

  6. Emmi sagt:

    Warum fragt niemand die Bürger, „warum keine Gespräche zwischen den Kriegsparteien über Frieden erfolgen“ . Das geht auch, wenn Russland mit „Säbeln“ rasselt.
    Schon im Sandkasten wird dies den kleinen Kindern beigebracht!!!
    Da wird von der Ukraine nur immer noch mehr Kriegsgerät gefordert!!!! Das ist keine Lösung. Gemeinden können die Flut an Flüchtlingen nicht mehr stemmen.

    • Ach Emmi... sagt:

      … wenn der Kriegstreiber Russland nicht zu ernsthaften Gesprächen bereit ist, weil Putin an einen militärischen Sieg glaubt, wird es schwierig. Beim Sandkastenstreit kleiner Kinder funktioniert der Zwang zu Gesprächen auch nur, wenn ein Erwachsener mit mehr Macht die Streithähne dazu zwingt.
      … und natürlich sollte keines der Kinder das größte Atomwaffenarsenal auf dem Planeten besitzen.

      • @Ach Quatsch sagt:

        Du „vergisst“ die Rolle der USA bei deinem „Vergleich“.

        • Bin ganz gelassen sagt:

          @Quatschkopf, hab sie nicht vergessen. Die USA sind der Rotzlöffel, der am Rand steht, Öl ins Feuer gießt und sich schon freut, nach dem Streit allein im Sandkasten zu spielen.

    • Nuvole sagt:

      Die Bürger beider Völker wollen diesen Krieg nicht, eine solche Umfrage würde 99,x % Ablehnung ergeben.
      Es ist eine kleine aber extrem auffällige und gefährliche Kaste von Politikern, die hier einerseits Brandstifter und andererseits Löschmeister ist, fragwürdige Repräsentanten….ja für was eigentlich ?
      Brandschutz ist langweilig, anstrengend, teuer, unsichtbar aber eben auch wichtig, wichtiger als all das Dummgeschwätz ambitionierter, verblendeter und verblödeter Politiker, die das Leben nur aus der Zeitung und den Talkshows kennen, sich intern aufwiegeln, die zu keiner objektiven Meinungsbildung mehr in der Lage sind und was viel schlimmer ist, immer als Herde entscheiden.
      Da ist so ein Dachstuhlbrand der nun durch unterlassenen Brandschutz entstanden ist schon viel aufregender, das bringt Quote, produziert einen kleinen Che Guevara der die Rolle seines Lebens spielt.
      Meine ganze Verachtung gilt der Disziplinlosigkeit, Arroganz und dem handwerklichen Unvermögen beider Seiten dieses Konfliktes.
      Wenn man deren Arbeitsweise auf bestimmte Bereiche der Volkswirtschaft hoch rechnen würde, wären wir am Ende der Zivilisation angelangt.
      Die Verhandlungsmasse ändert sich täglich, das Leid und Elend dieses Verbrechens wächst mit jeder Stunde und die aktuelle Forderung des häßlichsten Petersburgers aller Zeiten ist eben der Anspruch auf Teile der Ukraine, was mir persönlich nicht unannehmbar erscheint, da es ja einen gewissen Prozentsatz von Russen in der Ukraine gibt, eine solche Konstellation in dieser speziellen Größenordnung ist extrem selten auf der Welt, Vielvölkerstaaten zu entflechten muß angesichts der offensichtlichen unvermeidbaren politischen Radikalisierung überdacht werden.
      Im Moment von Tod und Verderben darf es da keine Tabus geben.

  7. Mephisto sagt:

    Die Umfrage wird schon stimmen, die befragten 4.899 Personen waren bestimmt alles Mitglieder der Grünen

  8. DDRler sagt:

    Die Umfrage fand bestimmt in Westdeutschland statt. Und die Befragten sind naiv.

  9. Nuvole sagt:

    Wie lange wird die Sanktionsbereitschaft gegen die russische Regierung anhaltend und was wird sein wenn sie wechselt ? Wie gut ist das internationale Völkergedächtnis für diesen Kriegsakt ?
    Ein Handelskrieg gegen die Ukraine, ein Abwerben der Eliten des Nachbarlandes, ein Stoppen der Energieexporte, die Finanzierung der ukrainischen Opposition alles, einfach alles wäre besser gewesen diesem unqualifizierten, völlig überforderten ukrainischen Regierungschef zu schaden als dieser militärische Überfall.
    Mit den bis heute aufgelaufenen russischen Kriegskosten hätte man selbst einen Abverkauf des Donbas und der Krim durch Russland bereits finanzieren können, die Gebiete die Russlands Regierung inzwischen beansprucht hätte man möglicherweise unter hohen völkerrechtlichen Auflagen erwerben können, Alaska hat einst 7 Mio Dollar gekostet, der Abzug der sowjetischen Streitkräfte 12 Mrd. DM alles hätte seinen Preis gehabt, über alles hätte man verhandeln können, wozu ist eine Völkerrechtlerin Außenminister ? Wo ist die Kreativität abseits von Bomben und Raketen ? Der Konflikt hat für mich die Charakteristik einer Kneipenschlägerei, keiner weiß worum es wirklich geht und trotzdem machen alle mit, unbegreiflich ist das ! Möge diese slawische Kommunikation kein Zukunftskonzept werden !

