Wegen Diskussion um Parkplatz-Wegfall in der Elsa-Brändström-Straße: Linke halten Forderung nach Parkplatz-Erhalt für Populistisch
Im voraussichtlich zwei Jahren steht der Umbau der Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale) im Rahmen des Stadtbahnprogramms an. Die Fahrbahn wird saniert, das Straßenbahngleis wird begrünt, sämtliche Versorgungsleitungen und Kanäle werden erneuert, die Bäume bekommen mehr Platz – allerdings fallen auch bis zu 120 Parkplätze weg. Das sorgt für kräftige Diskussionen sowohl in den Stadtratsausschüssen, als auch bei Anwohnern.
“Der geplante Umbau der Elsa-Brandström-Straße ist ein notwendiger Teil des Stadtbahn-Programms und bietet klare Verbesserungen für den fließenden Verkehr. Es ist populistisch, den Erhalt der Parkplätze zu fordern, wenn dieser gleichzeitig das ganze Bauprojekt in Frage stellen würde”, sagt Thomas Schied, Sprecher für Bauen in der Stadtratsfraktion “Die Linke”. “Denn die Parkplätze werden nicht gestrichen, weil die Stadtverwaltung das gerne möchte, sondern weil der Platz anderweitig genutzt werden muss.”
Stattdessen werde der Platz genutzt, “damit die Hallenser:innen per Fahrrad oder per Bahn schneller und sicherer ans Ziel kommen, Schulwege sicherer werden und die dort vorhandenen – gesetzlich geschützten – Bäume erhalten bleiben.” Deshalb sei es auch notwendig, dass Straße, Rad- und Fußweg nach heute gültigen Normen ausgebaut werden, die Straßenbahn ein eigenes Gleisbett bekommt und der Platz unter den Bäumen entsiegelt wird.
“Als Fraktion wundert es uns, dass diese Anliegen nicht von allen Stadträt:innen geteilt wird”, so Schied. Denn per Antrag versucht die CDU die Parkplätze zu erhalten. Auch das Wort “Eingleisigkeit” der Straßenbahn fiel in einem Ausschuss bereits. “Wir möchten deshalb noch einmal an die Kritiker:innen appellieren, die ideologischen Scheuklappen abzuwerfen und sich klar zur Mobilität zu bekennen. Geben Sie sich einen Ruck: Freie Fahrt für freie Bürger:innen!”
Die Entscheidung, die Parkplätze wegfallen zu lassen, ist die einzig richtige und vernünftige. Die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer, vor allem Richtung Süden, sind in der E-B-Str. katastrophal.
Warum?
Hundert Prozent nicht Du Kn**** die Straße ist OK so wie sie ist die Parkplätze müssen erhalten bleiben. Klar muss die Straße saniert werden aber an der Verkehrsführung etc. muss gar nichts geändert werden
Das halte ich für eine populistische und falsche Behauptung ohne Fakten.
Wer fordert was?
Niemand nichts. Leg dich wieder hin.
Die CDU fordert öffentlich finanzierte Parkplätze für Privateigentum.
Wieso finanziert, die Parkplätze sind doch schon da.
Nach dem Umbau nicht.
Einfach so lassen. Dann ist es am billigsten.
Nichtstun ist deine Stärke, sicher. Aber nicht alle Menschen sind so unproduktiv wie du. Kaum jemand, wenn man es genau nimmt. Aber deine Stütze kommt eben auch nicht aus dem Nichts…
Nulli , ihr Harz IV ist auch öffentlich finanziert .
Wenn das einzige Problem ist, dass die Wurzeln der Bäume den Radweg nach oben drucken. Dann hebt den Radweg an. Irgendeine technische Lösung wird es da ja geben. Das Material zur Aufschüttung sollte auch nicht viel mehr ergeben als die Komplette Straße zu verrücken. Wenn ich schon wieder lese „es ist die einzige Lösung.“ Es gibt immer mehrere Ansätze aber keiner sucht nach anderen Möglichkeiten.
