„WozNiu“ des MDR: Roboter-Avatare präsentieren News für Kinder

Ab sofort versorgt „WozNiu“ Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren mit Informationen aus ihrer Lebenswelt. Von Montag bis Freitag gibt’s täglich ein neues Video auf YouTube, bei MDR TWEENS und in der ARD Mediathek. „WozNiu“ ist ein Projekt des Innovationsförderprogramm „MDR next“.
Klassische Nachrichten finden Kinder eher langweilig. „WozNiu“ geht deshalb stärker auf die Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe ein und kombiniert Gaming-Elemente mit realen Informationen. Von Montag bis Freitag versorgen zwei Roboter-Avatare namens Motu und Quinn die Kinder mit täglichen News-Updates. Thematisch geht es um all das, was Kinder bewegt – von Klima, Sport bis hin zu TikTok-Trends. Außerdem gibt’s praktische Tipps, zum Beispiel, wie man Fake-News enttarnt.
„Unser Wunsch ist es, dass sorgfältig recherchierte Informationen und Fakten auch die Kinder und Jugendlichen erreichen, die sich gar nicht für Nachrichten interessieren. Und das tun wir unter anderem bei YouTube – der Plattform, auf der sie täglich unterwegs sind“, sagt Anke Lindemann, Leiterin der MDR-Redaktion Kinder und Familie und eine der Initiatorinnen des Projektes. „Viele Kids verbringen extrem viel Zeit beim Zocken oder Streamen. Deshalb sind unsere beiden Charaktere Motu und Quinn stilistisch stark an Gaming-Charaktere angelehnt.“
Am Nutzungsverhalten der Kinder orientiert, bietet „WozNiu“ kurz und knackig verpackte Infos ebenso wie ausführliche Erklärstücke. Vom Design bis zur Programmierung wurde das Format komplett im MDR entwickelt. In einer intensiven Testphase wurden sowohl das Erscheinungsbild des Formates als auch das Themenspektrum mit der Zielgruppe abgeglichen.
Die Idee zu „WozNiu“ stammt von Anke Lindemann aus der MDR-Redaktion Kinder und Familie und Jana Cebulla von den Jungen Angeboten, die damit im vergangenen Jahr bei „MDR next“, dem Innovationsförderprogramm für MDR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Jury überzeugten.
WozNiu bei YouTube www.youtube.com/c/WozNiu_Official
Foto: Mitteldeutscher Rundfunk
Schon jetzt die Kids auf den richtigen Weg trimmen…
„What’s new“ alias „WozNiu“? Mit Gehirnwäsche kann man nicht früh genug anfangen! Geistige Kontrolle, von einfach bis komplex, gibt es seit langem für jede Altersgruppe. Neu ist in diesem Fall nur der dem Zeitgeist und dem Stand der Technik angepaßte schrille, bunte und verdummende Mix aus verführerischen Elementen und wohldosierter Information, die die letzte alias aktuelle Generation im Alter von 10-13 Jahren Schritt für Schritt in dankbare Sklaven verwandeln wird.
Wieviel hat die MDR Pressestelle fürs Posten gezahlt?
Mein Kind (11) zuckte kurz mit den Schultern, nachdem er das Video gesehen hat. WozNiu findet er uninteressant, da sind die Logo Nachrichten von kika besser.
Klar.
Du Kenner. 😅 Du Solltest nicht alles glauben. Schau dir das Video an. Ist langweilig.
Schlimmste Propaganda, lasst das eure Kinder nicht schauen.
Am besten ÖF gleich schauen.
Wird man so wie du, wenn man immer nur vor der Glotze hängt?
Denke ÖF bildet? Oder bist Du wieder zu Blöd für Alles?
Du denkst schon wieder … öhm … „alternativ“.
Bei knapp 8 Mrd. Gebühren ist fast jeder Schwachsinn finanzierbar.
Du dummer Gebührenzahler drehe deine Heizung runter und mach Licht aus!
Vielleicht sollte man lieber mal die Sehgewohnheiten und das Nutzungsverhalten der Kinder überdenken und anpassen statt alles immer dümmer und seichter zu machen und die Kinder somit auch noch in ihrem kranken Medienverhalten zu bestätigen und bestärken? 🙄
Du meinst also, die Kinder sollten gegen ihren eigenen Willen zu etwas bewegt werden, dass – aus deiner persönlichen Sicht – besser für sie ist. Für dich fremde Kinder auch noch. Hm. Nennt man das nicht „Indoktrination“?
Der MDR betreibt bereits seit 1997 einen Fernsehsender für Kinder inklusive Nachrichtensendung. Jetzt haltet mal euren Quarkdenker-Sabbel.
Natürlich bist Du der Ritter im besten Deutschland aller Zeiten.
Deine rosa Rüstung glänzt so ungeheim. Mach sie alle fertig. So fertig wie Du bist.
Du Kenner. 😅 Du Solltest nicht alles glauben. Schau dir das Video an. Ist langweilig.