Wegen ausufernder Straßenkriminalität: CDU-Stadtratsfraktion fordert Stadtverwaltung zum Handeln auf – „Leugnen des Problems von der links-grünen Mehrheit im Stadtrat bringt uns wenig weiter“, Ausländerbeirat soll mithelfen

Das könnte dich auch interessieren …

76 Antworten

  1. Gouvernante Sabine sagt:

    Hat der große Bernd dafür den Boden bereitet , mit seiner Ansiedlungspolitik u. seiner Sozialpolitik ?

  2. Bürger sagt:

    Schickt diese Leute endlich in ihr Land zurück, wer sich kriminell betätigt, hat kein Recht auf Asyl.

    • micha sagt:

      Wie im letzten Satz steht: „Ein Viertel der momentan ermittelten Täter hat einen Migrationshintergrund.“
      In welches Land sollen dann die anderen drei Viertel ausgewiesen werden, die keinen Migrationshintergrund haben?

      • egibert sagt:

        Ich frag mich nur wo die 3 viertel Jugendbanden deutscher Nationalität sein sollen die fast täglich Jugendliche und andre Bewohner von Halle abziehen.Hab ich noch nie was von gelesen 🙂

      • Mensch sagt:

        In den Knast , Micha !!!

      • AKI sagt:

        Kein Migrationhintergrund keine Abschiebung. Hättest Du aber wissen müssen. Gerne darfst Du trotzdem gehen. Dein Hintergrund ist klar.

  3. Katja Müller ist der Brüller sagt:

    Der Stadt sind keine Probleme bekannt.
    Alles Erfindungen von Rechten Hetzern.
    Wir brauchen mehr Geld für “ den Kampf gegen Rechts“ und gegen Falschparker. Diese Feinde der Demokratie.

  4. Metsämies sagt:

    Das Ordnungsamt hat weder die Zuständigkeit noch die Mittel, Raubstraftaten abzuwehren. Dafür ist die Polizei zuständig, die dem Verantwortungsbereich eines CDU geführten Innenministeriums untersteht. Bitte schön an die eigene Nase fassen!
    Und was soll der Ausländerbeirat bitte den 3/4 der Täter sagen, die deutsch sind?

    • Bürger für Halle sagt:

      Metsämies – Richtig. Die Aussagen der CDU sind rein populistischer Natur und gehen vollkommen am Thema vorbei. Wenn es wenigstens von der CDU konstruktive Vorschläge gäbe, wie man Straßenkriminalität (man müsste hier erst einmal präzisieren, welche überhaupt) im Vorfeld verhindern kann, wäre es ja noch hinnehmbar. Als könne Polizei und Ordnungsamt akzeptabel gesellschaftliche Bedürfnisse oder Kriminalität verhindern. Die Vorraussetzungen für gesellschaftlichen Frieden müssten stattdessen verbessert werden. Außerdem: Wo gibt es jeden Tag die meißten Todesfälle, die leicht verhindert werden könnten? Im Straßenverkehr – durch Autos und LKW. Das ist nun mal die Realität und nicht irgendwelche herbeigeredeten Straßenbanden. Die CDU betreibt hier übelsten Wählerfang.

      • Ani Assigtopf sagt:

        soso … Autos und LKW.

        Autos und LKW steuern solche Subjekte dann gerne in Menschenmengen.

        • 10010110 sagt:

          Na also: Autos und LKW aus Städten verbannen, schon gibt es keine Probleme mehr mit Ausländern, die Autos und LKW in Menschenmengen steuern.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Am besten alles verbieten. Autos, Vernunft, Ausländer, CDU, alte weiße Männer die für Euren Wohlstand sorgen, das Leben überhaupt, denn es macht CO2, das sollte man auch verbieten – man, ihr spinnt doch.
            Erlaubt mal was. Zum Beispiel den Verstand einzusetzen beim rotgrünen Stadtrat.
            Und 25% Ausländer bei Straftaten bei einem Bevölkerungsanteil von unter 10% ist schon SEHR deutlich überproportional. Das muß man sehen. Hinzu kommen noch die nichtintegrierten Eingedeutschten. Und dann gibt es noch die deutschen Problemfälle – in Halle auch reichlich vorhanden. Aber die wählen ja bevorzugt die Linken und Rechten hier. So nährt sich die Negativspirale in Halle.

