Weil der Planer Mist gemacht hat: Digital-Ausstattung der Klosterschule wird viel teurer

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. CMS sagt:

    So läuft das seit Merkel:
    Ob bei Sozialleistungen oder Vergaben Fehler, Egoismus und Boshaftigkeit werden belohnt.

  2. BESORGTER Hallenser sagt:

    Der beste Taschenspielertrik aller Zeiten!!!

  3. unverbindlich Pfusch garantieren sagt:

    “Ich finde, die Planungsbüros müssen für ihre Fehler haften”

    Allerdings. Wozu macht man sonst Verträge?

    • Insider sagt:

      Tja, das Problem sind öffentliche Ausschreibungen, da wird der Billigste, nicht der Beste genommen. Do ist dann auch die Qualität. Und bei Regress geht der Auftragnehmer pleite. V.a. gute Firmen halten sich oft sogar von öff. Aufträgen fern, haben den Stress und Ärger nicht nötig. Im ÖD selbst arbeiten auch nicht die Topleute, in Firmen verdient man mehr, da bekommt man schon mal das 10- fache der unteren Gehaltsgruppen und Extras, im ÖD nur 1,5 – 2x soviel. Mit dem neuen Tarifabschluss ist das noch schlimmer, unten gut, oben mau. Das freut die Sozialisten, schadet aber der Fachkraftgewinnung im ÖD. Dann bekommt man halt Leute die nicht rechnen oder keine Verträge machen können.

  4. Erich H. sagt:

    Endlich wieder Planwirtschaft! 😎

  5. so ist es... sagt:

    Er kann doch jetzt einen auf Habeck machen“ “ Einen Fehler gemacht, den ich sehr bedaure“. 😆

    • noch besser ... sagt:

      oder er macht den Olaf und kann sich an nichts erinnern .
      Das klappt auf jeden Fall .

  6. That's Halle sagt:

    Alles ist teurer geworden.
    Aber warum haben die Verantwortlichen, die die Vergabeunterlagen erstellen, keine entsprechende Klausel in ihrem Vertrag, dass sie bei offensichtlichen Fehlern bis zu einem bestimmten Betrag haften. Die erhalten doch wohl ein kleines Bisschen mehr als Mindestlohn.

  7. Beerhunter sagt:

    Vielleicht sollten sich hochbezahlte Beamte, Volksvertreter , sonstige ohne Abschluss, selber Gedanken machen wie man Probleme lösen kann! Andere Menschen werden auch nach Leistung und Wissen bezahlt oder bestraft(Kassiererin wegen Pfandbon)! Leider verkommt der öffentliche Dienst immer mehr zum Schmarotzertum! Zeit absitzen und Hand aufhalten!

    • Luft nach oben sagt:

      Du hast keine Ahnung vom ÖD! Zum ersten sind die wenigsten Beamte. Ja, für manche Bereiche stimmt deine Bemerkung z.T., für normale Bürojobs z.B. Aber bei Fachkräften, z.B. IT, bleiben für den ÖD doch nur die Ausfälle. Da zahlt die Wirtschaft gerne mal das doppelte. Bei manchen MINT Jobs verdienen die Abgänger im ersten Jahr soviel wie ihre Professoren. Auch im Ausländeramt bräuchte man einen Erschwernisszuschlag. Wenn es so einfach wäre, müßten die Jobs dort ja überlaufen sein. Wer meckert kann doch dort arbeiten und es besser machen, oder in die Politik gehen und die starren Regeln aufbrechen.

    • Trak sagt:

      Du spinnst doch…

  8. Frage sagt:

    Weiß jemand, warum es in einer Klosterschule Internet geben soll?

  9. Dj sagt:

    Schafft lieber erst mal Lehrer an

  10. Gr sagt:

    Schafft erst mal Lehrer an

  11. Lederjacke sagt:

    Wenn mal alles so einfach wäre wie hier schlichte Gemüter versuchen zu denken und den Unsinn niederschreiben.

  12. Emmi sagt:

    Es ist nicht nur der Planer Schuld. Wer hat die aufgestellten Pläne geprüft bevor der Vertrag abgeschlossen wird!!!!! Das wären dann auch keine Fachkräfte. Die Stadt kann nicht immer nur die Schuld auf andere schieben!