Wie voll ist welcher Waggon? Deutsche Bahn will bei Regionalzügen mit einer Ampel an den Anzeigetafeln die Auslastung anzeigen

Grafik: Deutsche Bahn

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Oar nee, dann rammeln die ganzen Dummen auch noch in die leeren Abteile, wofür sie vorher zu blöde waren, und belästigen die Klugen, die es schon immer verstanden haben, mit ihrer Anwesenheit. 🙄

    • Franz2 sagt:

      Sind die Gleichen, die in nem IC/ICE so lange ihren Sitzplatz suchen, dass sie quasi schon auf halber Strecke am Ziel angekommen sind, weil sie Wagennummer und Sitznummer nicht kennen, dabei sind die Nummern a) IM Zug b) außen AM Zug und c) auf der Anzeige am Gleis und die Klugen müssen dann erklären, warum das nicht ihr Platz ist, weil sie im falschen Waggon sind 😀

      • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

        Im Artikel geht es um REGIONALzüge.

        • Franz2 sagt:

          Ist mir bekannt, ich habe nur einen Vergleich angestellt. Bleib ruhig, nimm deine Medikamente und leg dich wieder hin.

        • Schwurbel franzlt mal wieder sagt:

          Und wer Regionalzüge benutzt, steigt niemals in einen Fernzug, oder was geht da in deinem Kopf vor?

      • Lies lieber noch einmal, was Du geschrieben hast... sagt:

        Aha. Es sind also „die Gleichen“, die 1. in leere Wagons „rammeln“, weil sie vorher „zu blöde waren“ und die 2. doch eine Sitzplatzreservierung haben, aber im falschen Waggon sind?

        Klingt absolut „logisch“… 🤣🤣🤣

        • Weniger schreiben, mehr lesen sagt:

          In Regionalzügen gibt es in der Regel keine Sitzplatzreservierung, außer eventuell für Gruppenreisende. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat und dennoch die eigene Meinung für wichtig hält.

          • Lies lieber noch einmal, was Du geschrieben hast... sagt:

            Ich halte Deine Meinung (!) für sooooo ENORM wichtig, deswegen antworte ich darauf. 🤣

            „Franz2“ hat geschriebene, dass das „die Gleichen“ seien, die „im falschen Waggon“ sitzen wie die (in der Behauptung von „10010110“), dass nunmehr die „Dummen“ die bislang leeren Waggons aufsuchen.

            Ich habe nie darüber geschrieben (deswegen ist deine Behauptung dazu auch lächerlich), ob es in Regionalzügen Sitzplatzreservierungen gibt oder nicht gibt. Das war gar nicht das Thema.

            Was aber diese „das sind die Gleichen“ Behauptung lächerlich macht ist die Tatsache, dass diese offensichtlich (wenn möglich) Plätze reservieren (und trotzdem im „falschen“ Waggon sind) und, wenn eine Reservierung nicht möglich ist, bislang in „volle“ Waggons gehen und nunmehr (entsprechend der neuen Anzeige) in leere Waggons gehen und die „Schlauen“ belästigen. Das passt vorne und hinten nicht, deswegen meine Anmerkung „Klingt absolut logisch“.

            Na, war Dir das auch wieder zu viel? Ich habe extra ein wenig langsamer geschrieben, weil Du nicht so schnell lesen kannst 🙂

        • Franz2 sagt:

          Nein, es sind nicht zwingend die Gleichen, aber wer schonmal Regionalzug oder IC/ICE gefahren ist – und dazu muss man kein Vielfahrer sein – der erkennt gewisse irrationale Verhaltensweisen der Leute, die zwar ein Zugticket mit Reservierung haben, aber nicht im Stande sind, den richtigen Wagen inkl. Sitzplatz abzulesen und das dann auf die Realität im Zug zu übertragen. Deshalb werden die Meisten auch die Anzeige mit der Auslastung konsequent ignorieren, um sich dann wieder über die Dt. Bahn zu beschweren, wenn die Auslastung so hoch ist.

    • fragjanur sagt:

      Was wäre denn die Lösung? Ein Zug für „Dumme“ und einer für „Kluge“? Wo ordnest du dich selbst ein?

    • Ach wo sagt:

      Die richtig Blöden verstehen auch die Piktogramme nicht oder lehnen sie als „Bevormundung“ ab.

    • wow sagt:

      der einzig dumme bist wieder mal du.

  2. nur wieder halbgut sagt:

    Wenn nur an der Tür gemessen wird, wieviel Leute da durchgehen, sind die Daten nicht wirklich aussagekräftig, weil nicht jeder Fahrgast auch im Nahbereich der Messstelle verbleibt.

    • Franz2 sagt:

      Aber wenn der Bereich so großzügig abgesteckt ist, kann ja locker gezählt werden, wieviele Personen den Bereich durchquert haben.

      • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

        Man weiß zwar, wieviel Personen durch die jeweilige Türöffnung gegangen sind, hat aber das eigentliche Ziel der Fahrgastverteilung verfehlt.

        • Schwurbel franzlt mal wieder sagt:

          Sicherlich haben die Entwickler das übersehen und keinerlei Praxistests durchgeführt, um zu sehen, ob das System die Auslastung einigermaßen zuverlässig erkennt.

    • So viel Zeit muss sein. sagt:

      Denkbar wäre, nur noch mit Platzreservierung zu arbeiten oder die Fahrgäste einzeln an den Platz einzuweisen.

  3. Bahner sagt:

    Ich habe gehört, dass mit Kreide eine Strichliste außen an den Waggons geführt wird.Aller 5 Min. der neueste Stand. Für Nebenjobber.