Vorschlag aus dem Stadtrat: neue Straßenbahnen in Halle sollen Fahrradsicherungen erhalten

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. HAVAG sagt:

    Am besten noch aufs Dach schnallen 😄

    • Ebbe04Sand sagt:

      Da kommen schon Hubschrauberlandeplätze hin :-). Sinnvoll wäre eventuell Pro Zug die Einrichtung eines Abteils für Radler, alles andere ist eine Zumutung mit dem sperrigen Gerät. Kann ja im Vorfeld mit dem Hersteller ausgehandelt werden.

  2. NiceM sagt:

    Die Frage ist doch wie soll diese Mitnahmepriorität durch geführt werden? Die Menschen sind teils egoistisch andererseits auch genervt wenn du aussteigen musst weil ein Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen zusteigt.

    Da sind doch Konfliktsituationen vor programmiert.
    Ist ein wenig so, wie wenn eine gut befahrene Straße einen Radweg auf der Straße bekommt und such dann die PKWs an die Radfahrer anpassen müssen (Sowohl in Geschwindigkeit als auch in der sehr frei gelebten STVO-Ansicht einiger Radler).

    • Frodo sagt:

      Sollte doch aber kein Problem sein, als Radfahrer wegen der Mitnahme eines Kinderwagens oder Rollis auszusteigen? Als Radler ist man doch immer mobil, waas man bei den anderen Fahrgästen zumindest teilweise verneinen kann. Dann fährt der Radler halt mal eine oder zwei oder auch mehrere Stationen mit seinem Fahrzeug. Ist ja ohnehin nur ein Entgegenkommen des Verkehrsbetriebes, Räder überhaupt mitzunehmen. Die Beförderungsbedingungen regeln das eindeutig.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Nice…“ Es geht doch gerade darum, Konfliktsituationen zu vermeiden. Genau darum geht es auch im allgemeinen Straßenverkehr, in dem sich selbstverständlich auch die Autofahrer anpassen müssen. 9 Vekehrstote und über 1000 Verletzte am Tag in Deutschland durch Auto- und LKW sind eben viel zu viel. Da kann man auch Egoismus keine Priorität einräumen, hier muss man auf Regeln setzen, die ALLE Verkehrsteilnehmer gerecht mit einbezieht. In Zeiten der Klimakatastrophe erst recht. Der Vorschlag von MitBürger ist also angemessen und richtig.

  3. KGS sagt:

    So ein Blödsinn.
    Fahrräder in die Bahnen zu schleppen bringt Verdruss für alle anderen.

  4. Sunny sagt:

    “Solange keine Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen, für die eine Mitnahmepriorität gilt,,

    Den Fahrradbesitzern interessiert es überhaupt nicht, ob da ein Kinderwagen oder Rollstuhl hin muss.
    Rutschen tut da überhaupt niemand.

  5. Kontrolle sagt:

    „Solange keine Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen, für die eine Mitnahmepriorität gilt, den Platz beanspruchen, könnten so Fahrräder sicher angebracht werden.”….das interessiert doch am Ende den Radfahrer nicht !

  6. Leo2 sagt:

    Man könnte ja, wie früher bei der Eisenbahn, einen Wagen ohne Sitze (Gepäckwagen), für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle etc. an jede Straba anhängen. (Ironie aus)
    Die Frage ist jedoch, wieso wollen Fahrradfahrer überhaupt ihr Gefährt in der Straba mitnehmen, wo doch der Verkehr in Halle immer mehr auf das Fahrradfahren ausgerichtet ist.

    • Mehr Platz für alle sagt:

      Um deine Frage mal zu beantworten: wenn ich ne Radtour mache und mein Fahrrad kaputt ist, möchte ich nich einmal quer durch die Stadt laufen müssen, sondern den Weg per Bahn zurücklegen. Leider sieht man – sowohl Rad als auch Menschen – nicht gleich jemandem an, ob was kaputt ist. Ansonsten gibt es auch ältere Menschen, die zwar gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, aber auch nicht mehr die Kondition oder Kraft für die Strecken haben. Warum spricht man denen ab, ihren Drahtesel in der Bahn zu transportieren. Leider sind die jetzigen Bahnen absolut ungeeignet, dass Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder – besonders zu den Stoßzeiten – gleichzeitig mitgenommen werden können.

      Ich wäre ja dafür, einen eigenen Wagen oder ein eigenes (kleines) Abteil für Räder zu ermöglichen – auch wenn das finanziell gesehen kostspieliger ist. Aber das Rad gewinnt nun mal immer mehr an Bedeutung, also wären extra integrierte Stellplätze vorteilhaft.

      • Strassenbahnfahrer sagt:

        Das mag dann und wann vorkommen.

        Aber normalerweise sind es doch nach Schweiss stinkende, regelrechte Fahrradspacken, die sich rücksichtslos reindrängeln und das Fahrrad dann noch quer stellen.

        Fahrräder sollten in der Strassenbahn strengstens verboten werden! 😡

      • Freilauf sagt:

        Wenn mein Fahrrad mal kaputt ist.
        Klar.
        Wenn.
        Ich empfehle dir eine Nilpferd Versicherung. Könnte dir ja mal eins auf deinen Nüschel krachen weil es ein Wirbelsturm in Afrika
        aufgesaugt hat.
        Alter.
        Schieb dein Scheiß Rad wenn es kaputt ist und belästige nicht Fahrgäste die sich nicht dreckig machen wollen an deinem Rad.