      • Neustädter sagt:

        Zudem kritisiert die CDU nicht die Polizei, was auch korrekt ist, sondern die Judikative, was in unserer Gewaltenteilung als nicht korrekt gilt.

        Was der Ausländerbeirat damit zu tun hat, ist unverständlich.
        Sollen sich kriminelle Migranten im Vorfeld der Taten erstmal dort melden?

      • west sagt:

        … „durch Autos und LKW“… meinst Du den Weihnachtsmarkt in Berlin?

        • Demokrat sagt:

          Seitdem werden Volksfeste doch durch die sogenannten „Merkelsteine“ als Straßensperren abgesichert. Von wegen: man tut nichts

      • Mensch sagt:

        Bürger , sind sie überhaupt ein Bürger von Halle ?

      • egibert sagt:

        „herbeigeredete Straßenbanden“ Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, das ist pure Realitätsverweigerung

      • Rebell sagt:

        Bürger für Halle@ das übelste bist du hier ,als Autohasser und Befürworter ,egal welches Thema es ist,dir fehlt mal ein kräftiger Tritt in deinen Allerwertesten um dich aus deiner grünen Wohlstandsblase zu entfernen und der Realität zu zuführen..

      • Cortez sagt:

        Ich habe neulich ein Auto gesehen, dieses hat im Supermarkt drinnen eine Büchse Wurst tot gefahren.

    • Ani Assigtopf sagt:

      Denen haben die gar nichts zu sagen. Das weißt Du Troll auch. Es geht um das eigene Herzerwärmente traumatisierte Klientel.

  5. wegsperren sagt:

    Was man tun muss, sind die Strafen verhärten und das Mindestalter auf 12 Jahre zu senken. Kann nicht sein, dass immer nur Bewährung ausgesprochen wird

  6. ossi123 sagt:

    Straßenkriminalität sieht man öffentlich, Regierungs-kriminalität ist verdeckter.

  7. Vergiss nicht! sagt:

    Merkel, CDU, hat die Typen ins Land geholt und dafür frenetischen Beifall der CDU-Mitglieder und aller anderen Parteien (außer der AfD) erhalten.

    Schon vergessen?

  8. Multicu sagt:

    Hauptsache die Synagoge wird Tag und Nacht bewacht.

  9. DerPädagoge sagt:

    „Ein Viertel der momentan ermittelten Täter hat einen Migrationshintergrund.“
    …das entspricht ja nahezu der dem Anteil den „deutsche Menschen mit Migrationshintergrund“ unter jungen Menschen in Halle verzeichnen.
    Muss da wieder direkt die Nationalität hervorgehoben werden? Wie wäre es damit Ursachen, wie sozio-/ökonomischen Hintergrund zu hinterfragen oder durch Ausbau sozialpädagogischer Infrastruktur mit den jungen Menschen zu sprechen, zu sensibilisieren und lebensperspektivische Angebote zu schaffen, so dass Straßenkriminalität zum Zeitvertreib oder als Beschaffungskriminalität nicht mehr nötig sind.
    Da lebt Halle echt 50 Jahre hinterher…

    • Ani Assigtopf sagt:

      Du möchtest Schutzgeld an die Täter zahlen. Machen wir doch alle schon jedes Jahr mit Mrd. an Steuergeld.

      Wer nicht weiß, sein Glück in Deutschland zu nutzen, soll deiner Meinung noch an die Hand genommen werden und mit den Lippen an die Zitze gedrückt werden.

      Rede bitte selber mit Terroristen, Islamisten, Vergewaltigern und Gewalttätern. Selbst Du Gutmensch solltest dann merken, das hier alles verloren ist und diese Subjekte nie ehrbare Bürger werden.
      Diese Dunkeldeutschland existiert. Dank Dir!

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      „Muss da wieder direkt die Nationalität hervorgehoben werden?“

      Welche denn? Der Staat „Migratien“ ist bisher noch unbekannt.

  10. Harald sagt:

    Ist halt scheisse, dass die cdu so wenig von jugendarbeit und streetworkern hielt..in den letzten jahren ..