    • Bürger sagt:

      „wozu ist eine Völkerrechtlerin Außenminister ? “

      Du meinst die Trampolinspringerin, die nach 4 Jahren Vordiplom in nur einem Jahr ihren Master gemacht haben will? Ohne Bachelor vorher? In England, ohne ausreichende Sprachkenntnisse? An einer Universität, die davon nichts weiß?

      Noch Fragen?

      • Nuvole sagt:

        Es ist alles zu ernst um sich mehr als nötig dieser Spottfigur zu widmen. Politiker müssen um jeden Preis, auch um den Preis eine Friedenslösung zu verpassen ihr Gesicht wahren und dürfen sich möglichst nicht blamieren mit bestimmten Ideen, die man selbst äußern würde, wie z. B. Landverkäufe, Bevölkerungsaustauschprogramme, Friedenspfand….aber genau das ist hier gefragt, Ideen, Mut und Kreativität, zumal das alles schon mal ähnlich praktiziert worden war (Indien./.Pakistan… https://www.deutschlandfunk.de/der-konflikt-zwischen-indien-und-pakistan-das-trauma-ewiger-100.html) Auch hier war die Hausmacht Großbritannien „ausgefallen“ und eine Lösung mußte her, die zwar nicht ideal war aber schlimmeres verhindern konnte.
        Wozu hat Baerbock auf meine Kosten studiert, wozu sitzen hunderte Kontrollzwerge in den Parlamenten wenn sich trotzdem keine kreative Energie entwickelt ?
        Meine stille Hoffnung ist jedenfalls daß man wenigstens in den Hinterzimmern der Macht darüber verhandelt haben könnte. Sachen, die in der Wirtschaft üblich sind (feindliche Übernahmen) mögen martialisch klingen, können dem Volk aber Fortschritt und Wohlstand bringen wenn größenwahnsinnige, bornierte ausländische Schaufensterpolitiker aus der Entscheidungskette heraus genommen würden. Warum bezieht man in einer solchen Krise nicht die Opposition beider Länder mit ein, warum ist es keine interne Angelegenheit der beiden Regierungen, warum hatte Putin zweimal Anlauf genommen bevor der erste Schuß fiel ?
        Irgendwas ist
        Ein Pro- Putin- Kreuz würde ich momentan nirgends machen aber solange noch Fragen offen sind, geht das Schwanken weiter.
        Während man Selenskyj im deutschen Fernsehen Interviewplätze einräumt und sogar moderieren, sprich die Themen/ den Verlauf bestimmen läßt ohne die wenn auch nur zeitversetzte Gegenrede Putins zuzulassen bleiben wir immer schön mißtrauisch.
        Die Bedrohung weitere Nachbarstaaten (Georgien, Ukraine) an die NATO zu verlieren während es einen Gegenpakt garnicht mehr gibt, die Einmischung des Auslands durch Waffenlieferungen und hunderte fremdstaatliche Militärausbilder im Nachbarland, die Aufrüstung der Ukraine seit 2014…das alles war Realität und wird vom „putinfreundlichen“ Ausland wahr genommen und eben anders interpretiert als hierzulande, wo sowieso schon die Politiker für uns sprechen.
        https://www.swp-berlin.org/publikation/moskau-zieht-truppen-nahe-der-ukraine-ab

  10. Merkwürdig sagt:

    Ach – eure Hochrechnungen…! Da lachen die Hühner.

  11. Beutegesellschaft sagt:

    Wer so blöd ist, verdient es ausgebeutet, zerstört, enteignet und selbst beim Essen hochgradig bevormundet zu werden.