Eine Lösung wäre auch, die Straße für den Auto-Durchgangsverkehr zu sperren. Stattdessen dort Stellplätze einrichten für 200 Euro / Monat / Auto zugunsten der Stadtkasse
Wenigstens ein einziges Mal sachlich argumentieren? Einfach nicht drin, zum fremdschämen…
Ach noch so ein Auto Gegner
Danke @STUR, Zustimmung!
Seit Merkel ist aber angeblich alles „alternativlos“.
Anscheinend wohnt kein Politiker der Linken dort.
Aber gut, die müssen eh nicht mit dem Auto auf Arbeit.
Transfereinkommen geht auch ohne Auto.
Es geht um Parkplätze zum abstellen von Autos, nicht um den Weg zur Arbeit.
Einen Zusammenhang erkennst du wirklich nicht?
Dann erklärt doch bitte auch mal, wo die Anwohner parken sollen, wo die Lieferanten parken sollen, wo z.B Altenpflegedienste parken sollen? Ja, man muss Kompromisse finden, ja, sicherere Radwege, mehr Platz für den ÖPNV etc. Aber das alles nicht immer zu Lasten des PKW und der Anwohner.
Wo parkst du denn deine Waschmaschine? Wo parkst du deinen Fernseher oder deinen Kleiderschrank?
Du bist selten dämlich, lass dir das mal gesagt sein.
Der Zahlensalat ist nun mal Autohasser, der kann eben nichts anderes als dämliche Bemerkungen – andere würden es populistisch nennen.
Da wo sie gebraucht werden.
Lieferanten und Altepflegedienste werden nicht auf der Straße gebraucht.
Nicht „auf“, aber „per“.
Lieferanten und Pflegedienste werden per der Straße gebraucht? Nee. Das ist jetzt Quatsch.
Das Fahren auf der Straße ist ja aber auch kein Problem. Selbst das Halten, um auszuladen nicht. Und wenn nur Lieferanten und Pflegedienste dort während sie ihrer Arbeit nachgehen parken würden, wäre mehr als genug Platz.
Während sie ihrer Arbeit nachgehen, parkt das Auto also auf der Fahrbahn? Auf dem Fußweg? Oder gar auf den Gleisen? Merkwürdige Vorstellung, wie toll alles ohne Parkplätze klappen soll.
@Rollerjule
Es fallen nicht alle Parkplätze weg. Mach dich doch wenigstens mit den wenigen, wirklich einfach verständlichen Fakten vertraut, bevor du dich ungefragt reinhängst.
„…klar zur Mobilität zu bekennen“ und „Geben Sie sich einen Ruck: Freie Fahrt für freie Bürger:innen!” Oh man… Nur Fußgänger und Radfahrer sind freie Bürger, Autofahrer nicht? Plötzlich interessieren Bäume?
Nur Autofahrer sind fließender Verkehr, Fußgänger und Radfahrer nicht?
Zukünftig muss Halle wohl auf Sreuern von Pendlern verzichten, wenn das so weiter geht
Pendler verursachen den Kommunen mehr Kosten als sie Steuern bringen.
Sofern sie überhaupt Steuern bringen.
Nulli ,ihr Name passt zu ihnen .
Du meinst die kündigen alle, weil es in der Elsa-Brändström-Straße weniger Parkplätze gibt?
Jetzt verstehe ich warum es da keine freien Parkplätze gibt.
Falsch ,ein klarer Grund erst gar nicht da hin zu ziehen.
Hattest du das vor?
Als ob jemand in die Elsa-Brändström-Straße pendelt.
Dort fahren außerdem Straßenbahn UND Busse. Was denn noch?
Vielleicht wäre es möglich, die Fläche des Südfriedhofes zu verkleinern- dort stehen viele Flächen – gerade an der Friedhofsmauer zur Brändström-Straße- leer und werden nicht mehr genutzt.