    • Beerhunter sagt:

      @Harald, hat Angela etwa all die Jahre allein regiert?🤔🤔🤔So als Monarchin🤔🤔 Wer hat den Atomausstieg vor 21 Jahren beschlossen 🤔🤔🤔Angela🤔🤔🤔 Die Flüchtlinge hat auch Angela,allein, reingelassen! So ganz ohne Druck der SPD Wohltäter 🙈😉🤔😇

  11. Jim Knopf sagt:

    Nichts unternehmen und die nächste Wahl abwarten . Wenn die Altparteien wieder dran sind ist Alles in Ordnung und ist so gewollt .

  12. 1848 sagt:

    Der CDU sind die Bürger genau so scheißegal wie der links-grünen Mehrheit oder der braungeschwängerten AFD! Niemand interessiert sich ernsthaft für die Belange der Menschen. Es geht ihnen lediglich darum sich die eigenen Taschen zu füllen und uns noch den letzten Groschen aus dem Leib zu pressen!

  13. Joachim Euther sagt:

    Die CDU in Halle ist selbst eine kriminelle Organisation, die bisher nichts zur Aufklärung von Korruption und Vetternwirtschaft durch ihr Mitglied Bernstiel bei der gescheiterten Saninerung des Unirings geleistet hat. Solange die CDU diese Aufklärung und persönlichen Konsequenzen nicht leistet, hat sie kein Recht von anderen etwas zu verlangen.

    • Klar doch sagt:

      Ja klar.
      Kriminelle Organisation – so ein Quark.
      Sicherlich trägt die CDU einen Teil der Schuld für diese Situation durch Merkels jahrelange ungesteuerte Einwanderungspolitii, aber rot-grün ist da ja noch weitaus fanatischer.
      Und vor Islamismus und Migrantenkriminalität verschließen die ja beide Augen, weil es ihrem wirren politischen Narrativ widerspricht.

      • rellah2 sagt:

        Die CDU soll mal schön still sein!
        Dass Merkel 2015 die in Budapest gestrandeten Migranten erstmal geholt hat, war seeehr humanistisch. Danach hätten aber die CDU-Fatzkes der Pastorentochter sagen müssen, dass bei ‚Wir schaffen das‘ eben ein ganz kleines Wort fehlt — „ab“. Denn die Bewältigung der Migration ist ein europäisches Problem!

  14. Platz 4 sagt:

    Ahhh. Man fordert. Klar, wie immer natürlich vorher „diskutieren“.
    Wieder nur heiße Luft, weil man in der Öffentlichkeit sagen will: “ Wir hatten das Problem ja erkannt“ und „Wir wollten ja was dagegen unternehmen aber die anderen haben uns daran gehindert“.
    Ehrlich ? So etwas kann der normale Bürger nicht mehr hören und bekommt teilweise schon Wut bei dem Palaver. Handelt endlich !
    Euch Politiker und der verehrten Polizeipräsidentin glaubt doch eh kaum ein Hallenser noch etwas.
    Und wenn ihr das nicht mitbekommt na dann geht mal unters Volk.

  15. JM sagt:

    Man könnte auch das LAMSA mit ins Boot holen. Die vertreten dich die Migrantenorganisationen. Deren Mitglieder könnten deeskalierend arbeiten. Sind doch an der Basis. Hätte…sollte…könnte

  16. rellah2 sagt:

    Die obersten AfD-Bonzen wussten vorher nichts von der Reise https://www.volksstimme.de/deutschland-und-welt/deutschland/afd-spitze-fordert-informationen-zu-russland-reise-3448260
    Und die anderen sind AfD-Funktionäre aus NRW

  17. Fleischmann sagt:

    Kann man und damit meine ich die Bürger der Stadt Halle, dieser unsäglichen Stadtratsvorsitzenden Fr. Müller nicht das Vertrauen entziehen und diese Dame absetzen?
    Meinetwegen auch den gesamten Stadtrat absetzen und neu wählen.

    • Antwortejanur sagt:

      Der Hauptverwaltungsbeamte und die Beigeordneten können abgewählt werden. Ansonsten ist gewählt, wer gewählt ist.

    • Demokrat sagt:

      Dann mach mal. Viel Spaß. Vielleicht kriegst du sogar 10 Leute zusammen.