    Also ganz Deutschland

  12. Uschi sagt:

    Neuste Nachrichten zum Sonntag zum Kaffeeklatsch

  13. Detlef sagt:

    Interessiert mich nicht. Bin in Deutschland und nicht Russland-Ukraine ihr treiben

  14. Hw sagt:

    Sanktionen ja aber keine Waffen Lieferungen an die Ukraine

  15. Rentnerstudent sagt:

    Die Heimatfront steht also stramm. Es gibt keine Scham, das westliche Einflussgebiet in die Ukraine mit den Grenzen von vor 2014 zu erweitern. Dafür wird dieser Krieg gerne billigend in Kauf genommen. Auch von der ukrainische Regierung, wie dieser Präsidentenberater es schon 2019 sagte:
    https://www.youtube.com/watch?v=DwcwGSFPqIo

    • du arme Suppe sagt:

      Die Grenzen der Ukraine sind heute die gleichen wie seit 1994. Etwaige Gebietsansprüche Russlands sind nicht anerkannt und völkerrechtswidrig, insbesondere für die Gebiete, die unter fadenscheinigen und heuchlerischen Gründen („Entnazifizierung“) besetzt wurden. Du billigst das und wohl auch die Kriegsverbrechen der russischen Truppen, die nun auch von den größten Propagandisten nicht mehr zu verleugnen sind. Warum auch immer. Hoffentlich bekommst du wenigstens was dafür. Denn wenn du das sogar ohne Bezahlung machst, bist du einfach nur ein Faschist.

  16. Farbspektrum sagt:

    Die 29 % Deutschen können ja gerne in die Ukraine gehen und dort den Frieden und ein sorgloses Leben geniessen.

    • Damachstenix sagt:

      Die genießen hier lieber ihr Leben in der sozialen Hängematte, jammern aber den ganzen Tag im Internet, wie „schlecht“ es ihnen doch geht.

    • Thoralf sagt:

      @Farbspektrum: Schöner als mit diesen ganzen frustrierten Säufernazis hier ist es wahrscheinlich überall. Darf ich so etwas überhaupt schreiben, oder kriege ich dann Besuch von Euren Kamerade auf der Terrasse wie einst Walter Lübcke?

    • Nuvole sagt:

      18 % Einkommenssteuer, ein nahezu paradiesisches Umfeld bei der Immobilieninvestition, günstige Einstiegspreise, ein paar Nachteile wonach Ausländer dort keine landwirtschaftlichen Nutzflächen erwerben dürfen…alles klingt recht positiv wenn da nicht die gewaltigen Gefahren bezüglich der Rechtssicherheit wären.
      https://ahrens.kiev.ua/Immobilienkauf-Ukraine-357-de.html
      Ein Grundbuch gibt es dort nicht, schnell könnten aus irgendeiner Ecke Ansprüche geltend gemacht werden die vermutlich via Bakschisch reguliert werden würden.
      Mithin ist der Weg auch nach 30 Jahren Freiheit noch sehr weit zu den europäischen Normen.
      Gleiches gilt für die Charakteristik der Steueroase, die das Land „auszeichnet“ und dem „zivilisierten“ Europa mit seiner ekelhaft aufgeblähten Verwaltungsstruktur das Fürchten lehrt, nicht wäre schlimmer für die wenn Steuerströme versiegen was das oftmals überflüssige berufliche Eurokraten- Dasein gefährden könnte https://steuer-optimieren.de/legale-steuersparmodelle-chancen-nutzen-risiken-minimieren_2
      Viele Investoren dort sind aber trotzdem erfolgreich unterwegs, kennen vermutlich die Regeln, die einem unbedarften Neueinsteiger vielleicht die Sprache verschlagen würden.
      Trotzdem liegt die Ukraine weit unterhalb wichtiger Wirtschaftskennzahlen https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=RUS&country2=UKR hinter Russland zurück, das ja 1991 gleiche Startbedingungen hatte, allerdings international viel weiter für Investoren offen stand, die Kiewer Börse mit sechs Werten ist ein Fliegenschiß gegen die (ehemalige) Marktkapitalisierung des Moskauer RTX was natürlich kein Grund ist, ein Land zu überfallen man sollte aber trotzdem rechtzeitig über eine Nachkriegsordnung und Korrektur des ukrainischen Wirtschaftswesens nachdenken.
      Besonders bezogen auf das dreifach höhere Durchschnittseinkommen und das ebenso dreifach höhere Bruttoinlandsprodukt der russischen Nachbarn offenbaren sich scheinbar ein paar Gestaltungsfehler, die Zahlen im Link sind von 2022, wenn die Angabe „ca. 1 Jahr alt stimmt“, nach meiner Beobachtung werden die aber nicht gepflegt.
      Vielleicht hätte Putin ja wirklich bei der Eindämmung der Korruption und Schattenwirtschaft helfen können, man hätte ja versuchsweise seitens der Kiewer Regierung um Amtshilfe ersuchen können und so das Gesicht gewahrt….anstatt sich auf den über ihren Köpfen kreischenden Weißkopfadler zu verlassen und das Feuer weiter zu schüren. Der Pandabär aus China scheint da weiser zu sein, Xi Jinping hält sich fein raus, er respektiert die fremde Kultur und spart wertvolle Energie indem er als einziger maßgeblicher Machtpolitiker an der Begrenzung des Konfliktes auf seine angenehm passive Art mitwirkt.

