Weniger Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt – vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser betroffen

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Steff sagt:

    Ja, was für ein Wunder.
    Bei der Politik kann man kaum noch bauen.
    Die Preise steigen und steigen.

    Aber die Grünen machen das schon.
    Man kann ja Zweige aufschichten und ein Blätterdach draufsetzen.
    So ähnlich wird die Lösung aussehen.

    Und wenn alles schiefläuft, werden sie sagen, dann war man wenigstens solidarisch.

    LOLOL

    • Zappelphilipp sagt:

      Mit „man“ meinst du vermutlich dich? Wir bauen in Kürze. Muss man sich halt leisten können. Hättest du was Vernünftiges gelernt, könntest du jetzt auch bauen.

      • Bob sagt:

        Wir bauen in Kürze, wohl eher eine Sandburg an der Kiesgrube……

      • Steff sagt:

        Na dann bist du wahrscheinlich Beamter oder Abgeordneter, sprich Staatsdiener.
        Also jemand, der den Unsinn zu verantworten hat aber genug Kohle bekommt, weil andere es für ihn verdienen.

        • Zappelphilipp sagt:

          Was verdienst du denn? 😂 Mitleid?

        • JEB sagt:

          Neidisch? An was fehlt es dir für den Staatsdienst? Der entsprechende Schulabschluss?

        • ab in dein Zimmer, Sagi! sagt:

          Das witzige ist: nach dieser Logik waren etwa die Angestellten der staatlichen Betriebe in der DDR auch „Schmarotzer“ in deinem Sinne. Da die DDR auf keinem Gebiet seit den 1970er-Jahren mehr konkurrenzfähig war, wurden die Exporte subventioniert, sodass etwa die Arbeitsleistung des Kohlekumpels keinen realen Gegenwert hatte. Nach deiner – im Übrigen streng kapitalistischen Logik – dürfen somit nur diejenigen ein Haus bauen, die ihre Leistung im Wettbewerb selbst verdienen (was immer das auch heißen mag). Noch witziger: du möchtest also, dass die Politik dir die Möglichkeit gibt, zu deinem Geldbeutel angemessenen Preisen, ein Haus bauen zu können. Wie diese wirtschaftswissenschaftliche Großtheorie heißt, dürftest selbst du wissen. Aber nun genug des Guten. Da dein Kopf jetzt schon raucht, gönn dir lieber mal ein Bierchen.

          • Steff sagt:

            Ist witzig.
            Du siehst also in den explodierenden Preisen keine ungewöhnliche Entwicklung. LOL
            Da muß man erstmal drauf kommen!!!

            Sorg dich nicht um mich.
            Es geht schon.

        • Menschenfreund und AfD-Wähler sagt:

          Steff ist eh durchgeknallt.

          Er weiss nicht, ob er für die vernünftige, anständige Seite steht (AfD), oder die linke Kommuniszenbande! 👎

          Gib ihm kein Geld mehr! Er versäuft alles!

      • Thor sagt:

        Hochmut kommt vor dem Fall…Gerade jetzt in Zeiten der Krise hat sich schon so mancher verkalkuliert. Ob finanziell oder zeitlich.

        • Zappelphilipp sagt:

          Das glaube ich dir gerne. Man sollte Grundrechenarten schon beherrschen. Und Geld hat man zu haben.

  2. Bau auf, bau auf sagt:

    Vielleicht müssen gar nicht mehr so viele Einfamilienhäuser neu gebaut werden, weil Junge Familien auch in „gebrauchte“ Häuser ziehen, weil deren Altbesitzer in eine seniorengerechte Neubauwohnung ziehen.

    Wenn man hierfür die richtigen Anreize durch die Politik setzt, müssen weniger Flächen versiegelt werden.
    Eine Aufgabe für die selbsternannten Parteien für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit in der Regierung.

    • HäuptlingGP sagt:

      Völlig richtig. Es gibt jede Menge älterer Häuser die man energetisch sanieren kann. Spart CO2 und schont fdie Umwelt.

      • 😊😊😊 sagt:

        Richtig, Häuptling! 👍

        Noch besser wäre es, die ganzen Asylbewerber zeitnah und unbürokratisch abzuschieben.

        Dann hätten wir hier Wohnraum, Geld und Natur ohne Ende und keiner müsste mehr Angst vor Überfallen haben 👍😇

  3. Schnäppchenjäger sagt:

    Wer heute noch baut und dafür einen Kredit aufnimmt, hat einen an der Waffel 😄

    Die Rezession naht mit Riesenschritten, Firmen werden in Konkurs gehen, die Arbeitslosigkeit kommt.

    Da kann man dann zugucken, wie die Zinsen nicht mehr bezahlt werden können und die Häuser dann unter den Hammer kommen. 😄

  4. Dirk sagt:

    Ein eigenes Haus kommt auch mit erheblichen Folgekosten daher, denen sich einige anfangs gar nicht bewusst sind und das nicht erst jetzt, wo die Leute so richtig ausgesaugt werden. Ein paar meiner Kollegen haben Eigenheime und sind nicht so zufrieden, wie sich das die meisten Leute vorstellen. Und mal im Ernst: Wer möchte denn sein Häuschen so nah zum nächsten Nachbarn haben? (Bild) Da kann man auch in der Mietwohnung bleiben.

  5. Justus sagt:

    Ist doch okay. Mehr Bauplatz für erfolgreiche Leute. Geringverdiener können in der Platte bleiben.