    • 1848 sagt:

      Als würde das irgendwas ändern… dann kommen die nächsten Ratten aus den Löchern gekrochen und nagen an dem Brot für welches du dir den Buckel krumm machst!

  18. Robert sagt:

    Das Ende wird am 24. September kommen, so wie Fridrich Mertz das vorrausgesagt hat

  19. Bergamo sagt:

    Außenufer. Kriminelle Straßen. Es wird immer schlimmer.

  20. derkommtlfachmann sagt:

    Warum sind in der AFD eigentlich nur Wessis an der Spitze

  21. JEB sagt:

    Sache der Polizei. Ein Sicherheitskonzept der Stadt wäre sicherlich hilfreich, hinsichtlich Kompetenzabgrenzung, Unterstützung, Zusammenarbeit, konkrete Vorgaben der Stadt. Dies wurde aber bekanntermaßen durch Rotgrün torpediert. Damit sind sie für mich nichts weiter als Unterstützer von Kriminellen.

  22. Steph sagt:

    Wieder diese Kasper. Regen sich über Probleme auf die sie selbst geschaffen bzw. jahrelang ignoriert haben. Wenn ihr wen aus Deutschland rausschmeißen wollt dann die Politbande die euch gegeneinander aufhetzt.

  23. Putenspicker sagt:

    Genau, @Franz das braune KackPack Raus aus Deutschland!

  24. Observer sagt:

    Krisen Task Force? Ihr gugg schon so. Zu spät. Die Clans haben sich breit gemacht.

  25. lederjacke sagt:

    Entspannt euch mal. Geht vor die Tür und schaut der Realität ins Auge. Und siehe da, die Welt steht noch.
    Leider gab und gibt es immer wieder Straftaten. Ziemlich konstant, mit einer leichten Kurve nach unten. Von Deutschen und von Migranten. Größtenteils männlich. Ja, es gibt auch mal Abzieherei, Raub und Gewalt. Und da muss sich die Polizei etwas einfallen lassen. Erinnert euch an die Pizzaüberfälle oder die Automatensprengungen. Am Ende werden die Täter gestellt und belangt. Das könnte manchmal schneller gehen. Sicher. Aber es passiert. Versprochen!

  26. Wundertüte sagt:

    Schmeißt die raus und dann kümmern wir uns um den Rest.
    Wenns brennt löscht man auch zuerst und räumt dann den Müll weg.
    Und was soll der Mist mit „Deutsche“. Wenn ich mal in der Südstadt gucke: Türkische Familie, Sohn in Deutschland geboren = Deutscher. So kann man sich Statistiken auch schön reden.
    Laut PKS, wer mal auf der Regierungsseite nach schaut, findet dann viele „deutsche Straftäter“ sachlicher geführt.

  27. Eh sagt:

    Schickt die konsequent nach Hause oder in den Knast oder ins Lager

  28. lederjacke sagt:

    Eintüter, außer widerlichem rassistischen Gequatsche bleibt nix übrig. Die Zahl von Menschen mit türkischen Wurzeln in Halle ist äußerst gering. Und, selbst das Kind türkischer Eltern ist nicht, weil es hier geboren ist, Deutscher. Geschweige denn die Eltern. Wie gesagt, geh mal raus, schau der Realität ins Auge!

  29. lederjacke sagt:

    Bert 1, danke für den Link. Da steht auch, dass unter bestimmen Bedingungen die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt wird. Und das weiterhin auch die Staatsangehörigkeit der Eltern von Belang ist. Also schau noch mal oben, ob ich was anderes behauptet habe.
    Berti 2, in meiner Welt schreibt mensch nur das ins Netz, was auch gemeint ist. Und in der Regel sind türkische Menschen eher nicht afghanisch.Und „die“ gibt es nur bei Rassisten. Und ja, auf den Straßen laufen auch Idioten rum, von denen manche einen Migrationshintergrund haben. Deine Schlussfolgerung bezüglich Rassist sein ist von der Herleitung absurd. Inhaltlich stimmt sie.
    Übrigens solltet ihr mich nicht mit Lederjacke verwechseln. Mit großem L schreibt ein anderer.