  7. Emmi sagt:

    Ich finde, der Platz für Fahrräder ist gar nicht da. Selbst als Fahrgast muss man sich da vorbei drängeln. Mit Taschen noch schlimmer, man bleibt hängen und reißt sich die Klamotten kaputt. Ich habe noch keinen Radfahrer aussteigen sehen, wenn ein Kinderwagen einsteigen will. Im Gegenteil die mit Kinderwagen rennen hektisch zur nächsten Tür

    • 10010110 sagt:

      Die derzeitigen Bahnen sind ja auch gar nicht auf Fahrradmitnahme ausgelegt. Das soll sich ja in den neuen Bahnen ändern. Wenn man gleich Fahrradabteile mit einplant, dann drängelt man sich auch nicht irgendwo durch und reißt sich nicht die Klamotten kaputt.

  8. havagistan sagt:

    Weil Halle/Saale auch so riesig ist, dass man Fahrräder mit der Straßenbahn transportieren muss, anstatt einfach damit – wie gedacht – selbst zu fahren.

    Wann kümmert sich der Stadtrat um das Sicherheitskonzept? Die Straßenbahnen könnten so etwas gebrauchen. Das Mitnahmekonzept von Fahrrädern sollte man den Verkehrsbetrieben oder Designern der Straßenbahn überlassen.

  9. LOL sagt:

    OMG, die Amateurpolitiker aus dem Stadtrat haben mal wieder eine Idee! Einfach köstlich …

  10. Superman sagt:

    Ich habe schon eine Bahn-Halterung an meinem Fahrrad.

  11. Dieter V. sagt:

    Das kann nur jemand fordern, der aus dem Dorf kommt, denn von der Stadt aus, komme ich mit dem Fahrrad innerhalb von 20 bis 30 Minuten in jedes Stadtteil.

    Der Tim sollte sich eine Mietbox an seine Haltestelle stellen lassen, damit er seine Fahrräder da reinstellen kann, damit dann auch jeder ordentlich Platz hat in der Bahn.

    Schäm dich!

    • Blindschleiche sagt:

      Schön für dich, Dieter, dass du so fit bist. 30min bei moderaten 20kmh Durchschnittsgeschwindigkeit bedeuten eine Distanz von 10km. Es gibt ältere Herrschaften, die auch noch Rad fahren, aber die LuWu rauf beinahe von selbigem fallen. Warum willst du denen vorenthalten, dass sie die für sie beschwerliche Strecke mit der Bahn fahren und die nicht so beschwerliche mit dem Rad? Nur weil es für DICH keine Rolle spielt?

      • Dieter V. sagt:

        Die Räder haben da drin nichts zu suchen. Dann steht jeder Rentner und jedes Kind mit seinem E-Bike in der Bahn und den Alten soll man noch am Besten den Sitzplatz freimachen?!

        Wenn die kein Fahrrad fahren können,sollen sie sich einen Rolllator kaufen!

    • Dieter Halbgar sagt:

      Na du bist ein echter Dieter. Schon mal daran gedacht, dass es auch KInder, altere Menschen oder sonst beeinträchtigte gibt, die diese Strecken nicht ohne weiteres schaffen?

    • 💰💰💰 sagt:

      Die Fahrradwixxer nehmen mindestens so viel Platz weg, wie 5 Fahrgäste. Also sollen sie auch den 5-fachen Preis zahlen. 👍💰

  12. Seher sagt:

    Wie primitiv muss man sein um solche Vorschläge zu bringen?

  13. Bruno sagt:

    Wozu nehme ich das Rad, wenn ich dann Straßenbahn fahre??? Es sei denn, das Rad hat einen Defekt.

  14. Fixie sagt:

    Geht´s hier um Bahnrad?

    • Antwortejanur sagt:

      Ja, es geht nur um die Ermöglichung von Bahnradfahren. Dazu soll die Bahn verlängert werden, damit ausreichend Fahrstrecke für das Bahnradfahren vorhanden ist.

  15. genial sagt:

    Da hat unser genialer Stadtrat wieder messerscharf die wahren Probleme unserer Stadt erkannt. Nicht Kriminalität oder die doppelt so hohe pro Kopf Verschuldung gegenüber dem Bundesdurchschnitt- nein- Fahrradhalter brauchen wir. Jawoll, Geld ausgeben dafür. Sofort. Wir habens ja…siehe Thema Verschuldung.
    Was für fehlgeleitete Existenzen.

  16. Noch Fragen? sagt:

    Sind eigentlich die neuen Straßenbahnen mal vorgestellt worden? Ja Tina und wer baut die Dinger, wie sehen sie aus?

  17. Pallin sagt:

    Was hier in Halle an Gelder für neue Bahnen rausgeschleudert wird ,spottet aller Beschreibungen. Fahrpreise steigen stetig und keiner will mehr fahren. Das sollte man sich mal überlegen . Diese Fahrzeuge sind nicht mal sehr alt. Immer raus mit den Steuergeldern.