Wozu? Weil sich ein paar Trolle im Internet echauffieren? Von denen keiner dort wohnt, arbeitet, den Friedhof besucht oder sonst irgendwie zu tun hat?
Nein, Margarethe. Einfach nein.
Margitta, Friedhöfe haben Zukunft!
Das zeigt doch mal wieder, wie weit sich „linke“ Parteien von der hart arbeitenden Bevölkerung entfernt haben.
Was arbeitest du denn „hart“? Du arbeitest überhaupt nicht. Nicht mal an dir.
🤣
Lustige Worte von der populistischen Mauermörderpartei. Ansonsten sind Parkplätze und Friedhofsbesucher sicher ein sehr reales und wichtiges Anliegen im Gegensatz zu den fast ausschließlich populistischen Müll den die Mauermörderpartei so produziert.
Fein.
Da kocht der kleine Autofahrer wie ein kleines Kind, wenn ihm seine geliebten, vom Steuerzahler finanzierten Blechkistenabstellplätze weggenommen werden.
Meiner Meinung nach sollte eh jeder Blechkistenfahrer für seinen Stellplatz je nach Größe selbst zahlen. Das wäre gerecht gegenüber allen.
Hier hat sich übrigens noch kein einziger Bewohner der Brändström-Straße geäußert…
Warum sollten sie sich gerade hier äußern ? Die Logik muss man wieder nicht verstehen.
Warum äußern sich ausschließlich Unbetroffene? Du weißt nicht, was Logik ist.
Brauchst du ein Snickers,soll gegen Stutenbissigkeit helfen ? Ne , möchte ich bei Dir auch nicht wissen, ist mir zu blöd und zu anstrengend.
Oooch. Mehr fällt dir nicht ein?
„Hier hat sich übrigens noch kein einziger Bewohner der Brändström-Straße geäußert…“
Woher willst du das wissen?
Beweis das Gegenteil.
Du hast zuerst eine Behauptung aufgestellt und erwartest nun von anderen, dass sie etwas beweisen?
Kannst du nicht. Wusste ich.
Ach Gott.
Die elende Diskussion wieder.
KFZ bezogene Steuern fließen nur zu 30% in den Strassenbau. Der Rest finanziert soziale Wohltaten.
Wenn es 100% wären, hätten wir vergoldete Strassen und jeder hätte drei Parkplätze vor der Tür.
So aber finanzieren die Autofahrer die Umverteilungswohltaten der Linken und müssen sich auch noch unqualifiziert anblöken lassen von denen.
Ja ,gerne doch ,sofort. Sag mir wie ! Dann würde das Gesuche aufhören und alle könnten mich kreuzweise.
Hundert Prozent nicht Du Kn**** die Straße ist OK so wie sie ist die Parkplätze müssen erhalten bleiben. Klar muss die Straße saniert werden aber an der Verkehrsführung etc. muss gar nichts geändert werden
Die Linken sind sowas von realitätsfremd diese Partei ist einfach nur noch dumm
Wählst du die jetzt nicht mehr??
In Stockholm kostet ein Parkplatz im Stadtgebiet 1800 Euro pro Jahr – kann jetzt nicht erkennen, dass die Stadt deswegen Konkurs angemeldet hat. Halle Saale würde auch profitieren, mehr grün, mehr Fussgaenger und Radfahrer, und saubere Luft.
Stockholm = Hauptstadt … Halle = hmmm … mit weniger Parkplätzen entsteht nicht automatisch bessere Luft. Befragen Sie mal die Mieter, die dort wohnen, was die Folgen für sie sind. Politik darf nicht an den Menschen vorbeigehen!
Na,wenn man so die Anwohner mit Autos vergrault, dann irgendwie schon .Bleibt nur der Durchgangsverkehr. Oder ?
Durchgangsverkehr ist ja schon. Nun fällt der Parkverkehr weg.