  17. Lars sagt:

    Und wem haben die Sanktionen geschadet nur dem Deutschen Volk Energie Preise sind exorbitant in die Höhe getrieben Spritpreise sind jenseits von Gut und Böse und der Russe lacht und verkauft sein Öl und Gas nach China Indien USA und in die dritte Welt!!! Hauptsache das deutsche Volk wird immer Ärmer und wir kriechen den Ami weiter tiefer in den Arsch .

    • 👍 sagt:

      Warst lange nicht tanken, oder? Aber schön, dass „der Russe“ als Handelspartner so hoch angesehen ist im Rest der Welt — vor allem in den ach so bösen USA.

      • Nuvole sagt:

        Man hatte damals in der Clinton- Zeit die Ablehnung einer Mitgliedschaft Russlands in der NATO u.a. damit begründet, daß im russischen Börsenwesen angeblich die Oligarchenwirtschaft das Geschehen dominieren würde und verdrängt dabei, daß amerikanische Großanleger wie Musk oder Buffet Erstligawerte im Dow Jones und überall sonst auf der Welt bewegen können, das ist schon eine spektakuläre These die damals in den Medien aufgeführt wurde.
        Nirgends gibt oder gab es eine Majorität der russischen Rohstoffaktien wie Lukoil, Rosneft, Gasprom, Irkutskenergo….durch Großinvestoren, somit auch keine unzulässige bzw. gefährliche Machtfülle, da hierüber nur die Marktteilnehmer bestimmen.
        Man muß ja nicht mal die alten Kriege dieser Großmacht mehr aufführen, zu viele neue Nachrichten lassen einen entsetzt und angewidert aufhorchen, wie zuletzt der rotzfreche Wunsch nach Aufstockung der Intel- Subvention um weitere knapp 3 Mrd Euro so daß am Ende mehr als die Hälfte der geplanten 17 Mrd.- Investition vom Deutschen Staat bezahlt würde.
        Es ist einfach nur der Horror, wie man sich mit so etwas arrangieren kann !

        • Niveaule sagt:

          Wer war dieser „Man“, der damals eine Mitgliedschaft Russlands in der NATO abgelehnt hat? Doch nicht etwa die russische Regierung selbst?

  18. Steff sagt:

    Die Unkrainer kaufen weiter Öl bei den Russen.
    Und fordern von Deutschland härtere Sanktionen.
    Und Deutschland macht das.

    Litauen fordert auch 5000 deutsche Soldaten bei sich.
    Was wird Deutschland machen …?

    Deutschland wird von Idioten regiert.
    Deutschland hat keine neutralen Medien.
    Deutschland schafft sich ab. Sagte schon vor Jahren ein weiser Mann
    Und wurde als Rechter geächtet.

  19. Gegen grünes Geschwurbel sagt:

    Mal wieder linksgrüne Märchenstunde mit unseren Selenskyi-Fanboys

  20. Nuvole sagt:

    Putin selbst gab diese Äußerung in seinem ersten Interviews nach dem Kriegsbeginn ab. Es ging um ein Angebot wonach man sich gemeinsam Anfang der 2000er Jahre gegen die drohende islamistische Gefahr wappnen wollte.

  21. Nuvole sagt:

    Ich bin mir inzwischen recht sicher daß in den Hinterzimmern der Weltmächte die Vernunft langsam Einzug hält, China appelliert an alle Waffenlieferanten alles zu unterlassen was den Krieg am Laufen hält und die Schaufensterpolitiker haben nun das Problem trotz Schulterschluß- Simulation mit Selenskyj Vernunft walten zu lassen und Verhandlungen zu führen. Am Ende wird ein Teil der Ukraine an Russland gehen, im Idealfall in der Relation des knapp 20%igen russischen Bevölkerungsanteils, das könnte der Donbas und die Krim sein, in der Folge Reparationsleistungen der Russen in ukrainische Infrastruktur und auch Hinterbliebenenversorgung im Idealfall aus Erträgen der Gaslieferungen mittels der reparierten Nordstreamtrasse u.a. mit der Abschlußlösung der totalen Freigabe des ukrainischen Reststaates für die EU- Mitgliedschaft, eventuell Neuinstallation von Atomwaffen zwecks Abschreckung, alles ist Verhandlungsmasse und die zu bewegen ist sinnvoller als Militärtransporte.

    • hach ja sagt:

      „China appelliert an alle Waffenlieferanten alles zu unterlassen was den Krieg am Laufen hält“

      und liefert selbst mehr Kriegsmaterial als je zuvor

      „Am Ende wird ein Teil der Ukraine an Russland gehen“

      dann hätte sich der Überfall gelohnt und war nicht der letzte

      „Reparationsleistungen der Russen in ukrainische Infrastruktur und auch Hinterbliebenenversorgung“

      niemals

      du bist ein naives Träumerle