Werkstattkonzert mit der lautten compagney Berlin am 17.2. in den Franckeschen Stiftungen
Die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) laden am Dienstag, dem 17. Februar, um 19 Uhr, im Freylinghausen-Saal zu einem wirklich besonderen musikalischen Ereignis ein.
Die lautten compagney Berlin, die international zu den renommiertesten und innovativsten Ensembles für Alte Musik zählt, wird im Freylinghausen-Saal die CD »Coming home for Music« aufnehmen. Das Programm anlässlich des 250. Jahrestags der Amerikanischen Unabhängigkeit bringt europäische Psalmen und Spirituals des 17. Jahrhunderts, irische und schottische Balladen sowie bekannte und weniger bekannte amerikanische Spirituals und Gospels zu Gehör. Diese Klangwelten werden mit Arien aus den englischen Oratorien Georg Friedrich Händels kontrastiert. Der Grammy nominierte afroamerikanische Countertenor Reginald Mobley repräsentiert diese stilistische Vielfalt in seiner künstlerischen Biografie in besonderer Weise.
Das Publikum hat an diesem Abend die einmalige Gelegenheit, dem kreativen Prozess der Musikerinnen und Musiker zu folgen, indem Sie mitten im Konzertraum Platz nehmen können. In kurzen Gesprächssequenzen mit Reginald Mobley, dem künstlerischen Kopf der lautten compagney Wolfgang Katschner sowie dem Experten für die amerikanische Geschichte im 18. Jahrhundert Thomas Müller-Bahlke werden historische und künstlerische Hintergründe des Programms erhellt. Es ist ein einstündiges »Werkstattkonzert«, das ein Vorgeschmack und eine Einladung auf das gesamte Konzert während der Händelfestspiele am 14. Juni 2026 bildet.
https://haendelhaus.de/hfs/coming-home-music
https://www.lauttencompagney.de/programm/coming-home-with-music/;
Die Plätze sind begrenzt, bitte melden Sie sich im Infozentrum der Stiftungen an. infozentrum@francke-halle.de, Tel. 0345-2127450
Der Eintritt ist frei.









Neueste Kommentare