Dort steht übrigens auch das erste Nichtraucherhaus.
die radwege müssen dringend saniert werden. die wurzeln der platanen und die witterung haben ein übriges dazu getan. rücksicht vu vorausschauendes miteinander vor allem wenn die beifahrertür mit schwung geöffnet wird sind dringend von nöten .auf deranderen siewte muss mann selbstmörder sein um auf dem schmalen streifen stadteinwärz zu fahren.
Ich bin dafür, dass Radwege in Halle ausgebaut werden aber ich bin auch dafür dass wir das Schweizer Konzept übernehmen. Das sagt die Kosten zahlen nicht die Kommunen allein. Jeder Radfahrer kann für 10€ eine Plakette kaufen und damit wird der Ausbau finanziert. Denn der Ausbau ist nicht gerade geschenkt aber wer es nicht bezahlen muss den interessiert es auch nicht
@uta
„auf deranderen siewte muss mann selbstmörder sein um auf dem schmalen streifen stadteinwärz zu fahren.“
Kann ich so nicht teilen, die Meinung!! Bin auch heute wieder auf „dem schmalen Streifen“ stadteinwärts gefahren und habe mich nicht bedroht gefühlt.
Auf der anderen Seite allerdings, sollte der Radweg an mehreren Stellen geebnet werden (Baumwurzeln..) Ansonsten sollte alles so bleiben, wie es ist, auch die Parkplätze!!!
Diese Stadt wird bald nur noch von Rentnern und Arbeitslosen bevölkert sein.
Und Linken. Die brauchen auch kein Auto, da sie selten einer Erwerbstätigkeit nachgehen.
Das ist auch wieder nur so ein „es wird immer schlimmer“, eine von vielen Untergangsprophezeiungen, die niemals in Erfüllung geht und irgendwann von der nächsten Prophezeiung abgelöst wird. Das alles auch nur im Schutze der Anonymität des Internets. Langweilig.
@Heidrun, wo ist dann mehr grün, auf dem Fahrradweg? ÖPNV wird auch finanziell von Steuern unterstützt. Wo sollen die Parken, die Gräber pflegen? Das sind ältere Leute mit Auto und die Parken dann maximal 3 Stunden. Solche Kurzzeitparkplätze fehlen. Auch für Angehörige von Trauerfeiern. Auch Mal daran gedacht?
Warum macht Kaufhof seinen laden dicht? Weil die Käufer immer mehr aus der Stadt getrieben werden. Ideologische Politik verwandelt Halle in eine Schlafstadt. In der Brändström geht es so weiter
Stimmt. An den Kaufhof dort kann sich schon niemand mehr erinnern.
Die Straße muss nur erneuert aber nicht verändert werden, die ist schon optimal
Doch, sie muss veränd… äh, verbessert werden, sonst gibt es keine Fördergelder aus dem Stadtbahnprogramm. Ohne Fördergelder wird hier NULL gebaut und das geht doch nun gar nicht. Immer raus mit den Steuergeldern, egal wofür! Ob es notwendig, sinnvoll oder von den Bürgern gewollt ist, spielt überhaupt keine Rolle.
EineStraße ohne Parkplätze ist keine Straße. Denn auf der Straße fahren Fahrzeuge, die auch einmal anhalten und parken müssen.
@Ve
Was ist z.B. mit einer Bundesstraße?
„Straße“ ist nicht gleich „Bundesstraße“, darum gibt es dafür auch unterschiedliche Wörter.
Die Hochstraße ist eine Straße und eine Bundesstraße.
Ganz wenig Parkplätze.
Die Merseburger ist eine Straße und eine Bundesstraße…
Ach, die Merseburger ist nicht die B91 und die Hochstraße die B80? Wird die halleschen Verkehrsplaner aber überraschen.
Das Wort „und“ ist dir noch unbekannt?
Wie die Europachaussee.