Vier Jahre nach dem Terroranschlag: Kirchenglocken in Halle läuten am Montag, Andacht in der Marktkirche 

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. fragjanur sagt:

    Hat man schon ein Mahnmal gebaut?

  2. antworte Dir nur sagt:

    @ fragjanur es gibt eine Tafel an der Friedhofsmauer, aber mal ehrlich Deine sarkastische Frage, die in diesem Zusammenhang völlig pietätlos und völlig unangebracht ist, kannst Du Dir da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint

  3. 10010110 sagt:

    Die­se Er­eig­nis­se auf­grei­fend, ist das öf­fent­liche In­ne­hal­ten, Be­trau­ern und Ge­bet ein wich­ti­ger Be­stand­teil in der Viel­falt der städtischen An­teil­nah­me und Ver­ar­bei­tung des Ge­sche­he­nen.

    Wie lange braucht man denn zur Ver­ar­bei­tung des Ge­sche­he­nen? Drei Jahre? Fünf Jahre? 20 Jahre?
    Die jü­di­sche Tra­di­tion sieht maximal ein Jahr der Trau­er vor (für enge Angehörige eines Ver­stor­be­nen), danach muss auch mal wieder gut sein.

    Ich habe das schon verarbeitet. Von mir aus kann das Leben jetzt weitergehen.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Ich habe das schon verarbeitet. Von mir aus kann das Leben jetzt weitergehen.“

      10010110,

      in Halle leben etwa 242.000 Menschen mit eigenen Wahrnehmungen. Das sollten Sie nicht einfach so ausblenden.

      Mich bewegt der Terroranschlag noch heute, von daher finde ich die Gedenkveranstaltungen und -aktionen richtig und wichtig. Der Terroranschlag hat tiefe Wunden hinterlassen und aufgezeigt, wie gefährlich Rechtsextreme sein können.

      „Wie lange braucht man denn zur Ver­ar­bei­tung des Ge­sche­he­nen? Drei Jahre? Fünf Jahre? 20 Jahre?“

      Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich respektiere ja auch den Umstand, dass Sie 33 Jahre nach der Wiedereinigung das damals Geschehene noch nicht ganz verarbeitet haben.

      • 10010110 sagt:

        Du müsstest ja eigentlich als erster gegen staatliche Bevormundung bei der Trauerarbeit sein. 🙄
        Da soll mir mal noch einer Heuchelei vorwerfen.

        • nulli... sagt:

          „Du müsstest ja eigentlich als erster gegen staatliche Bevormundung bei der Trauerarbeit sein. 🙄“

          warum?
          versuchs doch mal mit verstehendem lesen von seinem text.

    • Skeptiker sagt:

      Erzähle das doch mal den Familien von Jana und Kevin. Die sehen das vermutlich etwas anders.

    • Unfug sagt:

      Du bist ja auch nicht betroffen. Und ausgehend von deinen Kommentaren hast du auch kein Leben oder weitere soziale Kontakte. Deine Bemerkung ist nicht nur dämlich sondern auch ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen. Deiner Meinung nach waren die Opfer halt nur zur falschen Zeit am falschen Ort, J. hätte den Täter ja nicht ansprechen und K. hätte schneller in Deckung gehen müssen. Anhand deiner (und einiger weiterer) Reaktionen sieht man, dass bei Weitem noch nichts gut ist!

    • Der wahre Exilhallenser sagt:

      Janas und Kevins Angehörige und Freunde haben keine Trauerzeitbegrenzung.
      Bitte etwas mehr Respekt vor den Hinterbliebenen! Wenn ich eurer Logik folgen darf, dann ist auch Totensonntag oder Volkstrauertag etc. überflüssig.
      Einfach schlimm was sich hier manche leisten👎

      • 10010110 sagt:

        Ich spreche niemandem seine persönliche Trauer ab. Aber hier wird ja öffentlich dazu aufgerufen, und das noch nach vier Jahren.

        • ich weiß wer du bist sagt:

          Und wo ist da jetzt DEIN Problem?

          Weder musst du dem Aufruf folgen, noch musst du den Aufruf überhaupt lesen. Auf keinen Fall musst du den Aufruf kommentieren, das möchte wirklich niemand, nicht mal die Betrieber dieser Seite hier. Frag sie.

          Das ist allein dein Antrieb, in der Hoffnung auf Reaktionen wie obige. Du bist ein klassischer Troll, Stand 1996…

    • Du bist dort, wo deine Gedanken sind. sagt:

      Ach Nulli.
      Lass mir noch was vom Fettnapf übrig.
      Uns Freundlichen unter den Respektlosen.

    • Lösch Dich einfach.

    • zapp sagt:

      Wenn Deutsche daran beteiligt sind, kannst du davon ausgehen, dass 1000 Jahre für die Aufarbeitung fällig sind. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Die Deutschen ändern sich halt nicht.

  4. Reisende soll man ziehen lassen sagt:

    Nulli, Dein Leben ging doch schon 24 Stunden später seinen normalen Gang weiter, wenn es überhaupt so lange gebraucht hat Zieh doch weg, wenn Dein Leben dadurch so stark beeinflusst wird! Durch was auch immer!